Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
StepDoWn

Thunderbird / Google-Calendar Problemchen

8 Beiträge in diesem Thema

Hola Leute,

folgendes: ich nutze ein Android-Phone, und ebenso nutze ich den damit kommenden Kalender. In meinem Google Kalender habe ich also einerseits private Termine, aber auch Termine von meiner Uni - die Termine meiner Uni sind mein aktueller Stundenplan, individuell je nachdem für was ich angemeldet bin, idealerweise immer aktuell. Blöderweise kann ich diesen Kalender nicht DIREKT in den GoogleCalendar einbinden (Fehlermeldung: "robots.txt hindert am crawlen" oder so).

Habe mir den leicht komplizierten Workaround ausgedacht, dass ich mir den MedUni-Kalender ins Thunderbird hole (was einwandfrei funktioniert), und hier mittels Plugin die Kalender stündlich automatisch in meinen Dropbox-Public-Ordner kopiere. Anschließend habe ich im GoogleCalendar den öffentlichen Link der so exportierten .ICS-Files als Kalender eingebunden, und voilá, ich hatte den MedUni-Kalender in meinem GoogleCal, und somit auch auf meinem Handy.

So weit so gut, blöderweise ist es nun aber plötzlich so, dass ich den Link meiner Dropbox-Datei nicht mehr einbinden kann... mit dem selben Fehler wie bei der MedUni direkt, dass robots.txt am crawlen hindert. Habe den Workaround mit GoogleDrive probiert, da ich mir dachte "Google wird Google nicht aussperren" ... fail. Auch da habe ich das Problem.

Nun bin ich auf Vorschläge gespannt, wie ihr das angehen würdet. Wiegesagt, ich habe online als .ics IMMER eine aktuelle Version meines Kalenders, und ich hätte eben diese AKTUELLE Version sehr gerne im GoogleCalendar. Daher ist ein statischer Import der Termine keine wirkliche Lösung .. wenn sich dann mal was verschiebt oder dazukommt, muss ich wieder händisch importieren usw, das will ich nicht. Muss auch anders gehen!

Ideen? Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hatte ich nicht gefunden - das mit der .php ist natürlich eine super Idee.

<?php

$url = "DEINE ÖFFENTLICHE iCAL ADRESSE";

$file = fopen ($url, "r");

if (!$file) {

echo "<p>Unable to open remote file.\n";

exit;

}

while (!feof ($file)) {

$line = fgets ($file, 1024);

print $line;

}

fclose($file);

?>

Danke für den Link - Problem gelöst! :)

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Problem, allerdings nicht mit Thunderbird, sondern dem Import von Google-Kalender-Terminen in den Kalender von Windows Live: es geht einfach nicht. Das Google-Konto ist verknuepft, die Email kommen ja auch bei Windows Live rein, aber die Termine werden im Kalender nicht angezeigt.... gibts ja irgendeine Loesung??? Ich finde einfach nichts bei den Einstellungen, wo man was extra aktivieren muesste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.