doncerebro ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 Bzgl. Modernisierung von Liebenau gibt's einfach Limitierungen am Standort. Eine Kapazitätserhöhung sowohl der normalen Plätze als auch der VIP Kategorien zusätzlich zu den Umbauten zum Erfüllen der UEFA Kriterien ist einfach sehr teuer in Relation zu den Kosten eines Neubaus. Also auch dafür fehlt das Geld. Wir werden uns mit den heuer in Umsetzung befindlichen Maßnahmen mittelfristig begnügen müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Murpott Bester Mann im Team Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Bin mir nicht sicher, wie ich abstimmen würde; natürlich wären 2 Stadien eine ideale Lösung, aber wenn a finanziell marode Stadt 2 bundesliga- bzw. europacuptaugliche Stadien mitfinanziert, wird das auf Kosten von relativ vielen anderen Sachen gehen; also zumindest ein schlüssiger & fairer finanzieller Finanzierungsplan sollte vorliegen, dem auch nicht fußballaffine Grazer zustimmen können. A Trauerspiel bleibt es so oder, wenn man bedenkt, dass in vielen anderen Städten oder Ländern Vereine ihre Stadien längst selbst gebaut oder gekauft haben bearbeitet 7. Juni 2024 von Roter Murpott 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 RasmusHojlund schrieb vor 9 Stunden: Oida, es geht darum dass ein neues Stadion für euch samt Grund + eine komplette Sanierung von Liebenau, vermutlich teurer wäre, als ein neues Stadion für Sturm und eine Übernahme Liebenaus durch den Gak, ihr brauchts keinen viel größeren VIP Bereich und vermutlich auch keine 10 Sky Boxen, dazu brauchts ihr keine Sitzplatzerhöhung - unvoreingenommen an die Sache geht nicht für dich right? Bei allem Respekt vor deinem vermutlich jugendlichem Alter wäre es mir ein Anliegen nicht "per Oida" mit dir zu sein. Die Stadiondiskussion ist eine vor allem medial gepushtes Thema. Fußball ist Emotion und wenn man dann noch ein Thema dazu hat, dass politischen Sprengstoff birgt, springen die Medien mit Freude auf. Das bringt die Politik unter Zugzwang, was dann in den zahlreichen Machbarkeitsstudien endet. In Wahrheit ist es aber ein Minderheitenthema. Hier wird ja gerade so getan, als sei es die Verpflichtung der öffentlichen Hand den Grazer Vereinen 2 High Tech Stadien zur Verfügung zu stellen. Wir haben eine Links-linke Stadtregierung und der Grazer Kommerzklub, wo kein einziger Grazer mitspielt, wo es hauptsächlich darum geht Gewinne zu maximieren soll zur weiteren Kommerzialisierung ein neues Stadion erhalten. Bei Sturm verdienen die Spieler in einem Monat, was ein normaler Arbeitnehmer im Jahr verdient und mehr, da wird den Stars die Kohle in den Arsch gepustet und das soll eine KPÖ mitfinanzieren? Um das Geld eines Stadions könnte z.B. eine Straßenbahn Südwest-Linie mit neuer Brücke und Radwegen samt Griesplatzgestaltung errichtet werden. Es fehlt an Kinderbetreuungsplätzen, öffentliche Gebäude sind in schlechtem Zustand, Schulen sind schlecht ausgestattet, Straßen-und Kanalsanierungen werden wegen Budgetmangel aufgeschoben, der soziale Wohnbau ist nicht in ausreichendem Maß finanzierbar usw. usw. Das sind primäre Aufgaben einer Kommune und nicht das Zufriedenstellen eines nimmersatten Präsidenten und seiner Jubelperser. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 LOK III schrieb vor 22 Minuten: Bei allem Respekt vor deinem vermutlich jugendlichem Alter wäre es mir ein Anliegen nicht "per Oida" mit dir zu sein. Die Stadiondiskussion ist eine vor allem medial gepushtes Thema. Fußball ist Emotion und wenn man dann noch ein Thema dazu hat, dass politischen Sprengstoff birgt, springen die Medien mit Freude auf. Das bringt die Politik unter Zugzwang, was dann in den zahlreichen Machbarkeitsstudien endet. In Wahrheit ist es aber ein Minderheitenthema. Hier wird ja gerade so getan, als sei es die Verpflichtung der öffentlichen Hand den Grazer Vereinen 2 High Tech Stadien zur Verfügung zu stellen. Wir haben eine Links-linke Stadtregierung und der Grazer Kommerzklub, wo kein einziger Grazer mitspielt, wo es hauptsächlich darum geht Gewinne zu maximieren soll zur weiteren Kommerzialisierung ein neues Stadion erhalten. Bei Sturm verdienen die Spieler in einem Monat, was ein normaler Arbeitnehmer im Jahr verdient und mehr, da wird den Stars die Kohle in den Arsch gepustet und das soll eine KPÖ mitfinanzieren? Um das Geld eines Stadions könnte z.B. eine Straßenbahn Südwest-Linie mit neuer Brücke und Radwegen samt Griesplatzgestaltung errichtet werden. Es fehlt an Kinderbetreuungsplätzen, öffentliche Gebäude sind in schlechtem Zustand, Schulen sind schlecht ausgestattet, Straßen-und Kanalsanierungen werden wegen Budgetmangel aufgeschoben, der soziale Wohnbau ist nicht in ausreichendem Maß finanzierbar usw. usw. Das sind primäre Aufgaben einer Kommune und nicht das Zufriedenstellen eines nimmersatten Präsidenten und seiner Jubelperser. Bei allem Respekt, welche Probleme und finanziellen Sorgen die Stadt mit diversen Projekten, Armut und sonstige Dinge hat! Gar keine Frage und die Diskussion rund ums Stadion ist für viele Steuerzahler, die mit Fußball nichts am Hut haben eine Katastrophe. Ich muss aber fairerweise schon sagen, dass ich Verständnis dafür habe, dass Sturm ein eigenes Stadion mit höherer Kapazität und andere Geldeinnahmequellen wie Logen etc. braucht! Wenn wir jetzt darüber anfangen zu diskutieren, was generell ein Profisportler im Gegensatz zu den "normal" arbeitenden Menschen bekommt, dann werden wir nie fertig. Das ist in der Welt des Sports nun mal so... Was ich nicht verstehe ist aber, warum Sturm mit den Einnahmen sich nicht drüber traut, ein eigenes Stadion zu bauen. Die rund 40-50 Millionen an Eigenkapital haben sie. Rest Bund und Land! Lask Stadion kostete auch rund 120 Mille, was ich weiß. Liebenau wird saniert und bekommen wir... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 Meiner Firma würde ein neues, schickes Bürogebäude mit Pool am Dach auch gut gefallen und bitte, wir zahlen auch viel an Kommunalsteuer und tragen einiges zur Wertschöpfung der Stadt bei. Ist das glaubst du möglich? Was ist der Unterschied zwischen Sturm und jedem anderen gewinnorientiertem Unternehmen? Amazon macht wesentlich mehr Leute glücklich als Sturm und die haben nicht einmal eine Baugenehmigung bekommen, geschweige denn, dass irgend einer Firma einfällt sich mit öffentlichem Geld eine Betriebststätte errichten zu lassen. Aber der Jauk hat da schon gutes Brainwashing betrieben, dass anscheinend schon sehr viele glauben, dass ein neues Stadion ein MUSS ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Juni 2024 https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sturm-boss-ueber-stadion---stadtpolitik-hat-andere-prioritaeten-/ Die nächste runde mit 0 Mehrwert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 Glaub solche Aussagen von ihm bewirken genau das Gegenteil...... Da bekommt der Schachklub Huaba nie eine Heimat 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub7ero Knows how to post... Geschrieben 7. Juni 2024 Stef444 schrieb vor 36 Minuten: Bei allem Respekt, welche Probleme und finanziellen Sorgen die Stadt mit diversen Projekten, Armut und sonstige Dinge hat! Gar keine Frage und die Diskussion rund ums Stadion ist für viele Steuerzahler, die mit Fußball nichts am Hut haben eine Katastrophe. Ich muss aber fairerweise schon sagen, dass ich Verständnis dafür habe, dass Sturm ein eigenes Stadion mit höherer Kapazität und andere Geldeinnahmequellen wie Logen etc. braucht! Wenn wir jetzt darüber anfangen zu diskutieren, was generell ein Profisportler im Gegensatz zu den "normal" arbeitenden Menschen bekommt, dann werden wir nie fertig. Das ist in der Welt des Sports nun mal so... Was ich nicht verstehe ist aber, warum Sturm mit den Einnahmen sich nicht drüber traut, ein eigenes Stadion zu bauen. Die rund 40-50 Millionen an Eigenkapital haben sie. Rest Bund und Land! Lask Stadion kostete auch rund 120 Mille, was ich weiß. Liebenau wird saniert und bekommen wir... Woher sollen die das Eigenkapital haben ? (Bitte schaut euch doch den Geschäftsbericht an wenn es euch wirklich interessiert.) Das Geld kommt nicht nur oben in den Topf rein, es rinnt unten auch sehr schnell wieder in die diversen Projekte und Hände wieder raus. Allein die massiv gestiegenen Personalkosten über mehrere Jahre muss man hier in Betracht ziehen. Es wäre sicherlich ein zweistelliger Millionenbetrag auf Kredit, das kann einen Verein existenziell bedrohen. Dazu reicht 1-2 Seuchenjahre und das Stadion muss schon wieder verhökert werden (siehe Austria, die haben aber wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten). Aber um hier wirklich 100% valide Aussagen treffen zu können benötigt es einfach eine seriöse Planrechnung, die gibt es von keiner Seite noch. Es gibt ja einige durchaus gute Poster in deren Channel, die diese ganze Geschichte auch realistisch und wirtschaftlich bodenständiger sehen. Der Bund zahlt bei einem Sturm Stadion nicht mit, ausser es hat einen Mehrwert für den Bund (Länderspiele). Warum der Jauk nicht selbst baut ? Weil ihm das Risiko zu hoch ist. Ein User aus dem schwarz/weißen Linz hat es einmal in einem Posting sehr treffend formuliert. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
We are GAK Amateur Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Sub7ero schrieb vor 5 Minuten: Woher sollen die das Eigenkapital haben ? (Bitte schaut euch doch den Geschäftsbericht an wenn es euch wirklich interessiert.) Das Geld kommt nicht nur oben in den Topf rein, es rinnt unten auch sehr schnell wieder in die diversen Projekte und Hände wieder raus. Allein die massiv gestiegenen Personalkosten über mehrere Jahre muss man hier in Betracht ziehen. Es wäre sicherlich ein zweistelliger Millionenbetrag auf Kredit, das kann einen Verein existenziell bedrohen. Dazu reicht 1-2 Seuchenjahre und das Stadion muss schon wieder verhökert werden (siehe Austria, die haben aber wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten). Aber um hier wirklich 100% valide Aussagen treffen zu können benötigt es einfach eine seriöse Planrechnung, die gibt es von keiner Seite noch. Es gibt ja einige durchaus gute Poster in deren Channel, die diese ganze Geschichte auch realistisch und wirtschaftlich bodenständiger sehen. Der Bund zahlt bei einem Sturm Stadion nicht mit, ausser es hat einen Mehrwert für den Bund (Länderspiele). Warum der Jauk nicht selbst baut ? Weil ihm das Risiko zu hoch ist. Ein User aus dem schwarz/weißen Linz hat es einmal in einem Posting sehr treffend formuliert. Wenn man es ehrlich betrachtet ist ein Stadion mit 10000 Leuten unter 70 Millionen nicht zubauen. Das kann sich ja eh keiner leisten. Bei 16000 bist schon bei 100 Millionen. Das weiß der Jauk ja eh und die 10Mille für das jetzige Stadion ist für nix bearbeitet 7. Juni 2024 von We are GAK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Gaktom schrieb vor 8 Stunden: Was wir brauchen oder nicht bestimmt sicher nicht Sturm oder der Anhang von dort. Und vermutlich teuer heißt ich weiß es nicht. Ja eh, nur einige Bekannte die Gak Fans sind, teilen meine Meinung, wenn man irgendwie ein Problem für den Graben finden würde und dann Stück für Stück adaptiert und modernisiert, wäre Liebenau perfekt für euch. Ihr könnts da super Wachsen und 10 Sky Boxen brauchts ihr einfach nicht, auf mittelfristige Sicht wären ein paar natürlich super, aber da müsste man halt direkt Anfangs evaluieren wie eine Umsetzung möglich wäre. bearbeitet 7. Juni 2024 von RasmusHojlund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Stef444 schrieb vor einer Stunde: Bei allem Respekt, welche Probleme und finanziellen Sorgen die Stadt mit diversen Projekten, Armut und sonstige Dinge hat! Gar keine Frage und die Diskussion rund ums Stadion ist für viele Steuerzahler, die mit Fußball nichts am Hut haben eine Katastrophe. Ich muss aber fairerweise schon sagen, dass ich Verständnis dafür habe, dass Sturm ein eigenes Stadion mit höherer Kapazität und andere Geldeinnahmequellen wie Logen etc. braucht! Wenn wir jetzt darüber anfangen zu diskutieren, was generell ein Profisportler im Gegensatz zu den "normal" arbeitenden Menschen bekommt, dann werden wir nie fertig. Das ist in der Welt des Sports nun mal so... Was ich nicht verstehe ist aber, warum Sturm mit den Einnahmen sich nicht drüber traut, ein eigenes Stadion zu bauen. Die rund 40-50 Millionen an Eigenkapital haben sie. Rest Bund und Land! Lask Stadion kostete auch rund 120 Mille, was ich weiß. Liebenau wird saniert und bekommen wir... Stimme dir in allen Punkten zu, nur das mit dem Eigenkapital stimmt leider überhaupt nicht ... wo haben wir so viel Eigenkapital? Es geht einiges ins Trainingszentrum, Prämien werden bezahlt, laufende Investitionen, neue Spieler werden geholt und und und.. Und wie der Vorposter bereits geschrieben hat, der Bund zahlt bei solchen Projekten nicht dazu ... bearbeitet 7. Juni 2024 von RasmusHojlund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 ASB-Messias Geschrieben 7. Juni 2024 RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten: Stimme dir in allen Punkten zu, nur das mit dem Eigenkapital stimmt leider überhaupt nicht Habt´s natürlich alle recht bzw. weiß ich natürlich nicht, wie viel Geld Sturm selbst zur Verfügung hat, um einen Neubau zu realisieren! War etwas schnell von mir "rausposaunt". Aber mir den Verkäufen, der Europa League und vor allem der Champions League muss schon was übrig bleiben, auf das man aufbauen kann. Ein gewisses Risiko hat jeder Häuslbauer. Natürlich in anderen Dimensionen. Wie auch immer die Geschichte ausgehen wird! Die für mich (ohne Insiderwissen) dümmste Variante wäre ein Ausbau in Liebenau! Dann hat man wieder nur ein Stadion für 2 Vereine und wir Roten spielen in einem zu großen Stadion.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Surft nur im ASB Geschrieben 7. Juni 2024 Also ich persönlich sehe den Graben als ein kleineres Problem. Wir benötigen die zusätzlichen Reihen ehrlicherweise nicht und ich sehe ihn auch nicht als Stimmungskiller. Da wäre für mich persönlich eine Modernisierung/Ausbau VIP + eventuell Skyboxen schon wichtiger, da kommt mehr Geld rein. Vor allem bei den Skyboxen stell ich mir eine Kosten-/Nutzenrechnung recht "einfach" vor, da ich mir denke, den Bedarf recht gut erheben zu können (zumindest nach 2 BL Saisonen) und dementsprechend die Investitionen tätigen kann - oder auch nicht, wenn es sich eben nicht rentiert. Und das mit dem Eigenkapital ist halt so eine Sache. Wenn ich dem sportlichen Erfolg (fast) alles unterordne, dann bleibt wenig bis gar nichts über. Aber man hätte durchaus bei dem ein oder anderen Verkauf ein/zwei Mille mehr auf die Seite legen können.... Dann hätte es vielleicht zwei Jahre länger gedauert bis zum Meistertitel Weshalb wir in diesem Kanal auch etwas empfindlich auf das Thema "der SK Sturm kann sich das nicht leisten" reagieren ist auch deshalb, weil wir immer wieder gesagt bekommen, dass - wenn wir ein bisschen Risiko eingehen und einen gescheiten Finanzierungsplan aufstellen - wir uns eben schon einen Anteil an einem neuen Stadion leisten können würden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Juni 2024 Also realistisch wirds für sturm in absehbarer Zeit nur die Möglichkeit geben selbst aktiv zu werden. Wer auf die Politik wartet wird lange warten. Aber anscheinend gefällt es ihnen bis mind. 2027 zu warten. Ob ein Neubau mit ihren Möglichkeiten realistisch ist kann ich nicht sagen. Angenommen Drittelfinanzierung Sturm / Stadionsponsor und Land, und Stadt lässt das Grundstück springen. Ist sowas vollkommen unrealistisch? Andererseits wird die Stadt auch in Zukunft Sturm kein Stadion schenken weil sie es sich net leisten können 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 7. Juni 2024 RasmusHojlund schrieb vor 3 Stunden: Ihr könnts da super Wachsen und 10 Sky Boxen brauchts ihr einfach nicht, auf mittelfristige Sicht wären ein paar natürlich super, aber da müsste man halt direkt Anfangs evaluieren wie eine Umsetzung möglich wäre. Als Referenz, Blau Weiß Linz hat in ihrem neuen Schmuckstück mit circa der Hälfte der für den gak angestrebten Plätze 10 Skyboxen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts