142 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Maschine

typisch österreichisch-katholische tradition: man macht etwas, weil man es machen muss, weil es immer schon so war, weil die mama sonst böse ist. Und ein schlechtes gewissen wird einem auch eingeimpft.

Und was genau ist jetzt an den österreichisch-katholischen Traditionen oder an Traditionen allgemein schlecht? Wennst dir nicht passt kannst du ja gern woanders hingehen bzw einfach nicht mitmachen. Du wirst allerdings anderswo die gleichen und/oder andere Traditionen haben. Und anderswo werden Traditionen noch viel mehr gehegt und gepflegt als hierzulande. Und das ist auch gut so! Dein Kind möcht ich jedenfalls nicht sein, die täten mir richtig leid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Und was genau ist jetzt an den österreichisch-katholischen Traditionen oder an Traditionen allgemein schlecht? Wennst dir nicht passt kannst du ja gern woanders hingehen bzw einfach nicht mitmachen. Du wirst allerdings anderswo die gleichen und/oder andere Traditionen haben. Und anderswo werden Traditionen noch viel mehr gehegt und gepflegt als hierzulande. Und das ist auch gut so! Dein Kind möcht ich jedenfalls nicht sein, die täten mir richtig leid

Bist du zufällig der Bruder vom Lateral?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Bist du zufällig der Bruder vom Lateral?

Bist du nicht rapid Fan?

Wenn du von Tradition nix hältst, warum bist du Rapid Fan? Dann würde doch RB Salzburg besser zu dir passen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ach, 300 Jahre Aufklärung und dann sowas. Naja.

Ich hab mir ein bisserl überlegt, ob ich mir überhaupt eine Antwort antun soll, und wenn ja, wie diese dann ausfallen würde. Zunächst wollte ich auf derartige dummdreiste und persönliche Angriffe gar nicht eingehen, dann aber dachte ich mir, dass das Sprichwort beati pauperes spiritu ja nicht ein Freibrief für jeden Blödsinn sein kann.

Also, Traditionen haben durchaus ihre Berechtigung. Hierzulande und woanders. Wenn aber nur mehr die Hälfte der Bevölkerung dieses unseres schönen Landes dem katholischen Glauben tatsächlich folgt und noch viel, viel weniger die katholischen Messen besuchen, dann ist der Fleischverzichts am Karfreitag obsolet geworden. Wenn er befolgt wird, dann aus Tradition, nicht aus Glauben oder Überzeugung. Und eine Tradition, die mit Druck, Zwängen und schlechtem Gewissen durchgesetzt werden muss, ist es nicht wert, befolgt zu werden. Das hat etwas mit freiem Willen und Nachdenken zu tun.

Und eines noch: Wenn jemand darüber hinaus seine Überzeugung, seinen Charakter, seine Selbsteinschätzung aus der Befolgung von Traditionen bezieht und dies auch noch anderen aufdrängen möchte, indem er sie und deren Familie beschimpft, dann ist das etwas, das wirklich bemitleidenswert ist.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und eine Tradition, die mit Druck, Zwängen und schlechtem Gewissen durchgesetzt werden muss, ist es nicht wert, befolgt zu werden. Das hat etwas mit freiem Willen und Nachdenken zu tun.

wo genau wird denn mit druck oder zwängen der fleischlose karfreitag durchgesetzt?

schlechtes gewissen - ok, aber das gilt für den vegetarismus allgemein auch, vll sogar stärker

...die Hälfte der Bevölkerung dieses unseres schönen Landes dem katholischen Glauben tatsächlich folgt und noch viel, viel weniger die katholischen Messen besuchen, dann ist der Fleischverzichts am Karfreitag obsolet geworden.

und das musst du mir auch erklären. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bist du nicht rapid Fan?

Wenn du von Tradition nix hältst, warum bist du Rapid Fan? Dann würde doch RB Salzburg besser zu dir passen!?

Die Tradition der Unterdrückung, Kriege, sinnlosen Missionierungen, Vergewaltigungen und des Kindesmissbrauchs. Ja das ist schon fein. Da will ich unbedingt dabei sein. Es kann jeder glauben, was er will und dazugehören wo er will. Solang er mir damit nicht auf die Nerven geht. Wer lebt denn in unserer von Egoismus geprägten Gesellschaft schon wirklich nach den christlichen Werten? Wenige bis niemand.

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Bist du nicht rapid Fan?

Wenn du eine Spur vom Gas steigst, merkst du, dass du im Unrecht bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die Tradition der Unterdrückung, Kriege, sinnlosen Missionierungen, Vergewaltigungen und des Kindesmissbrauchs.

oder kurz: Menschheit ;)

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag