Die Freiwilligen im ASB

gordonstone

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Geschätzte ASB-Gemeinde.

Dieser Thread soll als Plattform für alle freiwilligen Helfer im ASB dienen. Wer ist wo dabei? Wie geht es euch mit der Rekrutierung neuer Leute? Vor welchen Problemen steht ihr? Was wolltet ihr schon immer mal loswerden? Etc. etc.

Also ich fang einmal an:

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe dort auch eine tragende Funktion. Allerdings haben wir seit ein paar Jahren ein massives Problem mit der Rekrutierung von neuen Freiwilligen. Die FF-Jugend besteht nur noch aus ca. 5 bis 7 Jugendlichen, wobei dann meistens nur noch ca. 3 bis in den Aktivstand dabeibleiben und auch dort meistens nur kurz.

Wir sind zwar eine ländliche Gemeinde, jedoch keine Abzugsgemeinde. Jedoch arbeiten viele nicht mehr im Ort sondern mind. 15 min entfernt, sodass wir heuer im Sommer bei einem Einsatz nur zu Dritt (!!!) ausgerückt sind. Auch hier möchte ich wissen: Wie löst ihr diese Probleme bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich war als kind/jugendlicher selbst bei der feuerwehr und damals war ich dank der ganzen feuerwehrbewerbe leicht zu rekrutieren.

Es war und ist heute noch ein super wettkampf, wo viel training und teamplay entscheidend sind!

Vll solltet ihr da den hebel ansetzen - gibt auch im herbst/winter einige just for fun bewerbe, die mit den sommerwettkämpfen null zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Ebenfalls Feuerwehr, Rettungssaniprüfung hab ich beim Bundesheer gemacht, nur sind auf unserer RotKreuz-Stelle soviele Ungustln dass ich danach nicht freiwillig dabei geblieben bin. Mittlerweile suchen sie dort verzweifelt nach Leuten.

Bei der Feuerwehr kommt bei uns ebenfalls nicht viel nach. Ältere gar nicht, Feuerwehrjugend sind derzeit 3, dann kommt wahrscheinlich wieder lange nix.

Sind auch am Land und haben zwei Fahrzeuge, teilweise fahren wir nur mit einem Auto aus weil zu wenige sind, am Wochenende dann aber wieder mal 15 weil alle daheim sind und Zeit haben. Motivation bei Übungen etc. am Abend ist allerdings schon vorhanden (nein nicht nur zum saufen), also derzeit ist unser größtes Problem, dass viele in der Arbeit zu weit weg sind und teilweise unter Tags nur Landwirte und selbstständige mit fahren.

Ich war als kind/jugendlicher selbst bei der feuerwehr und damals war ich dank der ganzen feuerwehrbewerbe leicht zu rekrutieren.
Es war und ist heute noch ein super wettkampf, wo viel training und teamplay entscheidend sind!
Vll solltet ihr da den hebel ansetzen - gibt auch im herbst/winter einige just for fun bewerbe, die mit den sommerwettkämpfen null zu tun haben.

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Wettkampffeuerwehren sind meistens FFen die nicht viele Einsätze haben also üben sie für die Wettkämpfe.

Wir haben ~20 Einsätze im Jahr, haben die letzten Jahre das Feuerwehrhaus vergrößert und sind grad an der Planung für ein neues Auto, da nimmt sich für die Wettkämpfe keiner Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Wettkampftruppe stellen wir. Auch in der Jugend (in Kooperation mit den Nachbarwehren, damit wir genügend Leute haben). Wir sind ja auch eine ziemlich große Wehr (eigentlich). 120 Leute, 6 Fahrzeuge. Es ist auch nicht so, dass wir keine jungen Leute mitentscheiden lassen. Im Gegenteil seit letztes Jahr besteht der Wehrausschuss aus ziemlich vielen "Jüngeren". OBI 22 J., Schriftführer 29, Kassier 29, Funkbeauftragte 31, 2 Maschinisten 32 + 34, ein LM 29 und der Rest sind halt 50 aufwärts.

Der Zusammenhalt und die Kameradschaft passt auch. Unsere Übungen sind auch ziemlich spektakulär, erst heuer hatten wir eine mit einem proffesionellem Stuntman, der ein Auto hollywoodmäßig gesprengt hat und danach sich auch noch selbst angezündet hat. Also wie gesagt, wir versuchen wirklich auf vielen verschiedenen Schienen zu werben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des isch amol aso!

2 jahre als rettungs/notfallsani freiwillig beim roten kreuz gewesen. später auch in einer anderen funktion, die aber bezahlt wurde. aber teilweise waren komplette idioten (der bezirksleiter zb.) dabei, sodass meine anfängliche euphorie verflogen ist und ich mir andere hobbies gesucht habe. weil bei uns ehrenamtliche arbeit einfach nur dreist ausgenutzt wurde. nie wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag