[Bilder] Inter-Bologna, Juve-Catania, Genoa-Chievo, Torino-Samp


Recommended Posts

Zur aktuellen Kurvenlage in Norditalien:

Inter - Bologna 0:3

Vor extrem dürftiger Kulisse von knapp 20.000 Zusehern präsentierten sich die Inter Tifosi im Secondo Anello Verde durchaus lautstark und motiviert (Boys San und Irriducibili tonangebend). Es gab Pyro und zahlreiche Doppelhalter. Nach dem 0:2 hatte dann aber Fassungslosigkeit überhand genommen. Mit dem 0:3 wurde die eigene Mannschaft nicht nur ausgepfiffen es wurde auch jeder erfolgreicher Pass der Mannschaft aus Bologna bejubelt und wie auch der Presse bereits zu entnehmen schließlich Jose Mourinho lautstark geifert und gefordert. Zum sportlichen muss ich sagen hatte man eher den Eindruck vertauschte Rollen zu beobechten, denn Inter spielte wie ein Aussenseiter sein Heimspiel gegen einen übermächtigen Gegner, hatte ein übergewicht an Ballbesitz und harmlosen Chancen und wurde schließlich dank sehr schön ausgeführter Konter durch 3 sehenswerte Tore verdient geschlagen.

Juve - Catania 3:1

Erster Besuch in dieser neuen und ziemlich typischen modernen Fussballarena. Hier herrscht strikte Sektorentrennung (man kann nicht um Innenraum ums Stadion umhergehen wie in vielen deutschen Stadien) und die Haupttribühne wird von zahllosen gepolsterten vip sitzen geprägt. Bis auf den Unterrang der Curvanord ist das Stadion sehr gut gefüllt und trotz des frühen Rückstandes wird die Mannschaft aus Piemont von den Drughi (2.Rang) und Viking (1.Rang) überraschend lautstark nach vorne getrieben. Anders als zB in Florenz und einigen deutschen Stadien wird aber weitgehend an einem Strang gezogen und der selbe Gesang angestimmt. Das überlegene und ansehliche Spiel von Juve fördert die Stimmung sicherlich und nach der Roten Karte nach brutalem Foul von Hinten für Marco Motta (Catania) beim Stand von 1:1 ist die Intensität am Höhepunkt. Die Führung eigentlich nur eine Frage der Zeit. Durch zuvor muss Gianluigi Buffon noch eine 1A Kontersituation entschärfen bis sich die drückende Überlegenheit der Hausherren schließlich doch noch in Toren auswirkt. Nach dem 3:1 wird die Mannschaft mit mehrfachen >Chi non salta nerazzuro e' e' < gefeiert und ich mache mich auf den Weg zurück zur Straßenbahn Richtung Porto Nuova.

Genoa - Chievo 0:1

Wie üblich wurden auf der Gradinata Nord zum Intro zahlreiche Fahnen garniert mit längeren pyro und rauch einlagen präsentiert. In weiterer Folge wurden einige Spruchbänder hochgehalten u.a. >Onore ai fratelli napoletani< Ehre den Brüdern aus Neapel, welche beim letzten Heimspiel im Marassi ohne Punkte nach Hause fahren sollten. Das heutige Spiel der Genuesen war allerdings derart von Ideenlosigkeit und Lethargie durchzogen dass Chievo das glückliche 1:0 ohne viel Herzklopfen über die 90 Minuten brachte. Die in der ersten Hälfte durchaus anständig laute Gradinata Nord war dann in den zweiten 45 Minuten immer seltener zu vernehmen und so blieb eigentlich nurnoch das kultige Stadion zu bewundern. Nicht zu empfehlen hingegen das 2Euro teure Bier mit Spülwasser Beigeschmack. Bei angemessenem Gegner ist das Marassi aber bestimmt immernoch eine der besten Adressen in Italiens Serie A.

Torino - Sampdoria 2:1

Zurück in Turin gab es am letzten Tag nun das eigentliche Highlight der Tour. Denn auch wenn das Stadio Comunale für ein modernes Stadion mit seiner weit vom Feld entfernten und im Dunklen gelegenen Kurve ( mit vielen 'ristricted view' plätzen überall im Unterrang ) recht unglücklichen Bauart... muss ich sagen die Tifosi von Toro gehören doch zu den verrücktesten die ich gesehen und gehört habe. Selbst auf der Haupttribühne herschte ein 5-Sterne Pezzo di Merda Bastardo Faktor. Alles war ständig am Pöbeln, Millwall lässt grüßen, dies aber Unterstützt von einer fanatischen Curva Maratona die besonders bei den typischen Sprechgesängen sehr laut wurde stichwort "TUTTA LA CURVA". Das Führungstor von Toro wurde mit genialem Torpogo und einer unkontrollierten Traube an Tifosi, die auf die an der Werbebande feiernden Spieler zustürmten gefeiert. Auch viele ältere Semester um mich konnten sich kaum beherrschen, sprangen über die Stufen und gestikulierten wild zu den rund 200 mitgereisten Blucerchiati (allerdings ausschließlich Allesfahrer und Normalos, Ultras waren nicht in Sicht). Schließlich entwicklete sich ein offenen Spiel mit zwei überraschend offensiven Teams die bei 3 Punkte wollten. Dies allerdings bei Chancenübergewicht der Hausherren. Dennoch viel durch einen sehenswerten Weitschuß der ausgleich in dessen Folge eine handfeste Schlägerei im Unterrang vor mir ausgetragen wurde. Die ansonsten passiven herangeeilten Ordner trennten die Streithähne, welche noch eine gefühlte ewigkeit Diskutierten und gestikulierten und sich einfach nicht beruhigen wollten. Das Spiel nahm währenddessen weiter an Fahrt auf. Beide Mannschaften wollten den Sieg. Letztlich kam es wie im Drehbuch... 87. minute Gestocher im Strafraum der Gäste und irgendwie wird der Ball über die Linie geschoben. Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen. Ich verlasse das Tollhaus und mache mich zu Fuss auf den Weg zurück ins nicht zuweit entfernte Hotel.

Fazit:

Durchaus postiv überrascht. Alle Kurven machten einen durchaus intakten eindruck. Pyro, Spruchbänder, Fahnen und ordentlich Stimmung die zwar natürlich nicht an jene die bis vor 5,6 Jahren herrschte herankommt, aber m.M.n. durchaus über den Standard zB deutscher Stadien zu stellen ist (von England brauchen wir nicht reden). Die Karten wurden alle im Internet (Juve,Torino) bzw im Fanshop in den jeweiligen Städten gekauft. Perso war natürlich erforderlich ansonsten aber keine Probleme. Das Reisen zwischen den Städten durchaus angenehm. Für je 11€ in 2 Stunden verlief alles ohne Turbulenzen. Und auch der Wettergott hatte Erbarmen: Kein Niederschlag, kein Schnee in ganzen 5 Tagen. Quintessenz: Es gibt noch etwas Licht am Ende des Tunnels!

post-41560-0-25611700-1330031482_thumb.j

post-41560-0-06551000-1330031505_thumb.j

post-41560-0-47001900-1330031514_thumb.j

post-41560-0-28474100-1330031520_thumb.j

post-41560-0-35963400-1330031526_thumb.j

post-41560-0-12266600-1330031533_thumb.j

post-41560-0-88685600-1330031540_thumb.j

post-41560-0-02282900-1330031547_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

War auch bei Inter vs. Bologna: https://picasaweb.google.com/105741343877291831095/InterMailandBolognaFC

Anmerkung: War im Inter-Sektor wegen einem Kollegen aus Mailand...

Und wer über die Schweiz retour reisen kann und Zeit hat, sollte sich definitiv die Berninabahn geben (über Tirano)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Da ich in zwei Wochen Torino - Hellas in mein blaues Auge gefasst habe: Kannst du mir einen Tipp geben in welchem Hotel und zu welchem Preis du dort abgestiegen bist? Danke.

Ansonsten: Sehr anschaulich geschilderter Kurzbericht - bravo e grazie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch bei Inter vs. Bologna: https://picasaweb.google.com/105741343877291831095/InterMailandBolognaFC

Anmerkung: War im Inter-Sektor wegen einem Kollegen aus Mailand...

Und wer über die Schweiz retour reisen kann und Zeit hat, sollte sich definitiv die Berninabahn geben (über Tirano)!

auch mit dem auto ist die rückreise über die schweiz sehr empfehlenswert. vor allem jene über graubünden ist landschaftlich kaum zu überbieten (noch in italien ist ein abstecher lecco empfehlenswert und dann die wildromatische route am ostufer des comosees genießen, danach station machen im pittoresken bergstädtchen chiavenna, dann schon in der schweiz den maloja pass hinauf zu den seen bei st. moritz. dort kann man dann geld verbrennen oder weiterfahren, z.b. immer den inn entlang nach tirol, auch das durchaus ein landschaftliches erlebnis ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in zwei Wochen Torino - Hellas in mein blaues Auge gefasst habe: Kannst du mir einen Tipp geben in welchem Hotel und zu welchem Preis du dort abgestiegen bist? Danke.

Ansonsten: Sehr anschaulich geschilderter Kurzbericht - bravo e grazie.

Ich würde eine der 08-15 Hotelketten wie Best Western oder Mercure empfehlen. Etwa 40 (Doppelzimmer) - 55 (Einzelzmmer) € wird es pro Kopf kosten (incl Frühstück). Wobei es ab 2 Nächten günstiger ist. (Das Stadion von Torino ist vom Stadtzentrum in etwa 30 Minuten auch zu Fuss leicht erreichbar bzw via Linea 4)

Ein Freund wollte Geld sparen und nahm ein Hostel am Stadtrand, hatte dann aber kaltes Wasser zum Duschen und Vermieter die nur sehr 'piemontesisches' Italienisch sprachen ..... wär nicht ganz so meins, muss aber jeder selbst entscheiden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

hab' Toro-Hellas ebenfalls am Zettel,

eine sehr heisse partie..

vergiss nicht das filadelfia zu besichtigen !

und mit meiner Schwäche für's Historische freu' ich mich auf letzteres fast (ok, fast ;)) mehr als auf ersteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

eine sehr heisse partie..schau dich zeitnah um karten um...kommt sicher a lawine aus verona ! vergiss nicht das filadelfia zu besichtigen !

Hat Hellas leicht so viele Tesserati? Denn ohne Tessera werden Bewohner aus der Provinz VR wohl keine Tix kriegen, wie üblich halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

war padova-hellas anfang februar...gute sache. ja hv ist komplett tessera weil sie ja england nachahmen und die haben kein problem mit der datenabgabe...egal in italien is eh schon wurscht.mentalita hin mentalita her...werden auch viele freundschaften auflaufen bei dem spiel....müßte normal schon bisl riot geben nachm spiel....jugendherberge find ich in torino ned so schlecht für kleines geld,ganz netter ausblick auf die berge etc...weiß aber nimmer wo genau die ist...

filadelfia hat wohl auch ein kleines modell bekommen hab ich gehört müßte irgendwo ausgestellt sein...absolut historisch wertvolle besichtigung.war glaub ich 2007 dort sehr fein...

und ned vergessen es is a montag partie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.