Über "Krisen", Meister und Rivalen


VioletSoul

Recommended Posts

Schneck Forever!

Interview mit Sportdirektor Kronsteiner

Für den FK Austria Memphis MAGNA war es in der Vergangenheit oft spannend, wenn Frank Stronach nach Österreich kam. Medien und Insider hörten auch diesmal das Gras wachsen. „Wir sind in keiner Krise, und Frank Stronach sieht das auch so“, beruhigt Austria-Sportdirektor Günter Kronsteiner nach einem ersten Treffen mit ihm.

Herr Kronsteiner, wie sieht Frank Stronach die Lage?

Frank sieht die Sache ähnlich wie wir. Bis dato sind wir einfach nicht so richtig ins Rollen gekommen. Das kann passieren. Das kommt aber auch, wenn ich über die Landesgrenzen schaue, bei anderen Titelträgern vor.

Warum läuft es nicht so gut?

Vorweg muss einmal gesagt werden, dass Alles seine Zeit braucht. Wir sind zu recht in einer Favoritenrolle. Aber das macht die Sache ja nicht leichter. Alle Klubs sind gegen uns extrem motiviert. Nach dem Spiel

gegen Bregenz aber gleich eine Krise herauf zu beschwören wäre falsch. Immerhin ist die Mannschaft 11 Runden ohne Niederlage geblieben. Uns ist klar, dass die Erwartungshaltung an die Austria eine ganz andere sein muss, als bei vielen Vereinen in Österreich.

Wie war die Reaktion von Frank?

Von einer Krise zu sprechen, hält auch Frank Stronach für völlig überzogen. Eine Krise habe ich vielleicht dann, wenn ich als Titelaspirant von den letzten 8 Spielen nur eines gewinnen kann wie der GAK. Aber da spricht ja auch keiner von existenziellen Problemen. Warum sollten wir also eine Krise haben?

Die Austria steht momentan aber trotzdem unter einem unvorteilhaften Licht.

Wer das Spiel gegen Bregenz gesehen hat, der wird bestätigen, dass wir dort spielerisch besser waren als zum Beispiel in Graz gegen den GAK. Es sind uns halt individuelle Fehler passiert. Aber so ist Fußball. Wir haben durch unsere Position eine gewisse Bringschuld, die wir ja nicht von uns weisen. Aber man kann von uns nicht verlangen immer zu gewinnen. Rapid hätte zurzeit, mit diesem Lauf, dieses Spiel mit 3 Toren Unterschied gewonnen. Aber auch Rapid wird noch solche Spiele verlieren. Wenn die so weiterspielen, dann müssten sie ja mit 90 Punkten Meister werden...

Wie stark ist Rapid tatsächlich?

Rapid ist ein Titelkandidat. Alles andere lasse ich nicht mehr gelten. Die Mannschaft ist gut. Mit Ivanschitz haben sie den momentan besten österreichischen Spieler, Hofmann oder Wallner sind ja auch nicht irgendwer.

Nach dem GAK-Spiel wurden Stimmen laut, dass die Schiedsrichter für die Austria pfeifen würden. Berechtigt?

Ich glaube, wir verhalten uns diesbezüglich sehr korrekt. Wir hatten umgekehrt gegen Sturm, wo wir ein klares Abseitstor bekommen haben, oder im Derby, oft genug Nachteile durch Schiedsrichterentscheidungen. Über uns regt man sich nach dem GAK-Spiel auf, Rapid bekommt gegen Pasching einen Elfer, der keiner war und muss nach einem regulären Mayrleb-Tor nicht einem Rückstand nachlaufen. Doch da haben sich die Beschwerden in Grenzen gehalten. Die Medien messen da gerne mit zweierlei Maß. Uns vorzuwerfen, wir würden vorteilig behandelt, ist einfach absurd!

National ist die Meisterschaft alles andere als verloren. Der Europacup verlief aber eher unbefriedigend.

Ich lasse gelten, dass wir noch nicht so weit sind. Dass uns noch was fehlt. Aber ich verstehe den Anspruch der Medien an die Austria nicht. Österreich verliert gegen Holland 1:3, müsste aber 5 Tore bekommen und hat keine Chance. Da wird von einem Aufschwung gesprochen. Wenn die Austria um ein Tor an Marseille, das heuer mit Monaco in Frankreich dominiert, verliert, Rushfeldt eine Chance auslässt, die er sonst blind macht, dann hat die Austria versagt. Wir sind auch gegen Dortmund in Wien im Spiel gewesen. Sorgen müssen wir uns machen, wenn wir abgeschossen werden. Ich sage, wir sind nicht so weit weg wie das behauptet wird. Aber wir brauchen halt auch Zeit um uns weiterzuentwickeln. Die will uns die Presse aber nicht zugestehen.

Wird es im Winter auf dem Spielersektor zu Veränderungen kommen?

Vielleicht ergänzen wir den Kader um zwei Positionen. Wir dürfen nicht immer alles umkrempel,n sondern müssen jetzt Kontinuität reinbringen. Es kann doch nicht sein, dass wir immer alles über den Haufen werfen. Wir wollen ab jetzt kleine Schritte machen.

Wer kommt?

International hat sich herauskristallisiert, dass wir auf manchen Positionen Spieler brauchen. Es werden aber wie gesagt nur wenige Ergänzungen sein. Wir schauen uns um. Unsere Scouts um Manfred Kern und selbst Jogi Löw (Bild) halten ständig nach Verstärkungen Ausschau.

Wird man im Frühjahr auch schon erste Ergänzungen aus der Akademie einlaufensehen?

Es sind schon jetzt beim Training der Kampfmannschaft laufend Spieler aus Hollabrunn dabei. Und wir sind alle überrascht, wie weit die Burschen teilweise schon sind. Es fehlt ihnen sicher noch an Erfahrung. Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere im Frühjahr seine Chance bekommt.

Mit den Heimspielen gegen den GAK und Rapid stehen zwei wichtige Spiele an und jeder fragt sich, wer im Tor stehen wird? Gibt es Veränderungen und gibt es da eine Weisung von oben?

Nein, es entscheidet nur der Trainer wer dann im Tor steht.

Das Derby kann, wenn Rapid weiter so punktet, richtungweisend sein...

An dieser Stelle muss ich Rapid auch ein Lob aussprechen. Die Mannschaft hat sich sehr stark entwickelt, spielt einen tollen Konterfußball und ist im Moment zu recht top in Österreich. Aber das sollte man sich bei Rapid selbst auch eingestehen. Wir sind dennoch Favorit im Horr. Wir wollen und werden Rapid auch wieder den Rang ablaufen. Da bin ich mir sicher. Am besten schon beim Derby selbst.

Wenn man dann aber plötzlich 10 Punkte Rückstand hätte...

Die werden wir nicht haben. Auch wenn die Presse weiter versuchen wird eine Krise herbeizureden. Wir sind auf einem guten Weg. Und wenn man Jogi Löw ein bisschen Zeit gibt, dann wird man schon bald eine ganz andere Austria sehen, die auch spielerisch ihren Rang als Nummer 1 in Österreich rechtfertigt. Denn auch wenn wir jetzt sieben Punkte Rückstand haben, bin ich mir sicher, dass unser erklärtes Ziel, den Meistertitel zu verteidigen, erreicht wird.

Quelle: FK Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Denn auch wenn wir jetzt sieben Punkte Rückstand haben, bin ich mir sicher, dass unser erklärtes Ziel, den Meistertitel zu verteidigen, erreicht wird.

Mit einem Budget von 25 Millionen € darf dies kein erklärtes Ziel sein, sondern muss einfach Pflicht sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich will ja net auf einzelne Punkte des Interviews eingehen, aber das, was der Kronsteiner von sich gibt, muss ja selbst bei den eingefleischtesten Austria - Fans die Zornesröte ins Gesicht treiben.

@Schiedsrichter

Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen. Da und dort. Übrigens, der Elfer gegen Pasching war in Ordnung, "Eierlegs" Tor hätt aber auch zählen müssen. Deswegen --> schwaches Argument wieder sofort auf Rapid zu projezieren (das GAK Spiel erwähnen wir gar nicht).

Der Kronsteiner ist leider ein Individuum, welches selbst im heimischen Fussball keine Daseinsberechtigung hat. Und der darf leider bei der Austria (und das sag ich als geborener Grüner) wüten darf. Der is ja noch schlimmer als der Rudas.

Bei Salzburg mistig, in Wien genauso.

Auch wenn ihr (die Austria-Fans) es nicht gern hört, es wird ständig nur vom Meistertitel gesprochen und von dem Zeitpunkt, wann die Austria endlich die CL gewinnt (zumindest von Vereinsseite). Nur kommen tut NIX. Ihr werdet zu 80% wieder Meister, das is auch in Ordnung so (bei dem Budget), aber international wirds genauso nur VIELLEICHT für einen Sensationsauftritt reichen alá Salzburg, Rapid oder Sturm in den Jahren 94 - 2000. Nur was bleibt auf der Strecke? Die wirklich wunderbaren Zeiten, wo ein Derby noch Derby war, ein Duell was auch meistens für die Meisterschaft ein sehr wichtiger Faktor war. Heute is es "nur" mehr ein Duell zw. den kleinen "Vorstädtern" und dem reichen "Unsympathlerverein", der sich eigentlich gar net für solch kleine Sachen interessieren sollte. Onkel Franky sollt sich wieder schleichen, seine ganzen unnätigen Zwischenredner mitnehmen und den "kleinen" österreichischen Fussball wieder Fussball seien lassen. Vielleicht würd ich mich dann auf ein Derby auch wieder so freuen wie früher, wie ein kleines Kind, das es nicht erwarten kann den Weihnachtsbaum zu sehen. Heut is es halt ein Spiel wie jede Andere, nur das ich halt die Gegenseite nur einen Spur noch weniger leiden kann wie sonst. Leider is es nimma mehr. Amen und gute Nacht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Heute is es "nur" mehr ein Duell zw. den kleinen "Vorstädtern" und dem reichen "Unsympathlerverein", der sich eigentlich gar net für solch kleine Sachen interessieren sollte. Onkel Franky sollt sich wieder schleichen, seine ganzen unnätigen Zwischenredner mitnehmen und den "kleinen" österreichischen Fussball wieder Fussball seien lassen. Vielleicht würd ich mich dann auf ein Derby auch wieder so freuen wie früher, wie ein kleines Kind, das es nicht erwarten kann den Weihnachtsbaum zu sehen.

:clap:

wo sind die zeiten hin als man sich noch wochen zuvor auf das große wr.derby freute, wo sind sie nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.