Black Eyed Peas


para

Recommended Posts

Seit 1902

hab durch zufall gestern im MTV deren lied "where is the love" ghört und sofort einige lieder runtergesaugt. sind ja voll geile songs und vieos....

die besten hab ich mir auf eine CD gebrannt.

kennt jemand die gruppe genauer? oder weiss jemand wo man das logo von "where is the love" (fragezeichen) bekommt? auf deren hp is leida nichts...

post-28-1067588737.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

HipHop mit Elementen aus Soul, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen - so ungefähr könnte die grobe Beschreibung der Musik der Formation Black Eyed Peas lauten. Die drei MCs Will.I.Am, Apl.De.Ap und Taboo sind Idealisten und machen ihre Musik ausschließlich der Musik wegen - ihnen geht es nicht um "Hypes" ("...we don't wear Tommy Hilfinger or baseball caps..."), ihnen geht es um Authentizität, Inhalte und das Songmaterial an sich. Ein Vorhaben, das dadurch eindringlich unterstrichen wird, dass die Wortakrobaten mit einer "richtigen" Band aufspielen.

Schon ihr '98er Interscope-Debüt "Behind The Front" ließ einen frischen Wind durch die zum Teil angestaubten Nischen dieses Genres blasen. Denn gerade das Übertreten musikalischer Grenzen, das "Einfach-Nicht-In-Die-Schubladen-Passen" ist die besondere Stärke, die Black Eyed Peas ausmacht. Und so präsentierte die Formation auf "Behind The Front" R&B-beeinflusste Hits wie "Joints & Jams" (dessen Melodie auf der "Grease"-Hookline basierte und der auch auf dem "Bulworth"-Soundtrack zu finden war), melodischen Soul und Latin Soul eingefärbte Takes.

Das begeisternde Können der Peas, die Vielzahl kultureller und musikalischer Einflüsse zu einer warmen und homogenen Melange verschmelzen zu lassen, zeichnet auch den jetzt erscheinenden Follow-Up Longplayer "Bridging The Gap" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

bin grad über eine Biographie der Black Eyed Peas gestoßen...

Hip Hop mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen - dafür stehen die Black Eyed Peas nun schon seit 1998. Im Sommer desselben Jahres erschien ihr Debütalbum bei Interscope. Offiziell existiert die Band bereits seit 1992.

In diesem Jahr wird Atban Klann (A Tribe Beyond A Nation) auf die in LA ansässige High School-Dance-Crew "Tribal Nation" aufmerksam. Deren Mitglieder, der Filipino Apl De Ap und der Schwarze Will I Am, nehmen mit Klann 1994 ihre erste Scheibe für Ruthless Records auf, die allerdings nie veröffentlicht wird. Gerüchten zufolge wurde das Debütalbum von Bone Thugs-N-Harmony vom Label als veröffentlichungswürdiger empfunden.

Als auch noch Labelchef Easy E (Ex-NWA) an Aids stirbt, haben die beiden MCs genug von Ruthless. Zusammen mit Taboo, einem Indianer aus dem Chachoney-Stamm, wechselt man mit neuem Bandnamen zu Interscope, wo Mitte 1998 auch das Debüt "Behind The Front" erscheint. Zwischen Künstlern wie Snoop Dogg, Blackstreet und Marilyn Manson fühlt sich die Multikultitruppe dort musikalisch gut aufgehoben.

Inzwischen erregt das Trio mit einer vierköpfigen Liveband mächtig Aufsehen in der Hip Hop-Community an der Westcoast; u.a. tourt man mit No Doubt. Das BEP-Motto lautet: Live-Instrumente statt Sampling. Dementsprechend präsentiert sich der Erstling: losgelöst von kommerziellen Ansprüchen verarbeiten die Peas sämtliche Genres in ihrem Style. Mit Einflüssen aus dem Soul, Old School, Latin und Funk kreieren sie einen universellen Vibe, der die meisten eingefleischten Westcoastler überfordert.

So verwundert es wenig, wenn die Band vermeldet, dass Acts wie De La Soul und A Tribe Called Quest von der anderen Küstenseite schon immer zu ihren Favorites gehörten. Mit dem typischen Bad Guy-Image wollen die Drei ebenfalls nichts zu tun haben. Viel lieber singen sie über wahre Liebe und wollen mit ihren Beats Freude und Optimismus transportieren, der natürlich auch tanzbar sein soll.

Das ist ihnen sowohl auf der Support-Tour mit Cypress Hill im Herbst 2000 als auch auf dem programmatisch betitelten zweiten Album "Bridging The Gap" erfrischend gelungen. Die Gaststarriege ist dabei im Vergleich zum Vorgänger populärer ausgefallen: dabei sind Wyclef, Gang Starrs DJ Premier, De La Soul und Macy Gray.

Kurz darauf beginnen sie die Aufnahmen für ihr neues Album. Bei der Arbeit am Nachfolger erhalten sie Unterstützung von der Sängerin Fergie, die sich mit den Jungs bei deren Auftritten angefreundet hat. Die Chemie scheint zu stimmen, außerdem brauchen die drei Mannsbilder sowieso eine schöne weibliche Stimme. Ohne große Schwierigkeiten nehmen sie Fergie in die Band, um fortan als Quartett zu überzeugen.

Zwei Jahre nach Beginn der Studio-Arbeit steht im Spätsommer endlich "Elephunk" in den Regalen. Und die Platte verspricht, nahtlos an die Qualität seiner Vorgänger anzuschließen. Mit Gastauftritten von Justin Timberlake bis Papa Roach bleiben sie ihrer lässigen Funk-Leidenschaft treu und erfreuen somit Hörnerven wie auch Gemüter. Davon können sich auch die deutschen Fans bei ihrer Tournee durch die hiesigen Lande überzeugen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.