Solid State Drive

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hallo!

Habe mir überlegt, für meinen neuen, durchaus potenten, PC ein SSD anzuschaffen. Ist mMn so ziemlich das einzige was mir noch einen wirklichen Geschwindigkeitsschub bringen kann. In erster Linie ist also die Größe der Platte nicht so wichtig, sondern eher der Speed. ~60GB sollten durchaus genügen, da das SSD grad mal Platz für Win7 + Programme haben muss, da verbrauche ich derzeit (inkl. 2 Spielen) knappe 60 GB.

Wer im ASB hat schon Erfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben? Als Gewohnheitstier würd ich natürlich gerne beim DiTech kaufen, bin aber auch für andere Händler offen.

Aja, noch etwas:

Beim durchschaun ist mir aufgefallen, dass es bei "Speichertyp" sowohl SLC als auch MLC gibt. Was ist da besser?

edit: obere Schmerzgrenze ist btw 150 Euro, wenns soviel kostet muss es das aber auch wert sein.

bearbeitet von vanillabear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Najo....

Mein persönlich Meinung:

Die sind eindeutig zu teuer, bringen aber wirklich viel.

Architektur-Vergleich SLC ist zu MLC

10× haltbarer

3× schneller schreibend

vergleichbar lesend

halb so kompakt

30 % teurer

Erstmal solltest dich fragen, wie schnell die S-ATA derzeit ist. HIer helfen Benchmarktest und Treiber Update. Es könnte nämlich sein, dass der Unterschied ziemlich gering ist. (Wenn du jetzt ne gute und dann ne billige Platte kaufst)

Ich persönlich würde hier noch etwas warten. Die Preise fallen bald auf unter 1€ pro GB und dann werden auch PCI-E Lösungen interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

volle zustimmung @renez. die frage die du dir auch stellen sollst, wirst du mit 60gb zufrieden sein? was passiert wenn du ein drittes spiel installierst? mMn rentiert sich der einbau einer so kleinen platte gar nicht. lieber noch ein paar monate warten, bis die preise fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib mal den restlichen PC samt Mainboard, RAM etc. Hier wäre nämlich interessant, ob du S-ATA II oder ev. auch III hast..

Ev. hast du sowieso vor, im nächsten halben Jahr noch weitere Komponenten zu tauschen, dann kannst du ja dein Augenmerk auf Geschwindigkeit legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

deswegen hab ich hier auch gefragt :) für mich ist es grundsätzlich absolut kein problem noch einige monate zuzuwarten, so dringend brauch ich das ssd nicht.

die genaue mainboardbezeichnung weiß ich leider nicht (müsst ich daheim dann nachschaun), ist aber eines von intel mit einem Intel H67 Chipsatz. Ram sind 8GB DDR3, NVidia GTX 560Ti und ein core i5 mit 3,10 ghz. pc ist im letzten august gekauft worden, also schon einer der neueren generation. daher hab ich grundsätzlich auch nicht vor mehrere komponenten zu tauschen, bis eben auf das ssd.

@schwalbengott: können natürlich auch paar GB mehr sein, das preis-leistungs verhältnis sollt halt passen. habe aber generell nie mehr als maximal 2 spiele installiert.

@slc/mlc: dann wirds also wohl ein slc ssd.

edit: http://www.ditech.at...o-ATX_bulk.html ist dieses mainboard, wenn ichs richtig lese also mit 2x SATA 3 ausgestattet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

ich kann jetzt nur von diesem samsung-platten sprechen, die hab ich persönlich schon benutzt bzw. verbaut und bin sehr zufrieden damit. 175€ für 128gb find ich eigentlich auch noch verkraftbar, auch wenn es mir persönlich zu teuer wäre.

//e: seh grad die 64er platte um 99 euro, die wär doch was ;)

//e2: oh, überlesen, du willst slc. die samsung dinger sind mlc

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heißt es eigentlich solid state DISK oder DRIVE? :D

Auch bei SLC und MLC gibt es gute und schlechte. Wennst eine Preiswerte schnelle MLC kriegst, warum denn nicht? Ist eh zu klein um wirklich viel drauf zu schreiben, also gehts um die Lesegeschwindigkeit und hier müsste man auch wieder den CPU ranziehen blablabla.

Die Samsung schafft lesend 520MB/s, deine S-ATA geschätzte 120MB/s

Um den Preis kann man die durchaus nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Auch bei SLC und MLC gibt es gute und schlechte. Wennst eine Preiswerte schnelle MLC kriegst, warum denn nicht? Ist eh zu klein um wirklich viel drauf zu schreiben, also gehts um die Lesegeschwindigkeit und hier müsste man auch wieder den CPU ranziehen blablabla.

Die Samsung schafft lesend 520MB/s, deine S-ATA geschätzte 120MB/s

Um den Preis kann man die durchaus nehmen.

also les ich da raus, du würdest eine kaufempfehlung für eine der beiden samsung die von schwalbengott gepostet wurden abgeben? :D

wie gesagt, bin auf dem gebiet absoluter laie, lasse mich da ganz von euch leiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

also les ich da raus, du würdest eine kaufempfehlung für eine der beiden samsung die von schwalbengott gepostet wurden abgeben? :D

wie gesagt, bin auf dem gebiet absoluter laie, lasse mich da ganz von euch leiten ;)

ich würd keine kaufempfehlung aussprechen (eben weil mir das preis/gb-verhältnis absolut nicht passt!) - falls ich jetzt(!) zu einer greifen müsste, würde ich aber eine dieser samsung platten nehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

gut, werd dann wohl noch ein bisschen zuwarten, (ihr seid mir hier eindeutig zu negativ :D) mal schaun ob sich bis ins frühjahr preismäßig was tut, dann kann ich ja immer noch zuschlagen, zeitdruck hab ich ja keinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie vom Schwalbengott beschreiben:

DIe Platte ist wirklich gut, der Preis ist (verglichen mit anderen SSD) absolut fair. Nur wurde schon angekündigt, dass die Preise auf unter € 1,00 pro GB fallen (http://www.golem.de/1111/88019.html)

Auch andere Hersteller geben an, dass Anfang 2012 die Preise fallen werden. Ich persönlich würde warten, da die Dinger im Sommer ev. nur noch die Hälfte kosten werden und die Auswahl wird auch größer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag