Recommended Posts

Anfänger

Freut mich natürlich außerordentlich, dass wir gegen diesen doch relativ blauen, durch den Präsidenten wohl sogar braunen, Verein auswärts antreten dürfen. :facepalm:

also so viel schwachsinn hab ich selten gelesen....und ich bin kein blauer parteifreund eher ein jahrelanger, eigentlich schon jahrzentelanger besucher diverser fußballplätze in wien

von der oberliga über die stadtliga bis zu spielen der wiener ostligavereine seh ich mir praktisch jedes wochenende irgendwo ein spiel an und habe daher auch spiele von hellas gesehen bevor Graf dort präsident wurde und auch danach......es hat sich am platz nix geändert..also ich hab noch keine blaue werbung gesehen.

fußball is fußball...politik is politik........den meisten spielern geht es wahrscheinlich am a...... vorbei wer dort präsi is solange sie ihre paar kröten pünktlich bekommen.

graf wurde dort glaub ich nur präsi weil er in der jugend mal dort gespielt hat und der vorherige "chef" vom verein, der der roten reichshälfte zuzuordnen ist und auch im ASKÖ w3ien sitzt, den verein fast bankrott gemacht hat inklusive steuerhinterziehung....da gabs glaub ich sogar eine klage samt gerichtsverhandlung vom finanzamt

ok ich bin nicht immer dort aber seit graf präsi ist ist der platz um einiges schöner als vorher, fällt halt auf wenn man nicht immer dort ist, und wieder erwarten spielen sogar neuösterreicher im verein.

also ich könnt nicht sagen das ich dort, wenn ich mir ein spiel angesehen hab, jemals blaue propaganda oder die blaue elite gesehen hätte. eigentlich wars immer ruhig und friedlich....und ohne blauen background

nur wo die 3300 zuschauer...angeblich dürfen so viele rein.....platz haben ist mir ein rätsel.....ok am alten platz wär es sich ausgegangen aber seit dem umbau??

und es soll angeblich lt stadtligaforum einen eigenen sektor für die gästefans geben.......hinterm tor im norden.

bearbeitet von sh22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Es gab Vorwürfe, dass er aus politischen Gründen Spielerinnen, die Kritik übten, den Laufpass gab, dass er parteinahe Personen in Führungspositionen in den Verein eingewiesen hat,...

Und mir ist ja wurst, was da für Leute spielen, solange der Kopf dieses Verein einer dieser Heislfiguren ist, die sogar für FPÖ-Verhältnisse stark am extremen Rand kratzen. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken und das scheint mir wohl ein Paradebeispiel zu sein.

Wobei mich sowieso wundert, dass Hellas es der Columbia nicht gleich tut und Strache-Werbung am Trikot trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

fußball is fußball...politik is politik........den meisten spielern geht es wahrscheinlich am a...... vorbei wer dort präsi is solange sie ihre paar kröten pünktlich bekommen.

Wie ich diese Standardsätze hasse :facepalm:

Fussball war immer eng mit Politik verknüpft und wird immer eng mit Politik verknüpft sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Wie ich diese Standardsätze hasse :facepalm:

Fussball war immer eng mit Politik verknüpft und wird immer eng mit Politik verknüpft sein.

wahrscheinlich in der bundesliga aber sicher ned in einer 5.klasse...dort hast bestenfalls a paar fanatiker die geld in irgendeinen verein reinstecken solange sie spass daran haben...und wenn nimmer dann is meist vorbei mit dem kleinen verein...davon gibt es in wien genug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab Vorwürfe, dass er aus politischen Gründen Spielerinnen, die Kritik übten, den Laufpass gab, dass er parteinahe Personen in Führungspositionen in den Verein eingewiesen hat,...

Und mir ist ja wurst, was da für Leute spielen, solange der Kopf dieses Verein einer dieser Heislfiguren ist, die sogar für FPÖ-Verhältnisse stark am extremen Rand kratzen. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken und das scheint mir wohl ein Paradebeispiel zu sein.

Wobei mich sowieso wundert, dass Hellas es der Columbia nicht gleich tut und Strache-Werbung am Trikot trägt.

politische und religiöse botschaften auf den dressen sind allen bei einem landesverband des öfb registrierten vereinen strengstens verboten. columbia floridsdorf wurde deswegen umgehend vom verband gerüffelt. der verein musste einen komplett neuen dressensatz ankaufen. für einen ostligisten eine durchaus spürbare ausgabe.

mit hellas kagran bin ich ein wenig vertraut, weil die vienna amateure mit dem transdanubischen verein in der wiener oberliga b spielen (entspricht in anderen bundesländern der zweiten landesliga). hellas hat sich übrigens durch den sieg im wiener toto-cup direkt für den hauptbewerb des öfb-cups qualifiziert. am weg zum toto-cupsieg hat der oberligist gegen nicht weniger als vier stadtligisten (entspricht landesligisten) durchgesetzt. beim finale im happel-stadion war ich vor ort. sollte es jemanden interessieren, die bilder sind hier: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/83145-bilder-fc-hellas-kagran-vs-post-sv-wien-20-10/

da es schon angesprochen wurde. zu eurer info ein paar ältere meldungen aus dem standard, die sich mit martin grafs rolle als präsident des vereins auseinandersetzen (bei dieser gelegenheit: ich schätze martin grafs politischen ansichten und sein derartiges wirken keineswegs. ich bin daher auch nicht wirklich neutral. dennoch muss auch ich zweifellos feststellen, dass sein engagement dem verein durchaus genutzt hat... wie auch immer, wacker-supporter sind sicherlich mündig genug, selbst zu entscheiden, ob sie angesichts des kantinenteams am platz etwas konsumieren wollen oder nicht...):

"Der Standard" vom 02.03.2009 Seite: 23

Im Clinch mit den Ringern

Neuer Ärger um den Fußballverein Hellas von FP-Graf

Wien - Das Platz-Buffet wechselt den Besitzer, der eigene Mitarbeiter kommt zum Zug, Spielerinnen werden suspendiert, weil sie an einer Demo gegen ihn teilgenommen haben - der Wiener Fußballklub Hellas Kagran sorgt mit seinem Präsidenten, FP-Politiker Martin Graf, immer wieder für Aufregung.

Nun droht dem Dritten Nationalratspräsidenten neuer Ärger: Hellas Kagran ist mit dem Wiener Landesverband der Amateurringer im Clinch. Das Streitobjekt ist ein Gebäude am Hellas-Gelände. "Das Haus war baufällig, wir haben aus einer Ruine ein bewohnbares Objekt gemacht, damit dort ein tschetschenischer Trainer, ein Spitzenmann, wohnen kann", sagt Ringer-Obmann Karl Schlagenhaufen im Gespräch mit dem Standard. Dies sei auch mit dem alten Vorstand vereinbart gewesen. Nun sei alles anders. Schlagenhaufen ist überzeugt, dass Hellas Kagran die Ringer raus haben will: "Sagen wir: Es gibt völlig unterschiedliche Auffassungen", meint er. Einen Anwalt hat er bereits engagiert, "um eine Lösung zu finden". Für den Trainer suchen die Ringer ein Ersatzquartier.

FC Hellas-Obmann Werner Hammer versteht die Aufregung nicht: "Es ist richtig, dass es Auffassungsunterschiede gibt. Da geht es aber um Mieten aus dem Jahr 2006." Der Mietvertrag werde "selbstverständlich nicht angegriffen. Ich will die Familie nicht weg haben; um Gottes Willen!" Das glaubt der nicht-amtsführende Stadtrat der Grünen, David Ellensohn, aber nicht. Er fordert die Ablöse Grafs: "Dem Spuk muss durch rasche Wahl eines neuen Präsidenten ein Ende gesetzt werden." (pm)

der fairness wegen: ich habe nie wieder etwas von dieser causa gehört und david ellensohn hat sich bisher nicht unbedingt als förderer des wiener sports im allgemeinen und des fußballs im speziellen erwiesen.

"Der Standard" vom 22.01.2009 Seite: 12

Weiter Aufruhr um Graf und Kagran

Wiener Fußballverband sperrte junge Kritiker des Dritten Nationalratspräsidenten

Sigi Lützow

Wien - "Ich bestelle nur bei Amazon", sagt Klaus Egger und lächelt. Als Referent des Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf lauschte Egger am Mittwoch einer von der Sozialistischen Linkspartei einberufenen Pressekonferenz, die Grafs zweites Wirken als Präsident, nämlich beim Wiener Fußballklub Hellas Kagran, erneut thematisierte.

Der Verein sorgt seit geraumer Zeit für mehr Schlagzeilen, als vom aktuell Drittplatzierten der Oberliga B zu erwarten wäre. Grund ist die im Oktober des Vorjahres erfolgte Suspendierung von drei Spielerinnen, die gegen die Vereinnahmung des Vereins durch FPÖ-Funktionäre aufgetreten waren und zudem an einer Protestdemonstration gegen Grafs Wahl zum Dritten Nationalratspräsidenten teilgenommen hatten.

Die Suspendierten gingen an die Öffentlichkeit, es kam zu Solidaritätskundgebungen. So präsentierten im November fünf Nachwuchsspieler von Union Mauer vor einer Partie bei Hellas Kagran T-Shirts, auf denen "Zeigt Graf die rote Karte" zu lesen war. Über die Jugendlichen wurden nach einer Anzeige, mit der Hellas Kagran nichts zu tun haben will, vom Wiener Verband Sperren von drei bis vier Spielen verhängt. Ihr Trainer erhielt eine Geldstrafe (300 Euro).

Kurt Ehrenberger, Präsident des Wiener Verbandes und Interims-Chef des ÖFB, weiß von den Vorgängen, argumentiert mit einer Bestimmung des europäischen Verbandes. "Politische Kundgebungen sind am Platz verboten."

Grüner Zorn, blaue Muster

Freilich will Ehrenberger nicht genau informiert sein. "Ich kann nicht jeden Akt lesen." Im speziellen Akt steht, dass nach Paragraf 17 der Spielordnung verurteilt wurde. Überzeile: "Rassismus und andere diskriminierende Handlungen". Der Konnex zwischen Graf und diesem Urteil erbost Karl Öllinger. "Das Verhalten des Wiener Verbandes ist skandalös", sagte der Sozialsprecher der Grünen. Und die Vorgänge bei Hellas seien symptomatisch dafür, wie Graf agiere. Öllinger ortete eine generalstabsmäßige FPÖ-Übernahme. Nach ähnlichem Muster sei Graf schon als Geschäftsführer einer Tochterfirma des Forschungszentrums Seibersdorf verfahren.

Am 6. Jänner gab es eine Generalversammlung bei Hellas Kagran. Graf, seit 2007 im Amt - er hält sich zugute, den schwer verschuldeten Verein saniert zu haben -, wurde bis 2011 als Präsident bestätigt. Obmann ist Werner Hammer. Der FPÖ-Bezirksrat sieht in einer Aussendung den Verein als "Opfer politischer Aggression der Sozialistischen Linkspartei". Die Suspendierten hätten nie den Kontakt mit ihm gesucht. "Sie wollen Politik machen, nicht spielen."

Hammer bestätigte, dass Marcus Vetter Angestellter der Kantinen-GmbH. des Vereins ist. Vetter ist einer der beiden parlamentarischen Mitarbeiter Grafs, die beim deutschen Internet-Versandhandel "Aufruhr" Bestellungen von Material vorgenommen haben, das Referent Egger bei Amazon wohl eher nicht bekommen würde.

"Der Standard" vom 04.11.2008 Seite: 30

Der blaue Präsident des FC Hellas Kagran

Betrifft: Martin Graf, der Fußball und die Politik

Martin Graf ist "Präsident" des Fußballvereins FC Hellas Kagran, der auch eine Frauenfußballmannschaft hat, die derzeit in der Wiener Liga um den Meistertitel mitspielt. Meine Töchter Margarita und Lucia haben bis vor kurzem regelmäßig in dieser Mannschaft gespielt, und für mich war es bisher eine willkommene sonntägliche Abwechslung, ihre Mannschaft beim Spiel anzufeuern.

Die Tatsache, dass Graf "Präsident" dieses Vereins ist, war vorerst Nebensache, denn es ging vorrangig um Fußball - bis zu jenem Tag im September, als ausgerechnet zur gleichen Zeit, als das Frauenteam trainierte, auf dem Vereinsgelände eine FPÖ-Wahlkundgebung stattfand. Margarita, Lucia und Irene Müller brachen aus Protest das Training ab.

Am 27. 10. nehmen meine Töchter an einer Kundgebung gegen die Wahl Grafs zum Dritten Nationalratspräsidenten vor dem Parlament teil, gleich danach fahren sie zum Training. Dort erscheint der Obmann des Vereins und teilt Margarita, Lucia und Irene mit, dass sie aus dem Verein ausgeschlossen seien. (Frau Graf hat bei der Kundgebung mitgeschrieben und offensichtlich gute Arbeit geleistet.) Eine schriftliche Bestätigung dieses Ausschlusses gibt es bis heute nicht.)

Am 2. 11. ist ein Heimmatch gegen Paulaner Wieden. Vor dem Match fragt Margarita den anwesenden Graf nach den Gründen des Ausschlusses. Dieser weicht mit dem "Argument" aus, dass es sich um einen Beschluss des Vorstandes handelt, mit dem er nichts zu tun habe.

Beim Anpfiff halten eine Gruppe von Frauen und VertreterInnen der sozialistischen Linkspartei A-3 Plakate in die Höhe mit dem Text "Zeigt Graf die rote Karte - lasst Margarita, Lucia und Irene spielen". Kurze Zeit später sind zwei Polizeiautos da und nehmen den Sachverhalt auf.

Meine Feststellungen abseits der üblichen Polarisierungen zwischen "links" und "rechts":

1. Der "Präsident" reagiert auf Kritik sofort mit Ausschluss. Und wenn er nach den Motiven gefragt wird, will er die Beschlüsse des Vorstandes nicht kommentieren. Kein Wunder, hat er doch laut Vereinsregister keine operative Verantwortlichkeit im Vorstand - eine tolle Sache, da muss man für nichts geradestehen, wenn es eng wird -, ein toller formeller Freibrief für die eigene Feigheit.

2. Wenn auf dem Gelände von Hellas Kagran Leute zu jemanden stehen, der dem "Präsidenten" nicht in den Kram passt, wird die Polizei geholt. Der gesetzlichen Gewalt vertraut er mehr als der Kraft des eigenen Arguments - ein Ausdruck von Stärke oder Schwäche?

3. Schaut auf diesen Mann - er ist Dritter Präsident des Nationalrates.

Mag. theol. Hans Döller,

Vater von Margarita und Lucia

Wien

bei dieser gelegenheit: hellas kagran hat seinerzeit die fußballdamen des first vienna fc übernommen, als der frauenfußball bei der vienna zwischenzeitlich aufgegeben werden musste. spät aber doch, nämlich seit ein paar monaten, hat die vienna den damenspielbetrieb wieder aufgenommen.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

! ! !

weiß man ob die thematik vom wacker-anhang irgendwie thematisiert werden wird am spieltag? hoffe das es nicht nur ein spiel gegen hellas wird sondern auch eines gegen den blauen abschaum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

! ! !

weiß man ob die thematik vom wacker-anhang irgendwie thematisiert werden wird am spieltag? hoffe das es nicht nur ein spiel gegen hellas wird sondern auch eines gegen den blauen abschaum...

bitte lasst die kirche im dorf. der verein ist sicher kein "blauer abschaum", bietet auch den migrantenkindern ein gutes umfeld in seinem nachwuchsberrieb und hat lediglich einen führenden fpö-politiker als präsidenten. was dieser als politiker macht, tut bei hellas nur insoferne etwas zur sache, als es ihm u.a. aufgrund seines kontaktnetzwerks gelang, den abgewirtschafteten verein wieder auf solide beine zu stellen.

ich habe mit martin graf noch kein einziges wort gewechselt und kann daher nur eine "ferndiagnose" abgeben. ich habe ihn ein paar mal bei heim- und auswärtsspielen beobachtet und dabei festgestellt, dass er mit viel engagement bei der sache ist. da fließt viel herzblut in den verein und ganz sicher nicht zu dessen nachteil. ich wäre froh, wenn auch andere fpö-politiker statt ihren destruktiven energien freien lauf zu lassen derart positiv in der gesellschaft wirken würden (das ist es m.e. letztlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

is das dein ernst? :glubsch:

naja...jedem das seine. von meiner seite her gibts halt null toleranz für braunes/blaues gedankengut. da kann der herr graf noch so ein fußball-enthusiast sein und den verein pushen was geht. in meinen augen bleibt er ein rechter wappler. und blaue die auf die gesellschaft positiv wirken? eher so: :nervoes:

und um klar zu stellen: "blauer abschaum" war eben nur auf den graf (und konsorten im verein) bezogen, sicher nicht auf den verein als ganzes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Im Allgemeinen kann man sagen, dass eine derartige Begegnung doch einen schalen Beigeschmack hat, selbst wenn Graf für den Sport, den wir alle lieben, Gutes tut. Aber schauen wir aufs Sportliche und da dürfte man wohl ohne Diskussionen sagen, dass da darüber gefahren werden muss. Man wird wahrscheinlich Egger seine erstens Einsatzminuten in einem Bewerb gönnen und ich hoffe auf einen Einsatz von Ildiz, sofern er genügend Luft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

bitte lasst die kirche im dorf. der verein ist sicher kein "blauer abschaum", bietet auch den migrantenkindern ein gutes umfeld in seinem nachwuchsberrieb und hat lediglich einen führenden fpö-politiker als präsidenten. was dieser als politiker macht, tut bei hellas nur insoferne etwas zur sache, als es ihm u.a. aufgrund seines kontaktnetzwerks gelang, den abgewirtschafteten verein wieder auf solide beine zu stellen.

ich habe mit martin graf noch kein einziges wort gewechselt und kann daher nur eine "ferndiagnose" abgeben. ich habe ihn ein paar mal bei heim- und auswärtsspielen beobachtet und dabei festgestellt, dass er mit viel engagement bei der sache ist. da fließt viel herzblut in den verein und ganz sicher nicht zu dessen nachteil. ich wäre froh, wenn auch andere fpö-politiker statt ihren destruktiven energien freien lauf zu lassen derart positiv in der gesellschaft wirken würden (das ist es m.e. letztlich).

also des ganze drummherum is mir persöhnlich echt schnuppe :-))) wichtiger erscheint mir, das sich unser verein da unten gut präsentiert und so hoff ich - gewinnt :-))

vom vorteil wär bestimmt auch wenns unsere kicker ned umhackn wie a alte eiche...und wenn die kantine schnell arbeitet bzw diese ausgebaut ( in welchen rahmen auch immer )

wird sollte es auch kein fehler sein , und das fussballschauen fördern !!

ich wünsch mir nur eines - das unsere fans runterfahren die mannnschaft unterstützen , anfeuern :-)) und NICHT randalieren ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is das dein ernst? :glubsch:

naja...jedem das seine. von meiner seite her gibts halt null toleranz für braunes/blaues gedankengut.

da bin ich eh bei dir. aber den politiker martin graf sollen wir an seinen politischen taten und aussagen messen, den vereinspräsidenten an seiner tätigkeit. da komme ich zu gänzlich verschiedenen beurteilungen.

im übrigen gelten im fußball für alle die gleichen regeln, das ganz unabhängig von der gesinnung der funktionäre. am nächsten samstag werden 22 spieler am platz stehen, die ihr bestes geben werden. das zählt!

ich freue mich schon auf das match!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

da bin ich eh bei dir. aber den politiker martin graf sollen wir an seinen politischen taten und aussagen messen, den vereinspräsidenten an seiner tätigkeit. da komme ich zu gänzlich verschiedenen beurteilungen.

ich kann das leider nicht trennen. sowohl hinter dem politiker als auch hinter dem vereinspräsi steht der selbe mensch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

! ! !

Ich erwarte mir das der Innsbrucker Anhang 90, 120 Minuten oder solange es notwendig ist den FC Wacker Innsbruck positiv supporten wird. Wenn jemand meint irgendwie politisieren zu wollen dann soll er auf einer diesbezuglichen Politikveranstaltung gehen und nicht denn Fußball für sowas mißbrauchen!

GEMEINSAM UND NUR FÜR DEN FC WACKER INNSBRUCK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag