

Declan
Members-
Gesamte Inhalte
112 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Galerie
Blogs
Alle erstellten Inhalte von Declan
-
Es hat sich offenbar seit 2022 nichts geändert bei ihm. Aber wenn es jetzt echt Braga wird, dann Shampoo. Eine gute Liga die genau zu ihm passt, regelmäßige Duelle mit drei erweiterten europäischen Spitzenteams, ein Platz in der Europa League und rein vom Verein her ist es auch ein Aufstieg im Vergleich zu Hoffenheim. Dazu ein schönes Land. Man kann nur hoffen, dass es besser funktioniert als Ajax...
-
Sorry, hab deinen Post nicht gesehen. Aber aktuell ist das eh wieder vom Tisch. Jetzt soll es auf einmal doch wieder Braga werden...
-
Na gut, aber das war ja nicht weil er andauernd verletzt war (zumindest letzte Saison), sondern weil er Stürmer Nr. 3 oder 4 in Mailand war. Und du sprichst sein Alter an. Er wird nach eigenen Angaben nach der WM seine Teamkarriere beenden. Er kommt also maximal noch auf 17 Spiele für das Nationalteam, realistischerweise wohl auf erheblich weniger. Sein genereller Fitnesszustand wird sich in dem einen Jahr weder extrem verbessern noch extrem verschlechtern. Eine schlimme Verletzung kann natürlich unabhängig vom Alter immer passieren, aber man kann wohl davon ausgehen, dass wir in diesen Spielen den Arnautovic der letzten 2-3 Jahre sehen wird. Wem der nicht mehr reicht, der kann sich eh gerne beschweren, mir fehlt jedoch ehrlicherweise eine irgendeine Alternative als Stürmer Nr. 1,5 neben Gregoritsch. Viel realistischer als dass er bei den verbleibenden Länderspielen aufgrund seiner Fitness nicht gut performt (wann war das jemals so?) ist doch, dass wir uns im Dezember 2026 wundern, wieso gewisse Sachen in der Offensive auf einmal nicht mehr so richtig funktionieren...
-
Die Spur bei Grillitsch führt angeblich übrigens nach Schalke...
-
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Arnautovic hat in der gesamten Saison 2024/25 zwei Spiele verpasst, eines davon wegen Krankheit. Jetzt hatte er ein paar muskuläre Probleme, nachdem er zuvor wegen des späten Wechsels ca 2 Monate mit keiner Mannschaft trainiert hat und offenbar bei Roter Stern ein bisschen zu früh eingesetzt wurde. Das wird ja wohl niemanden überraschen?
-
Er wurde nicht geschont, er war angeschlagen und konnte deshalb wochenlang nicht spielen und wurde jetzt in seinem ersten Spiel seit Wochen halt erst in der zweiten Hälfte eingewechselt.
-
Schlager, Laimer, Seiwald sind fix, aber fraglich ist wer Grillitsch seinen Platz im Kader übernimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass der dabei sein wird.
-
Ich gehen einen Schritt weiter und tippe darauf, dass Affengruber und Lainer im Kader stehen. Ersterer weil Trauner und Wöber ausfallen und Lainer, weil Posch kaum Spielpraxis hat. Da wäre zumindest ein Backup auf der Position gut (außer Wimmer ist eh wieder als RV eingeplant). Ansonsten erwarte ich wieder 4 Tothüter (Pentz, Schlager, Lawal und Schmid - weil sich‘s letztere verdient haben; Polster eigentlich auch) und ein Comeback von Alaba und Schlager. Raul zähle ich eh schon zu den üblichen Verdächtigen, aber da ich Honsak, Ballo und Cham aktuell nicht im Team sehe könnte ich mir für die Kaderbreite am Flügel auch noch eine Überraschung vorstellen. Evtl Wurmbrand? Für Grillitsch könnte Sattlberger dabei sein.
-
Arnautovic war nach seinen ersten Kurzeinsätzen nicht ganz fit und man wollte nichts riskieren im Hinblick auf die CL-Quali, morgen wird er dabei sein. Prass hat gestern 15 Minuten solide gespielt, ist aber aktuell kein Stammspieler. (Mwene allerdings schon ) Im Supercup hat Danso durchgespielt, fyi. Auch wenn er in einer 4er-Kette aktuell nicht erste Wahl ist, wird er aufgrund der Vierfachbelastung der Spurs genügend Minuten kommen (wahrscheinlich sogar mehr als viele andere die unumstrittene Stammspieler sind, aber nur in zwei Bewerben vertreten sind). Posch wurde nicht eingesetzt, weil er wechseln wird. Alaba war fast zwei Jahre verletzt. Dass er keinen Stammplatz bei Real haben wird ist ja ohnehin klar, aber dass er trotzdem (wenn fit) im WM Kader stehen wird auch. Wenn er immer wieder ein paar Minuten bekommt (und die wird er bekommen) und auf hohem Niveau trainiert, dann bin ich darüber im Hinblick auf die WM jedoch mehr als zufrieden (vorallem, wenn die Alterntive Saudi-Arabien war). Als Stammspieler sehe ich Alaba bei der WM aber eh nicht… Bei Baumgartner hast du recht, nur ist die Situation bei ihm seit über 2 Jahren so und er war in der Zwischenzeit mitunter unser wichtigster Spieler im Nationalteam. Wieso ist es also jetzt plötzlich so schlimm? Ein Wechsel zu Crystal Palace wäre aber natürlich großartig! Nur zur Einordnung. Vieles von dem was du sagst ist eben schon ein wenig „überkritisch“. Zumal es ja noch viel mehr erfreuliche Situationsn gibt: Lawal und Schmid sind Stammtorhüter in starken Ligen, Polster ist aktuell wohl der stärkste Torwart der heimischen Liga. Querfeld ist ein absoluter Lichtblick in Berlin und Affengruber hat mit seinem Wechsel voriges Jahr offenbar doch alles richtig gemacht (ich gehe davon aus, dass er im kommenden Kader dabei sein wird). Klarer ist Kapität bei einem Aufstiegskandidaten in der Championship. Laimer ist Stammspieler bei den Bayern, Seiwald erstmalig bei Leipzig. Auch Schlager ist wieder zurück. (Die Gesamtsituation in Leipzig ist halt etwas mager, aber das hat nichts mit den Österreichern zu tun..). Gregoritsch wird wieder regelmäßig spielen, Adewumi hat bereits sein erstes Tor in Brügge. Schmid könnte noch in die PL wechseln (ich hoffe jedoch nicht zu West Ham, bei denen schaut es heuer eher nach Abstieg aus…) Stand jetzt würde ich also sagen es steht ganz gut um unsere Spieler. Klar könnte es bei manchen besser sein, aber wann war das nicht so? Schwarzmalerei ist zwar eine sehr österreichische Abgewohnheit, bringt aber gar nichts. Unsere „core“ kommt auf viele Minuten in wichtigen Ligen und unsere aufstrebenden Talente zeigen auf. Wenn die Situation so wie jetzt bis Ende Mai bleibt und sich niemand verletzt, würd ich das (mit 2-3 Ausnahmen) sofort nehmen!
-
Für das Theater kann er persönlich aber gar nichts. Wenn es stimmt, dass er mit Belgrad schon seit Wochen in engem Kontakt ist, dann muss man sich natürlich die Frage stellen, wieso aus den Verhandlungen mit Rapid so viele Details in die Medien geraten sind sind und von Klub-Seite eine für den professionellen Fußball eher sehr ungewöhnlich offensive Kommunikation gewählt worden ist, während das Thema von Crvena ruhig behandelt wurde. Fundierte Gerüchte in serbischen Medien gab es da ja bis vor wenigen Tagen gar keine. Dass das Thema auf österreichischer Fan-Seite so eskalierte, war aufgrund gewisser Aussagen ja nur verständlich. Ich glaube schon, dass Rapid Arnautovics erste Wahl gewesen wäre und im Endeffekt das Geld (da kann man niemanden einen Vorwurf machen) ausschlaggebend war. Was soll er denn sagen? Alaba wird in ein paar Monaten auch sagen, dass er bei Real geblieben ist, weil er sich zurückkämpfen will und ihm der Verein so am Herzen liegt und nicht "niemand anders zahlt mir 20 Millionen+..." Ich glaub ihm schon, dass er dem sterbenden Mihailovic versprochen hat mal zu dessen Herzensclub zu gehen, wenn er das sagt. Das Verhältnis der beiden ist ja bestens bekannt, Arnautovic war immerhin Sargträger bei seiner Beerdigung. So etwas verspricht man natürlich nicht einfach so und das ist ja auch kein Grund nicht zu einem anderen Verein zu gehen. Ob ein zukünftiger Wechsel zustande kommt, liegt ja im seltensten Fall zu 100% in der Macht eines Fußballers. Aber wer weiß, vielleicht würde Nautl in einem anderen Universum zwei Jahre für Rapid spielen und dann seine Karriere nach einem letzten Jahr in Serbien 2028 beenden und in diesem kommt es halt umgekehrt.
-
Inwiefern? Wenn er dort viel trifft und Selbstvertrauen sammelt ist das die bestmögliche Variante.
-
Find ich nicht unsympathisch die Lösung. Sicher ist die Liga nicht extrem stark, aber lieber als Saudi-Arabien ist mir das immer. So kommt er zu seinen Einsätzen und kann (hoffentlich) Selbstvertrauen tanken für die WM. Wenn sie sich für die CL qualifizieren wäre das natürlich perfekt. Jetzt muss nur noch Gregoritsch zu einem guten Verein wechseln, wo er regelmäßig spielt und trifft.
-
Maximilian Wöber soll vor einem Wechsel zu Werder Bremen stehen.
-
Naja, Arnautovic war meines Wissens die komplette Saison verletzungsfrei, der dürfte seine Probleme also wohl ziemlich gut in den Griff bekommen haben. Wenn gegen Rumänien nur ein Mittelstürmer (wahrscheinlich Arna) beginnt, hat man mit Gregoritsch, Honsak und uU Grüll und Ballo mehr als genug Alternativen für die eine Position. Und gegen San Marino wird man ohnehin ein wenig rotieren. Wenn jetzt 5 Spiele anstehen würden wäre es vielleicht nicht ideal, aber in den beiden Spielen hätte jeder der nachnominiert worden wäre realistisch keine Minute gespielt.
-
Hat Arnautovic da etwa grad (ganz leise) mitgesungen bei der Hymne? <3
-
Zum Thema Lazaro/Cham/Friedl/Stöger: Rangnick hat sich mit Beginn der EM-Quali einen ungefähren Pool an Spielern ausgesucht und wenn man da nicht dabei war, war es schwierig noch in den Kader zu kommen. Nur vereinzelt hat er seitdem aufgrund von Personalnot experimentiert (Schnegg, Auer, Entrup). Spieler wie Friedl und Lazaro haben ihn scheinbar, als sie dabei waren einfach nicht überzeugt. Bei Lazaro kommt noch hinzu, dass es seine Stammposition im System nicht gibt. Klar könnte er auch als "echter" Außenverteidiger spielen, aber das war gegen Dänemark in der NL eine Katastrophe. Wingback und klassischen Flügel gibt‘s in Rangnick‘s System nunmal nicht und als Halbzehn kann Lazaro nicht spielen. Sollte Rangnick je auf Dreierkette umstellen, wäre Lazaro sicher sofort dabei, aber das hat er seit seinem ersten Spiel in Kroatien nicht getan. Cham ist schwieriger, weil der war dabei, dann länger nicht, dann wieder und schlussendlich bei der Euro dann nicht. Da glaub ich aber schon, dass Rangnick ein Fan ist, bei der Euro war es wahrscheinlich einfach eine Entscheidung zwischen ihm und Weimann und Rangnick entschied sich für die Erfahrung. Dass er jetzt nicht dabei ist, liegt aber denke ich daran, dass er erst vor wenigen Tagen gewechselt ist und deshalb seit Mai nicht mehr gespielt hat. Den Vorteil den sowohl er als auch Ballo gegenüber zB Lazaro oder auch Hannes Wolf (der ja momentan auch formstark ist) haben ist, dass sie keine klassischen Flügel sind, sondern sehr zentral spielen, also gut geeignet für die Halbzehn bzw. als zweiter Stürmer. Wimmer kann das auch, obwohl er ein gelernter Flügelspieler ist. Stöger war laut Rangnick bei der Euro nicht im Kader, weil Florian Kainz den Vorzug gekam. Der war halt schon öfter dabei, kann mehrere Positionen spielen und hat unter Rangnick auch schon getroffen. Also sprach mehr für Kainz, obwohl Stöger viel besser in Form war (ähnlich wie bei der Wahl Weimann/Cham). Daran sieht man recht gut, was Rangnick wichtig ist. Aber Stöger ist jetzt eh mal dabei und wenn er überzeugt wird er es auch in Zukunft wieder sein. Falls nicht, dann wohl eher nicht, egal wie seine Form im Verein ist…
-
Eh, aber sie ist es trotzdem. Gerade im Vergleich zur deutschen Bundesliga. Würde Laimer auch gerne in der PL sehen. Vielleicht drängt er ja im Winter auf einen Wechsel, sollte er im Herbst nicht viel spielen. Irgendwo zwischen West Ham, Tottenham und Liverpool würde sich bestimmt schon wer finden mit Interesse.
-
Sowieso, den hab ich jetzt vergessen. Würd ich auf jeden Fall nominieren. Generell sollt jetzt im Herbst ein bisschen was probiert werden mMn. Wann wenn nicht jetzt?
-
Rangnick nominiert eh immer so um die 25-28 Spieler, wird er heute sicher auch machen. Lawal (wenn fit) statt Lindner. Daniliuc, Trauner, Wöber raus, dafür Baidoo und vielleicht Friedl. Kainz, Entrup, Gregerotisch raus, dafür vielleicht Stöger, Ballo und Adamu. Das dürfte es ungefähr sein, vielleicht auch Braunöder oder 1-2 Überraschungen (evtl. konnte man Wanner überzeugen?)
-
Ich mach jetzt einen Schlusstrich unter die EM. Es waren geile 2,5 Wochen mit schönen Momenten und vielen Emotionen, leider mit einem unschönen Ende. Das letzte was ich rückblickend und vorausschauend auf die WM Quali 2026 sagen will: Unser Kader ist unterm Strich noch nicht so gut wie wir es gerne hätten und wahrscheinlich, wenn man sich die Spieler und deren Form anschaut war er 2021 sogar besser. Alaba und gerade X. Schlager haben uns extrem gefehlt. Ich mache Rangnick keinen Vorwurf wegen gestern, ich hoffe nur dass er wieder ein bisschen kaltschnäuziger wird. Man hat in den letzten Monaten ein wenig das Gefühl bekommen, dass es Spieler in unserer Mannschaft gibt die gesetzt sind, komme was wolle. Bei Sabitzer bekomme ich ein wenig Marcel Koller Vibes (Sabitzer ist ein absoluter Leistungsträger, aber dass er jedes Spiel 90 Minuten am Platz gestanden ist, ist bei seinen Leistungen einfach unverständlich). Bitte nicht falsch verstehen, Rangnick war das beste was uns je passiert ist und gegen Polen und die Niederlande was das taktisch genial, aber er tut sich selber keinen Gefallen wenn Spieler die unter ihm schon einmal eine gute Leistung gebracht haben einen Kredit haben (vielleicht ist das auch normal als Nationaltrainer, weil man die Spieler nicht so oft sieht?) und er Spielern die er nicht so gut kennt keine Chance gibt. Dass war schon bei der Kaderbekanntgabe so (Weimann, Lindner, Stöger, Cham) und auch bei den Wechseln ersichtlich (warum wurde Grüll gestern nicht gebracht?). Aber auch Rangnick wird aus der EM lernen, aus dem Positiven wie dem Negativen und wir werden mit ihm noch sehr viel Erfolg haben! Für 2026 sehe ich uns in der IV (Alaba, Danso, Querfeld, Lienhart, Wöber) und auf den AV (Posch, Veratschnig, Prass, Mwene) sehr gut und im Mittelfeld (Schlager, Laimer, Seiwald, Sattlberger, Braunöder) auch extrem gut aufgehoben. In der Offensive haben wir da leider im Vergleich einen Leistungsabfall. Ich hoffe Patrick Wimmer und Romano Schmid machen nächstes Jahr den nächsten Schritt und festigen sich als Stammspieler am Flügel. Hoffentlich können sich auch Grüll, Cham und Ballo weiterentwickeln. Im Sturm geht mit dem (wahrscheinlichen) Rücktritt von Arnautovic ein noch größeres Loch auf. Gregoritsch oder Entrup werden langfristig nicht unsere Einserstürmer sein können, bei Sasa würde es mich eher überraschen, wenn er noch mal im Team spielt. Kurzfristig werden wir keinen Topstürmer aus dem Hut zaubern können, ich würde für die nahe Zukunft (Nationas League) mal Baumgartner als vorderste Spitze probieren und falls das gut funktioniert ihn dort etablieren. Grüll kann man gerne auch probieren. Dann hätte man dahinter mit Gregoritsch und Entrup (falls der seine Leistungen aus dem Vorjahr bestätigt) durchaus gute Optionen. Und im Tor bin ich gespannt was mit Alex Schlager passiert und wie sich Lawal und Hedl entwickeln. Pentz hat das bei der EM im Grunde sehr gut gemacht, mich würde es auch nicht stören wenn er Nummer 1 bleibt. Aber gerade Lawal traue ich schon noch einen großen Sprung zu. Auch wenn im Grunde das gleiche Ergebnis wie 2021 herausschaut, haben wir uns sehr entwickelt seit damals und haben vor allem einen viel besseren Trainer. Falls wir es schaffen in den nächsten zwei Jahren neue Spieler zu etablieren, die bereits etablierten auf das nächste Level zu bringen und nicht mehr nur einen Stamm von ca 14 Spielern, sondern von 20-23 ohne Leistungsabfall zu haben, dann schaffen wir in den nächsten zwei Jahren einen noch viel größeren Schritt!
-
Geh bitte, Arnautovic hat ein grundsolides Turnier gespielt und war unterm Strich wahrscheinlich unser bester Offensivspieler. Dass er heute so lange gespielt hat kann man Rangnick vorwerfen, er war aber auch bei weitem nicht der schlechteste. Baumgartner wird in 10 Jahren Rekordspieler und Rekordtorschütze sein, aber das war heute sein schwächstes Spiel im Nationalteam. Laimer, Mwene und Schmid waren heute auch ein Totalausfall. Die Alternative als Kapitän wäre Sabitzer gewesen, der womöglich unser schlechtester Spieler im ganzen Turnier war und der sich in den Spielen wo er die Kapitänsschleife getragen auch nicht gerade als Führungsspieler ausgezeichnet hat. Dass Arnautovic jetzt auch wieder unser erster Stürmer war lag halt auch daran, dass Gregoritsch gegen starke Gegner einfach die Klasse fehlt und wir sonst niemanden haben. Sollte es das letzte Spiel von Marko gewesen sein, dann muss man in erster Linie Danke sagen für den geilsten Nationalspieler der letzten Jahre und sich überlegen wer die große Lücke schließen kann. Generell hat es einfach nicht sein wollen heute. Das lag an der Mannschaft, sicher auch an Rangnick, am Gegner, aber vor allem an der Mentalität die wir (die Fans) wieder an den Tag gelegt haben. Das war wieder so Österreichisch. Vom fixen Europameister zur schlechtesten Mannschaft der Welt in zwei Stunden.
-
Eh gibt er immer alles, er war aber heute leider echt der schwächste Spieler am Platz. Das müssen 2-3 Tore mindestens sein….
-
Meine Wunschaufstellung wäre: Arnautovic Sabitzer Baumgartner Schmid Laimer Seiwald Mwene/Prass Danso Lienhart Posch Pentz Die Frage wird sein, ob Rangnick wieder auf Grillitsch setzt, da wir erwartungsgemäß relativ viel Ballbesitz haben werden und dafür Schmid draußen lässt und ob Prass statt Mwene spielt. Zweiteres wäre mir im Grunde egal, vielleicht macht Prass sogar mehr Sinn, weil er nicht gelbvorbelastet ist und Mwene im Falle, dass Posch im (möglichen) VF fehlt dann auf rechts spielen könnte. Danso würde ich gerne wieder in der Startelf sehen. Die Frage Arnautovic/Gregoritsch stellt sich für mich nicht - Nautl war bisher einer unser allerwichtigsten Spieler, der ist absolut gesetzt.
-
Die Niederlande hat ein Freilos für‘s Viertelfinale laut ORF. Die Berichterstattung ist so unterirdisch 🤦🏼♂️
-
Trotzdem 10/10 Partie von Nautl