Greenspan Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 wann gibt es auch bei dem populärsten österr. Verein Rapid eine Akademie für die Ausbildung von Fußballern ? ich könnte mir vorstellen, daß das Interesse enorm wäre - unser Modell mit den Amateuren hat keine Zukunft ich hoffe, die Verantwortlichen machen sich darüber schon Gedanken - in Graz entsteht auch in Kürze ein neues, modernes Fußballzentrum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ans WELCOME BACK, RUUD! Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 Akademien hat meines Wissens derzeit: Austria, Gak, Sturm, Admira, Ried, Vorarlberg und bald Kärnten. Bei Rapid bahnt sich glaube ich derzeit noch keines an. Wahrscheinlich mangelns Geld. Ne Rapid Akademie wäre sicher super! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 ich könnte mir vorstellen, daß das Interesse enorm wäre - unser Modell mit den Amateuren hat keine Zukunft Kulovits, Garics, Kienast, Cehajic, Gartler, Dober in Folge: Atan, Lenko Das Amateurmodell hat keine Zukunft? Lieber so eine erfolgreiche Akademie wie die Austria wo kein Nachwuchstalent die Chance in der Kampfmannschaft bekommt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ans WELCOME BACK, RUUD! Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 Kulovits, Garics, Kienast, Cehajic, Gartler, Doberin Folge: Atan, Lenko Das Amateurmodell hat keine Zukunft? Lieber so eine erfolgreiche Akademie wie die Austria wo kein Nachwuchstalent die Chance in der Kampfmannschaft bekommt? Das hat aber mit Akademie nichts zu tun. Erstens spielen die angesprochenen, weil Rapid ihnen die Chance gibt und zweitens dient eine Akademie zur proffessionellen Ausbildung und nicht zur Stammplatzgarantie. Denn ob ein junger Spieler spielt oder nicht ist Vereinspolitik und hat mit Akademie gar nichts zu tun. Außerdem gibt es noch keine richtigen Akademieabgänger. Eine Akademie dient also nur zur besseren Ausbildung und nicht ein Verdrängen des Amateurmodells. Auch die Austria hat eine Amateurmannschaft. Eine Akademie würde Rapid in Zukunft aber auch nicht schaden, sondern nur bereichern. Außer: Die Austria setzt weiter auf teure Legionäre und gibt jungen Talenten keine Chance, dann werden die Hollabrunner sicher auch bei Rapid landen und vielen anderen Vereinen. Zwei sind ja schon weg: Pichler (Fiorentina), Olejnik (Aston Villa). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 Es ging glaube ich nicht um pro und contra Akademie, sondern um die Sinnhaftigkeit der Amas. Zum Thema Akademie ein anderer Ansatz. Warum muß jederVerein seine eigene Akademie haben? Genügt nicht in jedem Bundesland eine in der Kräfte (Ausbildner) gebündelt werden könnten? Hier ergäbe sich auch eine durchaus sinnvolle Verwirklichungsmöglichkeit für einen wirklichen Förderer des österreichischen Fußballs. Die Magnaakademie in Hollabrunn ist hervorragend und richtungsweisend. Warum nicht eine in Wien, Graz, Innsbruck, Linz usw. Hier könnte man 100 mio € gut gebrauchen und sinnvoll verwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ans WELCOME BACK, RUUD! Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2003 (bearbeitet) <!--QuoteBegin-laotse+16 Oct 2003 - 23:18--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (laotse @ 16 Oct 2003 - 23:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Warum muß jederVerein seine eigene Akademie haben? Genügt nicht in jedem Bundesland eine in der Kräfte (Ausbildner) gebündelt werden könnten? Gebe dir recht! So wie die neue Akademie in Vorarlberg. Die gehört nicht Bregenz oder den Lustenauern, sondern ist eine Akademie für ganz Vorarlberg. Zur FSA: Wie ich gehört habe, sind die Abgänger nicht Austria-Eigentum, sondern die Austria hat nur ein Vorkaufsrecht. Und da der Frankie damit auch einmal Geld verdienen will, wandert bei jedem Transfer den der Abgänger in seiner Karierre macht ein Teil in Frankies Taschen. Das ist jetzt nicht böse gegenüber Stronach gemeint, sondern nur bildlich ausgedrückt. Stronach hat mit der FSA ein Vorzeigeprojekt geschaffen, was der Anstoss für eine bessere Nachwuchsausbildung in Österreich war und viele Nachahmer gefunden hat und weiter finden wird.. bearbeitet 16. Oktober 2003 von ans 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sepp Osterhasi Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Nun: es gibt momentan die Maroltingergasse in 1160-Wien das Sportgymnasium, welches 1 Kooperation mit Rapid hat. Ivanschitz, Kulovits, Garic und Erbay waren Absolventen dieser Schule. In diesem Sportgymnasium - ist ein ORG - gehen aber auch andere Sportler hin. Ferner hat Rapid auch mit 2 anderen Schulen Kooperationen. Es wird seitens Rapid sehr wohl an eine Nachwuchsakademie gedacht, diesbezüglich gibt es ja schon Gespräche (lt. Manager Kuhn). Das ganze ist aber sehr teuer. Darüberhinaus ist die Erlangung des Akademiestatus mit einem erheblichen Behördenaufwand verbunden. Das Ama-Modell hat sehr wohl Zukunft, wenn man ihm auch die Chance gibt. Zb öfters ALLE Amas mit der Kampfmannschaft mittrainieren lassen. (geschieht auch hinundwieder) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tourach Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 (bearbeitet) die Frage ist, wie viel würde so eine Akkademie kosten? Hat da wer eine Ahnung? Ob Rapid mit einem Jahresbduget von 7 mio Euro sich das leisten kann? bearbeitet 17. Oktober 2003 von Tourach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Greenspan Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 (bearbeitet) Das hat aber mit Akademie nichts zu tun. Erstens spielen die angesprochenen, weil Rapid ihnen die Chance gibt und zweitens dient eine Akademie zur proffessionellen Ausbildung und nicht zur Stammplatzgarantie. Denn ob ein junger Spieler spielt oder nicht ist Vereinspolitik und hat mit Akademie gar nichts zu tun. Außerdem gibt es noch keine richtigen Akademieabgänger. Eine Akademie dient also nur zur besseren Ausbildung und nicht ein Verdrängen des Amateurmodells. Auch die Austria hat eine Amateurmannschaft. Eine Akademie würde Rapid in Zukunft aber auch nicht schaden, sondern nur bereichern. Außer: Die Austria setzt weiter auf teure Legionäre und gibt jungen Talenten keine Chance, dann werden die Hollabrunner sicher auch bei Rapid landen und vielen anderen Vereinen. Zwei sind ja schon weg: Pichler (Fiorentina), Olejnik (Aston Villa). dem ist nichts hinzuzufügen - professionelle Ausbildung ( Sport und Schule ) bearbeitet 17. Oktober 2003 von Greenspan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcom Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 ob in wien unbedingt eine eigene akademie nötig ist, um im nachwuchsbereich erfolgreich zu sein, ist die frage. rapid hat, wie osterhase schon geschrieben, sehr gute partnerschulen mit denen die zusammenarbeit reibungslos funktioniert. diese lösung ist prinzipiell sehr gut, vor allem die kosten wären um vieles niedriger. ich stell mir vor, das durch ein professionelles scouting, junge talente nach wien gebracht werden könnten, mit dem ziel die schulische ausbildung in den partnerschulen zu ermöglichen, eigene internate betrieben werden, um diese jungen menschen auch abseits der schule und des platzes betreuen zu können. ich würde sogar behaupten, das derzeit der weg rapids im nachwuchsbereich der bessere und auch erfolgreichere weg ist. unsere nachwuchsmannschaften sind in ihren klassen tabellenführer, glaub nur in einer leistungstufe sind wir knapp dahinter, und die spieler die bereits in die kampfmannschaft eingebaut wurden, zeigen ja, das rapid den weg schon länger sehr erfolgreich geht. ich kenne die verträge nicht, die in hollabrunn unterschrieben werden müssen, aus meiner sicht halte ich es jedoch für bedenklich, das spieler verträge unterzeichnen müssen, die es frank stronach ermöglicht, an der karriere eines spieler mitzuverdienen. stellt euch vor, ihr macht eine uniausbildung und nach der diplomarbeit bekommt ihr einen gut dotierten vertrag aus der privatwirtschaft von dem ihr dann einen gewissen prozentsatz der uni zahlen müsstet. ich glaub so gesehen, würdet ihr von sklavenverträgen sprechen. ausbildungsentschädigung die vorher fix vereinbart sind wären okay, alles andere bedenklich. der traditionsverein rapid wien, täte sicher besser daran für alle leistungsstufen ein eigenes trainingszentrum zu bauen, mit optimaler ärtzlicher betreuung und den besten trainern für die nachwuchshoffnungen, als eine akademie zu gründen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragon Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 aber genau di8eses system mit der beteiligung an zukünftigen einnahmen ist das einzige zielführende - gehört meiner meinung nach auch auf den unis gemacht - wenn man studiert hat man ja eh kein geld - wenn man dann jedoch vom studium profitiert - kann man auch was springen lassen - aber ich glaub das schweift jetzt etwas vom thema ab - ausßerdem warum sollte der strohnach nicht von seiner investition verdienen gwg dragon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hütteldorfer Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 rapid hat, wie osterhase schon geschrieben, sehr gute partnerschulen mit denen die zusammenarbeit reibungslos funktioniert. das mit den partnerschulen funktioniert bspw. nicht reibungslos....es ist einfach ein unterschied ob du trainingsplatz, schule, fitnesscenter, unterkunft, etc. an einer location hast....oder nicht. Die Nachwuchsspieler von Rapid haben die Unterkunft, das Trainingsgelände und die Scule an unterschieldichen Orten. Dieses System kann bestenfalls eine Übergangslösung sein...bis eine professionele Rapid Akademie errichtet wird. gwg Forza Südstadtionvasion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcom Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 ein trainingszentrum mit integriertem internat wäre sicher das kostengünstigste modell und auch für rapid mit geringerem budget möglich. ob der bildungsweg jedem offenstehen soll, und wie viel uns die ausbildung der jugend wert ist, wäre eine gesellschaftspolitische diskussion. ich finde es nicht in ordnung, einem 14 jährigen durch verträge bereits für seine zukunft zu belasten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Greenspan Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 ich finde es nicht in ordnung, einem 14 jährigen durch verträge bereits für seine zukunft zu belasten. Servus fcom glaubst Du, ein Veilchen würde in eine Rapid Akademie gehen ? wenn die Ausbildung durch Rapid finanziert wird und er auch Top-Trainingsbedingungen vorfindet, es es logisch, daß der Verein diese Talente an Rapid bindet oder hättest Du eine Freude damit, wenn ein ausgebildeter Jugendlicher auf die Idee kommt, zu einem anderen Verein zu gehen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcom Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 17. Oktober 2003 servus greenspan ist ein thema über das man speziell diskutieren könnte. ich stehe zu dem standpunkt, das sobald ein profivertrag unterschrieben ist, sehr wohl transferrechte mit ein teil dieses vertrages sein sollten. besteht aber nur ein ausbildungsvertrag so dürfte zwar eventuell eine fix vereinbarte summe für die ausbildung vereinbart werden, darüber hinaus jedoch keine bedingungen in diesem vertrag stehen. wo ist die grenze zu diesem teilweise schon sehr bedenklichen praktiken? 14 jährigen verträge mit langen laufzeiten zu geben nur damit an den eventuellen sportlichen erfolg verdient werden kann, halte ich eben für verwerflich. sind moderne sklavenverträge nix anderes. die talente, welche solche verträge unterschreiben werden immer jünger, diese entwicklung halte ich für bedenklich. es ist doch wahnsinn einen 16jährigen einen vertrag mit 5 oder 7 jahren laufzeit zu geben. wohin führt denn das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts