Auswahl  

268 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

@500GB

Du kannst Spiele downloaden. Fix musst du sie aber installieren und sicherlich auch noch immer komplett. Würde mich freuen wenn man hier ne Wahl hat. Entweder online oder Disk im Laufwerk.

40GB bei einem Spiel bzw. 15GB bei nem Film. Das schränkt meine Freiheit schon etwas ein.

Wenn alles Lokal gespeichert wird und man alle(!) Spiele downloaden kann, anstatt die disc zu kaufen wirds natürlich sehr Mager.

Bis dato konnte man nur ausgewählte (ältere) Spiele online kaufen und downloaden. aber ich glaub es gibt ja auf der 360iger die möglichkeit Downloads bzw Spielstände online(Cloud?) zu speichern wenn ich mich nicht täusche?

bis zum Release wird man wohl noch alles genauestens erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Du kannst auch heute schon neue Titel online kaufen und installieren. In meinen Augen ist es aber zu teuer, da es den selben Preis hat.

Hier hätten wir auch schon den Nachteil. Kaufst du ne neue Konsole müssen alle Spiel neu geladen und installiert werden.

Das On-the-fly spielen bei der Disk ist da schon interessanter. Wenn die Disk nun das selbe kostet, gehen wir wieder einen Schritt zurück.

Vllt kommt in ein paar Jahren eine Always On Konsole mit allen Features und zu nem Spott Preis. Ich würds nehmen.

Nun stell ich mir die Frage, was spricht für die PS 4. Rein objektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

@Sony

Ich würd mir wohl aus Prinzip keine PS kaufen, aufgrund der richtig gschissenen Art. Bin mir ziemlich sicher das das DRM abgesprochen war, und man dann MS ins offene Messer laufen lies.

Hat ja schon Edlinger Zustände -> immer auf den Gegner haun, wenns geht und Seitenhiebe austeilen (wie damals Kinect vs. Move).

oder bei der ersten Xbox(?) vs PS2. Wenns geht einfach mal den Konkurrenten öffentlich deppert stellen. ist aber ot

Also sei mir bitte nicht böse aber was zum Teufel?

Was soll in Sachen DRM abgesprochen gewesen sein? Glaubst du denn dass die Herren von Sony und Microsoft sich regelmäßig treffen und die Karten auf den Tisch legen?

Ich kann mir gut vorstellen dass die Leute bei Sony einfach die Präsentation (Xbox one) abgewartet haben um daraus zu lernen.

Das ist legitim und völlig in Ordnung.

"Edlinger Zustände" und "immer auf den Gegner haun" - Seit es die Xbox gibt sparen beide (Sony und Microsoft) nicht mit Sticheleien.

Microsoft hat den Start der neuen Xbox einfach verbockt. Man war sich zu selbstsicher und hat Sony in die Karten gespielt.

Die haben sich das Ganze ansehen und (wenn sie es nicht schon vorher getan haben) daraus lernen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun stell ich mir die Frage, was spricht für die PS 4. Rein objektiv.

Der Preis und die exklusiven Titel.

Ich brauch kein Move oder Kinect und somit kann ich auch gerne darauf verzichten womit der Preis von 399€ natürlich ein Bonus ist.

In Sachen Exklusiv-Titel ist es eine rein subjektive Ansicht.

Einzig Forza würde mich bei der Xbox wirklich reizen. Da werde ich aber bei der PS mit Gran Turismo versorgt.

Uncharted ist für mich ein absolutes MUSS und da folgen evtl. auch noch die Nachfolger für the last of us.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöltklassetrainer

Gibts zum Start eigentlich irgendwelche Bundles?

Werds wohl wieder bei Gamestop vorbestellen und dann direkt holen gehen.

Laut einem Freund kannst beim Gamestop die PS3 + 3 Spiele zurück geben und die PS4 kostet nur mehr 200€

bearbeitet von MoLe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sei mir bitte nicht böse aber was zum Teufel?

Was soll in Sachen DRM abgesprochen gewesen sein? Glaubst du denn dass die Herren von Sony und Microsoft sich regelmäßig treffen und die Karten auf den Tisch legen?

Ich kann mir gut vorstellen dass die Leute bei Sony einfach die Präsentation (Xbox one) abgewartet haben um daraus zu lernen.

Das ist legitim und völlig in Ordnung.

"Edlinger Zustände" und "immer auf den Gegner haun" - Seit es die Xbox gibt sparen beide (Sony und Microsoft) nicht mit Sticheleien.

Microsoft hat den Start der neuen Xbox einfach verbockt. Man war sich zu selbstsicher und hat Sony in die Karten gespielt.

Die haben sich das Ganze ansehen und (wenn sie es nicht schon vorher getan haben) daraus lernen können.

wiso nicht? Voest kennst? da gabs zB auch Preisabsprachen mit der Konkurrenz - haben ja beide davon etwas. genauso wie beim DRM. Aber wie gesagt: nur Gerüchte

-Die Sticheleien gegen Sony hab ich wohl nie mitbekommen. Umgekehrt hingegen hab ich schon einiges Wahrgenommen.

Laut einem Freund kannst beim Gamestop die PS3 + 3 Spiele zurück geben und die PS4 kostet nur mehr 200

gibts bei der Xbox genauso. Aber du musst glaub ich die Konsole und Spiele sofort abgeben bzw bekommt man bei ebay mehr Geld für die alte Konsole, als man sich auf gamestop dann für die neue spart. bearbeitet von Alabert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Preis und die exklusiven Titel.

Ich brauch kein Move oder Kinect und somit kann ich auch gerne darauf verzichten womit der Preis von 399€ natürlich ein Bonus ist.

In Sachen Exklusiv-Titel ist es eine rein subjektive Ansicht.

Einzig Forza würde mich bei der Xbox wirklich reizen. Da werde ich aber bei der PS mit Gran Turismo versorgt.

Uncharted ist für mich ein absolutes MUSS und da folgen evtl. auch noch die Nachfolger für the last of us.

Den Preis kann ich mit Kinect begründen. Ich find es genial, nur war es bis jetzt gelinde gesagt Müll (auf der Xbox, sonst ein Traum)

Aber ja, ohne Kinect um 399,00 wäre es mir auch lieber.

Exklusivtitel sind subjektiv und da gibt es auf beiden Seiten interessantes. Bis auf God of War und The last of us gibt es keinen Titel der mich interessiert. Beide Spiele machen vieles richtig, aber nix exklusiv, also kann ich mir auch alternativen ansehen. Gears of War (bis auf den letzten Teil) hab ich verschlungen.

Für mich, wenn auch sehr subjektiv, bleibt der Kontroller ein wichtiger Punkt. Geht ja PS Anhängern ähnlich, nur damit will ich mich gar nicht mehr beschäftigen.

Ebenso das Onlinesystem. Hier muss Sony erstmal beweisen, dass sie mit dem aktuellen XboxLive mithalten können. Dann geht es um die Neuerungen.

Unterm Strich werden sich beide nichts schenken und wie schon erwähnt, werden sie bis zum Launch ähnlicher sein, als uns lieb ist. Wenn MS ein Steam ähnliches System mit Summersales und ev. von anfang an günstigere Angebote für die Spiele, die man online kauft und downlädt.

Auch hier muss man die Deutschen im Auge behalten, wo es ja eine Downloadbeschränkung geben soll. 20 GB hat so ein Spiel bald mal, da wirds schon eng.

@Absprachen

Sony wollte FIX die Gebrauchtspiele und DRM Sperre einführen. MS hat sich darauf verlassen. Sony hat nix gesagt bei der ersten Präsentation und MS hat die Hosen runtergelassen. Man wartet die Reaktionen ab und schon hat man einen Vorteil.

Die setzen sich nicht an einen runden Tisch. Sony muss Kohle machen und zwar dringend. Klarer Vorteil derzeit: billiger, weil ohne Kamera und die Grafikkarte soll etwas besser sein. War aber auch die PS 3 gegenüber der Xbox und bis heute sieht man davon wenig bis nix.

Achja bevor ich es vergessen. Onlinezwang sowie Regulierung der Gebrauchtspiele wird künftig eh vom Puplisher gemacht. Insofern kanns einem eh wurscht sein.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wiso nicht? Voest kennst? da gabs zB auch Preisabsprachen mit der Konkurrenz - haben ja beide davon etwas. genauso wie beim DRM. Aber wie gesagt: nur Gerüchte

Das ist doch bitte ein absoluter Birnen mit Äpfel Vergleich. Hier geht es um Onlinezwang und DRM. Das kann man verwenden oder auch eben nicht.

Sony hat wenn dann mit Entwicklern darüber gesprochen und diese haben dann gegenüber Microsoft etwas geplaudert.

Microsoft kann es also genauso gut missverstanden haben (Sony erlaubt ja Onlinezwang). Auch eine Theorie und somit würde ich Sony da jetzt sicher keine "beschissene Art" vorwerfen.

-Die Sticheleien gegen Sony hab ich wohl nie mitbekommen. Umgekehrt hingegen hab ich schon einiges Wahrgenommen.

glaub es mir oder google einfach danach...

Allein für die Verschiebung des Marktstarts der PS3 oder regelmäßig bei Exklusivtitel-Schwanzvergleichen.

Für PS Move gab es auch genügend Aussagen ala "Move ist scheiße - Kinect ist super".

Das ist eben der gängige Jargon im Konsolengeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Absprachen

Sony wollte FIX die Gebrauchtspiele und DRM Sperre einführen. MS hat sich darauf verlassen. Sony hat nix gesagt bei der ersten Präsentation und MS hat die Hosen runtergelassen. Man wartet die Reaktionen ab und schon hat man einen Vorteil.

Die setzen sich nicht an einen runden Tisch. Sony muss Kohle machen und zwar dringend. Klarer Vorteil derzeit: billiger, weil ohne Kamera und die Grafikkarte soll etwas besser sein. War aber auch die PS 3 gegenüber der Xbox und bis heute sieht man davon wenig bis nix.

Achja bevor ich es vergessen. Onlinezwang sowie Regulierung der Gebrauchtspiele wird künftig eh vom Puplisher gemacht. Insofern kanns einem eh wurscht sein.

Genau das meinte ich ja. Wo hat Sony da Microsoft ins offene Messer laufen lassen? (ich weiß dass das nicht von dir gekommen ist).

Sony und Microsoft haben etwas vorbereitet und das Paket von Sony war einfach das bessere.

Bei Sony bekommt allein der Publisher eine auf die Rübe wenn es schief geht. Bei MS war man von Haus aus mit Onlinezwang konfrontiert.

@ Xbox live vs. PSN

Kann mir jemand verraten was so toll an Xbox live ist?

Ich spiele auf der PS3 online gegen Freunde, kann mir Demos und Spiele runterladen.

Einzig netflix fehlt mir in Österreich (aber das fehlt mir sowieso :D ). Da hat die Xbox mit Sky go einen Vorteil wobei das dann auch ordentlich ins Geld geht.

Wenn man nicht schon beides besitzt macht es relativ wenig Sinn.

Ein Sky go only Paket wäre da eine feine Sache gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommt es bei der Xbox um einiges schneller vor auch bei den Arcade Titeln ging mir auf der PS einiges ab. Spielepartys sind klasse und es gibt kaum (gab es überhaupt welche?) Ausfälle. Bei der Sony gibts ja alle zwei Monate über einige Stunden "Wartungsarbeiten"

SkyGo nutzen die wenigstens, die Sky überhaupt haben. Habe immer wieder Codes von Leute die nicht mal wissen, dass sie sowas haben. Wird aber Zeit, dass sie, wie in England, ein Sky Go Abo rausbringen.

Online Videothek haben glaube ich beide Plattformen und auch das am PC Spiele kaufen und sobald man die PS einschaltet lädt er runter wird es dort geben.

Die Stabilität und Einfachheit muss eingeholt werden und dann weiss man ja nicht, was noch alles kommt. Gratisspiele hab ich irgendwo gelesen, auch schon für die aktuelle. In Amerika und ich glaube auch Deutschland gibt es ein Bonusprogramm. Für Spielfortschritte kriegst du "Geld" welches du in Addons, DLC oder ähnliches investieren kannst. Ein absolut notwendiges Tool find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PSN wird durch das PS+ jetzt auch ausgebaut also ich glaub, da werden sich beide nicht mehr viel nehmen, einzig die Ausfallzeiten beim PSN nerven halt und ich hoff das bekommen sie jetzt in den Griff wenn man schon dafür zahlen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man darf nicht vergessen, dass das ganze ein Vermögen kostet und Sony dadurch kein Geld raus holen konnte. Wenn jeder nen 5er zahlt kann man schon ein paar Server mehr aufstellen und ein paar Leute anstellen.

War für mich mehr als nötig, oder sie kleistern die Konsole mit Werbung zu und machen Einblendungen während eines Spiels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Status Quo bleibt

Im Endeffekt wird die nächste Konsolengeneration fast genauso funktionieren wie die aktuelle (acht Jahre alte) und die vorige und die Generation davor. Der Status Quo wurde damit vorerst einzementiert. Aber das dürfte den Spielern ganz recht sein. Immerhin wurde Sonys Ankündigung der PlayStation 4, wo genau das als Fortschritt verkauft wurde, mit gewaltigem Jubel aufgenommen.

http://m.diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/1420673/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/hightech/index.do

na toll, nun auch kein family sharing etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag