TV Bild schwarz

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Hallo!

Ich besitze einen

Thomson 40FS5246 101,6 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, DVB-T/-C) schwarz und habe dazu einen Sky+ HD Festplattenreceiver.

Beim Kanalwechseln ist in unregelmäßigen Abständen plötzlich das Bild schwarz und der Ton weg. (Wenn ich den Receiver über Heimkinoanlage laufen habe, ist nur das Bild weg, der Ton bleibt).

Beim Aus- und Einschalten des Receivers funktionierts wieder. Jedoch ist das ziemlich nervig.

Ich habe mich bereits bei Sky erkundigt. Die haben mir einen neuen Receiver geschickt, wo das Problem jedoch gleich bleibt.

Jetzt dachte ich, dass vielleicht der Fernseher Schuld hat, ich habe aber vor dem Sky-Receiver einen normalen Technisat Receiver gehabt, der ohne Probleme lief.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde noch versuchen, den Receiver über einen anderen Fernseher laufen zu lassen um zu schauen, ob auch hier das Problem besteht bzw. um das Problem eingrenzen zu können.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wär euch echt sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Im Receiver die Signalqualität überprüfen. Müsste irgendwo in einem Untermenü bei Sender versteckt sein.

Das Kabel von der Schüssel zum Receiver austauschen.

Die Signalqualität müsste ja passen, da ich ja mit meinem vorigen Receiver keinerlei Probleme hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Sky schlecht reden zu wollen, aber kann durchaus sein dass der Receiver scheiße ist und deshalb die Signalqualität darunter leidet. Überprüfen würde ich es jedenfalls. Anschluss zum TV (HDMI schätze ich jetzt mal) könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Edit: Ein Receiver zeigt dir nur das Signal, welches er verarbeitet hat. Um an tatsächliche Werte zu gelangen müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

bearbeitet von derp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ohne Sky schlecht reden zu wollen, aber kann durchaus sein dass der Receiver scheiße ist und deshalb die Signalqualität darunter leidet. Überprüfen würde ich es jedenfalls. Anschluss zum TV (HDMI schätze ich jetzt mal) könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Edit: Ein Receiver zeigt dir nur das Signal, welches er verarbeitet hat. Um an tatsächliche Werte zu gelangen müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

Hab schon öfters gelesen, dass die SKY-Receiver nicht die besten sein sollen. Anschluss zum TV über HDMI, Hab auch schon verschiedene Steckplätze am TV probiert, jedoch ohne Erfolg.

Das Überprüfen bzw. das Auswechseln des Antennenkabels dürfte kompliziert und aufwändig sein, wär toll, wenn's andere Lösungsvorschläge geben würde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

was hat der scart test ergeben?

Hat noch nichts ergeben, hab mir erst eins besorgen müssen, werds vl heute noch testen.

Falls die Scart-Variante funktionieren würde, gibts dann kein HD-Fernsehen mehr oder wie kann ich das verstehen? (Tut mir leid für die etwas dumme Frage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

Hat noch nichts ergeben, hab mir erst eins besorgen müssen, werds vl heute noch testen.

Falls die Scart-Variante funktionieren würde, gibts dann kein HD-Fernsehen mehr oder wie kann ich das verstehen? (Tut mir leid für die etwas dumme Frage)

richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ist dann eben auch nicht die beste Lösung
ah lass dich mal von diesem unmotivierten einzeiler nicht verunsichern.

für mich schauts nach einem hdmi problem aus, egal obs am kabel, an den schnittstellen der beiden geräte liegt oder am handshake der beiden geräte.

machen wir mal eine checkliste

- scart-kabel ergebnis?

- schon mal andere hdmi kabel probiert?

- firmware update beim receiver gemacht (online firmware überprüfung gilt nicht, schau auch auf der homepage nach)

- schreib dem techn. support von thomson

- was passiert, wenn bild+ton weg ist und du steckst das hdmi kabel aus und wieder an

- andere hdmi ports am fernseher schon probiert

- wurde der technisat auch mit dem gleichen hdmi kabel angesteckt das du auch gerade verwendest?

- beobachte ob es eine fehlerhäufung gibt, wenn du von SD auf HD schaltest oder von hd (720p) auf hd (1080i) usw. oder auch wenn immer ein gewisser sender im spiel ist

- kann man bei dem sky receiver irgendwo was einstellen, ob er alle sendungen in 720p übertragen soll oder alles bis 720p hochskaliert und dann das original überträgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

ah lass dich mal von diesem unmotivierten einzeiler nicht verunsichern.

für mich schauts nach einem hdmi problem aus, egal obs am kabel, an den schnittstellen der beiden geräte liegt oder am handshake der beiden geräte.

machen wir mal eine checkliste

- scart-kabel ergebnis?

- schon mal andere hdmi kabel probiert?

- firmware update beim receiver gemacht (online firmware überprüfung gilt nicht, schau auch auf der homepage nach)

- schreib dem techn. support von thomson

- was passiert, wenn bild+ton weg ist und du steckst das hdmi kabel aus und wieder an

- andere hdmi ports am fernseher schon probiert

- wurde der technisat auch mit dem gleichen hdmi kabel angesteckt das du auch gerade verwendest?

- beobachte ob es eine fehlerhäufung gibt, wenn du von SD auf HD schaltest oder von hd (720p) auf hd (1080i) usw. oder auch wenn immer ein gewisser sender im spiel ist

- kann man bei dem sky receiver irgendwo was einstellen, ob er alle sendungen in 720p übertragen soll oder alles bis 720p hochskaliert und dann das original überträgt?

ich wollt ihn nicht verunsichern, sondern einfach die aussage bestätigen, das falls er TV über Scart schaut eben nur SD-Signal sieht. (falls er dann ein Bild hat)

Bezüglich Fehlerquelle etc. hab ich bewusst nichts geschrieben, da es eben - so wie du richtig auflistest - unzählige Ursachen haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag