selectah hellimperator Geschrieben 27. August 2013 boah , ich find einfach keinen guten start mehr ins game .... nur in 1/6 faellen glaub ich is Fra beim verlieren des 100jaehrigen ... und das is miene chance auf champagne das ist doch auch gar nicht nötig. am anfang muss man halt ein wenig aufpassen wegen austria, aber wenn sich nicht direkt eine möglichkeit ergibt nutz doch die zeit um den trade aufzubauen. ich hab, von dir inspiriert, auch ein burgund spiel angefangen, wenn man nicht zu aggro ist spielt es sich eigentlich eh von selbst - man versucht mit den franzosen lang genug auf gut zu sein und bedient sich im HRE sobald austria mal ein wenig schwächer ist. mich haben die franzosen dann nach so 20-25 jahren attackiert, mit castille (+ aragon) und dänemark als allies aber nicht so das problem, und ab da geht es nur mehr darum AE bzw coalitions zu jonglieren. dänemark ist inzwischen in einer PU, könnte mir auch portugal und castille holen, aber meine house rule ist für burgund max 1 PU am stück .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 28. August 2013 Ich bin mittlerweile ein bisschen in der Sackgasse gelandet, im Südosten riesen overpowered Ottomanen, Nordosten riesen Russland, im Westen und Süden HRE, wo ich Dodel aber Ewigen Landfrieden eingeführt hab Das Geld wird langsam auch knapp. Gibt es ohne National Ideas irgendeine Möglichkeit Kolonialisten und vor allem Entdecker zu kriegen? Bin mit Admin Power total hinten nach und brauch als nächste Idee dringend Offensive :/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 das ist doch auch gar nicht nötig. am anfang muss man halt ein wenig aufpassen wegen austria, aber wenn sich nicht direkt eine möglichkeit ergibt nutz doch die zeit um den trade aufzubauen. ich hab, von dir inspiriert, auch ein burgund spiel angefangen, wenn man nicht zu aggro ist spielt es sich eigentlich eh von selbst - man versucht mit den franzosen lang genug auf gut zu sein und bedient sich im HRE sobald austria mal ein wenig schwächer ist. mich haben die franzosen dann nach so 20-25 jahren attackiert, mit castille (+ aragon) und dänemark als allies aber nicht so das problem, und ab da geht es nur mehr darum AE bzw coalitions zu jonglieren. dänemark ist inzwischen in einer PU, könnte mir auch portugal und castille holen, aber meine house rule ist für burgund max 1 PU am stück .. Dann hast Du dir barrois geholt? Wie schauts bei dir mit utrecht gelre und FriesLand aus? Lüttich? Alles ReichsGebiete ... Da fang ich wirklich lieber am Anfang an Fra auszunehmen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 Oder willst Du mit Burgund Frankreich neugründen??!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 28. August 2013 nur mal so als verständnissfrage: gibt es eine möglichkeit eine pu auf diplomatischen weg zu erhalten? ich hab das bisher nur mit einem erbfolgekrieg erreicht, würde das in zukunft aber gern bequemer haben. desweiteren: gibt es eine möglichkeit das ansehen welches ich von einem anderen land habe zu erhöhen? bei einigen ist es von meiner seite aus im minus und verwehrt mir dadurch ein bündniss... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 28. August 2013 nur mal so als verständnissfrage: gibt es eine möglichkeit eine pu auf diplomatischen weg zu erhalten? ich hab das bisher nur mit einem erbfolgekrieg erreicht, würde das in zukunft aber gern bequemer haben. desweiteren: gibt es eine möglichkeit das ansehen welches ich von einem anderen land habe zu erhöhen? bei einigen ist es von meiner seite aus im minus und verwehrt mir dadurch ein bündniss... Wenn du ihren Thron claimst und der Herrscher stirbt ohne Nachfolger, kommt es zu einer friedlichen PU. Ich glaub irgendwie gehts sogar ohne Thron claimen, in EU3 ist mir mal eine PU "passiert" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 28. August 2013 ah verstehe, muss dann nur aufpassen, dass nicht noch jemand anderer deren titel beansprucht hat, denn dann kommt es ja zu einem erbkrieg, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) Dann hast Du dir barrois geholt? Wie schauts bei dir mit utrecht gelre und FriesLand aus? Lüttich? Alles ReichsGebiete ... Da fang ich wirklich lieber am Anfang an Fra auszunehmen ... barrois gehört sowieso der provence, da brauchst dich ned anscheissen. die sind nur mit lorraine verbündet, mit ihren saftigen 4k. liege, utrecht und friesland hab ich mir geholt, gelre wurde von utrecht gegrabbed und dann von münster im nächsten krieg an mich weitergegeben. dazu habe ich mir wallis und chur geholt, die ja beide burgundian culture haben. dazu die champagne und caux (das einen geilen trade bonus für bordeaux hat, sehr nützlich zum traden), jetzt gerade in einem krieg für nemours und vermandois, ist auch schon so gut wie gewonnen. voraussetzungen dafür sind halt, dass österreich (a) keine zu starken allies hat oder (b) einen krieg gegen einen ernstzunehmenden gegner führt. ich war in dem fall mit den bayern, spanien und dänemark verbündet (letztere noch in der kalmar union), was wohl auch wenn weder (a) noch (b) zugetroffen hätten gereicht hätte. dann einfach österreich ausreichend besetzen, zum war target noch tirol ausspucken lasse, et voila der emperor ist eher eine nuisance. seitdem haben sie auch nur mehr 1x ein HRE-member verteidigt und sind inzwischen nicht mehr emperor (das ist jetzt hessen, die aber auch nicht wirklich stark sind). mit burgunds pervers guter finanziellen situation und den guten forcelimits (32k anfang? das reicht gegen jeden ausser frankreich+adds) ist es wirklich nur ein abwarten auf die richtigen gelegenheiten. werde wohl wenig colonizen (will die karibik und ein bissl was von afrika zwecks trade), mir frankreich einverleiben, und dann letztlich die franzosen als vasall ausspucken, ihnen ganz frankreich geben und dann holland erstellen. ah verstehe, muss dann nur aufpassen, dass nicht noch jemand anderer deren titel beansprucht hat, denn dann kommt es ja zu einem erbkrieg, oder? naja wenn du den thron claimst, kannst du nachschauen wer der nächste in der thronfolge wäre so kein heir kommt (im diplomacy tab über den namen des königs hovern). wenn du das bist und er stirbt -> PU. bearbeitet 28. August 2013 von selectah 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 Wenn Frankreich als vasall zu gross is spuckens auf dich .... Dann bekommst die Gebiete nie mehr so günstig ... Und sobald a vasall zu gross is reisst er sich los . Wirst überrascht sein wieviel Hilfe der auf einmal hat ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) keine angst, werde dann schon nicht nur holland haben, dänemark (+ lübeck ) ist schon in einer PU. spanien soll erstmal aragon schlucken, dann werd ich schon mal die chance haben. und sonst werde ich auch brav weiter expanden, es muss ja auch nicht frankreich sein. werde mir glaub ich guyenne holen (weiss grad nicht welches das erste gebiet ist, dass ich nehmen kann und wo guyenne eine core hat .. charlois?), sie entlassen und die dann mit französischen und inzwischen wieder englischen gebieten füttern. so sind sie von anfang an vassall und ich schenke ihnen nach und nach die französischen gebiete. und spare mir auch noch einen haufen admin costs und für die cores sogar aggressive expansion. bearbeitet 28. August 2013 von selectah 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 bauernkriege nud religioeses chaos hintereinander.... aber jetzt hab ich die niederlande vereint und 3 vasallen mit insg 8provinzen (champagne, lothringen und bourbon) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 lol bourbon hatte nen neverischen aufstand , wo ich nicht hingekommen bin -> bourbon = 1 provinz , never = 2 provinzen -.- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2013 und nebenbei von 11 darlehen runter auf 1... und scheiss fra faengt an zu blobben ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 28. August 2013 Darlehen als burgund? But .. Why? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 29. August 2013 Darlehen als burgund? But .. Why? doofe events,bauernkriege, kriege, kriege, kriege ... das jetzige spiel is mehr eine echtzeitstrategie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts