Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Rückwirkend? Lächerlich! Contador ist praktisch zwei Jahre lang unbehelligt weitergefahren und hat kräftig Kohle verdient, wovon er das meiste selbst nach dem Dopingurteil noch behalten darf.

ich bezweifle das - er wird auf 2.5 millionen euro geklagt + muss die preisgelder zurückzahlen

vieles andere ist aber lächerlich: das urteil mit der urteilsbegründung zum beispiel;

wenn sie ihn von jetzt an 18 monate gesperrt hätten (6 monate lang war er ja schon gesperrt), hätten sie ihm nur den tour de france sieg 2010 wegnehmen können glaub ich, alles andere wär geblieben, weil dort ja keine auffälligkeiten waren - ist halt die frage, was sinnvoller ist. 2 jahre sperre + rückzahlung + annulierung aller ergebnisse + strafzahlung wär für den tatbestand doch ein noch größerer witz gewesen

Der spanische Verband hat mit seinem quasi Freispruch doch erst das ganze Schlamassel ausgelöst, wenn ich mich recht entsinne...

so eine möglichkeit darf es eigentlich gar nicht geben - das verfahren hätte im august 2010 (oder von mir aus ende 2010, auf alle fälle aber vor beginn 2011) abgeschlossen werden müssen (inklusive CAS).

wenn er da 2 jahre gesperrt wird, isses ganz normal.

die verfahrensdauer ist einfach nur ein witz, und viel zu undurchsichtig, wie diese zustandekommt (er wird gesperrt, der spanische verband spricht ihn nach 6 monaten frei, dann wird umgehend berufung eingelegt, das dauert wiederum ein jahr, nachdem das urteil 10 mal verschoben wurde)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bezweifle das - er wird auf 2.5 millionen euro geklagt + muss die preisgelder zurückzahlen

Contador kriegt mWn 5 Mio €/Jahr vom Rennstall. Und das Gehalt vom heurigen Jahr bleibt ihm auf jeden Fall.

Nach meiner Rechnung steigt Contador jedenfall günstiger aus, als wenn er 2010 alles gesteht und die Dopingstrafe antritt - nachdem er 2 Jahre lang den Radzirkus am Schmäh gehalten hat. Und das kann's mMn auch nicht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

head of global soccer

Contador kriegt mWn 5 Mio €/Jahr vom Rennstall. Und das Gehalt vom heurigen Jahr bleibt ihm auf jeden Fall.

Nach meiner Rechnung steigt Contador jedenfall günstiger aus, als wenn er 2010 alles gesteht und die Dopingstrafe antritt - nachdem er 2 Jahre lang den Radzirkus am Schmäh gehalten hat. Und das kann's mMn auch nicht sein...

das mit den 5 mio halte ich für ein gerücht. überführte dopingsünder müssen ein jahresgehalt strafe zahlen, und da gehe ich davon aus, dass die strafe von 2,5 mio euro deshalb seinem jahresgehalt entspricht. saxo bank verfügt übrigens über ein jahresbudget von <10 mio euro.

bearbeitet von R A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit den 5 mio halte ich für ein gerücht.

Ist zumindest die Zahl, die kolportiert wird, ebenso...

saxo bank verfügt übrigens über ein jahresbudget von <10 mio euro.

..., daß Contador mehr verdient als alle anderen Fahrer im Team zusammen.

2.5 Mio € waren womöglich sein damaliges Gehalt bei Astana.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Doping allgemein freigeben

Sag mal, wie stellts ihr euch das alle eigentlich vor? Einfach sagen "Doping is erlaubt" und alle fahren einfach so weiter wie bisher?

Erstens einmal is das ein absoluter Imagewandel, die Vorbildfunktion wär komplett hinüber und es wär auch ein deutliches negatives Zeichen in Richtung der Hobby-/Freizeit-/Nachwuchssportler. Womit man auch schon zum nächsten Punkt kommt, nämlich dass horrende Kosten für die ständige medizinische Versorgung der Sportler aufkommen wüden (kommts nicht mit "die sollen sich einfach privat untersuchen lassen"), die Frage is dann natürlich ob sich eine stetige Verbesserung der Kontrollen finanziell eher rentiert als eine Freigabe. Und diese medizinische Überwachung würd im Breitensport natürlich komplett wegfallen.

Und für mich der entscheidendste Punkt ist die rechtliche Neugestaltung. Die meisten Dopingmittel sind und bleiben auch nach der normalen Gesetzlage trotzdem noch illegale Substanzen; ich bin wahrlich kein Rechtsexperte, aber bei einer kompletten Freigabe müsste man doch die staatlichen Gesetze in dieser Sparte komplett neu auslegen oder? Und dann begint der Spaß ja erst wieder von vorne, denn auch wenn man von "kompletter Dopingfreigabe" redet, werden auch diese Freigaberegelungen mit Grenzsetzungen der Auswahl und Intensität verbunden. Gewisse Substanzen werden immer verboten bleiben, und uneingeschränkter Konsum der tolerierten Substanzen wird ebenso wenig erlaubt sein. Folglich werden wieder einige Sportler diese Grenzen versuchen zu überschreiten und man hat denselben Salat wie vorher, nur in einem weitaus gefährlicheren Ausmaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

head of global soccer

Ist zumindest die Zahl, die kolportiert wird, ebenso...

..., daß Contador mehr verdient als alle anderen Fahrer im Team zusammen.

2.5 Mio € waren womöglich sein damaliges Gehalt bei Astana.

ich bezweifle sehr stark dass saxo bank mehr zahlen kann als astana... dass contador mehr verdient als alle anderen fahrer im team zusammen glaube ich sofort, wenn man mal einen blick auf den saxo bank kader wirft. wüsste nicht, wer da noch so viel verdienen sollte. fünf millionen stimmen aber sicherlich nicht, das würde das teambudget sprengen. die 10 mio sind ja nicht nur für fahrergehälter gedacht, sondern damit muss ja der gesamte sonstige aufwand sowie das personal auch abgedeckt werden.

bei astana hat er aber sehr wohl 5 mio bekommen. und 2010 fuhr er für astana, weshalb du zumindest in dem punkt recht hattest.

bearbeitet von R A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag