Norwegen: Eliteserien 2013


Recommended Posts

ASB-Legende

Letztes Jahr habe ich den Thread leider etwas aus den Augen verloren. Dieses Jahr wird's hoffentlich etwas besser. Nachdem Norwegen auch für diverse BuLi-Scouts recht interessant ist, hoffe ich auch Diskussionen zur Saison.

Die Eliteserie "Tippeligaen" wird mit 16 Teams gespielt

Amtierender Meister:

Molde FK

Der Star der Mannschaft ist ganz klar der Trainer. Ole Gunnar Solkjaer ist wohl-bekannt und konnte mit seiner Wundertruppe auch international schon überraschen und ist diese CL-Saison nur ganz knapp am FC Basel gescheitert. In der Europa-League gelang der Einzug in die Gruppenphase gegen Heerenveen und zwei Siege gegen Stuttgart. Sonst setzte es aber nur Niederlagen gegen Steaua bzw. im Prestigeduell mit Kopenhagen.

Die weiteren Teams nach Platzierung:

Strømsgodset IF

Rosenborg Trondheim BK

Tromsø IL

Viking Stavanger

SK Brann Bergen

FK Haugesund

Vålerenga Oslo IF

Lillestrøm SK

ODD Grenland Skien

Aalesunds FK

Sogndal

Hønefoss BK

Sandnes Ulf

Neu in der Liga:

IK Start Kristiansand

Sarpsborg 08 FF

Ausgelost wurde ebenfalls schon und diese Auslosung ist hier nachzulesen:

http://int.soccerway.com/national/norway/eliteserien/2013/regular-season/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
head of global soccer

brann bergen, nicht unbedingt ein no name (3x meister, 6x pokalsieger, paul scharners sprungbrett nach england), steigt ab und spielt damit nächste saison/nächstes jahr zum ersten mal seit 1986 in der zweiten liga.

nachdem man die saison als drittletzter beendet hatte ging es in die relegation gegen mjøndalen, einem 8.000 einwohnerort westlich von oslo. finde es ein wenig schade, da es immerhin die zweitgrößte stadt in norwegen ist und vom interesse doch einer der großen norwegischen clubs ist. in norwegen sehen die meisten das aber wohl anders und freuen sich dass bergen runter ist (außer in bergen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ist wohl ein ziemlicher schlag für die sportlich dahinsiechende norwegische liga, dass der zweitgrößte club nach Rosenborg absteigen muss.

ich habe das ganze ein bisschen verfolgt, eigentlich war Brann schon fix abgestiegen, hat sich in den letzten runden aber doch noch auf den relegationsplatz gerettet. warum sind die eigentlich so am sand? waren vor einigen jahren ja noch stammgast im EC. finanzielle probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.