Kein Ton über HDMI

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo

Ich hab ein kleines Problem. Hab meinen Laptop am TV über HDMI angeschlossen. Bild funktioniert auch super. Leider bekomme ich aber keinen Ton zusammen. Auf der Leiste rechts unten hab ich Realtek HD Audio Manager geöffnet und wollte manuell auf HDMI Ausgang umschalten. Trotzdem kein Ton auch nicht wenn ich es als Standard festlege und den Laptop neu starte. Kann mir vielleicht jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Die GraKa muss das auch unterstützen, nicht nur das Bild, auch den Ton, bei NVidia-Karten ist das nicht immer der Fall.

Ansonsten bei der Soundkarte auf jeden Fall die Ausgabequelle "Realtek Digital Output" einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es ist nur so das es schon mal funktioniert hat. Hab dann aber von Vista auf Windows 7 gewechselt und den Laptop neu aufgesetzt. Da haben am Anfang ein paar Dinge nicht gleich funktioniert. Da ich aber jetzt nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet bin, ist wohl dabei einiges schief gegangen.

Also wo genau kann ich das bei der Soundkarte umstellen? Würd das gerne mal versuchen.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound

Im Reiter Wiedergabe: rechte Maustaste auf Realtek Digital Output -> als Standartgerät auswählen

Genau da ...

@Rata

Sag dann bescheid, aber wenn GraKa passt, sollte genau dies dein Problem gelöst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

OK, habs gefunden.

Leider steht aber unter Realtek Digital Output "nicht angeschlossen" und somit kann ich es auch nicht als Standard festlegen.

Darunter gibt es noch Relatek HDMI Output wo darunter steht "bereit". Muss ich das als Standard auswählen? Wenn ja hab ich das schon versucht. Und dann geht weder der Ton über HDMI, noch der von den Laptop Lautsprecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

was für eine grafikkarte hat dein laptop? bei ATI gibts da zB den hdmi audio driver den man extra installieren kann

Eine NVIDA GeForce 9600M GT

Hmm, was hast du denn eigentlich für "Optionen" beim Fernseher bei den Einstellungen für Bild & Ton? Kann natürlich auch daran "scheitern" das er das falsche Signal annimmt.

Hab ich noch gar nicht nachgesehen. Aber als es schon funktionierte bevor ich beim Laptop Win7 raufspielte musste ich auch nichts umstellen beim TV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Lautsprechersymbol (Rechtsklick)--> Wiedergabegeräte --> Auswahl (Lautsprecher oder HDMI)

Das auch schon gemacht? ... :confused:

Ja funktioniert aber nicht. Denn dort hab ich nur zur Auswahl Lautsprecher, Realtek Digital Output und Realtek HDMI Output. Bei Digital Output steht darunter nicht angeschlossen und bei HDMI Output funktioniert es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag