Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 9. März 2012 Hallo Ich hatte mein Notebook in Reperatur. Dort wurde die Festplatte ausgetauscht und ich bekam es in der Werkseistellung wieder zurück. Irgendwie kommt es mir aber vor das es jetzt extrem langsam lauft. Wenn ich auf den IE klicke dauert es 5 Sekunden bis das Programm geöffnet ist. Auch der Seitenaufbau dauert extrem lange. Da ich meine Daten auf einer externen Festplatte gespeichert hatte habe ich sie nun wieder zurück auf die Festplatte gespielt. Auch das ging für meinen Geschmack relativ langsam. Es wurden nur 32MB/sek übertragen. Bilde mir fest ein das dies früher auch immer viel schneller ging. Auch so Kleinigkeiten wie die Funktionstasten wo man zb. die Lautstärke oder das Touchpad ausschalten kann, werden nur mit extremer Verzögerung bestätigt. Woran kann das alles liegen? Gibts eine Funktion wo man da irgendwas (Prozessor?, Arbeitsspeicher?) testen kann ob auch wirklich alles normal läuft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 9. März 2012 32MB klingt nicht wirklich zu langsam für einen Lapotp. Poste mal alle Details zum Lapotp sowie auch die Daten der neuen Festplatte. Vllt habens dir einfach eine langsamere eingebaut. Ev. ist auch nur beim Betriebssystem ein Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 9. März 2012 i7-2630QM 2.00GHz 8GB Ram Windows 7 64-Bit System Leider weiß ich nicht wo ich die Daten der Festpaltte raus lesen kann. Aber wenn du sagst das 32 MB eh ganz in Ordnung sind wirds dabei wohl kein Problem geben. Irgendwie lief das ganze heute Vormittag auch schon wieder besser. Jetzt habe ich das rüber spielen der Daten fortgesetzt und schon lauft alles schon wieder ein bißchen lahm. Dachte aber das ich mit dem i7 schon einen guten Prozessor drinnen habe und auch mit den 8GB Ram genügend Arbeitsspeicher habe um nebenbei ohne Probleme noch andere Dinge machen kann. In der heutigen Zeit ist es halt immer schlimmer wenn man sich mit dem "Blechtrottel" nicht richtig auskennt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 9. März 2012 In der heutigen Zeit ist es halt immer schlimmer wenn man sich mit dem "Blechtrottel" nicht richtig auskennt. RAM machen den Computer nicht unbedingt schneller, er kann nur mehr auf einmal. Bei den Daten dürfte der Laptop aber nicht einem Raunzer machen. Die Frage ist halt, was sie dir für eine Platte eingebaut haben. Selbsttest bei meinem viel schwächeren Laptop: Kopiergeschwindigkeit 64 MB/s Habe es mit USB 2.0 verwechselt, sorry. Laptop müsste doch eine Spur schneller sein. Kennt hier jemand brauchbare Festplattentools für Windows? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 10. März 2012 (bearbeitet) Leider weiß ich nicht wo ich die Daten der Festpaltte raus lesen kann. Aber wenn du sagst das 32 MB eh ganz in Ordnung sind wirds dabei wohl kein Problem geben. Irgendwie lief das ganze heute Vormittag auch schon wieder besser. Jetzt habe ich das rüber spielen der Daten fortgesetzt und schon lauft alles schon wieder ein bißchen lahm. Dachte aber das ich mit dem i7 schon einen guten Prozessor drinnen habe und auch mit den 8GB Ram genügend Arbeitsspeicher habe um nebenbei ohne Probleme noch andere Dinge machen kann. Prozessor und RAM haben mit der Geschwindigkeit der Festplatte nicht viel zu tun. Wenn du die Festplatte mit dem Kopieren von großen Mengen an Daten beschäftigst, dann ists klar dass dies zB das Starten von Programmen ausbremst, v.a. bei den üblicherweise etwas langsameren (5400 rpm), dafür stromsparenden Festplatten in Laptops. Zur Anzeige von Infos über Software und Hardware gibts folgendes: http://de.gtopala.com/ Ansonsten würde mir noch einfallen: Vielleicht ist die Festplatte im langsamen PIO-Modus und sollte in den DMA-Modus umgestellt werden? (nicht recht wahrscheinlich) Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller sollten bei sämtlichen Einträgen der Primären und Sekundären IDE-Kanäle die Einstellung des "Übertragungsmodus" auf "DMA, wenn verfügbar" stehen - und beim "Aktuellen Übertragungsmodus" auf "Ultra-DMA-Modus" wenn ein Gerät angeschlossen ist und "Nicht anwendbar" wenn kein Gerät angeschlossen ist. Einstellungen öffnen durch Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag (zB "Primärer IDE-Kanal"), Reiter "Erweiterte Einstellungen". Für weitere Fragen in diese Richtung bitte Suchmaschine bemühen. bearbeitet 10. März 2012 von go4glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts