Recommended Posts

hellimperator

Das wird knapp....

pah.

WTBGc4H.jpg

spanien, guyenne, moskau (dicker blob bis nach china) und japan sind in PUs bzw vasallen, dazu bin ich gerade in einem erbfolgekrieg mit portugal, die die hälfte von nordamerika besitzen. moskau, spanien und guyenne werden noch integriert.

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

World conquest geht aber nicht mehr?

nein, hatte ich auch nie vor. wollte einfach eine möglichst große landmasse in westeuropa konsolidieren. auf die portugiesische PU hab ich dan verzichtet, da ich dummerweise nicht mim integrieren begonnen habe bevor ich die PU errichten konnte - hätte 120 AE bei den spaniern gegeben. abschlusspic von europa sieht so aus:

Yiy5Emg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Nett, wie steht Schweden zu dir ?

am ende waren schweden, gb, england (gegen die ich nie einen krieg geführt hab) und portugal in einer coalition gegen mich, ich hatte aber so ca doppelt so viele troops wie sie zusammen. schweden war mein toughester kontrahent für die letzten 2 jahrhunderte, ihre truppen sind halt auch schwer overpowered. waren aber dennoch nie mehr als ein einäugiger unter blinden gegnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

eu4_6.png

eu4_7.png

bei beiden spielen hab ich eigentlich kolonisation komplett ausser acht gelassen,

deswegen is beim niederlande-game kompeltt suedamerika spanisch -.- naja dafuer hab ich nen grossteil von mali und swahili geholt (jetzt gehts ab nach osten...)

beim italien-spiel will ich eigentlich ne traderoute bis antwerpen rauf :)

post-30103-0-17358400-1378836688_thumb.p

post-30103-0-27799400-1378836710_thumb.p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Byzanz is lustig :)

Muss ich auch irgendwann spielen, wäre interessant ob man es irgendwie ohne dem blockieren der straits kann. Momentan hab ich aber noch keinen Bock auf Byzanz.

Spiele grad ein launiges und chilliges Spiel mit den Knights. Bin nach Afrika emigriert und habe meine Hauptstadt im Kongo errichtet. Inzwischen ist alles südlich des Äquators mein (bis auf Mutapa, das wäre zu viel Gold / Inflation) und im Süden Indiens gehören mir ca 15 Provinzen. Habe recht lang gebraucht um meine Hauptstadt von Rhodos zu verlegen, damit ich in Afrika billige coring und Culture Conversion costs habe, das selbe Prinzip wird in Indien nun passieren (wobei meine Hauptstadt wohl immer im Kongo bleiben wird, aus Trade Gründen. Rhodos ist inzwischen an die Ottomanen verkauft, zu riskant. Habe aber Malta durch eine Revolte in Aragon bekommen, da die Knights ja als Main Culture Maltese haben.

Sehr angenehm wenn man von den anfänglichen Geld- und Forcelimitsorgen absieht (wenn man in Europa nicht expandiert so lange bis man sein Hauptstadt nach Kongo verlegt lebt man von einer 2 Base Tax Homeprovinz). Da muss man halt viel Micromanagement benutzen, wenn man nicht eine Unmenge an 1 Gold loans aufnehmen will die die Inflation schon rauftreiben bevor man Good Provinzen besitzt (habe leider 3 oder 4, trotz advisor etc noch 4%. Gold Rush ist ein Huren Event). So eine 7 Base tax colony kostet ordentlich viel. Anfangs sind die Eingeborenen auch noch nicht solche Pushovers wie ab tech 10+, wobei mein erster Krieg gegen Kongo schon eine klare Sache war. Aber der Weg dorthin ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

post-30103-0-34777400-1379011050_thumb.p

eu4_8.png

naja du musst dir sowieso solang albanien mit athen verbuendet ist ueber nen albanien-krieg athen holen ...

ohne blockade werden dich die ottos mit ihren kavallerien ueberrollen, dass nur so dreinschaust :)

aja walachei is mien vasall, die bekommen in 2-3 jahren die restlichen venedig-gebiete zugeschoben , kroatien bleibt als buffer

mamelucken sind verbuendet mit mir , die brauch ich gegen die ottos :)

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

post-30103-0-88939200-1379101545_thumb.p

sodala, heut ein wenig weitergespielt mit byzanz :D

neapel is inzw in ner PU die ottos zusammen mit krim sind am sand (null manpower und keine armeen); jetzt brauch ich gegen die keine verbuendeten mehr (naja boehmen behalt ich mir als buendnis :) )

ungarn is gehasst von jedem

und in 5j gehts wieder weiter gegen die ottos :)

eu4_9.png

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag