Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden Gegen talentierte Kinder zu spielen ist immer ziemlich undankbar. Erstens haben die oft solche Leistungsschwankungen, dass die an einem guten Tag wenn sie die richtige Stellung erwischen mehrere hundert Elo über ihrer eigenen Zahl spielen können, und zweitens fühlt man sich immer ein Bisschen wie ein Arschloch, wenn man als Erwachsener z.B. seinen kindlichen Gegner in einer leicht besseren Stellung so lange "quält" bis er einbricht (ging mir vor ein paar Wochen auch so, Gegner 12 Jahre, 1700 Elo, hat mit Schwarz geschafft auszugleichen und viel Material abzutauschen, irgendwie kam dann doch der Fehler, aber toll habe ich mich danach nicht gefühlt). Anderes Thema: ich habe gerade gelesen, dass GM Daniel Naroditsky am Sonntag im Alter von 29 Jahren verstorben ist. Todesursache ist nicht publik. Er war online stark präsent, hat bei chess.com viele Turniere kommentiert u. war vor allem ein Online-Bullet Spezialist. Seine höchste Elozahl lag bei 2647. Ein anderer Todesfall, der völlig an mir vorbei ging: GM Vlastimil Hort ist im Mai im Alter von 81 Jahren verstorben. Der breiteren Bevölkerung war er durch die WDR Sendung "Schach der Großmeister" (lief 1x jährlich von 1983 bis 2005) bekannt, in der er zusammen mit GM Helmut Pfleger eine Partie, die live von zwei Großmeistern gespielt wurde, kommentiert hat. In den 60er und 70er Jahren war er einer der besten Spieler der Welt, 1977 war er die Nummer 6 der Eloliste. chessmetrics führt ihn von 1967 bis 1983 fast durchgehend in den Top 20. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts