Stadion Diskussion

Recommended Posts

Surft nur im ASB
2 hours ago, SturmUndDrang said:

Die beste vermutlich nicht. Aus meiner Sicht wäre die "beste" Option, die Stadt hätte uns das Stadion verkauft und wir hätten unser Sturmstadion Liebenau. Und mit den Millionen plus Fördermittel der Stadt hättens euch eine kleine aber feine 10k Arena irgendwo nach Andritz oder Weinzödl gestellt.

Und ihr hättet dann auf einmal 90Mio aufgetrieben, um die Umbauarbeiten durchzuführen, die es Bedarf um das Stadion CL tauglich zu machen und es um auf die gewünschte Kapazität auszubauen?

Edit: und das Geld wäre ja zusätzlich zu den Millionen, die ihr der Stadt gegeben hättet, damit die dem GAK ein Stadion baut.

Irgendwie geht die Rechnung in meinem Kopf nicht auf.

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markusknaller07 schrieb vor 41 Minuten:

Das heißt Sturm hätte den Umbau von Liebenau eh nicht zahlen können. Interessant war dass Sturm ja gesagt hat, dass sie Liebenau aufkaufen und damit dem GAK das Stadion finanzieren. Alles Dimensionen die so nie aufgehen, wie man jetzt sieht.

Natürlich nicht. Das war von Anfang an eine Luftnummer. Mich wundert immer noch, dass man das auch öffentlich so vertreten hat. Absolut unrealistisch.

Ich glaube, man unterschätzt bei Neubauten (vor allem auf der "grünen " Wiese) neben den Grundstückskosten, die für Erschließung und Infrastruktur. Das sind noch ordentliche Hausnummern.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Autumla schrieb vor 5 Minuten:

Und ihr hättet dann auf einmal 90Mio aufgetrieben, um die Umbauarbeiten durchzuführen, die es Bedarf um das Stadion CL tauglich zu machen und es um auf die gewünschte Kapazität auszubauen?

Edit: und das Geld wäre ja zusätzlich zu den Millionen, die ihr der Stadt gegeben hättet, damit die dem GAK ein Stadion baut.

Irgendwie geht die Rechnung in meinem Kopf nicht auf.

Na, wie gesagt, wir hätten das absolut grundlegendste erledigt und das wars. Von einem Ausbau im Sinne von Kapazität rede ich da gar nicht, die 17k passen aus meiner Sicht ganz gut. Auch wir werden irgendwann wieder vor dem "Stammpublikum" spielen, udn dann kommen wieder nur mehr 8k. 

Man hätte den Pressebereich adaptieren müssen, UEFA offices und solche "kleineren" Investitionen. 

Weiß ich natürlich nicht im Detail, weil ich in die Verhandlungen leider nicht eingebunden war, aber allzu unfangreich wären Adaptierungen auf unserem Börserl nicht geworden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Mag sein, dass aktuell Liebenau eine ganz gute Option ist, aber auch der GAK will sich weiterentwickeln langfristig und nicht immer im Tabellenkeller rumkrebsen. Und dann wird Liebenau halt irgendwann nicht mehr allzu attraktiv. 

Um uns selbst zu beruhigen, sollten wir sofern es noch keinen bindenden Beschluss oder abgesegneten Projektstart gibt nicht zu sehr begeistern lassen. Die Situation in Graz ist leider schwierig. Für einen Neubau für einen unserer beiden Vereine gibt es kein passendes Grundstück und Liebenau selbst ist als Standort eigentlich heute auch nicht mehr geeignet um dort ein Stadion hinzubauen. Platz mäßig kann man in und rund ums Stadion nicht mehr viel machen man ist dort einfach eingeengt. Ob es sich bei dem Standort lohnt kräftig zu investieren wage ich einmal zu bezweifeln bzw müsste man sehr viel Geld in die Hand nehmen. Dort müsste man rund ums Stadion auch einiges anpassen damit das eine langfristige Perspektive hat. 

Ich hab hier mal aus Interesse die Merkur Arena neben die beiden Stadien in Wien gelegt, die vom angepeilten Maßstab doch vergleichbar sein sollten. Das ist jetzt nicht perfekt abgemessen und der Maßstab ist auch nicht kalkuliert aber man sieht denk ich sehr gut, dass ein Stadion in diesen Dimensionen am derzeitigen Ort ohne Anpassung der Straßen oder Abriss/Adaptierungen angrenzenden Gebäude durchaus herausfordernd sein wird. 

IMG_2209.png

IMG_2210.png

IMG_2212.png

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich bin übrigens der Meinung dass wenn Sturm in Puntigam nicht ein Stadion anstrebt und mit einem TZ verbaut sie sich die letzte Chance auf ein eigenes Stadion in Graz selbst verbaut haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
SturmUndDrang schrieb vor 16 Stunden:

Ich verstehe zum Teil die Kritik der Roten, aber jetzt habt ihr eure erste Saison in der Bundesliga. Der Gak hat sicher auch irgendwann den Anspruch, international zu spielen. Und diese Spiele werdet ihr sicher auch ganz gerne in Graz sehen wollen. Ihr bekommt jetzt quasi gratis ein neues Stadion, das wird vermutlich auch neue GAK Fans ins Stadion bringen und natürlich auch für den GAK finanziellen Mehrwert liefern. 

Sturm beteiligt sich mit 10m, das ist halt auch für uns ein Batzen Geld. Dass der GAK so eine Summe nicht aufbringen kann, da kann der SK Sturm halt nichts dafür, und der GAK fairerweise auch nicht wirklich. Aber dass wir hier Sonderrechte bekommen, wenn wir einen achtstelligen Betrag mitbezahlen, das sollte wohl klar sein. 

In Summe freut mich die Lösung aus schwarzer Sicht natürlich. Und aus roter Sicht ist sie natürlich nicht optimal, weil es gewisse Themen geben wird, die euch sauer aufstossen werden (etwa Branding, wobei man hier sicher eine faire Lösung finden wird, etwa mit Beleuchtung) und es auch Themen gibt, die uns sauer aufstoßen (Parkplatzsituation bei unserem Zuschaueraufkommen nochmal deutlich schlimmer als bei euch zB), aber es ist alles besser als ein marodes Stadion ohne EC-Tauglichkeit. 

Am Ende werden wir alle nur Mieter in Liebenau sein. Und wenn der GAK sich langfristig in der Bundesliga hält und vielleicht mal Erfolge oder EC-Teilnahmen hat, wird auch mehr Publikum kommen. Viele heranwachsende Fans werden sich für den GAK entscheiden, solange ihr in der BuLi seid, und wenn ihr das 5 Jahre durchzieht, werdet auch ihr einen Schnitt jenseits der 10k haben denke ich.

Na da bin ich gespannt wie gejammert wird wenn öffentlich wird was diese Rechte sein sollen. Da wird ja über alles schwadroniert...

Abgesehen davon dass man im Stadion eine UEFA Zulassung hat. Nur halt nicht für die Championsleague

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
4 minutes ago, se_ultimativ said:

Ich versteht eh nicht was diese Fixierung auf die CL soll. Bald werden so kleine Klubs wie Sturm sich dort eh nicht mehr reinspielen können...

Naja wenn man schon Millionensummen in das Stadion steckt dann sollte auch der höchstmögliche Standard angestrebt werden und das ist eben die CL. Außerdem gibt es ja immerhin die Möglichkeit sich für die CL zu qualifizieren und gänzlich unmöglich ist das ja auch nicht. 

Außerdem freut es mich, aus neutraler Perspektive, auch wieder mal den ÖFB in Graz zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Man kann das Thema drehen und wenden wie mal will.... Alles Luftschlösser!! 

Einzige Chance von Sturm mit ihren Forderungen, dass es Champions League tauglich sein muss, Sky Boxen und und und ist ein Neubau. Natürlich auch Länderspieltauglich! Aber in Graz nicht möglich!  

Ein Neubau egal für welchen verein, kann nur in Autobahnnähe (Nähe Graz natürlich) erfolgen! Alles andere ist Wahnsinn und nicht umsetzbar! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
JakominiBua schrieb vor 40 Minuten:

Naja wenn man schon Millionensummen in das Stadion steckt dann sollte auch der höchstmögliche Standard angestrebt werden und das ist eben die CL. Außerdem gibt es ja immerhin die Möglichkeit sich für die CL zu qualifizieren und gänzlich unmöglich ist das ja auch nicht. 

Außerdem freut es mich, aus neutraler Perspektive, auch wieder mal den ÖFB in Graz zu sehen. 

Wenn ich raten würde, würde ich sagen dass den ÖFB in dieser Causa noch niemand kontaktiert hat und dies einfach einvorgeschobener grund ist um mehr förderung zu investieren. Nachdem sich mit Klagenfurt, Salzburg und Linz genügend alternativen als gut erwiesen haben werdens auf Graz verzichten können. (abgesehen die Raiffeisen connection in Linz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Zur Stadionthematik: Ich bin ja sehr gespannt ob die in Lustenau ihr 5k5 Zuschauer Stadion wirklich für 18 Millionen fertig stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pkr1728 schrieb vor 6 Minuten:

Zur Stadionthematik: Ich bin ja sehr gespannt ob die in Lustenau ihr 5k5 Zuschauer Stadion wirklich für 18 Millionen fertig stellen...

Das Stadion sieht schon sehr fertig gestellt aus. Ob die Finanzierung steht wird man sehen. Zuletzt (vor der Gemeindewahl) wurde immer wieder festgestellt, dass man im oder unterm Plan bleibt. Sogar wenn dem nicht so sein sollte bezahlt das Stadion (abgesehen von einem Mehrzweckgebäude) das Land Vorarlberg und die Marktgemeinde Lustenau. Man möge auch mich korrigieren, aber mWn fasst das neue Reichshofstadion nur 5100 Zuseher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
19 minutes ago, pkr1728 said:

Wenn ich raten würde, würde ich sagen dass den ÖFB in dieser Causa noch niemand kontaktiert hat und dies einfach einvorgeschobener grund ist um mehr förderung zu investieren. Nachdem sich mit Klagenfurt, Salzburg und Linz genügend alternativen als gut erwiesen haben werdens auf Graz verzichten können. (abgesehen die Raiffeisen connection in Linz)

Widerspreche ich dir gar nicht.

Stünde der zweitgrößten Stadt des Landes trotzdem nicht schlecht, ein Stadion zu haben, in dem auch die Nationalmannschaft spielen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
SturmUndDrang schrieb vor 16 Stunden:

Wie meinen? Was hat das mit dem zitierten Text zu tun? 🤔

Nur am Rande, ging mir lediglich um das "Deal with it" 😉

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen...

Wenns eine Umweltverträglichleitsprüfung geben wird, wovon ich ja stark ausgeh, kommen mal 2 Jahre Minimum dazu. Die Elke Kahr ist bekanntermaßen auch net blöd und will zumindest das Wahlvolk im Norden von Liebenau hinter sich wissen.

Der @bertl80 hats eh schon gesagt 50% Kapazitätserweiterung ohne Verbesserung der Infrastruktur drumherum inkl der jetzt schon bescheidenen Parkplatzsituation tun das Übrige.

In Summe versuchen einfach Jauk und Kahr die Erfolgs-Welle von Sturm zu reiten. Der eine sagt dass jetzt endlich was passiert - die andere spricht eine Tausendschaft an Wählern an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag