Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 18. August Heute beginnt in St. Louis der Sinquefield Cup. Dabei heuer sind Caruana (Nummer 3 in der FIDE Eloweltrangliste), Praggnanandhaa (#4), Gukesh (#5), Abdusattorov (#7), Firouzja (#8), So (#12), Aronian (#16), MVL (#18), Duda (#23) u. Sevian (#42). In den nächsten Monaten werden die Plätze für das Kandidatenturnier vergeben: Caruana hat sich ja letztes Jahr den ersten Platz gesichert u. in der ersten Septemberhälfte findet in Samarkand das das FIDE Grand Swiss Turnier statt, bei dem es zwei Plätze zu holen gibt (mal schauen war tatsächlich teilnimmt, aktuell sind 18 Spieler mit über 2700 auf der Nennliste zu finden, die Topseeds wären Pragg, Gukesh, Erigaisi, Abdusattorov u. Firouzja; auffällige Abwesende sind die chinesischen Topspieler mit Ausnahme von Yu Yangyi). Im November steht der FIDE World Cup (in Indien) an (die Teilnehmerliste ist bei den Spitzenspielern noch stark TBD, Österreich hat einen Startplatz, den sich Felix Blohberger in einem Dreierturnier mit Dragnev u. Horvath geholt hat) wo die ersten drei sich fürs Kandidatenturnier qualifizieren. Nakamura sitzt sehr komfortabel auf dem Platz des Elostärksten - vorausgesetzt, er spielt bis Ende Jahr noch 22 elogewertete Partien. Beim FIDE Circuit führt aktuell Pragg mit klarem Vorsprung, aber da kann sich auch noch einiges ändern (schon alleine falls sich Pragg über den Weltcup oder das Grand Swiss qualifiziert). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben Gestern um 16:31 @Robert S Ich spiele eigentlich nur spaßhalber gegen eine Engine auf mittlerer Schwierigkeit am Handy. Beim Auswerten des Spiels, sagt mir die App, dass ich im Bereich 80-85% Genauigkeit erreicht hab. Hab den Wert gegoogelt und das soll ca. 2000 Elo entsprechen, wtf? kommt das hin? Kann ich mir nicht vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben Gestern um 17:42 dialsquare schrieb vor einer Stunde: @Robert S Ich spiele eigentlich nur spaßhalber gegen eine Engine auf mittlerer Schwierigkeit am Handy. Beim Auswerten des Spiels, sagt mir die App, dass ich im Bereich 80-85% Genauigkeit erreicht hab. Hab den Wert gegoogelt und das soll ca. 2000 Elo entsprechen, wtf? kommt das hin? Kann ich mir nicht vorstellen. Besuche mal spontan einen Schachclub in deiner Nähe. Dort spielst ein paar mal gegen einen erfahrenen Spieler. Auf Basis seiner Rückmeldung hast du dann eine tolle Einschätzung. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 19:12 dialsquare schrieb vor 2 Stunden: @Robert S Ich spiele eigentlich nur spaßhalber gegen eine Engine auf mittlerer Schwierigkeit am Handy. Beim Auswerten des Spiels, sagt mir die App, dass ich im Bereich 80-85% Genauigkeit erreicht hab. Hab den Wert gegoogelt und das soll ca. 2000 Elo entsprechen, wtf? kommt das hin? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte von solchen Genauigkeitswerten bzw. die Zuordnung auf eine Elozahl nicht viel. Der Hauptgrund ist, dass diese Werte den Komplexitätsgrad einer Partie nicht oder nur kaum widerspiegeln. Es ist im Schach einfach mal so, dass es Partien gibt, bei denen man absolut nicht sagen kann, ob da zwei Super GMs oder zwei 1800er gegeneinander gespielt haben. Ein Schachkollege von mir, der relativ viel Schülertrainings macht, hat wiederholt solche Versuche angestellt und die Zuordnung war meistens rein zufällig. Ich habe in meiner Turnierpraxis sicher einige Partien gespielt, bei denen die Genauigkeit über 98% liegen würde, die aber schachlich viel weniger schwer waren zu spielen als Partien, bei denen die Genauigkeit dann vielleicht nur bei (Hausnummer) 70% lag. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, schaue ich mal ob ich auf die Schnelle zwei Partien finde, mit denen ich meinen Punkt gut unterstreichen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden Nakamura versucht seine Partien - die er benötigt um den Rating-Qualifikationsplatz für das Kandidatenturnier zu erhalten - in schwach besetzten Turnieren abzulegen. Aktuell spielt er in der Bundesstaatenmeisterschaft von Louisiana. Aktuell hat er 6/6, die Elozahlen der Gegner: 1812, 1919, 2043, 1900, 2250 u. 2138. In dem Turnier mit 96 Teilnehmern wäre ich die Nummer 6 in der Setzliste. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts