Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
vantheman10

Bundesliga Star Tot

9 Beiträge in diesem Thema

Er war die „Nummer 10 der Herzen“

Fußball-Deutschland trauert

um Wolfsburgs Krzysztof Nowak

Vor der schweren Krankheit: Nowak machte 85 Bundesliga-Spiele für Wolfsburg

„Es ist wie im Fußball - du weißt nie, wie es ausgeht.“

Es war ein Leitsatz von Krzysztof Nowak.

Fußball-Deutschland trauert um einen seiner ungewöhnlichsten Spieler.

Krzysztof Nowak verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 29 Jahren. Der frühere Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg (1998-2001) litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Der Pole hinterläßt seine Ehefrau Beata und die Kinder Maximilian (9) und Maria (4).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jung zu sterben muss sehr tragisch sein

Wolfsburger Nowak gestorben

Krzysztof Nowak ist tot. Der ehemalige Mittelfeldspieler vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg starb in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 29 Jahren. Nowak litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

Beim VfL und dessen Umfeld hat die traurige Nachricht große Betroffenheit hervorgerufen. "Krzysztof Nowak wird uns unvergessen bleiben und in seiner Stiftung weiterleben", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Lothar Sander. Mittelfeld-Regisseur Nowak war im Sommer 1998 aus Brasilien von Atletico Paranaense nach Wolfsburg gekommen. Er bestritt in der Folge 83 Bundesligapartien und erzielte dabei zehn Tore. Das letzte Mal stand Krzysztof Nowak am 10. Februar 2001 auf dem Bundesliga-Rasen

Krzysztof Nowak-Stiftung

Bei seiner offiziellen Verabschiedung ein Jahr später wurde die Gründung der Krzysztof Nowak-Stiftung bekanngegeben. Sie wurde seither in zahlreichen Aktionen unterstützt, um an der Krankheit leidenden Menschen zu helfen. So absolvierte der deutsche Rekordmeister Bayern München im Januar 2003 ein Benefizspiel in der Volkswagen Arena, im Dezember des gleichen Jahres wurde eine Benefiz-CD mit dem Titel "You'll never walk alone" für die Stiftung produziert.

Nowak im Herzen der VfL-Fans

Nowak selbst verlor trotz der fortschreitenden Erkrankung bis kurz vor seinem Tod nie den Kontakt zu seinem Verein und deren Anhängern, die ihn als "Unsere Nummer 10 der Herzen" verehrten. Bis vor wenigen Wochen noch hat er fast alle Heimspiele des VfL in einem Rollstuhl von der Tribüne aus verfolgt.

Amyotrophe Lateralsklerose beginnt in der Regel mit einer unerklärlichen Schwächung der Arm-, Hand- oder Beinmuskulatur, mit Ausdauerschwächen und größerer Ermüdbarkeit. Später greift die Erkrankung auf die Kontrolle der gesamten Muskulatur über. Für die Erkrankten bedeutet das, dass sie in späteren Krankheitsstadien nicht mehr in der Lage sind, zu greifen, zu laufen oder zu schlucken. Der Betroffene erlebt seinen körperlichen Verfall bei vollem Bewusstsein. ALS kommt weltweit vor. Pro Jahr erkranken etwa ein bis zwei von 100 000 Personen an der Krankheit

eurosport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr tragisch!!

Er ruhe in Frieden!

Danke für die vielen tollen Spiele Krzysztof Nowak!

Werde dich nie vergessen.

Ich hab noch immer die Bilder in Erinnerung als ein Spiel anlässich seiner Krankheit VFL-FCB gemacht wurde, Super Aktion des Vereins, der Ihn und Seine Familie nie im Stich gelassen hatt!!

bearbeitet von austroitalo87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.