177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich zitiere hier mal den eheamligen ORF-Fußballkommentator Peter Elstner! (Interview auf Sport10 http://sport10.at/home/fussball/1390338/Elstner_Ich-habe-den-Depperten-gespielt?seite=3

Hat der Fußball in den letzten Jahren etwas von seinem Charme verloren?

Ich weiß nicht, ob es Charme ist, wenn du internationale Bilder mit vollen Stadien und herrlichem Ambiente siehst und dann in unsere Fußballplätze hineinleuchtest und möglicherweise einen Dorfklub wie Grödig in der obersten Spielklasse siehst. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Grödig, im Gegenteil, dort wird momentan hervorragender Fußball gespielt. Aber dieser Schwenk nach Österreich stimmt mich etwas traurig. Wahrscheinlich ist das aber Österreich, wir können uns mit unseren acht Millionen Einwohnern nie mit Spanien oder Deutschland vergleichen, das vergessen die Leute immer wieder. Es ist nur schade, dass wir etwa in Klagenfurt ein Stadion stehen haben, das man in Wien brauchen könnte. Rapid würde sich dafür alle zehn Finger abschlecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

ums zu präzisieren: wenn man sich die erfolgreichen Klubs anschaut (Ried, Austria) gibt es dort ebenso schlanke und top-down-strukturen. das scheint mir der grundlegende unterschied zu sein. es ist nicht eine person, es sind ein paar wenige. das hat grödig im grunde auch (auch wenn beide Haas heißen), dazu ein fähiges sportliches team und durchdachtes scouting (ich sag da mal nur gartler bzw. mader). bei rapid hat man zb Alar geholt und setzt ihn falsch ein. einfach aus prinzip geholt.

im endeffekt muss man sich diese strukturen genau anschauen. bjelica hat beim WAC vom ersten tag an ein enormes mitspracherecht bei zig entscheidungen gehabt. ried hat reiter und fähige leute in der sponsorenakquise, ried detto. grödig baut sich auch breiter auf, aber auf höchster eben läuft alles durch die hände einiger weniger, sehr fähiger leute. auch bei AS wäre wohl ohne stöger, der für kontinuität sorggt, sicher nicht so schnell alles so positiv ausgegangen.

es muss einfach die gewichtung auf managementebene stimmen. und das scheint nun auch bei grödig zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Es ist eh alles schön und gut. Grödig ist sicher ein braver Verein, der gut und pünktlich zahlt und ein gutes Trainingsgelände zur verfügung hat. Der Aufstieg ist natürlich aus sportlicher sicht auch verdient, das passt schon alles.

Allerdings bin ich überzeugt, dass Grödig der Bundesliga nur schaden kann. Kein Mensch interessiert sich für euch. Niemand wird wegen euch ins Stadion gehen. Somit sind die Zuschauerzahlen aller anderen Bundesligavereine betroffen. Noch schlimmer wirds, wenn Wr Neustadt auch noch oben bleiben sollte und nächstes Jahr dann das nächste Kuhdorf nachrücken sollte, was weiß ich, Horn zB!

Die Bundesliga und das "Produkt Fußball" (leider muss man das so betiteln), wird durch Vereine wie Grödig wesentlich uninteressanter. Frag einmal bei den Bundesligavereinen an, wen sie lieber in der 1. Liga hätten, Grödig oder Vereine wie Wacker Innsbruck oder den LASK, die wenn sie halbwegs gut drauf sind bis zu 10.000 Zuschauer ins Stadion locken und auch Auswärtsfans mitbringen.

Die Attraktivität der Liga wirkt sich auf Umsatz, Zuschauerzahlen, vor allem aber Fernsehgelder und letztendlich auf die Qualität des Fußballs selbst aus.

Nein, ich hab nichts gegen Grödig. Allerdings fürchte ich, dass ein Aufstieg neun Vereinen schaden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Niemand wird wegen euch ins Stadion gehen. Somit sind die Zuschauerzahlen aller anderen Bundesligavereine betroffen. Noch schlimmer wirds, wenn Wr Neustadt auch noch oben bleiben sollte und nächstes Jahr dann das nächste Kuhdorf nachrücken sollte, was weiß ich, Horn zB!

bin doch kein grödig-fan :D

schau, vielleicht ist der spuk in einem jahr eh wieder vorbei. vielleicht sollten die anderen fans sich mal anschauen, was, im rahmen, grödig anders macht, offensichtlich besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

bin doch kein grödig-fan :D

schau, vielleicht ist der spuk in einem jahr eh wieder vorbei. vielleicht sollten die anderen fans sich mal anschauen, was, im rahmen, grödig anders macht, offensichtlich besser?

Ja, keine Ahnung. Zumindest befürwortest du dieses Projekt. ... ich glaub Grödig hat ja in Wahrheit keinen einizigen echten Fan.

Mir gehts generell ums Problem, dass solche Vereine das Niveau der Liga nicht besser machen, eher im Gegenteil.

Und andererseits nervt es mich, dass grundsätzlich Leute da wären, die bereit sind, Geld in Fußballvereine zu investieren, aber dann immer ihre Kohle in offensichtlich sinnlose Projekte stecken, warum auch immer. Meist steckt da Eitelkeit des Investors oder "Präsidenten" dahinter. Wir haben das eh bereits alles besprochen. Denn wenn man schon zahlt, will man sich natürlich von niemandem "dreinreden lassen".

Oje! Bitte Bundesliga, ÖFB, wer auch immer: Bitte endlich Regelungen treffen, die nur Vereine in die Bundesliga lassen, die dort auch Sinn machen, siehe Schweiz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ja, keine Ahnung. Zumindest befürwortest du dieses Projekt. ... ich glaub Grödig hat ja in Wahrheit keinen einizigen echten Fan.

Mir gehts generell ums Problem, dass solche Vereine das Niveau der Liga nicht besser machen, eher im Gegenteil.

Und andererseits nervt es mich, dass grundsätzlich Leute da wären, die bereit sind, Geld in Fußballvereine zu investieren, aber dann immer ihre Kohle in offensichtlich sinnlose Projekte stecken, warum auch immer. Meist steckt da Eitelkeit des Investors oder "Präsidenten" dahinter. Wir haben das eh bereits alles besprochen. Denn wenn man schon zahlt, will man sich natürlich von niemandem "dreinreden lassen".

Oje! Bitte Bundesliga, ÖFB, wer auch immer: Bitte endlich Regelungen treffen, die nur Vereine in die Bundesliga lassen, die dort auch Sinn machen, siehe Schweiz!

also ich persönlich würde mein erarbeitetes geld auch irgendwelchen menschen einfach so zu verfügung stellen, du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

also ich persönlich würde mein erarbeitetes geld auch irgendwelchen menschen einfach so zu verfügung stellen, du nicht?

Nein, ich nicht. Wenn ich ein Unternehmen und Interesse am Sponsoring einer Fußballmannschaft hätte, würd ich in die Wiener Austria investieren. Ich bekomm dadurch Mitsprachrecht, einen Platz im Aufsichtsrat/Gremium. Das Firmenlogo prangt irgendwo am Austria-Dress, oder ich kauf ihnen Bandenwerbung ab, den Satdionnamen, was auch immer. So bekomm ich jede Menge publicity für mein Unternehmen. Die Austria hat derzeit einen ziemlich guten Ruf, ist oft in den Medien vertreten und wird wohl demnächst zumindest CL-Quali spielen.

Von "einfach so zur Verfügung stellen" kann da wohl keine Rede sein. Und das Sponsoren bei Österreichischen Vereinen kein Mitspracherecht bekommen, das glaubst du nicht wirklich oder? Die haben mehr Einfluss, als uns allen lieb ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Nein, ich nicht. Wenn ich ein Unternehmen und Interesse am Sponsoring einer Fußballmannschaft hätte, würd ich in die Wiener Austria investieren. Ich bekomm dadurch Mitsprachrecht, einen Platz im Aufsichtsrat/Gremium. Das Firmenlogo prangt irgendwo am Austria-Dress, oder ich kauf ihnen Bandenwerbung ab, den Satdionnamen, was auch immer. So bekomm ich jede Menge publicity für mein Unternehmen. Die Austria hat derzeit einen ziemlich guten Ruf, ist oft in den Medien vertreten und wird wohl demnächst zumindest CL-Quali spielen.

Von "einfach so zur Verfügung stellen" kann da wohl keine Rede sein. Und das Sponsoren bei Österreichischen Vereinen kein Mitspracherecht bekommen, das glaubst du nicht wirklich oder? Die haben mehr Einfluss, als uns allen lieb ist.

du gibst dir doch eh die antwort drauf, warum die familie haas ein solo hinlegt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

du gibst dir doch eh die antwort drauf, warum die familie haas ein solo hinlegt, oder?

Ja, ich weiß es eh. Sie wollen ihren kleinen Privatverein führen. Nur leider hilft das dem Fußball in Österreich nicht sondern im Gegenteil und das stört mich.

bearbeitet von polaris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ja, ich weiß es eh. Sie wollen ihren kleinen Privatverein führen. Nur leider hilft das dem Fußball in Österreich nicht sondern im Gegenteil und das stört mich.

ageh, der einzige unterschied ist doch, dass sich - berechtigterweise - niemand vorstellen kann, dass dort eine schöne kulisse ist. bei der admira machen auch alle brav die augen zu, dass das eigentlich schwadorf ist. im grunde ist der wac eigentlich st. andrä, weil wolfsberg in der kärntner liga war und st. andrä in der RL, dann kam die SG und auf einmal ist es nur noch der WAC. Wacker hat auch hauptsächlich die Farben, das wars, und ein paar anscheinend ziemlich unfähige "integrationsfiguren"

im ersten jahr wird sich schon ein guter schnitt ausgehen. Ried hat dz. einen Schnitt von 4.513, die Admira von 3.022. Wenn Haas da wirklich was für 5.000 Menschen hinstellt, dann wird er dazwischen sein.

dann wird man weiterschauen müssen.

ich für mich persönlich habe am liebsten einen verein oben, der gut fußball spielt (check), bei dem ich nicht um die lizenz bangen muss (check) und dann kommen bei mir erst die fans (check muss erst bewiesen werden oder nicht).

ich verstehe jeden, der gegen grödig ist und ich hätte auch lieber altach, den SKN oder ALU oben gehabt und dann, dass neustadt absteigt - aber das leben ist kein wunschkonzert.

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Ried&Mattersburg zeigen erfolgreich vor wie fußball in einem dorf sinn machen kann! Das liegt vor allem an der akademie die sich wirklich auszahlt bei den beiden vereinen und am wirtschaftlichen umfeld. Beides sehe ich bei grödig nicht! Die sind abhängig von einem einzigen gönner und über die nachwuchsarbeit möchte ich nicht einmal sprechen.

Es entsteht einfach kein mehrwert für die bundesliga. Die frage die sich eben stellt ist was will grödig damit erreichen? Wozu wurde der club gegründet? Damit buben und junge männer sport betreiben können, aber doch bitte nicht für hochbezahlte profis die sich eh so gut wie keiner anschaut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ried&Mattersburg zeigen erfolgreich vor wie fußball in einem dorf sinn machen kann! Das liegt vor allem an der akademie die sich wirklich auszahlt bei den beiden vereinen und am wirtschaftlichen umfeld. Beides sehe ich bei grödig nicht! Die sind abhängig von einem einzigen gönner und über die nachwuchsarbeit möchte ich nicht einmal sprechen.

Es entsteht einfach kein mehrwert für die bundesliga. Die frage die sich eben stellt ist was will grödig damit erreichen? Wozu wurde der club gegründet? Damit buben und junge männer sport betreiben können, aber doch bitte nicht für hochbezahlte profis die sich eh so gut wie keiner anschaut..

man hat spät mit der nachwuchsarbeit angefangen, grödiug 1b ist aber auf augenhöhe mit neuhofen/ried. mit suzuki und scholz gibt es 2 starke partner und es werden sicherlich mehr werden (gibt seit jänner einen gut funktionierenden wirtschaftsbeirat).

ich glaube, das einzige, woran sich alle stoßen, ist, dass es dort keine fans gibt, oder?

Achja, wegen Nachwuchs: im Kader von Austria Lustenau stehen heiße 2 Aka-Vorarlberg Abgänger und einer aus der eigenen Jugend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten