A! E-Mail-Account


Recommended Posts

Botaniker

Hallo

Ist wahrscheinlich ein äußerst banales Problem. Habe seit Ewigkeiten einen E-Mail-Account von A1.

Als E-Mail-Verwaltungsprogramm habe ich früher problemlos Outlook verwendet, seit etwa einem Jahr ebenfalls problemlos Thunderbird von Mozilla.

Seit wenigen Wochen (mMn ziemlich genau seit der großen Umstellung von A1 auf A1-Telekom) kann ich von Thunderbird keine E-Mails wegschicken (empfangen geht problemlos). Es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung bzgl. der smtp-Adresse.

Da ich an den Account-Einstellungen und an den Thunderbird-Einstellungen genau gar nichts geändert habe und es wie gesagt zeitgleich mit den Änderungen bei A1 zusammenliegt, glaube ich, daß A1 irgendwas am Account bzw. den Einstellungen geändert hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?

PS: Habe zwar seit Ewigkeiten den A1-Account, bin aber schon seit einigen Jahren kein Kunde mehr. Daher will ich nicht unbedingt die Hotline anrufen, wenn es sich vermeiden läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wie heißen die A1 Mailserver (POP3 und SMTP)?

Abfrageprotokoll des Mailservers: POP3

Name des Servers für ankommende E-Mails (POP3): pop.a1.net

Name des Servers für ausgehende E-Mails (SMTP): smtp.a1.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das ist die aktuell gültige Adresse vom smpt-server. Es könnte ja sein, dass du noch eine andere Adresse in thunderbird eingestellt hast. Du hast ja nicht geschrieben, was du genau eingestellt hast.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Das ist die aktuell gültige Adresse vom smpt-server. Es könnte ja sein, dass du noch eine andere Adresse in thunderbird eingestellt hast. Du hast ja nicht geschrieben, was du genau eingestellt hast.

Nö. Es war eigentlich immer smtp.a1.net als Postausgangsadresse eingestellt. Daran habe ich auch wie gesagt in Thunderbird nix geändert.

Die Fehlermedlung lautet übrigens:

"Login auf dem Server smtp.a1.net fehlgeschlagen."

Für mich bedeutet das, daß Thunderbird den Server bei A1 nicht findet, oder irre ich mich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Man kann den Account weiterverwenden ohne Kunde zu sein??

Ja.

Ursprünglich war mein Vater A1-Kunde (mobiles Internet) und hat für jeden in der Familie einen Account eingerichtet. Dann bin ich später selbst A1-Kunde geworden (ebenfalls mobiles Internet) und hab den Account da natürlich behalten.

in der Zwischenzeit ist mein Vater bei Chello (mit neuer E-Mail-Adresse - freiwillig) und ich bei Tele 2 und hab meine alte E-Mail-Adresse behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Gut. Dann hat dir das wohl überhaupt nicht geholfen.

Das dürfte aber genau dein Problem sein, was einer im A1-forum erst vor kurzem gepostet hat. In den Antworten ist die Lösung:

http://www.a1.net/forum/mehr-als-telefonie/e-mail-internet/emailversendenviaoutlooknurnochmitainternetzugang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Gut. Dann hat dir das wohl überhaupt nicht geholfen.

Das dürfte aber genau dein Problem sein, was einer im A1-forum erst vor kurzem gepostet hat. In den Antworten ist die Lösung:

http://www.a1.net/forum/mehr-als-telefonie/e-mail-internet/emailversendenviaoutlooknurnochmitainternetzugang

Danke mal für den link. Ja, das ist genau mein Problem.

Heißt das, ich muß einfach als Postausgangsserver smtp.tele2.at eingeben?

Edit: Nö, geht nicht.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ha! Geht doch.

smtp.a1.net einfach lassen und den benutzernamen auf schallvogl@a1.net ändern!

Hatte wohl tatsächlich was mit der Umstellung zu tun, da ja die A1-Adressen und die Telekom-Adressen zusammengelegt wurden und jetzt neu athentifiziert werden müssen.

Vielen Dank St. Rapid!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Schön, dass es wieder geht!

Es ist echt kundenunfreundlich von A1 solche Änderungen ohne Bekanntgabe durchzuführen. Und der Admin von A1 im forum antwortet auch eher verwirrend um dann nachher zu sagen, dass er das was der eine Kunde mit @a1.net rausgefunden hat ja eher hätte sagen können.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Botaniker

Ich hol den Thread hoch, weil ich wieder mal ein ähnliches (aber nicht das gleiche Problem habe)

Ich hab immer noch meine A1-Mailadresse, bin immer noch bei Tele2. Alles ident zu meinem Post vor 3 Jahren.

Ich hab am Mittwoch meinen Desktop PC neu aufgesetzt (alte Festplatte war defekt und wurde ausgetauscht), Thunderbird wieder installiert und den Account mit den von A1 vorgegebenen Einstellungen installiert.

Funktionierte alles problemlos.

Am Freitag abend hab ich dann einen neu gekauften Laptop installiert, auch hier Thunderbird grundsätzlich problemlos installiert aber anschließend regelmäßig Fehlermeldungen bzgl. Postausgangsserver bekommen.

Lange rumgesucht, alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber keine wirkliche Fehlerquelle gefunden.

Und dann hab ich rausgefunden, daß es auch am Desktop nicht mehr funktioniert und auch am Handy, wo ich seit Jahr und Tag problemlos den Android-Client nutze ging es nicht mehr.

Gut, Samstag bin ich ins Ausland geflogen und hab heute mittags im örtlichen WLAN wieder probiert vom Handy aus eine Mail zu schreiben und es ging wieder.

War schon guter Dinge aber jetzt hat es plötzlich wieder nicht funktioniert.

Im A1-Forum konnte man mir bis jetzt nicht helfen. Hat irgendwer hier auch eine A1 Mailadresse und die selben Probleme? Nachdem bei mir 3 verschiedene Devices betroffen sind, gehe ich davon aus, daß das Problem beim Provider liegt. V.a. nach der on/off-Erfahrung heute, ohne daß ich an irgendwelchen Einstellungen was geändert hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Bin jetzt wieder heim. Auch nach löschen und neu installieren der Konten geht der Postausgang nicht.

Hab jetzt ein wenig recherchiert und das Problem dürfte bei Tele 2 liegen.

Hab nachgelesen, daß die in der Vergangenheit in anderen Ländern den Port 25 gesperrt haben, über den A1 sendet.

Das würde auch erklären, warum senden von meiner GMail-Adresse funktioniert, denn die verwendet einen anderen Port.

Hat noch jemand Probleme mit Tele 2 und hat Tipps? Ich ruf morgen mal den Support an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.