Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

Kurzsichtig? Nein, ganz im Gegenteil. Ein Spieler hat bis Mitte 30 Zeit, mit dem, was er tut, Geld zu verdienen. Danach ist's aus. In einem Sport, der zwar gut bezahlt wird, aber auch viel von deinem Körper abverlangt. Die Gefahr, dass du dich schwer verletzt und die Karriere schon deutlich früher aus ist, ist beim Hockey höher als bei deinem Beispiel Fußball. Daher gestehe ich jedem Spieler zu, dass er den Weg für sich wählt, den er für richtig und effizient hält. Weil er nicht für "das österreichische Hockey" sondern für sich selbst und ggf. für seine Familie verantwortlich ist. Außerdem bezweifle ich, dass Dornbirn, Innsbruck und auch Graz und Villach junge Spieler "mit Geld zuschütten". Ja nichtmal der KAC und Salzburg tun das - beweisen kann ich das aber natürlich nicht.

Aber das fängt doch viel früher an. Es gibt in Österreich wieviele Fußball-Akademien? 10? 12?

Wieviele hauptamtliche Nachwuchstrainer gibt's im österreichischen Fußball? Wieviele Fußballplätze und Fußballvereine gibt's in Österreich? Die Spieler, die ins Ausland gehen, müssen ja erstmal herangezogen werden. Das passiert im Eishockey aus vielen Gründen bei uns halt nicht, sei es Geld, sei es Schlamperei, sei es der Stellenwert von Eishockey. Siehe Beitrag von tintifax.

In welchen Ligen gibt es die denn nicht?

:aufdrogen:

natürlich ist das problem im eishockey komplexer aber es ging in diesem fall um den vergleich der aktuellen nationalmannschaften und da sind jeweils gute spieler drinnen.

auf der fussballseite eine truppe, die überwiegend im ausland spielt und sich dadurch enorm weiterentwickelt hat - auf der anderen das ebel-hockey-nationalteam, bei dem viele spieler stagnieren und welches oft grosse probleme mit dem tempo der europäischen a-nationen hat - weil man es nicht gewohnt ist, woher auch....

klarerweise spielt geld eine rolle, aber warum sollte ich in eine fremde liga wechseln, dort weniger verdienen wenn ich daheim auf der sicheren seite bin- ausser ich will etwas erreichen und evt mehr sein als ein local hero. und genau hier beginnt eines der grossen probleme. es kann nicht sein, dass österr. spieler hierzulande mehr verdienen als zb in schweden. das ist pervers.

das thema verletzungen- bis hin zu karriereende kann dich da und dort treffen - dafür gibt es auch im fussball viele beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

natürlich ist das problem im eishockey komplexer aber es ging in diesem fall um den vergleich der aktuellen nationalmannschaften und da sind jeweils gute spieler drinnen.

auf der fussballseite eine truppe, die überwiegend im ausland spielt und sich dadurch enorm weiterentwickelt hat - auf der anderen das ebel-hockey-nationalteam, bei dem viele spieler stagnieren und welches oft grosse probleme mit dem tempo der europäischen a-nationen hat - weil man es nicht gewohnt ist, woher auch....

Aber das fängt doch viel früher an. Es gibt in Österreich wieviele Fußball-Akademien? 10? 12?

Wieviele hauptamtliche Nachwuchstrainer gibt's im österreichischen Fußball? Wieviele Fußballplätze und Fußballvereine gibt's in Österreich? Die Spieler, die ins Ausland gehen, müssen ja erstmal herangezogen werden.

Stell 10 Eishockey-Akademien hin, die von ähnlich vielen Kindern besucht werden, wie du Fußball-Akademien und du hast in 10 Jahren auch ein anderes Nationalteam.

es kann nicht sein, dass österr. spieler hierzulande mehr verdienen als zb in schweden. das ist pervers.

Warum? bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell 10 Eishockey-Akademien hin, die von ähnlich vielen Kindern besucht werden, wie du Fußball-Akademien und du hast in 10 Jahren auch ein anderes Nationalteam.

Warum?

ad1

was bringen akas wenn die jungen spieler dann nicht in der ebel eingesetzt werden. siehe red bull - warum spielen da nicht einige damit die anderen klubs zb auch sehen wie "das geht" - auch hier hat die österr. fussballbundesliga mit dem österreichertopf (an den sich fast alle halten) einen mosaikstein für das nationalteam gesetzt.

ad2

weil es nicht sein kann dass man in einer "trottelliga" soviel verdient wie in einer topliga. wäre dem im fussball so, hätten wir keine legios ausser alaba und harnik....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich wüsste auch nicht wieso Teams in der Schweiz auf Österreicher als Legionäre zurückgreiffen sollte wenn es haufenweiße Amerikaner gibt die wohl zum gleichen Preis spielen würden und wohl schon mehr in ihrer Visitenkarte stehen haben.

Und welche Österreicher würden das sein? Die wirklich starken (Raffl, Grabner) machen eh ihren Weg direkt in die NHL. Aber eine wirkliche Verbesserung zur EBEL gibt's in Europa eher nicht bzw. wenn ja bringen Österreicher die in der EBEL spielen diese Mannschaften nicht weiter. Mehr Eiszeit in der EBEL wäre schon ein Fortschritt, das ist bei uns in Graz z.B. oft ein Trauerspiel. Wenns drauf ankommt im letzten Drittel siehst du nur mehr die 13 Legionäre und vielleicht 2-3 Österreicher mit kurzen Shifts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste auch nicht wieso Teams in der Schweiz auf Österreicher als Legionäre zurückgreiffen sollte wenn es haufenweiße Amerikaner gibt die wohl zum gleichen Preis spielen würden und wohl schon mehr in ihrer Visitenkarte stehen haben.

Und welche Österreicher würden das sein? Die wirklich starken (Raffl, Grabner) machen eh ihren Weg direkt in die NHL. Aber eine wirkliche Verbesserung zur EBEL gibt's in Europa eher nicht bzw. wenn ja bringen Österreicher die in der EBEL spielen diese Mannschaften nicht weiter. Mehr Eiszeit in der EBEL wäre schon ein Fortschritt, das ist bei uns in Graz z.B. oft ein Trauerspiel. Wenns drauf ankommt im letzten Drittel siehst du nur mehr die 13 Legionäre und vielleicht 2-3 Österreicher mit kurzen Shifts.

es geht um die aktuellen österr. topspieler - da gibt es sicherlich an die 10 die locker in einer besseren liga als der ebel spielen könnten. mit bratislava hätte man sogar einen khl klub vor der türe.

will man ein besseres nationalteam muss die jugendarbeit in kombination mit plätzen in den ebel-teams verbessert werden. die liga muss im endeffekt eine exportliga werden. die besten müssen ihren weg einfach abseits der heimischen liga suchen. ähnlich wie im fussball - dort hat das super funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

ad1

was bringen akas wenn die jungen spieler dann nicht in der ebel eingesetzt werden. siehe red bull - warum spielen da nicht einige

Spielen doch eh. Cjian, Lindner, Viveiros, Hochkofler, Gracnar, ... alles junge Spieler. Außerdem: wer gut genug ist, der wird eingesetzt. Genau das würden die Akademien dann verbessern: bessere Ausbildung, mehr Einsätze, höhere Chance, ins Ausland zu wechseln.

ad2

weil es nicht sein kann dass man in einer "trottelliga" soviel verdient wie in einer topliga. wäre dem im fussball so, hätten wir keine legios ausser alaba und harnik....

Das hast du schon gesagt, aber: warum nicht? Warum sollten die heimischen Stars nicht soviel verdienen, wie die Klubs bereit sind, zu bezahlen?

Nochmal die Frage: in welchen Ligen gibt es denn keine Ausländerbeschränkung in irgendeiner Form?

es geht um die aktuellen österr. topspieler - da gibt es sicherlich an die 10 die locker in einer besseren liga als der ebel spielen könnten.

Ja in welcher Liga denn? Und vor allem: bei welchen Clubs? Bei den Spitzenklubs ganz sicher nicht.

mit bratislava hätte man sogar einen khl klub vor der türe.

Und warum sollte gerade der Österreicher haben wollen?

will man ein besseres nationalteam muss die jugendarbeit in kombination mit plätzen in den ebel-teams verbessert werden.

Na siehst du. Jetzt hast du's eh kapiert. Bessere Ausbildung, automatisch mehr Eiszeit, besseres Nationalteam.

/discussion

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ der fremde

viele fragen und von mir ein klare anwort die gestern das fussballteam gegeben hat. die erfahrung um gegen gute nationen zu bestehen bekommst du nicht zuhause. dafür musst du jede woche gefordert werden - und das in guten ligen.

btw wenn diese spieler die ausbeute der aka red bull sind dann gute nacht. zwei wurden zb ganz woanders ausgebildet, zwei haben noch gar keine "richtigen" einsätze gehabt - lediglich gracnar bleibt, nur wie hilft der unserem team :davinci:

cijan hätte auch in schweden bleiben können - da hätte er auch in der 4ten linie brillieren können, dafür wäre der wechsel in die ebel nicht notwendig gewesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

viele fragen und von mir ein klare anwort die gestern das fussballteam gegeben hat. die erfahrung um gegen gute nationen zu bestehen bekommst du nicht zuhause. dafür musst du jede woche gefordert werden - und das in guten ligen.

der vergleich mit dem fußball is allein schon deshalb etwas unzulässig weils beim fußball in europa mehr als 15 bessere ligen als unsere gibt. im eishockey sind das weniger als 5. so schlecht is die ebel nicht.

wobei ich dir per se nicht unrecht geb, dass der ungemütlichere weg im ausland eine langfristig bessere entwicklung bringen kann. aber er birgt halt auch mehr risiken, dementsprechend versteh ich jeden österreicher vollkommen der hier bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

@ der fremde

btw wenn diese spieler die ausbeute der aka red bull sind dann gute nacht. zwei wurden zb ganz woanders ausgebildet, zwei haben noch gar keine "richtigen" einsätze gehabt - lediglich gracnar bleibt, nur wie hilft der unserem team :davinci:

cijan hätte auch in schweden bleiben können - da hätte er auch in der 4ten linie brillieren können, dafür wäre der wechsel in die ebel nicht notwendig gewesen....

Tja, dass eine Akademie in einem Jahr nicht sofort NHL-Spieler auswirft, damit wird man leben müssen. Außerdem ging es um die Anzahl der jungen Spieler, nicht woher sie kommen bzw. wo sie ausgebildet wurden.

Aber wie auch immer der Output ist: in Salzburg gibt's zumindest eine Akademie.

viele fragen und von mir ein klare anwort die gestern das fussballteam gegeben hat.

Nicht wirklich, nein. Aber, um mit Van der Bellen zu sprechen: der Prüfling möchte die Frage(n) nicht beantworten. Macht nix.

@ der fremde

da hätte er auch in der 4ten linie brillieren können, dafür wäre der wechsel in die ebel nicht notwendig gewesen....

Wenn er eh in beiden Ligen nur in der 4. Linie spielt, dann frage ich mich, ob nun die EBEL doch gleich gut ist wie Schweden oder ob Cijan nicht gut genug ist für Schweden.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, dass eine Akademie in einem Jahr nicht sofort NHL-Spieler auswirft, damit wird man leben müssen. Außerdem ging es um die Anzahl der jungen Spieler, nicht woher sie kommen bzw. wo sie ausgebildet wurden.

Aber wie auch immer der Output ist: in Salzburg gibt's zumindest eine Akademie.

Wenn er eh in beiden Ligen nur in der 4. Linie spielt, dann frage ich mich, ob nun die EBEL doch gleich gut ist wie Schweden oder ob Cijan nicht gut genug ist für Schweden.

niemand hat von nhl niveau gesprochen, aber wenn ich zig jugendspieler aus ganz österreich über jahre zusammenhole und die dann nicht in der kampfmannschaft einsetze, dann ist das für das österr. hockey kontraproduktiv.

und nein die ebel ist nicht so gut wie die schwedische :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der vergleich mit dem fußball is allein schon deshalb etwas unzulässig weils beim fußball in europa mehr als 15 bessere ligen als unsere gibt. im eishockey sind das weniger als 5. so schlecht is die ebel nicht.

wobei ich dir per se nicht unrecht geb, dass der ungemütlichere weg im ausland eine langfristig bessere entwicklung bringen kann. aber er birgt halt auch mehr risiken, dementsprechend versteh ich jeden österreicher vollkommen der hier bleibt.

vor 5 jahren hatten wir im fussball eine ähnliche situation - fast alle nationalspieler spielten in der heimischen liga. bei länderspielen zeigte sich dann deutlich, dass sie zb oft mit dem tempo überfordert waren, weil eben nicht gewohnt. ähnlich verhält es sich mit dem hockeynationalteam. sagen ja die spieler selbst.

deshalb wäre es wichtig, dass es zumindest mehr versuchen - wie jetzt zb lebler oder raffl thomas. zurückkommen wäre für einen nationalspieler sicherlich kein problem. da würden die klubs schlange stehen.

aber solange in der ebel mehr gezahlt wird als in europäischen topligen werden das natürlich wenige in betracht ziehen und damit das team stagnieren und als fahrstuhlteam fungieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

eishockey hat auf nationalteamebene einfach bei weitem nicht den stellenwert wie fußball. kann man kritisieren, ist aber so. das liegt schon an den völlig inflationär ausgetragenenen weltmeisterschaften, wo die besten spieler aus nordamerika eh meistens fehlen. im grunde ist nur Olympia interessant.

da hab ich lieber eine geile liga als bei der jährlichen WM vielleicht ein bisserl besser abzuschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eishockey hat auf nationalteamebene einfach bei weitem nicht den stellenwert wie fußball. kann man kritisieren, ist aber so. das liegt schon an den völlig inflationär ausgetragenenen weltmeisterschaften, wo die besten spieler aus nordamerika eh meistens fehlen. im grunde ist nur Olympia interessant.

da hab ich lieber eine geile liga als bei der jährlichen WM vielleicht ein bisserl besser abzuschneiden.

imo geht aber eins ins andere - sobald spieler im ausland auf sich aufmerksam machen, das team erfolgreicher spielt, vorbilder da sind, wird auch der zustrom der interessierten kinder steigen und mehr werden eishockey spielen wollen.

natürlich würde auch die liga noch mehr boomen - und warum sollte man es den fussballern nicht nachmachen können, die es geschafft haben mit dem österreichertopf den richtigen ansatz zu schaffen, damit auch die klubs vermehrt die jungen zum einsatz bringen, die dann nach einiger zeit gut vorbereitet ins ausland wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

niemand hat von nhl niveau gesprochen, aber wenn ich zig jugendspieler aus ganz österreich über jahre zusammenhole und die dann nicht in der kampfmannschaft einsetze, dann ist das für das österr. hockey kontraproduktiv.

Zähl' doch mal bitte auf, was aus diesen "zig Jugendspielern" die Salzburg geholt hat, denn geworden ist! Mit Namen bitte! Sitzen die jetzt alle in Salzburg auf der Bank? Oder spielen die anderswo? Erzähl mal, die sind ja nicht verschwunden, so es sie denn gegeben hat!

und nein die ebel ist nicht so gut wie die schwedische

Also warum spielt dann lt. deiner Aussage ein Cjian in beiden Ligen in der gleichen Linie?

vor 5 jahren hatten wir im fussball eine ähnliche situation - fast alle nationalspieler spielten in der heimischen liga.

Gngngngn

Weil sie NICHT GUT GENUG waren für's Ausland. Dann sind die jungen Spieler aus den "neuen" Akademien gekommen und es ging bergauf. Jetzt hast du's doch schon kapiert gehabt: wenn die Spieler eine gute Ausbildung bekommen, dann geht's ganz automatisch ins Ausland, in bessere Ligen.

aber solange in der ebel mehr gezahlt wird als in europäischen topligen werden das natürlich wenige in betracht ziehen

Hast du konkrete Zahlen oder ist das einfach nur Geschwätz? Was verdienen Topspieler bei uns und was könnten sie im Ausland verdienen? Namen und Zahlen bitte! Und bitte nicht wieder irgendwelche rethorischen Ausflüchte. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Eröffnungs-PK der EBEL von gestern:

Mit Meisterschaftsstart beginnt auch ein neues Punkte-Zeitalter! Erstmals wird es heuer für einen Sieg in regulärer Spielzeit drei Punkte geben. Eine Veränderung bringt auch die Overtime, die künftig sieben statt fünf Minuten dauert. Zuerst wird 4-gegen-4 gespielt, ab der ersten Unterbrechung nach der dritten Spielminute dann auf 3-gegen-3 umgestellt. Man erwartet sich dadurch mehr Offensivszenen und eine Entscheidung im Spiel. Danach würde ein Penaltyschießen folgen.

Weitere wichtige Termine: Am 12. November 2015 endet heuer die Try-out-Phase. Phase eins des Grunddurchgangs, in dem jeder Klub 44 Spiele absolviert, endet am 17. Jänner 2016. Danach folgt die Zwischenrunde, die weiterhin in Pick-Round und Pre-Play-off-Round unterteilt ist. Am 26. Feber 2016 starten schließlich die Play-offs, die ab dem Viertelfinale Best of Seven gespielt werden.

Neu in der bevorstehenden Spielzeit ist auch das Statistik-System. Mit Hockey-Data holte man sich einen neuen Dienstleister an Bord, der sowohl den Teams als auch den Fans und Medien noch umfangreichere Stats wie zum Beispiel Time on Ice liefern wird.

Ganz interessante Aussagen zur fixen Installation von 6 Kameras in jeder Halle, die zu 70 % von ServusTV finanziert werden. Die dienen - wie bisher drei - zur "Live-Überwachung" der Spiele aber ich nehme mal an, dass da irgendwann auch eine Übertragung für alle daraus werden könnte.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag