Recommended Posts

:boardfeature:

Es gibt halt immer ein (zu) früh, ein im Rahmen und ein zu spät. In dem Fall erinnerts mich an einen Fall eines Freundes, der von seinem Chef folgende Mail erhalten hat "Wie ihr bereits aus diversen Zeitungen erfahren habts...unsere Firma wurde verkauft". Schopp versucht einfach nur sein Ansehen zu retten, ein Move den jeder der sich in der Lage befindet versucht würd, deshalb seh ich keinen Grund ihn zu loben, wenn er doch nur seinen Arsch retten will.

gut erkannt

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sehe ich aber nicht ganz so. so eine konkrete Ansage als "noch" Trainer in der eine Verlängerung ja unter den Umständen eines "nocheinmal" durchzuführenden Umbruchs trotz allem, perverserweise im Bereich des Möglichen liegt scheint kann ich persönlich nicht nur als "arsch retten" abtun.

Die ganzen Kommentare von Schopp im Gesamtbild sind für mich nun nicht mehr ganz so absurd. Ich kann mir hier tatsächlich vorstellen, dass er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Indem er sich ohne Wenn und Aber immer vor das Team gestellt hat, mit dem Glauben dass diese wie wer es nennt "Kleinigkeiten" einen Anstoß in die richtige Richtung bewirken können. Hier wollte er ein "rosiges" Umfeld für das Team schaffen und sie vor negativem abschotten.

Nach außen schien das Team von Hyballa demoralisiert und das Gefüge "verstümmelt" worden zu sein, zudem hatte Schopp selbst negative Erfahrungen mit Hyballa. Auch hatte Schopp stets mit Jugendlichen, also "nicht-reifen" Charakteren und Persönlichkeiten zu tun.

Dort konnten solche väterlichen, schützenden Maßnahmen durchaus sehr gut gefruchtet haben. Das war evtenuell auch hier sein Ansatz.

Jetzt in der Nachbetrachtung musste er sich dann aber auch eingestehen, dass er sich eventuell auch selbst ein wenig was vorgemacht hat und das Team einfach durch und durch keinen teamfähigen Charakter besitzt. Er hat womöglich auch geblendet durch die Geschehnisse um Hyballa und die eigene "Verhaberung" mit den übrigen Beteiligten Dinge falsch interpretiert oder eingeschätzt und ist damit voll auf die Fresse gefallen.

Natürlich kann man sagen er will seinen "Arsch" nur retten und windet sich und redet sich die Lage zu seinen Gunsten besser. Man kanns eben auch anders sehen. Und im Endeffekt weiß es wirklich niemand außer er selbst.

Es bleibt die Erkenntnis einer für ihn katastrophalen Außendarstellung und das evtl. Jugendliche anders zu handhaben sind als "Gestandene". Zumindest für Schopp eine lehrreiche Erfahrung.

klein schopilli hat halt jetzt die sägespäne im gesicht und will aber sauber sein.

die truppe war von aussen sichtbar schon scheisse, FB-imre der trotz warnung weiter nervt, die vespa aktion !! kündigungsgrund.

nix geschehen toll

und alle simma a tolle schwarz weisse familie.

mach das mal bei ner firma die nicht die KreZe oder holding heisst ^^

sturm graz

bearbeitet von mauerbauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

mach das mal bei ner firma die nicht die KreZe oder holding heisst ^^

sturm graz

sagt Baldur net immer: nicht alles was hinkt.... Vereine wie Sturm kannst ohnehin net mit einer handelsüblichen Firma vergleichen. Solche Vergleiche kann man getrost in die Tonne treten, obwohl ich weiß wie gut und einfach sie herzunehmen sind.

ich schaue mir halt gerne trotz allem beide Seiten an, weil sich dann oftmals einiges, wenn auch bestimmt nie alles, relativiert. Wer weiß tatsächlich wie involviert Schopp im Geschehen des A-Kaders war in der Zeit Hyballas, es sind trotz allem Vermutungen, oder gibts wo wen der hier die genauen Einsichten hat oder Insider (die zumeist stark "biased" sind) kennt? Es sind wie eben auch meistens als Fakt dargestellte Vermutungen, oder vielleicht noch schlimmer Halbwahrheiten, die man glauben muss weil sie ja doch irgendwie wahr sind, obwohl einige DInge dann so ja doch nicht stimmen...

naja es ist ja ohnehin mühsam sowas zu diskutieren, aus den genannten gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Vermutlich kann man es als Schopp-Fan anders sehen, aber imo wird unsere Legende hier nochmal deutlich demontiert:

http://www.90minuten.at/index.php/meinung/qfq/22941-wer-bin-ich-sturm-graz-sucht-sich-selbst

Und nein, ich empfinde keine Freude dabei. Es ist einfach nur Schade was im Frühjahr bei Sturm alles falsch gelaufen ist. Extrem interessant finde ich ja folgendes Zitat welches auf 90Minuten wiedergegeben wurde [1]:

Die Gründe erklärt Schopp auf Radio Steiermark: „Die Mannschaft hat unter Peter Hyballa sehr oft diese kurzen Laufwege gehabt. Das heißt: Balleroberung, schneller Abschluss. Speziell in meiner Zeit, in der unsere Trainingsidee begonnen hat, haben die Spieler bemerkt, dass diese frühen Balleroberungen nicht mehr stattfinden. Dadurch wurden die Wege zum gegnerischen Tor immer länger. Da hat man gemerkt, dass der ein oder andere Spieler mit diesen längeren Wegen zum Torabschluss seine Probleme hatte." Was sich damit klar zeigt: Die Sturm-Führung veränderte mitten in der Saison also nicht nur den Trainerstab sondern auch die angestrebte Fußballphilosophie. Die jetzigen Probleme scheinen hausgemacht.

Ca. 2 Wochen zuvor (und da waren glaubich noch 2, oder sogar 3 Runden zu spielen) hat Suedschwede auf Sturm12 folgendes gepostet [2]:

Kondition: Kein Mensch trainiert heute mehr lange Wege. Auch in einer tiefen Verteidigung brauchst du die kurzen Wege von 5-30 Meter. Wieviel Sprints über 50 m macht ein Spieler in einem Spiel?

Aber jetzt weiß ich warum die Mannschaft nicht mehr spritzig wirkt und in keine Zweikämpfe kommt…denen fehlt die Schnellkraft….

Dieses Argument ist so ein Blödsinn. Die Wahrheit ist, der Weg zum Tor ist soweit, dass wir da nicht mehr hinkommen…

Wenn ein stinknormaler User das nach 3 oder 4 Spielrunden analysieren kann, dann erwarte ich mir eigentlich dass es der Chef-Trainer auch schafft und entsprechend nachjustiert (idealerweise schon früher, immerhin hat man ja deutlich mehr Trainingseinheiten in denen man das Problem beobachten können sollte). Hat er nicht, und war wohl ein Mitgrund für das katastrophale Auftreten.

[1] http://www.90minuten.at/index.php/meinung/qfq/22941-wer-bin-ich-sturm-graz-sucht-sich-selbst

[2] http://www.sturm12.at/2013/05/13/sturmologe-schopp-mit-negativrekord/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Und genau darin zeigt sich die Problematik deutlich auf. Hyballa und Schopp verfolgen zwei gegensätzliche Fußballphilosophien. Hyballa mag lieber hoch stehen, frühes Pressing und schnelles Umschalten. Schopp betonte, tiefer stehen zu wollen und eher abwartend zu agieren. Das sind zwei verschiedene Fußballphilosophien. Aber welche wollte Sturm Graz verfolgen, als man vergangenen Sommer einen Trainer verpflichtete?
90minuten

Unsere Probleme sind wirklich hausgemacht! Was wurde nicht alles geredet beim Sturm-Neu Anfang... Von einer Spielphilosophie wurde geredet die sich quer durch alle Jugend- und Amateurmannschaften zieht. Geschwafel mehr nicht!

Sind die Mitarbeiter bei Sturm Graz überhaupt gewillt gewisse Veränderungen zu akzeptieren? Ich habe das Gefühl das den Meisten in der Geschäftststelle dies zu Wieder ist.

Wir brauchen keinen Trainer! Wir brauchen einen Verantwortlichen im Bereich Sport! Goldbrich raus!!!!

bearbeitet von soulbro82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Vermutlich kann man es als Schopp-Fan anders sehen, aber imo wird unsere Legende hier nochmal deutlich demontiert:

MMn auch zu Recht!

Man sollte bei Sturm überlegen obs nicht besser wäre wenn Schopp seine Sporen woanders verdient!

bearbeitet von soulbro82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schoppili muss da bleiben sonst hat goldilock ja keine krieger mehr.

eine unkontrollierte hawara partie ohne plan, :v:

es soll ja auch noch menschen geben die dafür geld bezahlen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Wir brauchen keinen Trainer! Wir brauchen einen Verantwortlichen im Bereich Sport! Goldbrich raus!!!!

Sehe ich auch als unsere Nummer 1 Baustelle. Das und eventuell im wirtschaftlichen Bereich unabhängig von den Sponsoren zu werden die sich ins Tagesgeschäft einmischen.

Letztere torpedieren alle langfristigen Pläne. Ersterer wäre wichtig um solche Pläne überhaupt erst mal zu erstellen. Mit Goldbrich geht das aber eher nicht. Da müsste ein Profi ran.

Stimme auch zu dass Schopp auch bei den Amateuren nix mehr zu sagen haben und erstmal woanders Erfahrung sammeln sollte. Es müssen alle Alarmglocken schrillen wenn der 3 Jahre lange BVB U-19 Trainer Kritik an unserer Nachwuchsarbeit übt. Egal wie sozial inkompetent die Kritik formuliert ist, als Profi kann man drüber stehen und die relevanten Punkte aufnehmen und reflektieren. Damit wäre Sturm Graz jedenfalls mehr geholfen als wenn man die Kritik abschmettert und die beleidigte Leberwurst spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Es müssen alle Alarmglocken schrillen wenn der 3 Jahre lange BVB U-19 Trainer Kritik an unserer Nachwuchsarbeit übt. Egal wie sozial inkompetent die Kritik formuliert ist, als Profi kann man drüber stehen und die relevanten Punkte aufnehmen und reflektieren. Damit wäre Sturm Graz jedenfalls mehr geholfen als wenn man die Kritik abschmettert und die beleidigte Leberwurst spielt.

Die Fanklubs hat das aber sehr erzürnt und auch damit hat Hyballa seinen Kredit bei den Fangruppen verspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Auch die Fangruppen müssen mal Kritik vertragen können. Die haben auch nicht die Wahrheit gepachtet.

sag es ihnen persönlich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Kein Problem damit. Kenn ja noch einige aus alten Schultagen ;-)

Wer Kritik nicht verträgt bzw. damit umgehen kann, sollte sich hüten, selbst andere zu kritisieren.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Die Fanklubs hat das aber sehr erzürnt und auch damit hat Hyballa seinen Kredit bei den Fangruppen verspielt.

Die Fanklubs hat Kritik an der Nachwuchsarbeit "erzuernt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag