dapace

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dapace

  1. hats nicht im ASB immer geheißen der aktuelle SD muss den Trainerposten selbst übernehmen um zu zeigen wie gut sein zusammengestellter Kader ist? Zumindest war das ja bei Katzers Vorgänger eine hier weit verbreitete Meinung. Ich könnte mit der Variante Schopp gut leben aber auch mit einer externen Lösung aus dem Ausland. Wichtig ist, dass der Trainer bereits über Erfahrung verfügt, denn der Trainerjob ansich ist nicht einfach und der bei Rapid erfordert noch viel mehr. Idealerweise also ein bereits erfahrener Trainer (mitsamt eines ambitioinierten Trainerteams) der diesen Verein endlich wieder für eine Zeit in ruhige (und damit erfolgreichere) Zeiten führen wird.
  2. eben - genau bez. der Tore hätte man im Winter ansetzen müssen. Dieser Punkt hat uns im Herbst schon viele Punkte gekostet, dann kam auch noch die Burgi-Sache dazu und spätestens hier war dann Gefahr im Verzug. Gekommen ist dann die Notlösung Kara. Das Anlegen einer Shortlist ist sicher nicht das Problem - allerdings wird man sich intern doch schon Gedanken gemacht haben für den Fall.... aber offensichtlich wirklich nicht. Katzer wird die Entscheidung der Freistellung wohl nicht selbst getroffen haben, vielleicht wollte er RK auch noch bis Saisonende halten. (weil er wie viele hier die Hoffnung nicht aufgeben konnte/wollte)
  3. ja leider. Natürlich hat Katzer bisher viel richtig gemacht als SD, aber auch ihm sind im Winter viele Fehler passiert. Das lange Festhalten an Klauss ist - wie ich schon mehrfach angeführt habe - leicht erklärbar da RK ja seine Idee war. Klar hat er ewig darauf gesetzt endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Sogar hier im Forum haben viele bis zuletzt gehofft es würde wieder gut werden - alleine nur deshalb weil der RK so lieb geschaut und so schön gesprochen hat. Allerdings ist mir völlig unklar wie er die (hier mehrfach genannten) zwischenmenschlichen Probleme zwischen RK und der Mannschaft so lange ignorieren konnte?!? Es geht nicht um eine Wohlfühloase, aber wenn die Spieler bei jedem Wort des Trainers auf Durchzug schalten und sich denken was will er jetzt schon wieder für einen Schwachsinn muss ich das als SD auch angehen. Sollte tatsächlich noch gar keine Shortlist für die Nachfolge vorhanden sein wäre das die nächste grobe Verfehlung vom SD Katzer.
  4. so sehe ich das auch - ich glaube mit kerber wärs bis saisonende leichter gewesen den turnaround zu schaffen. gegen kulo spricht vor allem seine performance als rapid 2 coach, seine zeit als sandhausen-coach (geb zu die habe ich nicht genau verfolgt) und ja auch die säulenhallen-geschichte machen kulovits für mich sogar als temporären head-coach untragbar.
  5. sehe ich genauso - Kulo ist doch Teil des Problems und niemals Teil der Lösung. aber: 11Freunde müsst ihr seien...
  6. Was du fühlst ist für die Würste wie schon der Didi zu einem FAK-Trainer sagte. Es geht um ein extrem unsportliches Fehlverhalten eines erfahrenen Sportprofis (nach dem Abpfiff, aber AUF dem Rasen) festgehalten während einer Liveübertragung auf Orf1. Tolle Vorbildwirkung für die Jugend. Noch viel schlimmer als dieses nichtgeahndete Vergehen ist ja wieder der Umstand, dass man sich in Österreich alles richten kann solange man die richtigen Freunde hat.
  7. es ist schwierig in solchen Momenten nicht total die Hoffnung und den Glauben an einen fairen Wettkampf zu verlieren. Diese Entscheidung reiht sich nahtlos in die unzähligen offensichtlichen (Lizenz, Dragovic-Skandal) und weniger offensichtlichen (Schiribesetzungen und damit fragwürdige Entscheidungen) der letzten Jahre ein. Dieses Gremium (sich selbst als Senat bezeichnend) ist in dieser Zusammensetzung eine Farce und hat mir fairem Verhalten so gar nichts mehr zu tun. Mir ist die Sperre bzw. Nichtsperre von Dragovic wirklich egal hätte ich nicht das Gefühl hier würe mit zweierlei Maß gemessen, und zwar: für den FAK und gegen den Rest.
  8. dapace

    Der Konkurrenz-Thread

    Es ist ja nicht nur der ÖFB Sager vom Dragovic, kurz davor hat er ja auch etwas Richtung Schiedsrichter gesagt woraufhin der ihm die rote Karte zeigte. Das muss einfach eine Mehrspielesperre geben.
  9. dapace

    Was wurde aus ...

    das schon, aber wie er selbst sagt hat er damals in der Halle gespielt (im Sommer???) und hat sich dann beim Testspiel gegen Donaufeld eine Zerrung zugezogen. Danach hätte er ja sogar in Trainingslager mitfahren sollen, aus dem ist aber aufgrund der Verletzung nichts geworden. hab jetzt nochmals nachgesehen: das Testspiel wo Tepecik in HZ2 gespielt hat war am 11.01.2023. Damals war Zoki Trainer und Katzer wurde gerade erst als SD vorgestellt. Wenn man ihm im Winter mitgeteilt hat er könne sich einen neuen Verein suchen wundert es mich nicht wenn er im Frühling nur wenige Spiele für Rapid 2 gemacht hat.
  10. dapace

    Was wurde aus ...

    Wie Zoki das gesehen hat würde mich auch interessieren, aber noch viel Interessanter wäre die Einschätzung von Sportdirektor Markus Katzer "Geschäftsführer Sport, Markus Katzer, äußerte sich zum Wechsel des Offensivspielers: "Enes kam als junger talentierter Spieler zu uns und hat in den vergangenen Jahren stets eine gute Weiterentwicklung vollzogen. Wir danken Enes für seine Zeit im Verein und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft bei MKE Ankaragücü.“ @Jackson: das was du beschreibst passt sehr gut zu dem allgemeinen Bild, dass man oft über Nachwuchsspieler hat. Das Interview von Tepecik passt aber so gar nicht dazu - aber gut, niemand würd sich hinstellen und sagen "ich war ein Trottel" - schon gar nicht ein kanpp 21jähriger. So wie er es beschreibt war seine Forderung nur näher an der Kampfmannschaft zu sein was anhand der damaligen Kaderliste ja auch nachvollziehbar war.
  11. dapace

    Was wurde aus ...

    finde, dass der Enes hier sehr gut und reflektiert rüber kommt und seine Situation gut beschreibt. Hoffe er schafft den endgültigen Durchbruch zum Proffußballer (doch) noch.
  12. dapace

    Was wurde aus ...

    hast du dir das Video angesehen? Er sagt ja selbst er wollte nie weg aber vom damaligen Sportdirektor wurde ihm ein Wechsel nahegelegt weil es für ihn keine Zukunft bei Rapid gäbe. Die Frage ist für mich was da damals wirklich vorgefallen sein muss.
  13. Was schreibst du da bitte? Wer redet von unrealistischen Erwartungen? Der Punkt ist wir sind im Offensivbereich nicht gut aufgestellt und das war bereits im Herbst offensichtlich. Durch den Ausfall von Burgstaller hat sich das Problem weiter vergrößert. Darauf wurde im Winter seitens der sportlichen Führung nicht gut reagiert.
  14. Mmaee war wirkich nur Pech? Schaut man sich die Verletzungshistorie an war es bissl weniger als eine Überraschung. Katzers Kommentar beim Testspiel (zu seiner neuerlichen Verletzung) lässt anderes vermuten. Welche Rolle spielt den Zivkovic noch in der Kampfmannschaft? Bischof war ein Versuch und Wurmbrand ist auch passiert in der Art und Weise.
  15. Die Hauptkritik richtet sich nicht gegen die nicht getätigten Verkäufe - das war ja insgesamt eine angenehme Überraschung die international gefragten Spieler halten zu können. Den ganzen Herbst hat uns die Abschlusschwäche schon Punkte gekostet. Dann kam noch die dramatische Geschichte von Burgi hinzu und hier hätte man besser darauf reagieren müssen in der Kaderplanung. Auch wenns mit dem Kandidaten Nr.1 nicht geklappt hat kann die Antwort nicht nur Kara sein. Ebenso wie uns Speed auf den Außenpositionen fehlt - auch darauf wurde nicht reagiert. Bei den hoch gesteckten Zielen (EC, Meisterschaft oben mitspielen) ist das einfach zu wenig, da bleib ich dabei.
  16. Am Sprichwort „Reisende soll man nicht aufhalten“ ist dann halt doch etwas dran. An Sangare selbst liegt es wohl nicht. Das oberste Ziel des SD muss es sein maximalen sportlichen Erfolg zu ermöglichen und in weiterer Folge durch gewinnbringende Transfers maximalen Ertrag zu lukrieren. Ohne den ersten Teil wird es schwer mit den Transfers. jedenfalls hat Katzer im Winter Fehler gemacht (so wie es Stand heute aussieht) und ist alles andere als der unfehlbare Supersportdirektor den man hier in ihm sieht. Gleiches gilt ja für den eloquenten Trainer - aber über die lustigen Sprüche lacht keiner mehr so laut wie noch vor kurzem.
  17. Na dann! Die Richtung stimmt.
  18. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    wurden in den letzten 3 Transferperioden nicht genug neue Spieler geholt oder handelt es sich um einen ansteckenden Virus der in der Kabine an die Neuzugänge weitergegeben wird?
  19. meiner Meinung nach verspielt Katzer im Moment vieles an gutem Eindruck den seine Arbeit bisher gemacht hat. Wenn man ehrlich ist hat er das letzte Transferfenster versemmelt - im Winter waren wir zwar alle froh, dass die Schlüsselspieler gehalten werden konnten, jedoch stellt sich mir die Frage ob diese Schlüsselspieler nach den Frühjahrsleistungen mehr Wert sind und sich das Ablehnen der Kaufanbote wirklich ausgezahlt hat? In Wahrheit hat bisher kein Wintertransfer auch nur irgendeinen (bisher???) positiven Impact gehabt. Bis auf die Sommertransfers von Sangare und Raux-Yao waren auch sonst nicht viele gute Verpflichtungen dabei.. wenn das alles ist was vom vielgerühmten modernen Scouting übrig bleibt handelt es sich hier auch nicht mehr als um eine Marketing-Hülse. Das Festhalten an Klauss (no na, was bleibt ihm schon übrig?) wird ihm auch mehr Schaden als nützen. Mir ist klar, dass Katzer hier im ASB ein enorm hohes Standing hat - aber ist das objektiv auch gerechtfertigt?
  20. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    und dies befähigt Klauss bis Sommer weitermachen zu dürfen? Was wollts ihr im Sommer sondieren? Entweder verpflichtet man jetzt einen freien Trainer oder man bezahlt jetzt eine Ablöse. Von gefragten Trainern die man in der Sommerperiode ablösefrei verpflichten könnte habe ich noch nicht gehört.
  21. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    tja, nun haben wir den Salat. Wie prophezeit wird Katzer so lange wie nur möglich an RK festhalten... ich wiederhole nochmals: es ist sein Trainer den er intern durchgeboxt (auch gegen Widerstände) hat. Dem Argument Klauss bis Sommer werken zu lassen kann ich wenig abgewinnen. Erstens erhöht das nur den Leidensdruck und führt jede Runde/Woche zu weiteren Diskussionen um die Person Robert Klauss. Zweitens hätte ein neuer Trainer im Sommer dank der kurzen Vorbereitungszeit sowieso keinen Vorteil. Übernimmt der Trainer sofort kann er wenigstens im Sommer entscheiden mit welchen Spielern er weiterarbeiten möchte und mit welchen nicht.
  22. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    ich freu mich einfach, dass wir dieses so wichtige Spiel (für den Verein, für die Stimmung im Moment) gewinnen konnten. Ich hoffe, dass das der hier allseits beliebte Gamechanger war und dieser Sieg Robert Klauss und der Mannschaft viel Kraft und Mut für die gemeinsame Zukunft verleiht.
  23. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    sie werden sich schon reinhauen - dafür werden allein schon die Spielermanager sorgen. Heute kann man sich ins Rampenlicht für einen Transfer spielen.
  24. dapace

    Cheftrainer Robert Klauß

    also wenn das Pressing mit einem Spieler steht und fällt ist das ziemlich bedenklich... und natürlich fehlt der Burgi - aber das als Ausrede für die aktuelle Situation zu bringen ist mehr als Gaslightning...
  25. also ein Feldhofer 2.0? Bei Rapid dürfte man eine Schwäche für gute Präsentationen haben...