Recommended Posts

Fanatischer Poster

Hübsch :-)

Konstantinopel hast noch nicht?

also wie er den screen gemacht hat, hatte er es zumindest noch nicht :davinci:

muss am WE auch mal wieder spielen, hätte mir skyrim (noch) nicht zulegen sollen -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

mein erstes eu, somit stellen sich mir ein paar fragen: wie behandelt ihr eure trade-routes? lasst ihr sie bei der ursprünglichen einstellung? wonach sollte ich schauen, die total-trade-power ist es mal offensichtlich nicht? irgendwelche deppen-anfänger tipps wie ich am leichtesten zu geld komme?

das trade system is komplett neu, da ises wurscht obs dein erstes eu is oder dein 4. ;)

wie es als landlocked country ist (ausser halt gimpig) weiss ich nicht, bei allen anderen geht es darum, möglichst viel trade in deine home-node zu bringen und dort möglichst alles abzuschöpfen. am beispiel spanien / portugal: sevilla ist homenode, ausgehender trade (und so potentieller geldverlust) ist nur nach bordeaux. upstream merchants zu platzieren macht meiner meinung nach kaum sinn, da so nur trade power in die heimat transferiert wird, und das kann man anders effizienter. downstream platziert man merchants dort, wo der trade flow nicht in die richtung geht in die man will oder in nodes wo man handeln möchte, aber keine provinzen hat. das wichtigste sind aber mit riesen abstand light ships, die auch trade power beisteuern in den nodes, die sie beschützen. da naval maintenance grundsätzlich sehr billig ist, zahlt es sich (spätestens ein paar jahre nach spielstart) aus die forcelimits da krass zu durchbrechen. so kann man sich im laufe der zeit den ganzen trade von afrika, asien und amerika zu seiner trade node holen und unglaubliches geld machen - man muss aber unbedingt auf seine overextension achten, da trade power in fremden nodes davon negativ beeinflusst wird. ich habe in meinem oman spiel zb atm ~10 gold plus, mit troops und ships am forcelimit (hab naval idea genommen, hab deshalb ca 250 naval forcelimit, natürlich für 90% light ships) und 2 lvl 2 advisors, trotz 80% overextension .. was wohl nochmal 20-30 gold im monat ausmacht. in meinem spain game waren es am ende ca 500-600 trade income, und ich habe screenshots mit over 9000 gesehen. naja zumindest waren es over 8000:

Wm7X06vl.jpg

@ constantinople: da ich in der zwischenzeit meinen thron claim erfolgreich ausgefochten habe sind sie in einer PU mit mir .. insofern könnte man durchaus sagen sie gehören mir. wird aber wohl auf ewig sunni bleiben, da die conversion so gut wie unmöglich is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Fesch :) Spanien scheint auch in jedem Spiel so zu blobben, sind bei mir furchtbar nervig.

Bist du katholisch geblieben? Wie schauts religiös aus? Bist du Kaiser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

so, kleines update - neben den ottos ist nun auch algerien in einer PU, dazu syrien vassal. danach habe ich noch einen expansionskrieg gegen die mamelucken geführt und habe mir ein paar provinzen geholt. so weit so gut, mit der overextension kein problem. dachte ich. shiite zealots hatten andere überlegungen und im laufe von 5-6 jahren habe ich provinzen im wert von ~150% overextension bekommen, mit einem highlight von 180 overextension für 1 1/2 jahre (zwischendurch gab es gottseidank immer wieder cores). ergebnis nachdem nun die OE besiegt wurde: -40 legitimacy, unmengen von revolten (~25-30k manpower haben sie gekostet, das war aber problemlos), -1 stab (nur!), -30 army tradition, einen guten advisor verloren. doch das schlimmste: overextension ist ja gift für foreign trade, und so hatte ich einen -1xx% trade power modifier, und damit auch kaum geld aus dem trade - bei 0 OE hätte ich wohl so 70-80 trade income monatlich, so waren es 19. dank goldreserven kein problem, aber das hat mein land für ein paar jahre gelähmt - die 10 gratis provinzen von den timuriden (3 davon base tax 8, deswegen so viel OE) nehme ich aber gerne.

bin froh, dass austria in meinem spiel so stark ist, das habe ich noch kein einziges mal erlebt, dass sie so aufblühen (sogar die ottomanen geschlagen, allerdings mit einer mörder allianz aus spaniern, briten und russen). spanien ist allerdings recht schwach, was auch gut ist, da ich für unify islam cordoba benötige, plus sizilien von aragon. screen, bissl größer damit europa auch im blickfeld ist:

GC9FoCz.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Fesch :) Spanien scheint auch in jedem Spiel so zu blobben, sind bei mir furchtbar nervig.

Bist du katholisch geblieben? Wie schauts religiös aus? Bist du Kaiser?

Spanien is mein allzeitverbündeter :-)

Bin katholisch geblieben. A paar aufstaende gehabt. Aber alles halbwegs gelöst....

Offensivideen jetzt auch voll . GewaltMasch ole

Bevor ich Kaiser werd hab ich das Reich aufgelöst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Personaluionen sind echt das Beste, führe jetzt als Österreich nach erfolgreichem Diplo-Annexen von Polen eine Personalunion mit Litauen, Böhmen und Ungarn, das wird ein Spaß, wenn die in 50 Jahren alle annektiert werden :D Mit den Kulturen wird das aber ein bisschen nervig werden.

Und während der 50 Jahre sind PUs immer treue Alliierte, die bei jedem Krieg dabei sind, sehr praktisch :D

Allerdings machen mir die Türken etwas Angst, haben die halben Mameluken annektiert und sind in PU mit Crimea. Ab wann ca bin ich denen militärisch überlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Boah . Mit .at is es ja leicht . Aber spätestens nach der ersten Annexion wird dir einer oder 2 abspringen ...

Ich bau jetzt mal die Niederlande zur Seemacht aus. In Europa wird mir e keiner gefährlich :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah . Mit .at is es ja leicht . Aber spätestens nach der ersten Annexion wird dir einer oder 2 abspringen ...

Ich bau jetzt mal die Niederlande zur Seemacht aus. In Europa wird mir e keiner gefährlich :-)

Najo finanziell gehts mir nicht gut und die Herrscher sind ein Dreck. Leicht ist es nicht. Da war schon Geschick dabei ;)

Können die abspringen bei positiven Beziehungen?

bearbeitet von Maecenas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Die increased coring Times sind extrem zach, unter 10-12 Jahren cored gar nichts mehr. Das macht Expansion seeehr schleppend .. Muss wohl mehr über Vasalls machen, bzw willige PU-Opfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

boah, wie ich die KI hasse

1641 loesen portugal mailand und die hanse das buendnis mit mir mit extrem hohen beziehungswerten um 1 jahr spaeter ins buendnis gegen mich einzusteigen.... zusammen mit GB und ESP ...

--> wieder a partie im arsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag