Die Karpaten

forvert

Recommended Posts

Postinho

Ein Freund und ich wollen im Sommen unbedingt eine 14 tägige Mountainbiketour in den Karpaten machen.

Anfliegen werden wir wohl Sibiu/Hermannsstadt, wo es dann mit dem Zug weitergeht nach Brasov/Kronstadt.

Von dort aus wollen wir uns aufs Rad schwingen und Richtung Buzau bzw. zum Schwarzen Meer aufbrechen.

Kartentechnisch tut man sich sauschwer geeignete Wanderkarten für diese grobe Region zu finden - hätte da jemand vll einen Tipp?

Gerne auch gute Reiseführer, die sich eben nicht um ganz Rumänien beschäftigen, sondern eher über die Karpaten schreiben.

Heikles Thema ist natürlich das Wildcampen.

Normalerweise schlafen wir in einem Zelt, jedoch überlegen wir dieses Mal eine Hängematte mitzunehmen.

Wie sieht es denn jetzt mit den wilden Tieren aus.

Über Bären habe ich jetzt schon genug gelesen und wir vermeiden natürlich gefährliche Gebiete (so gut es eben geht), was mir viel mehr Sorgen macht sind die zahlreichen Hirtenhunde und noch viel mehr die Hofhunde. Scheinen ja doch recht wild und gefährlich zu sein.

Hat hier jemand vll Erfahrungen gesammelt?

Freue mich über jeden einzelnen Schnipsel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Ergänzungsspieler

War den Winter in Semenic, nah der Serbischen Grenze. Wirklich wunderschön, naturbelassen, günstig, freundliche Menschen und der Wein wird auch immer besser. Das ist, obwohl nur 1.400 m hoch ein ziemliches Schneeloch, der liegt dort 7 Monate im Jahr.

Hab mir aber sofort beim Durchfahren gedacht: MTB Paradies! War nur spazieren und nicht radeln, aber efinitiv eine Empfehlung von meiner Seite! Da sind auch teilw. echt professionelle MTB Infrastrukturen, was ich so gesehen hab. Seen sind auch wunderschöne dort, wenns amal pausieren wollt's.

Und das mit Bären und Wildschweinen kann tatsächlich gefährlich werden, die hamma ganze Nacht schreien hören und die Hotel-Mistkübeln habens auch zerlegt. Brunftzeiten und -stätten unbedingt vermeiden! Die jungen Rumänen sprechen eh alle Englisch, viele sogar deutsch, die helfen da sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag