Ston3 V.I.P. Geschrieben 26. November 2011 Wenn man spontan sucht, kriegt man die momentanen ~13"-Modelle mit den Prozessoren der Ultrabooks (~i5 aufwärts) und mit dem Gewicht ab 2.000 Euro (http://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&xf=27_2~2379_12~69_USB+3.0~28_2500~83_LCD+matt+%28non-glare%29~2377_13.9~82_SSD#xf_top). Klar, wenn man 2kg aufwärts nimmt, kommt man auf "günstige" ~1.500€. Wisst ihr, worauf ich hinaus will? Wenns nicht wegen dem matten Display wär würd ich dir ja meins nahelegen http://www.amazon.de/U36SD-RX145V-Notebook-Intel-2620M-NVIDIA/dp/B005AW4OQ4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1322323409&sr=8-3 Jetzt ein bisschen mehr seit 1 Monat im Einsatz und immernoch begeistert wie am 1.Tag - So eine SSD kann schon was, Skyrim rennt problemlos und das Ding passt perfekt in meine Umhängetasche und ich brauch keinen extra "Notebookrucksack" wie damals in der HAK mit meinem 17 Zoller der 4,X kg wog.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 3. Oktober 2013 u:book bietet ein Lenovo Ultrabook um ~1.200€ an: Lenovo ThinkPad T440s Hauptprozessor: Intel Core i5-4200U, 2×1,60 GHz Arbeitsspeicher: 8 GB (2×4 GB), max. 12 GB (1×4 GB fest installiert, 1×8 GB) Massenspeicher: 256 GB SSD Bildschirm: 14", 1600×900, matt, LED Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4400 Optisches Laufwerk: nachrüstbar (USB) Schnittstellen: 3× USB 3.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, Docking Besonderheiten: Backlit Keyboard, WWAN-Modul integriert Akku: 3+3 Zellen (47 Wh) Garantie: 3 Jahre Bring-In Preis mit Windows2: € 1.299,00Preis ohne Betriebssystem: € 1.199,00 Schön: mattes IPS Touch display, sonst auch recht solide Ausstattung. Naja: ein Blick auf Geizhals bringt mich zu dem hier http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay001dge-a976414.html ... überseh ich was, oder ist das Modell von u:book einfach ein bisserl hinterher? Finde leider auf die Schnelle keine Info ob das S440 auch ein IPS Panel hat, was mir schon sehr taugen würd. Andererseits: um den Preis würd ich ein - auch sehr spannendes - Surface 2 Pro bekommen. Hat da wer Gedanken dazu? Ich bin halt ein bisserl hin und her gerissen. Ich brauch das Ding schon auch um diverse Entwicklungsprogramme zu betreiben (Visual Studio, Eclipse, Photoshop, usw), andererseits denk ich mir dass ich dann schon auch gern mal ein bisserl drauf zocken würde, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich brauch also ein Gerät dass mir super Leistung bezüglich CPU, SSD und auch Grafik bringt, und andererseits Businesstauglich ist, dh auch mal 3 Stunden ohne Netzteil auskommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2013 Hast Du über die Uni nicht ein MS Campus Programm oder so? Da bekommst Du Surface bis zu 25% günstiger und das Sony Vaio Pro 13 um 900€ mit mehr oder weniger den gleichen Specs wie Dein Thinkpad. Und wiegt nicht einmal 1 kg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 3. Oktober 2013 Das S440 hat ein 10 Finger Touch Panel und die bessere Grafikkarte und Prozessor. Wenn du spielen möchtest würde ich zum S440 tendieren, Laptops/Ultrabooks zählen jedoch nicht unbedingt zu meinen Fachgebieten. Arbeiten solltest mit beiden ohne Probleme können. Das S440 soll bis zu 9 Stunden mit dem Akku auskommen, zumindest lt. Herstellerangaben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2013 Dann brauche ich aber kein Ultrabook, wenn es 2kg wiegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 3. Oktober 2013 Kommt drauf an was wichtig ist. Preis/Leistung > Gewicht 2kg stressen mich überhaupt nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2013 Kommt drauf an was wichtig ist. Preis/Leistung > Gewicht 2kg stressen mich überhaupt nicht. Normale Notebooks wiegen mittlerweile auch nicht mehr viel mehr und haben ein besseres Preis Leistungsverhältnis. Für ein Ultrabook sind zwei Kilo schon ziemlich viel mMn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 3. Oktober 2013 Hast Du über die Uni nicht ein MS Campus Programm oder so? Da bekommst Du Surface bis zu 25% günstiger und das Sony Vaio Pro 13 um 900€ mit mehr oder weniger den gleichen Specs wie Dein Thinkpad. Und wiegt nicht einmal 1 kg. Hmm bin sogar Uni Mitarbeiter, dh ich kriege Microsoft Software gratis. (Also erweitertes Dreamspark..) .. bzw kann Office über ein Home-Use Dingsbums zuhause anwenden. Hardware hätte ich noch nirgends gesehen, aber ich mach mich mal schlau, danke für den Hinweis. Ein fesches Vaio Pro 13 könnt a was. Kommt drauf an was wichtig ist. Preis/Leistung > Gewicht 2kg stressen mich überhaupt nicht. Naja, wenn ich mich zwischen 1kg und 2kg entscheiden kann, nehm ich das leichtere. Ist schon ein Unterschied wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und das Ding herumschleppen muss. Normale Notebooks wiegen mittlerweile auch nicht mehr viel mehr und haben ein besseres Preis Leistungsverhältnis. Für ein Ultrabook sind zwei Kilo schon ziemlich viel mMn Glaub per Definition darf ein ULTRAbook nicht mehr als 2kg haben - oder sogar nur 1.5? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2013 Hmm bin sogar Uni Mitarbeiter, dh ich kriege Microsoft Software gratis. (Also erweitertes Dreamspark..) .. bzw kann Office über ein Home-Use Dingsbums zuhause anwenden. Hardware hätte ich noch nirgends gesehen, aber ich mach mich mal schlau, danke für den Hinweis. Ein fesches Vaio Pro 13 könnt a was. Ich arbeitete auch auf der Uni (zwar in Frankreich, aber das MS Campus Programm ist wohl ueberall auf der Welt das Gleiche) und es gibt ein paar Modelle von Samsung, HP oder eben Sony Vaio (Duo und Pro). Die 15% machen zwar nicht viel aus, aber da man die Dinger auf Sony dann nach Belieben konfigurieren kann, ist das nicht so schlecht. Die Software bekommen btw bei uns auch Studenten gratis 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 4. Oktober 2013 Ich arbeitete auch auf der Uni (zwar in Frankreich, aber das MS Campus Programm ist wohl ueberall auf der Welt das Gleiche) und es gibt ein paar Modelle von Samsung, HP oder eben Sony Vaio (Duo und Pro). Die 15% machen zwar nicht viel aus, aber da man die Dinger auf Sony dann nach Belieben konfigurieren kann, ist das nicht so schlecht. Die Software bekommen btw bei uns auch Studenten gratis Hmm, finde nix dergleichen. Nur die u:book-Aktionen, und die sind - wie oben geschrieben - eher überschaubar toll. Aber ich werd mal unseren Hardware Geek fragen wenn ich ihm über den Weg laufe. Danke jedenfalls. Ad Dreamspark: ja, ist für alle Studenten gratis, auch das erweiterte Angebot (mit Win7, Win8, Visio .. usw!). Witzigerweise nur an der Hauptuni und TU. Meine Fachhochschule hat das damals nicht auf die Reihe gebracht, bzw die waren dabei, aber WOLLTEN Studenten nicht freischalten. Herrliche Freunderlwirtschaft dort. Deppen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Oktober 2013 Hmm, finde nix dergleichen. Nur die u:book-Aktionen, und die sind - wie oben geschrieben - eher überschaubar toll. Aber ich werd mal unseren Hardware Geek fragen wenn ich ihm über den Weg laufe. Danke jedenfalls. Ad Dreamspark: ja, ist für alle Studenten gratis, auch das erweiterte Angebot (mit Win7, Win8, Visio .. usw!). Witzigerweise nur an der Hauptuni und TU. Meine Fachhochschule hat das damals nicht auf die Reihe gebracht, bzw die waren dabei, aber WOLLTEN Studenten nicht freischalten. Herrliche Freunderlwirtschaft dort. Deppen. Also direkt auf der Seite bekommst Du auch 10% (einfach im Education-Shop von Sony) und andere Angebote. Zzt bekommt 256 SSD zum Preis von 128. https://shop.sony.at/shop/b2c/education.do?shop=SST_AT_DE 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 4. Oktober 2013 Also direkt auf der Seite bekommst Du auch 10% (einfach im Education-Shop von Sony) und andere Angebote. Zzt bekommt 256 SSD zum Preis von 128. https://shop.sony.at/shop/b2c/education.do?shop=SST_AT_DE Nice, danke! Einziges "urghs" am Sony Pro ist das Display - das ist, wenn ich das richtig sehe, nämlich nicht entspiegelt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Oktober 2013 Nice, danke! Einziges "urghs" am Sony Pro ist das Display - das ist, wenn ich das richtig sehe, nämlich nicht entspiegelt? Wie kommst Du drauf? Wenn Du einen Touchscreen willst, kannst Du um 40€ noch einen Zusatschutz kaufen, aber der Bildschirm an sich, ist schon entspiegelt. Aber ich will Dich jetzt auch nicht überzeugen, dass Du dir das Ding unbedingt holen sollst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 4. Oktober 2013 Wie kommst Du drauf? Wenn Du einen Touchscreen willst, kannst Du um 40€ noch einen Zusatschutz kaufen, aber der Bildschirm an sich, ist schon entspiegelt. Aber ich will Dich jetzt auch nicht überzeugen, dass Du dir das Ding unbedingt holen sollst Touchscreen ist nice-to-have, aber muss eigentlich ned sein. Weiß grad nimmer wo ich das mit glare Screen gelesen hab. Aber ja, er kommt auf jeden Fall mal in die engere Auswahl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Oktober 2013 Touchscreen ist nice-to-have, aber muss eigentlich ned sein. Weiß grad nimmer wo ich das mit glare Screen gelesen hab. Aber ja, er kommt auf jeden Fall mal in die engere Auswahl. Ok, ist aber nicht so, in den Reviews wird auch immer die Qualität des Bildschirms hervorgehoben. Aber der Markt ist riesig, die Samsung ATIV Book 9 Plus schauen auch aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts