Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo! Ich besitze einen Thomson 40FS5246 101,6 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, DVB-T/-C) schwarz und habe dazu einen Sky+ HD Festplattenreceiver. Beim Kanalwechseln ist in unregelmäßigen Abständen plötzlich das Bild schwarz und der Ton weg. (Wenn ich den Receiver über Heimkinoanlage laufen habe, ist nur das Bild weg, der Ton bleibt). Beim Aus- und Einschalten des Receivers funktionierts wieder. Jedoch ist das ziemlich nervig. Ich habe mich bereits bei Sky erkundigt. Die haben mir einen neuen Receiver geschickt, wo das Problem jedoch gleich bleibt. Jetzt dachte ich, dass vielleicht der Fernseher Schuld hat, ich habe aber vor dem Sky-Receiver einen normalen Technisat Receiver gehabt, der ohne Probleme lief. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde noch versuchen, den Receiver über einen anderen Fernseher laufen zu lassen um zu schauen, ob auch hier das Problem besteht bzw. um das Problem eingrenzen zu können. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wär euch echt sehr dankbar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Eventuell mal das Antennenkabel und die Sat-Schüssel überprüfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Eventuell mal das Antennenkabel und die Sat-Schüssel überprüfen. Was stellst du dir unter "überprüfen" genau vor? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Im Receiver die Signalqualität überprüfen. Müsste irgendwo in einem Untermenü bei Sender versteckt sein. Das Kabel von der Schüssel zum Receiver austauschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Im Receiver die Signalqualität überprüfen. Müsste irgendwo in einem Untermenü bei Sender versteckt sein. Das Kabel von der Schüssel zum Receiver austauschen. Die Signalqualität müsste ja passen, da ich ja mit meinem vorigen Receiver keinerlei Probleme hatte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Ohne Sky schlecht reden zu wollen, aber kann durchaus sein dass der Receiver scheiße ist und deshalb die Signalqualität darunter leidet. Überprüfen würde ich es jedenfalls. Anschluss zum TV (HDMI schätze ich jetzt mal) könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Edit: Ein Receiver zeigt dir nur das Signal, welches er verarbeitet hat. Um an tatsächliche Werte zu gelangen müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen bearbeitet 20. Dezember 2012 von derp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Ohne Sky schlecht reden zu wollen, aber kann durchaus sein dass der Receiver scheiße ist und deshalb die Signalqualität darunter leidet. Überprüfen würde ich es jedenfalls. Anschluss zum TV (HDMI schätze ich jetzt mal) könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Edit: Ein Receiver zeigt dir nur das Signal, welches er verarbeitet hat. Um an tatsächliche Werte zu gelangen müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen Hab schon öfters gelesen, dass die SKY-Receiver nicht die besten sein sollen. Anschluss zum TV über HDMI, Hab auch schon verschiedene Steckplätze am TV probiert, jedoch ohne Erfolg. Das Überprüfen bzw. das Auswechseln des Antennenkabels dürfte kompliziert und aufwändig sein, wär toll, wenn's andere Lösungsvorschläge geben würde ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2012 Der Typ von SKY meint, dass die HDMI-Verbindung das Problem sein könnte. Werde die Verbindung mal über SCART herstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2013 Vielleicht eine kleine Ergänzung: Ich kann, wenn das Bild schwarz wird, trotzdem umschalten, nur bleibt halt das Bild schwarz. Hat sonst niemand mehr einen Tipp für mich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2013 was hat der scart test ergeben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2013 was hat der scart test ergeben? Hat noch nichts ergeben, hab mir erst eins besorgen müssen, werds vl heute noch testen. Falls die Scart-Variante funktionieren würde, gibts dann kein HD-Fernsehen mehr oder wie kann ich das verstehen? (Tut mir leid für die etwas dumme Frage) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screw64 oida Trottel Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2013 Hat noch nichts ergeben, hab mir erst eins besorgen müssen, werds vl heute noch testen. Falls die Scart-Variante funktionieren würde, gibts dann kein HD-Fernsehen mehr oder wie kann ich das verstehen? (Tut mir leid für die etwas dumme Frage) richtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2013 richtig ist dann eben auch nicht die beste Lösung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2013 ist dann eben auch nicht die beste Lösung ah lass dich mal von diesem unmotivierten einzeiler nicht verunsichern.für mich schauts nach einem hdmi problem aus, egal obs am kabel, an den schnittstellen der beiden geräte liegt oder am handshake der beiden geräte. machen wir mal eine checkliste - scart-kabel ergebnis? - schon mal andere hdmi kabel probiert? - firmware update beim receiver gemacht (online firmware überprüfung gilt nicht, schau auch auf der homepage nach) - schreib dem techn. support von thomson - was passiert, wenn bild+ton weg ist und du steckst das hdmi kabel aus und wieder an - andere hdmi ports am fernseher schon probiert - wurde der technisat auch mit dem gleichen hdmi kabel angesteckt das du auch gerade verwendest? - beobachte ob es eine fehlerhäufung gibt, wenn du von SD auf HD schaltest oder von hd (720p) auf hd (1080i) usw. oder auch wenn immer ein gewisser sender im spiel ist - kann man bei dem sky receiver irgendwo was einstellen, ob er alle sendungen in 720p übertragen soll oder alles bis 720p hochskaliert und dann das original überträgt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screw64 oida Trottel Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2013 ah lass dich mal von diesem unmotivierten einzeiler nicht verunsichern. für mich schauts nach einem hdmi problem aus, egal obs am kabel, an den schnittstellen der beiden geräte liegt oder am handshake der beiden geräte. machen wir mal eine checkliste - scart-kabel ergebnis? - schon mal andere hdmi kabel probiert? - firmware update beim receiver gemacht (online firmware überprüfung gilt nicht, schau auch auf der homepage nach) - schreib dem techn. support von thomson - was passiert, wenn bild+ton weg ist und du steckst das hdmi kabel aus und wieder an - andere hdmi ports am fernseher schon probiert - wurde der technisat auch mit dem gleichen hdmi kabel angesteckt das du auch gerade verwendest? - beobachte ob es eine fehlerhäufung gibt, wenn du von SD auf HD schaltest oder von hd (720p) auf hd (1080i) usw. oder auch wenn immer ein gewisser sender im spiel ist - kann man bei dem sky receiver irgendwo was einstellen, ob er alle sendungen in 720p übertragen soll oder alles bis 720p hochskaliert und dann das original überträgt? ich wollt ihn nicht verunsichern, sondern einfach die aussage bestätigen, das falls er TV über Scart schaut eben nur SD-Signal sieht. (falls er dann ein Bild hat) Bezüglich Fehlerquelle etc. hab ich bewusst nichts geschrieben, da es eben - so wie du richtig auflistest - unzählige Ursachen haben kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.