Recommended Posts

Bester Mann im Team

Definitiv! Das hat aber nix mit der wirtschaftlichen Überprüfung zu tun. Weiß man wie es letztes Jahr war? Sind da Spiele ausgefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Hätte eh gereicht, hätten sie die erforderlichen Nachwuchsteams ordentlich überprüft und sich nicht auf Luftanmeldungen verlassen. 

Die Unterlagen für die Lizenz/Zulassung mussten Ende März abgegeben werden. Geprüft wird im April. Damals haben die notwendigen acht NW-Mannschaften des SV Stripfing ganz normal am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen.

Hätte der Senat 5 der Bundesliga einfach sagen sollen, wir geben euch die Zulassung nicht, weil es könnte ja sein, dass es eure Nachwuchsmannschaften kommende Saison nicht mehr geben wird? Oder wie hätte das ablaufen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Ich erachte die Lizenzerteilung gegenüber Klagenfurt als fragwürdiger wie die beim Sv Stripfing. Dort wurde es ja sogar medial breitgetreten, dass TGI im Abstiegsfall wieder weg ist, ihr Geld zurück fordert etc

Aber dennoch muss man auch immer festhalten, der Senat kann nur das prüfen, und darüber entscheiden, was ihnen vorgelegt wird. Und ganz schlecht kann die Lizenzierung auch nicht sein, wenn man betrachtet wie selten eine Mannschaft unter der Saison den Spielbetrieb einstellen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 4 Stunden:

Die Unterlagen für die Lizenz/Zulassung mussten Ende März abgegeben werden. Geprüft wird im April. Damals haben die notwendigen acht NW-Mannschaften des SV Stripfing ganz normal am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen.

Hätte der Senat 5 der Bundesliga einfach sagen sollen, wir geben euch die Zulassung nicht, weil es könnte ja sein, dass es eure Nachwuchsmannschaften kommende Saison nicht mehr geben wird? Oder wie hätte das ablaufen sollen?

Ich behaupte, dass ich darüber aufgrund persönlicher Bekanntschaft besser Bescheid weiß als du das offensichtlich tust. Aber wir sollten den vereinsfremden Channel hier respektieren und das woanders besprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Ich behaupte, dass ich darüber aufgrund persönlicher Bekanntschaft besser Bescheid weiß als du das offensichtlich tust. Aber wir sollten den vereinsfremden Channel hier respektieren und das woanders besprechen. 

Das kann schon sein, dass du besser Bescheid weißt.

Fakt ist halt, dass Folgendes erst jetzt und nicht schon im März/April passiert ist:

https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/sv-stripfing-verband-reagiert-drei-stripfing-teams-fliegen-aus-der-meisterschaft-494617321

Jedenfalls findet man auf der ÖFB/NÖFV-Homepage Resultate der Stripfinger U18, U17, U16, U14 und U13 aus der Saison 2024/2025 - also muss ich davon ausgehen, dass diese Spiele stattgefunden haben.

Und dazu sind noch Spiele von einer Stripfinger U11, U10 und U8 angeführt - ohne Ergebnisse, aber Spiele dieser Altersklassen werden m.W.n. nicht gewertet. Aber zumindest wurden diese Teams offenbar nicht aus der Meisterschaft genommen

https://vereine.oefb.at/SVStripfing/News/

M.W.n. überprüft der Senat 5 die Unterlagen, die die Vereine abgeben. Dass die Bundesliga nachrecherchiert, ob wirklich alles 100 % stimmt, was die Vereine abgeben, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde aber m.M.n. auch jeglichen Kostenrahmen sprengen. 

Die Bundesliga ist auch von anderen Verbänden abhängig - wie in diesem Fall von der JHG Nord bzw. vom NÖFV. Diese sind jetzt aktiv geworden und haben eine Sanktion verhängt. Jetzt gibt es noch einen Instanzenweg. Erst wenn das Verfahren endgültig abgeschlossen, kann m.I.n. auch die Bundesliga tätig werden. Das kann also dauern.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Ist ja interessant was ihr zu erzählen habt (dann müssen wir nicht Channel wechseln 😬).

Aber welche Insider-Info hast du? Wollte der Senat 5 leicht die Lizenz nicht geben? Oder haben sie Fake-Papiere abgegeben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
DerNoX schrieb vor 12 Stunden:

Ist ja interessant was ihr zu erzählen habt (dann müssen wir nicht Channel wechseln 😬).

Aber welche Insider-Info hast du? Wollte der Senat 5 leicht die Lizenz nicht geben? Oder haben sie Fake-Papiere abgegeben? 

Sie hatten nie geplant mehr als 5 Teams in dieser Saison einzusetzen. Sie haben dafür weder Trainer angeworben noch Spieler. Die Eltern der Nachwuchsspieler sind bereits seit 2 Jahren auf den Barrikaden, den Kindern und Einwohnern wurde dort ihr Dorfverein genommen und vermiest. Der aktuelle Weg erfährt kaum mehr Zustimmung, viele hoffen sogar auf einen baldigen Lizenzentzug (sie wollen aber natürlich keine Tilgung des Vereins, mit dem auch gedroht wird) - denen wäre die 2.Klasse lieber als die 2.Liga. Wobei "viele" natürlich relativ zu verstehen ist - der Ort hat rund 350 Einwohner, dementsprechend "groß" ist auch der Fußballverein. Auf den "Geldgeber" ist man längst nicht mehr gut zu sprechen, man will einfach seinen kleinen Fußballverein wieder zurück haben, wo Kicker und Kinder aus der Region zusammenkommen und so gut als möglich Fußball spielen und daran Spaß haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Der Geschäftsführer Sport Markus Katzer von Rapid machte öffentlich kund, dass er weg vom Ö-Topf geht. „Keine Rücksicht auf Nationalität“ ist die Aussage. 

Das ist eigentlich nur logisch, wenn der Ö-Topf immer schrumpft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
grauer_wolf schrieb vor 10 Minuten:

Der Geschäftsführer Sport Markus Katzer von Rapid machte öffentlich kund, dass er weg vom Ö-Topf geht. „Keine Rücksicht auf Nationalität“ ist die Aussage. 

Das ist eigentlich nur logisch, wenn der Ö-Topf immer schrumpft. 

Waren letzte Saison nur mehr 6 von 12 Vereinen in der Bundesliga die daran teilgenommen haben, jetzt kürzt man den Ö-Topf nochmals um die Hälfte und teilt das Geld wieder auf alle auf. Also finanzieller Anreiz ist der Ö-Topf sicher keiner mehr und kann so eigentlich ersatzlos gestrichen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

…das schaut eher übel aus. Wenn einmal die Steuerberater nicht mehr „mitspielen“ ist es meist zappenduster. Die Beauftragung von Mutz dürfte auch strategisch sein. Der wird sich wohl auch auf ÖFB und BL Ebene für seine Mandantin einsetzen.

Ich hoffe, dass sie zumindest die Hinrunde überleben. Wobei wir - gegenüber Admira - bei einem Ausschluss davor im Torverhältnis profitieren würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
DerNoX schrieb vor 7 Minuten:

…das schaut eher übel aus. Wenn einmal die Steuerberater nicht mehr „mitspielen“ ist es meist zappenduster. Die Beauftragung von Mutz dürfte auch strategisch sein. 

das ist fix. Der will auf keinen Fall einen Crash in seinem Bundesland während der Saison und wird alles tun, um die Gschicht irgendwie rauszuzögern bis zur nächsten Lizenzierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
DerNoX schrieb vor 2 Stunden:

Ich hoffe, dass sie zumindest die Hinrunde überleben. Wobei wir - gegenüber Admira - bei einem Ausschluss davor im Torverhältnis profitieren würden. 

Wenn ein Team nicht alle Spiele bestreitet, werden alle ihre Ergebnisse aus der Wertung genommen. Egal ob das nach Runde 10 oder 29 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ich rechne damit, dass nur 14 Klubs die Saison fertigspielen werden... Hoffentlich überlegt man sich dann mal was mit der zweiten Liga, denn ohne "Investoren" können offenbar nur die B-Teams der Bundesligamannschaften überleben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag