Recommended Posts

ei - klar

Schon klar. Danny hat aber den "Vergleich" mit Dortmund gezogen, weil dort ist es anders und dort funktioniert es auch. Ist ja auch ein Vergleich, der halt seine Grundaussage untermauern soll, dass es so wie es ist, zu wenig Leute sind.

bzw. die zu wenig präsent sind und alles auf edlinger/schöttel abgeladen wird

deutschland ist ein anderer markt, da werden andere geldsummen lukriert und vorallem zahlen die tv gesellschaften deutlich mehr geld.

Jein, weil eine gewisse Grundstruktur vorhanden sein muss. Außerdem ist diese in Lizenzierung en detail aufgeschlüsselt:

KLUBSEKRETARIAT

Jeder Lizenzbewerber muss über ein Klubsekretariat (räumlich und personell) verfügen, das den administrativen Manager, die anderen Kluborgane, die Spieler und alle anderen Mitarbeiter im administrativen Bereich unterstützt. Das Klubsekretariat muss von Montag bis Freitag (werktags) während festgelegter Bürozeiten erreichbar sein. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Tonbanddienst (Anrufbeantworter) einzurichten. Des Weiteren hat die Geschäftsstelle über ein Faxgerät sowie einen e-Mail-Anschluss zu verfügen und in Betrieb zu halten.

ADMINISTRATIVER MANAGER

Der Lizenzbewerber ernennt einen administrativen Manager, der die täglichen Geschäfte des Klubs führt. Der administrative Manager soll über eine entsprechende (betriebswirtschaftliche) Ausbildung (z.B. Studium, FH, ÖFBL-Sportmanagement-Akademie) verfügen.

VERANTWORTLICHER FÜR DEN FINANZBEREICH

Der Lizenzbewerber ernennt eine Person, die für die finanziellen Agenden des Klubs verantwortlich ist (Buchführung, Vorbereitung der Unterlagen für die finanziellen Kriterien usw.) und über die erforderliche Ausbildung im Rechnungswesen und Fachkenntnisse verfügt (Nachweis durch (Arbeits-) Zeugnisse absolvierter Ausbildung(en) von finanz- und/oder betriebswirtschaftlichen Schulen/Studien/Kursen und/oder mehrjähriger, einschlägiger beruflicher Tätigkeit).

Für diese Funktion stehen folgende Möglichkeiten offen:

Alternative 1: eine Person, die in der Administration des Klubs tätig ist;

Alternative 2: ein/e externe Person/Gesellschaft, die vom Klub einen

schriftlichen Auftrag für die definierten Aufgaben erhält.

Lizenzierungshandbuch des ÖFB, 8.4.1 Administration

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Für Edlinger war es halt die perfekte Runde. Ein Moderator, der die Bezeichnung nicht verdient hat. Ein Zeitungs-Journalist, der deutlich kein großer Redner ist und sichtlich nervös. Ein Internet-Journalist, der kaum zu Wort kam, weil er auf seine Themem gewartet hat und sachlich agieren wollte. Und ein Experte, der keine Ahnung von irgendetwas hat und das wenige nicht artikulieren kann. Da hat er als rethorisch geschulter Ex-Politiker wohl schon schlimmere Diskussionen hinter sich. Auf Augenhöhe war da kaum einer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Für Edlinger war es halt die perfekte Runde. Ein Moderator, der die Bezeichnung nicht verdient hat. Ein Zeitungs-Journalist, der deutlich kein großer Redner ist und sichtlich nervös. Ein Internet-Journalist, der kaum zu Wort kam, weil er auf seine Themem gewartet hat und sachlich agieren wollte. Und ein Experte, der keine Ahnung von irgendetwas hat und das wenige nicht artikulieren kann. Da hat er als rethorisch geschulter Ex-Politiker wohl schon schlimmere Diskussionen hinter sich. Auf Augenhöhe war da kaum einer.

dazu kommt das diskutieren von x themen anstatt sich auf zwei, drei kernthemen zu konzentrieren. schlechter hätte der orf die sendung auch nicht zusammengebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Da will ich halt das erwähnen, was ich vor ein paar Seiten schon gesagt hab: Es ist viel Hörensagen bei Dannys und Hubers Kritik dabei gewesen, bzw. Dinge, die leicht als solches abgetan werden können. Meine Verlgeiche mit dem NT waren falsch, weil nicht gut nachgeschaut, aber Varimax hats in Bezug auf die Nachwuchsteams angesprochen, da hätte man mit Fakten kommen können, ebenso beim Dreijahresvertrag für den Topverdiener mit 32, da hätte man Einsatzzeiten und Verletzungsanfälligkeit ansprechen können (1 +1 Jahr Option mmn gerechtfertigt) und die Abhängigkeit von SH anhand von Zahlen belegen können. Da hätte er nicht auskönnen. Bei "Da Kuhn hot vaschlofn" oder "A Investor wor do" spielt man argumentativ einem (verm. NLP) geschultem Politiker in die Karten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dazu kommt das diskutieren von x themen anstatt sich auf zwei, drei kernthemen zu konzentrieren. schlechter hätte der orf die sendung auch nicht zusammengebracht.

Das ist dem Moderator geschuldet, der es nicht geschafft hat die Diskussion zu leiten. Allein, dass Edlinger Huber das Wort abwürgen durfte, ihm keinen Satz aussprechen lassen wollte und damit die Aussage von Huber komplett verzerrt hat (denn er wollte wohl nicht auf irgendwelche illegalen Geschäfte hinaus), aber Edlinger selbst immer auf sein Rederecht bestanden hat und dieses minutenlang ausgenützt hat. Ein guter Moderator lässt das so nicht durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das Problem ist halt eben auch, dass Sky sein teuer gekauftes Produkt "tipp3 Bundeliga powered by t-moblie" auch verkaufen will. So hat der 08/15-Fan halt den Eindruck, dass eh alles leiwand ist und Sky braucht da beim größten Zugpferd nicht großartig umrühren. Interessant wäre es ja, dieselbe Runde in einem gänzlich unabhängigen Medium ( :lol: ) beisammen zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

ja ein Heri Weber als Experte wäre mir auch lieber gewesen, als da johann K aber tja im Nachhinein ist man bekanntlich immer gscheiter.

Klar wurde mit ungleichen Mitteln gekämpft, und das liegt zu einem sehr großen Teil am Sky Mann wie hier schon des öffteren beschrieben.

Trotzdem bin ich enttäuscht das man als Talkgast nicht von selbst versucht sich seine Sprechzeit zu holen, das kann man sehrwohl so machen das man niemanden beleidigt usw. hier erkennt man klar das die Praxis fehlt, und meiner Meinung hat das nicht wirklich dazu beigetragen Dannyos Artikel zu stärken, aktuell stehen sie für die Mitwelt eher als unwahr oder Vermutungen dar. (natürlich nicht für den Rapidkern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da will ich halt das erwähnen, was ich vor ein paar Seiten schon gesagt hab: Es ist viel Hörensagen bei Dannys und Hubers Kritik dabei gewesen, bzw. Dinge, die leicht als solches abgetan werden können. Meine Verlgeiche mit dem NT waren falsch, weil nicht gut nachgeschaut, aber Varimax hats in Bezug auf die Nachwuchsteams angesprochen, da hätte man mit Fakten kommen können, ebenso beim Dreijahresvertrag für den Topverdiener mit 32, da hätte man Einsatzzeiten und Verletzungsanfälligkeit ansprechen können (1 +1 Jahr Option mmn gerechtfertigt) und die Abhängigkeit von SH anhand von Zahlen belegen können. Da hätte er nicht auskönnen. Bei "Da Kuhn hot vaschlofn" oder "A Investor wor do" spielt man argumentativ einem (verm. NLP) geschultem Politiker in die Karten.

Aber es ging ja nicht um die sportliche Seite, sondern um die wirtschaftliche. Dass die Nachwuchsteams vielleicht nicht so gut sind, soll so sein, aber die Kritik war nie da hingerichtet und wäre für beide Themenverfehlung. Durch die Art der Diskussion war es auch schwer zu "beweisen" bzw. darzulegen, welche Verfehlungen ausgegangen sind.

Trotzdem bin ich enttäuscht das man als Talkgast nicht von selbst versucht sich seine Sprechzeit zu holen, das kann man sehrwohl so machen das man niemanden beleidigt usw. hier erkennt man klar das die Praxis fehlt, und meiner Meinung hat das nicht wirklich dazu beigetragen Dannyos Artikel zu stärken, aktuell stehen sie für die Mitwelt eher als unwahr oder Vermutungen dar. (natürlich nicht für den Rapidkern)

Kann man machen, dazu braucht man aber auch die Schulung und den Charakter. Huber ist eindeutig keiner gewesen, der sich das getraut hätte, Dannyo wollte halt sich nirgends einmischen, zu dem er nichts sagen will. Am Anfang ging es ja lang um Dinge, die er nicht in seinem Artikel kritisiert hat, warum soll er sich auf Glatteis begeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Aber es ging ja nicht um die sportliche Seite, sondern um die wirtschaftliche. Dass die Nachwuchsteams vielleicht nicht so gut sind, soll so sein, aber die Kritik war nie da hingerichtet und wäre für beide Themenverfehlung. Durch die Art der Diskussion war es auch schwer zu "beweisen" bzw. darzulegen, welche Verfehlungen ausgegangen sind.

naja, eine gute nachwuchsarbeit inklusive spielerverkäufe steigert schon auch den wirtschaftlichen wert. die admira verscherbelt ja recht viele nachwuchsspieler und die kriegen daraus auch ausbildungsentschädigung.

Die Frage mit dem Nachwuchs hätte ich aufgeworfen, um Edlinger seine ab und an schwache Führung vorzuwerfen.

Dabei wäre es wurscht, welches Themenfeld ich nehme, es müsste halt etwas faktisch Belegbares sein, darauf will ich hinaus. Wenn Huber sich hinsetzt und sagt:

"Herr Präsident ( :laugh: ), die Admira hat mit Nachwuchsspielertransfers die Summe X verdient, die Austria X + 200, St. Pölten X - 100, Rapid nur Y" oder so ähnlich, dann muss er sich erklären, warum dem so ist. Verstehst du, auf was ich hinaus will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, eine gute nachwuchsarbeit inklusive spielerverkäufe steigert schon auch den wirtschaftlichen wert. die admira verscherbelt ja recht viele nachwuchsspieler und die kriegen daraus auch ausbildungsentschädigung.

Die Frage mit dem Nachwuchs hätte ich aufgeworfen, um Edlinger seine ab und an schwache Führung vorzuwerfen.

Dabei wäre es wurscht, welches Themenfeld ich nehme, es müsste halt etwas faktisch Belegbares sein, darauf will ich hinaus. Wenn Huber sich hinsetzt und sagt:

"Herr Präsident ( :laugh: ), die Admira hat mit Nachwuchsspielertransfers die Summe X verdient, die Austria X + 200, St. Pölten X - 100, Rapid nur Y" oder so ähnlich, dann muss er sich erklären, warum dem so ist. Verstehst du, auf was ich hinaus will?

Ich verstehe es, aber dann hätte Edlinger von Kayhan, Pehlivan, Kavlak und Korkmaz geredet, den Hoffer dazugenommen und dann die vielen Transfers der jungen Spieler aus der Akademie (Weimann, Holzhauser, Prosenik, ..) aufgezählt. Denke nicht, dass man da den Edlinger massiv verletzen hätte können. denn viel mehr Geld haben da die anderen nicht eingenommen.

Und notfalls hätte er dann erwähnt, dass mit Schaub, Wydra und Grozurek wieder einige sehr junge Spieler im Kader stehen. Da wäre auch nicht zu viel zu holen gewesen. MEn sogar weniger als bei den Sponsorengeschichterln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

um gottes willen, jetzt kommt wieder der nachwuchsscheißdreck. manche wollen es nicht einsehen, wenn sich blödsinn von sich geben. einerseits hat rapid soviel wie kaum ein anderer verein in den letzten 10 jahren durch den verkauf von spielern lukriert und anderseits ist das thema kein präsidebntenthema. wie kann man nur so vernagelt sein.

Ich verstehe es, aber dann hätte Edlinger von Kayhan, Pehlivan, Kavlak und Korkmaz geredet, den Hoffer dazugenommen und dann die vielen Transfers der jungen Spieler aus der Akademie (Weimann, Holzhauser, Prosenik, ..) aufgezählt. Denke nicht, dass man da den Edlinger massiv verletzen hätte können. denn viel mehr Geld haben da die anderen nicht eingenommen.

Und notfalls hätte er dann erwähnt, dass mit Schaub, Wydra und Grozurek wieder einige sehr junge Spieler im Kader stehen. Da wäre auch nicht zu viel zu holen gewesen. MEn sogar weniger als bei den Sponsorengeschichterln.

genauso ist es, da gibts auch kaum anlass zur kritik. ich verstehe nicht wie man so dickköpfig sein kann und als außenstehender immer wieder mit themen daherkommt, die einfach so nicht stimmen und in so einer diskussion nichts verloren haben. ich glaub da gehts einfach nur ums dahinzuschwaffeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

kann man machen, dazu braucht man aber auch die Schulung und den Charakter. Huber ist eindeutig keiner gewesen, der sich das getraut hätte, Dannyo wollte halt sich nirgends einmischen, zu dem er nichts sagen will. Am Anfang ging es ja lang um Dinge, die er nicht in seinem Artikel kritisiert hat, warum soll er sich auf Glatteis begeben?

das ist mir schon klar aber ich meine ja seine Themen, das er hier viel zu kurz gekommen ist wissen wir ja, was auch schade ist, aber genau das spreche ich an, keine Sprechzeit um seine "Vorwürfe" dem Verein gegenüber zu kräftigen und das finde ich schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

OK, da habe ich eine andere Interpretation. Ich will schlichtweg darauf hinaus, dass man Fakten braucht ;)

man braucht fakten, aber eben richtige fakten

deine interpretation ist falsch, das wurde dir gestern schon gesagt. warum bist da so stur. in gewissen fragen gibts keine verscheidenen interpretationen, da gibts nur eine korrekte interpretation. ich kann ned sagen, das habe ich schlecht formuliert oder da habe ich eine andere interpretation. das ist schwachsinn.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag