Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] Shaun Wright Phillips

6 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Info ist ® by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin.

081203sevmancity.jpg

Shaun Wright Phillips (links)

Daten:

Name: Shaun Wright-Phillips

Position: offensives/rechtes Mittelfeld

Nationalität: Engländer

Geburtsdatum: 25.10.1981

Größe: 1.68m

Gewicht: 64.01kg

momentaner Verein: Manchester City (seit 20.07.1999)

Rückennumer: 29

Shaun Wright-Phillips, der adoptierte Sohn des früheren Arsenal und Nationalspielers Ian Wright, durchlief die Nachwuchsakademie von Manchester City, nachdem Nottingham Forest ihn freigegeben hatte. Er machte sogleich auf sich aufmerksam, da er bei den City Amateuren einige sehr gute Spiele abgeliefert hatte und schon in seinen jungen Jahren seine Torgefährlichkeit beweisen konnte. Der Trainer der Kampfmannschaft wurde auf ihn aufmerksam und so kam er schon mit 19 Jahren in seiner ersten Saison bei City zu seinem Debut gegen West-Ham. Trotzdem war er aber damals noch nicht reif genug für die Kampfmannschaft und so musste er vorerst weiterhin bei den Amateuren Erfahrung sammeln. Eine Knieverletzung warf ihn dann zurück und seine erste Saison war durch die Verletzung beendet.

In seiner zweiten Saison schaffte er dann den Durchbruch. Der neue City Trainer Kevin Keegan erkannte Wright-Phillips aussergewöhnliches Talent, allerdings wurde er am Anfang noch meistens als Stürmer eingesetzt. Sein erstes Tor für City schoss er gegen Millwall und nicht zuletzt wegen der Interventionen von Keegan feierte Wright-Phillips kurz darauf auch sein Debüt im englischen U21 Team bei einem Freundschaftsspiel gegen Italien. Eine Rückenverletzung machte dann aber seinen Einsatz bei der U21 Europameisterschaft im May 2002 unmöglich. Ein wenig später gelang ihm dann aber doch sein erstes Tor für das U21 Team, als er 10 Minuten vor Spielende gegen Jugoslawien für Jermaine Pennant eingewechselt wurde und noch den Ausgleich erzielen konnte. Shaun konnte sich nun endlich einen Stammplatz in der Kampfmannschaft sichern und war für Keegan in der Saison 2002/03 einer der stärksten City Spieler.

Mittlerweile ist Shaun nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken und kommt meistens im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Seine Stärken sind in erster Linie seine Schnelligkeit, sein Spielwitz und seine Torgefährlichkeit, die er erst letztes Wochenende gegen Manchster United wieder unter Beweis gestellt hat. BBC Reporter Joe Royle sagte über Shaun, dass ihm das Herz lacht, wenn er Shaun beim Fussballspielen zusehen kann, weil er ein Spieler mit großem Enthusiasmus und Spielfreude ist. Besonders bei eins gegen eins Situationen ist er sehr stark und kommt meistens bei seinem Gegenspieler vorbei. Viele meinen, dass Shaun schon reif wäre für die englische Nationalmannschaft und ich denke auch, dass man ihm zumindest einmal bei einem Freundschaftsspiel die Chance geben sollte, da England nicht gerade viele dieser Spielertypen besitzt und Shaun der Mannschaft vielleicht weiterhelfen könnte.

In dieser Saison hat Shaun in 19 Begegnungen bereits 6 Tore erzielt, darunter auch ein Tor in der Uefa Cup Qualifikation. Insgesamt brachte es Shaun in 119 Einsätzen für City auf 15 Tore, im U21 Team konnte er in sechs Spielen ein Tor erzielen.

Shaun ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler und ich hoffe, dass er seine hochgesteckten Ziele erreichen kann: Mit City diese Saison unter die ersten sechs zu kommen und den Sprung in die Nationalmannschaft bald zu schaffen.

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fan der englischen Premier League (sorry ich halte seit Ewigkeiten zum Stadtrivalen ManU) kann ich mich nur freuen, dass du nun Moderator des Channels wurdest.

Danke für die tolle Spielerinfo :super:

bearbeitet von ans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mombasa & ans : danke fürs Lob

ich freue mich auch sehr, dass ich Moderator geworden bin, werde in Zukunft sicher öfter die eine oder andere Spielerinfo machen

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Shaun Wright-Phillips, der adoptierte Sohn des früheren Arsenal und Nationalspielers Ian Wright,

Wow, das ist ja eine interessante Neuigkeit. Was macht Ian Wright eigentlich gerade? Er und Alan Smith waren ja die Heros meines Vaters in der näheren Arsenal-Vergangenheit und logischerweise auch mir sehr bekannt. Würde mich interessieren was aus denen geworden ist.

bearbeitet von ans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.