Recommended Posts

Sitzplatzschwein
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Ich bin bei dir, dass Physik etwa mit Hilfe der Mathematik die reinste Wissenschaft ist. Gib ihr A und du bekommst B, alles, was passiert, ist vorhersehbar und berechenbar

Neuere Erkenntnisse kombiniert mit alten Ideen, beweisen dass in der Physik mehr als Mathematik notwendig ist. Manches lässt sich schlicht nicht in Zahlen abbilden.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/mathematik-beweist-dass-das-universum-keine-computersimulation-ist-133710678

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ich habe in physik/astrophysik (naturwissenschaft) promoviert und philosophie (geisteswissenschaft) auf masterlevel studiert. beides - nawi und gewi - ist notwendig und es würde naturwissenschaftlern gut tun, etwas mehr ahnung von geisteswissenschaften zu haben und vice versa.

und es gibt natürlich auch einen interdisziplinären übergang zwischen den beiden - etwa foundations of physics oder foundations of astrobiology (da gibt's aber noch sehr viel zu tun, sowohl auf der naturwissenschaftlichen als auch auf der geisteswissenschaftlichen seite dieser jungen disziplin). ich nenn beispielhaft nur mal das measurement problem in der quantenmechanik oder die grundsätzliche frage, wobei es sich überhaupt um eine wissenschaftliche theorie handelt (hello multiverse).

hätten physiker grundsätzlich mehr ahnung von philosophie, würden sie probleme oft viel präziser formulieren können und eher verstehen, wenn es zu konzeptuellen inkonsistenzen kommt. umgekehrt reden philosophen aber natürlich auch gern über physik, haben aber nicht den geringsten tau davon (sehr gern zb über quantenmechanik). es wäre ganz schön, wenn man hier wieder mehr interdisziplinäre verknüpfungen schaffen würde, insbesondere im studium. leider wird dies aber immer weniger.

SturmUndDrang schrieb vor 50 Minuten:

OK das war nicht gut formuliert. Ich bin hobbymäßig für einen Laien nicht so schlecht unterwegs wenns um Naturwissenschaft geht denke ich. Klllar passieren auch in der NW unvorhersehbare Dinge (Quantenmechanik, Doppelspalt) aber der Großteil der physikalischen Prozesse folgt Gesetzen, und der Rest vermutlich auch, nur dass wir diese Gesetzt noch nicht geschrieben haben ;) 

[...]

bitte nicht als persönlichen angriff verstehen - allgemein deutet so eine aussage nämlich zumeist darauf hin, dass man davon eigentlich keine ahnung hat :D

eine der wichtigsten erkenntnisse, die ich aus meinem physikstudium mitgenommen habe, ist jene, dass ich über physik im grunde kaum etwas weiß (außer vielleicht in speziellen nischengebieten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 53 Minuten:

Belächelt werden Geisteswissenschaften weniger wegen dem was sie eigentlich tun, sondern wegen der Bezeichnung als Wissenschaft. Denn im strengen Sinne der wissenschaftlichen Methodik könntest du bei einem strengen Prof im Geisteswissenschaftlichen Bereich nichtmal eine Bachelorarbeit schreiben, die durchkommt. Das heißt nicht, dass nicht viele Geisteswissenschaften wertvolle Arbeit leisten, aber es entspricht halt nicht dem, was Wissenschaft im ursprünglichen Sinn ausmacht. Das ist glaube ich der Kernpunkt. Es zweifelt auch glaub ich keiner dran, dass akademische Theologen massive geistige Arbeit verrichten (wie notwendig gerade dieser Bereich ist, lasse ich Mal außen vor). Wissenschaftliches Arbeiten ist die Suche nach Gott aber in jedem Fall nicht.

Okay, klingt für mich wie so ein Sheldon Ding der über die Biologie lacht. ;) 

Naja die (katholische) Theologie befasst sich auch nicht nur mit der Suche nach einem Gott. Die Existenz Jesu ist historisch belegt. Als jüdischer Prediger mit enormen Charisma, nicht als Sohn Davids oder Gottes. Auch ist der Tod am Kreuz oder zumindest das Todesurteil durch Pilates belegt. Seine Wunderheilungen, die Auferstehung, die Szenen mit den Fischern in Kapernaum sind natürlich nicht belegt. Theologie ist mehr, als die Suche nach Gott. (Gott sei Dank, sonst wäre sie tatsächlich sehr zermürbend!)

Für mich ist Theologie doch wirklich spannend. Was nicht heißt, dass ich gläubig oder religiös bin.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Neuere Erkenntnisse kombiniert mit alten Ideen, beweisen dass in der Physik mehr als Mathematik notwendig ist. Manches lässt sich schlicht nicht in Zahlen abbilden.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/mathematik-beweist-dass-das-universum-keine-computersimulation-ist-133710678

Das hab ich schon korrigiert, war schlecht formuliert. Danke aber für den Artikel, lese ich mir durch. 

SturmUndDrang schrieb vor 54 Minuten:

OK das war nicht gut formuliert. Ich bin hobbymäßig für einen Laien nicht so schlecht unterwegs wenns um Naturwissenschaft geht denke ich. Klllar passieren auch in der NW unvorhersehbare Dinge (Quantenmechanik, Doppelspalt) aber der Großteil der physikalischen Prozesse folgt Gesetzen, und der Rest vermutlich auch, nur dass wir diese Gesetzt noch nicht geschrieben haben ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 7 Minuten:

das Todesurteil durch Pilates

:fuckthat: Er wurde durch Ganzkörpertraining umgebracht? 

Pilatus btw

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
flachzange1987 schrieb vor 4 Minuten:

NaWI und SoWI hier. Schön, dass es noch genug Menschen gibt, die nicht nur in einem Kern feststecken :-) 

Aber für nen billigen Witz bin ich immer zu haben :-)

Danke dafür, hab wahrscheinlich mehr darüber gelacht als man sollte :laugh::laugh:

Aber herrliche Diskussion grad für ein Fußballforum, bin tatsächlich schwer angetan :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sherif schrieb vor 36 Minuten:

bitte nicht als persönlichen angriff verstehen - allgemein deutet so eine aussage nämlich zumeist darauf hin, dass man davon eigentlich keine ahnung hat :D

eine der wichtigsten erkenntnisse, die ich aus meinem physikstudium mitgenommen habe, ist jene, dass ich über physik im grunde kaum etwas weiß (außer vielleicht in speziellen nischengebieten).

Kann ich mir vorstellen, meine Vorstellung ist halt, dass alles, was in der Physik passiert, auf Gesetzen basiert. Wenn ich mit der Kraft den Ball in dem Winkel werfe, kann ich vorhersagen, wo er aufkommt. Und wenn er das nicht macht, gibts andere berechenbare Faktoren (Gravitation, Wind etc...). und wenn es etwas "willkürliches" in der Natur gibt, dann kann das durchaus dran liegen, wass wir das Gesetz dahinter einfach noch nicht kennen, etwa im Quantenbereich. Dass auch dahinter aber irgend eine berechenbare Methode steckt, denke ich schon. Aber wie gesagt, bin ziemlicher Laie, hab nur Hawking und Lesch gelesen und halte mich für gescheid. :D Wie die Bezirksligakicker die meinen, besser als Seedy zu sein ;) 

Habe aber in der Familie auch eine Physikerin, die ist beruflich eher so in der Meteorologie daheim, die sagt aber das gleiche. Je mehr man sich mit gewissen Themen in der Physik beschäftigt, desto komplizierter werden manche Dinge. Vor allem denke ich, wenn man besagte Gesetze mal außen vor lässt und ein großes WARUM drüber legt, also nicht die Frage nach der Gravitation einer Masse sondern warum sie eine Anziehungskraft hat so als Beispiel.

MegamanX schrieb vor 19 Minuten:

:fuckthat: Er wurde durch Ganzkörpertraining umgebracht? 

Pilatus btw

santaa1909 schrieb vor 15 Minuten:

Danke für die Errinnerung, ich muss eh mal wieder zum Yoga :augenbrauen:

Ja oida, danke fürs Korrigieren, meine bessere Hälfte macht das jetzt seit neuestem und das ist der letzte Schrei in ihrer Runde, daher schwirrt das in meinem Kopf herum :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich mit der Kraft den Ball in dem Winkel werfe, kann ich vorhersagen, wo er aufkommt. Und wenn er das nicht macht, gibts andere berechenbare Faktoren (Gravitation, Wind etc...). und wenn es etwas "willkürliches" in der Natur gibt, dann kann das durchaus dran liegen, wass wir das Gesetz dahinter einfach noch nicht kennen, etwa im Quantenbereich

Grundsätzliches mal aus meiner Sicht:

Die Mathematik ist nichts anderes als eine Sprache, um all unsere Sinnes- und Nicht-Sinneseindrücke zu beschreiben. So wie Deutsch oder Englisch. Sie besitzt Syntax und Regeln und sie erlaubt uns -- wenn wir uns an die Regeln und Syntax halten -- eine Beschreibung vorzunehmen, sodass wir alle davon ein geinsames Verständnis haben. 

In der Quantenmechanik sind viele Phänomene inter-deterministisch bzw. nicht-deterministisch. In der Software-Entwicklung machen die nicht-deterministischen Algorithmen eigentlich am meisten Spaß. Nur weil etwas nicht deterministisch ist, heißt es nicht, dass es nicht geklärt ist. Die Aufenthaltshülle von Atom-Teilchen sind u.U. nicht deterministisch, d.h. nicht, dass wir kein Verständnis oder nur unzureichendes Verständnis über sie haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag