transhausruck Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 [i]aus: Neues Volksblatt[/i] Nach der Rasenheizung plant Ried weitere Infrastrukturprojekte Fußball-Bundesligist will auch 40 Jahre alten Trainingsplatz sanieren und Nachwuchs-Zentrum erweitern — „Brauchen Verbesserungen“ Von Roland Korntner Zum zweiten Mal nach 1998 Cupsieger und zum zweiten Mal in Folge Herbstmeister in der Fußball-Bundesliga, die SV Josko Ried blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Und hat große Pläne für 2012 und darüber hinaus. Nicht nur sportlich, wo die Reise wieder in den Europacup führen soll, sondern auch infrastrukturell. „Wir sind am Plafond und brauchen Verbesserungen, um unseren Standard halten zu können“, betonte Manager Stefan Reiter. Konkret gibt es drei Bereiche, die die Innviertler schon angegangen sind und für die sie — passend zu Weihnachten — auf entsprechende Unterstützung von Wirtschaft und öffentlicher Hand hoffen. Ab 18. Mai sollen die Bagger rollen Projekt Rasenheizung: Erst letzten Samstag nach dem 1:1 gegen Sturm bekräftigten Landeshauptmann Josef Pühringer und Bundesliga-Präsident Hans Rinner die finanzielle Unterstützung bei der Installierung der Rasenheizung in der Keine- Sorgen-Arena. Das Projekt ist relativ weit fortgeschritten. „Wir sind zuversichtlich, dass es in der Sommerpause ab 18. Mai umgesetzt werden kann“, erklärte Rieds Marketingmann Daniel Steininger. Noch sei aber eine wesentliche Frage zu klären, nämlich die nach der Energiequelle. Zur Auswahl stehen eine Wärmepumpe, eine Pelletsheizung und der Anschluss an das Geothermieprojekt in der Region. Wasser für Rasenheizung aus 2500 Meter Tiefe? Vereinfacht gesagt: Derzeit wird rund 2500 Meter tief gebohrt, um eine heiße Quelle mit rund 100 Grad anzuzapfen und damit Teile der Stadt Ried zu versorgen. „Wenn wir uns da anschließen können, wäre das von den Betriebskosten sicher die günstigste Variante“, weiß Steininger, der mit einer Investitionssumme von rund 700.000 Euro (Abtragung des Rasens, Verlegung des Rohrsystems, Heizsystem, Verlegung neuer Rasen) rechnet. Projekt Rasensanierung: Damit aber nicht genug, denkt der Klub auch über eine Sanierung des Rasens im alten Leichtathletik-Stadion, das zum Training genutzt wird, nach. „Der Platz ist 40 Jahre alt und am Ende, da ist schon mehr Sand drinnen als Erde“, weiß Reiter. „In die Container regnet es schon hinein“ Projekt Akademie: Last but not least benötigt auch das Nachwuchs-Zentrum Hohenzell eine Erweiterung, denn der Zustrom ist gewaltig. „Wir haben so viele Kinder wie noch nie, platzen aus allen Nähten“, so Steininger. Deshalb wäre ein Zubau zum Büro- und Kabinengebäude fällig. „Einige Teile wie die medizinische Abteilung sind in Container ausgelagert, in die es aber schon hineinregnet“, erklärte Stefan Reiter. Diese beide Projekte stecken aber noch im Anfangsstadium. Fazit: „Wenn wir langfristig Bundesliga-Fußball in Ried haben wollen, müssen wir in die Infrastruktur investieren“, weiß Steininger. Die Rasenheizung ist da nur der Anfang. Und irgendwann wird man auch nachdenken müssen, wie der Komfort im Stadion für die Zuschauer erhöht werden könnt Endlich wirds ernst mit Rasenheizung und zugleich Rasensanierung (= neuer Rasen)!! So nebenbei wird der Platz dann auch wieder eben, ich mein damit nicht nur die kleinen Löcher, sondern die großflächigen Setzungen/Unebenheiten - sieht man wenn man sich 5er- und 16er-Linie anschaut. Etwas verwundert bin ich, dass die Entscheidung über die Energiequelle für die Rasenheizung anscheinend noch nicht gefallen ist. Dafür waren nach der Zusage der Finanzierung (Herbstmeistertitel 2010) immerhin 1 Jahr Zeit. Verbesserungen in der "Ohne Sorgen Arena": Mir fällt auf, dass sich die WC Anlagen in einem ziemlich desolaten Zustand befinden. Wünsche allen ein schönes Fest, viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr! Das Jubiläumsjahr sollte ein besonderes sein, ein Meistertitel wär schon schön - wenns nicht der Cupsieg ist, wären wir auch mit dem Meistertitel zufrieden! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eläkeläiset humppa around the world! Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 „Wenn wir langfristig Bundesliga-Fußball in Ried haben wollen, müssen wir in die Infrastruktur investieren“, weiß Steininger. Die Rasenheizung ist da nur der Anfang. Und irgendwann wird man auch nachdenken müssen, wie der Komfort im Stadion für die Zuschauer erhöht werden könnt Nach was klingt das für euch? Ich habe da irgendwie so ein Stehplatzumwandlung-in-Sitzplatz-Gefühl.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Nach was klingt das für euch? Ich habe da irgendwie so ein Stehplatzumwandlung-in-Sitzplatz-Gefühl.... Klingt für mich weniger realistisch, man sieht ja an der Ost, wie gut die Sitzplätze hinterm Tor angenommen werden und die Vereinsverantwortlichen wissen sehr wohl um die Wichtigkeit des Stehplatzes West für die Stimmung im Stadion. bearbeitet 24. Dezember 2011 von Auswärtsspiel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 Nach was klingt das für euch?Ich habe da irgendwie so ein Stehplatzumwandlung-in-Sitzplatz-Gefühl.... age, blödsinn .... schon nachn royer verkauf hat hier reiter in div. medien darüber berichtet auf die schnelle habe ich dieses posting gefunden ..... Laut Krone von letztem Freitag ist geplant, das meiste Geld in die Infrastruktur anzulegen. Dabei wurde von der Akademie, sowie einem fixen Zubau des Stadiondorfes oder der West (so genau weiß ich das leider nicht mehr) bzw. einem möglichen SVR-Museum gesprochen. brauchst nur bissl suchen, dann findest du sicher noch genauere angaben (neben dem vereinsraketenauto und den goldenen klomuschln) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eläkeläiset humppa around the world! Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 age, blödsinn .... schon nachn royer verkauf hat hier reiter in div. medien darüber berichtet auf die schnelle habe ich dieses posting gefunden brauchst nur bissl suchen, dann findest du sicher noch genauere angaben (neben dem vereinsraketenauto und den goldenen klomuschln) ja das hatte ich auch im hinterkopf! was ein museum mit zuschauerkomfort zu tun hat versteh ich dann aber nicht. dieser fixer anbau der west allerdings schon. @ Mods: Kann einer von euch wenn er mal Zeit hat die ganzen Stadiongeschichten etc... in einen Infrastruktur-Thread zusammenfassen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts