Neuer Dienstplan

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Nachdem inzwischen das meiste schon sehr rund läuft, bin ich nun auf der Suche nach einen neuen Dienstplan. Da es sich um einen Schichtbetrieb handelt, der sieben Tag ein der Woche offen ist, ergibt sich folgendes Problem:

- Ein klassischer Schichtplan (Früh, Spät, Nacht) ist nicht möglich, da es unzählige Zwischendienste gibt

- Wochende wird anders besetzt als unter der Woche

Derzeit sieht es in etwa wie folgt aus:

Name - Montag - Dienstag (..)

Person A - 22-06

in einer Excel, Zelle für Zelle. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht sehe, ob ich an einen Tag zuviel, oder zuwenig Mitarbeiter habe.

Es gab vom Vorgänger einen Dienstplan, wo jede Tabelle ein Wochentag war und er einfach die Zeiten

06

07

(..)

06

runterschrieb und daneben die Namen. Das wäre für mich leichter, aber für die Arbeitnehmer eine Katastrophe.

Entweder bräuchte ich also einen Plan, wo beides möglich ist (es wurde auch schon über eine Online Variante nachgedacht, wo ev. sogar die Leute sich einloggen und ihre Dienstwünsche dort posten könnten, wurde aber aufgrund der Unsummen [Anm. mehrere Tausend Euro] wieder verworfen), oder ich seh nicht über den Tellerrand und erblicke die einfache Lösung nicht.

Ein weiteres Feature bei der Onlinevariante wäre natürlich, dass ich bereits eine Stundenaufzeichnung hätte und diese nicht in eine weitere Excel Tabelle eintragen müsste.

Brainstorming darf beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Schau dir mal das hier an Klick das wäre eine "online" Variante, zumindest schon mal im Grundprinzip vorprogrammiert und in eine zB vorhandene Joomla-Version leicht integrierbar. Ansonsten - sicherlich auch über Excel möglich, aber ich stell mir das ehrlich gesagt sehr umständlich vor, ich weiß ja nicht wieviele MA du da hast, aber da kann man unter Umständen recht schnell den Überblick verlieren bzw. so wie du es schon gesagt hast - für die Dienstplanschauer eine Katastrophe.

Weitere Möglichkeit wäre über Access - geht auch flott und ist recht leicht zu bedienen - sofern du über DB Kenntnisse verfügst. Würde ich zumindest als DIE Alternative zu Excel heranziehen. Btw du könntest dann wenn du von Excel nicht abkommen willst, mit externen Access Abfragen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir!

Werde mich zu Hause mal einlesen in das Ganze. PHP und mySQL ist schon ein paar Lenzen her. Werde es mal auf einen Webserver legen und es mal antesten.

Bei Acces habe ich derzeit das Problem, dass wir teilweise auf Microsoft Office und teilweise auf OpenOffice fahren. Da gibts mit meinen Excel Listen schon mehr Probleme als mir lieb ist.

Das ganze rein im Excel zu machen wirds sicher schwierig, weshalb mir eine HTML (wenns ginge) oder php Version am liebsten wäre. Immerhin sollte die neue Lösung auch kommende Betriebssysteme überleben.

An wen darf ich mich wenden, wenn ich mich beim Online Dienstplan nicht mehr raussehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich kann dir gern helfen - anbieten kann ich dir PHP, bissi JS und somit bissi Ajax, JQeury auch ein bissi, MySQL sowieso und Access ist auch kein Fremdwort. So wie die meisten Office dinges sind machbar :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir gern helfen - anbieten kann ich dir PHP, bissi JS und somit bissi Ajax, JQeury auch ein bissi, MySQL sowieso und Access ist auch kein Fremdwort. So wie die meisten Office dinges sind machbar :yes:

Alles klar. Ich stell mal die Datei online und gucks mir von dort aus an, damit ich seh, wie das in der Praxis aussieht und dann meld ich mich bei dir.

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibts nicht irgendeinen studenten im bekanntenkreis, der das für ein paar hunnis runterprogrammiert.

Alle Studenden die das konnten, sind inzwischen selbstständig und machens nicht mehr freundschaftlich, sondern nur noch über die Firma. Ca. € 4.000,00 war das Angebot dieser Firma und das ist es mir NICHT wert.

Ich könnte aber mal wieder bei der Uni vorbeisehen und Flyer verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Alles klar. Ich stell mal die Datei online und gucks mir von dort aus an, damit ich seh, wie das in der Praxis aussieht und dann meld ich mich bei dir.

Danke ;)

Gern - wie und wo ich dir dann helfen kann und ob ich dir überhaupt helfen kann, sehen wir eh noch :D wennst überhaupt Hilfe brauchst.

gibts nicht irgendeinen studenten im bekanntenkreis, der das für ein paar hunnis runterprogrammiert.

Die programmieren doch immer so schleißig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag