Recommended Posts

Posting-Pate

Wäre mal eine interessante sportpolitische Frage (nicht nur für Ö), wie lange man sich von monopolistischen korrupten Großmannsucht-Verbänden wie Fifa oder Uefa die Wettbewerbsstruktur im nationalen und internationalen Fußball vorschreiben lassen will.

Nicht dass ich die Super-League wollte, aber allgemein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
mapok schrieb vor 17 Minuten:

Wäre mal eine interessante sportpolitische Frage (nicht nur für Ö), wie lange man sich von monopolistischen korrupten Großmannsucht-Verbänden wie Fifa oder Uefa die Wettbewerbsstruktur im nationalen und internationalen Fußball vorschreiben lassen will.

Nicht dass ich die Super-League wollte, aber allgemein…

Solange das im Interesse der wichtigsten Vereine ist und für den Rest auch etwas abfällt, hinterfragt das keiner. Abgesehen davon, dass da auch wirklich nur die großen Vereine aufbegehren können.

Nehmen wir einmal her, dass die baltischen Staaten eine länderübergreifende Liga machen wollen. Die sind doch schnell draußen aus der UEFA und er würde eigentlich niemandem auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerGott schrieb vor 13 Stunden:

Mein kreativer Input: Ich kann mir aktuell nur eine Reform vorstellen, die länderübergreifend stattfindet, unter wirtschaftlicher aber auch geographischer Berücksichtigung (Stichwort Fananreise, Auswärts).

Geographisch käme Tschechien, Slowenien und die Schweiz infrage, bedenke man den ökonomischen Mehrwert fällt Slowenien wohl weg. Auf Vorbild der Eishockeyliga könnte möglicherweise eine Liga mit 16 Vereinen (8 aus Ö, 8 aus Tschechien) zustande kommen. Die 2. Liga in Österreich hätte somit ebenso mehr Qualität und finanzielle Mitteln, da Bundesliga Vereine in der 2. um den Aufstieg spielen und das Geld der Liga umstrukturiert wird. 

bilateral wird das meiner meinung nach nichts bringen. da ist dann immer ein partner bevorzugt (welcher auch immer es dann sein wird). wenn, dann also gleich mehrere länder, was dann österreich, tschechien, slowakei, ungarn sein könnten. 

mal abgesehen von den wirtschaftlichen und sportlichen gründen: würde das wirklich positiv angenommen werden? würde ein spiel gegen zB sigma olmütz für die masse attraktiv sein, also sowohl als heimspielgegner als auch für auswärtsfahrten? würde man sich das im tv dann lieber anschauen als ein spiel zweier österreichischer mannschaften?

ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. 

der grundgedanke, dass man eine gewisse elitaliga hat, in der dann die 4 besten teams eines landes spielen, und darunter gibt es den nationalen unterbau, finde ich nicht schlecht. aber kann der unterbau verkraften, dass das dann vielleicht die 4 zugkräftigsten teams weg sind?

und würden etwaige mehreinnahmen wirklich anderen vereinen zugute kommen? oder nehmen das - durchaus mit recht - primär diese 4 vertreter, damit sie dann gegen die anderen 12 wettbewerbsfähig sind?

wie die sportlichen wertungen aussehen, ist erst recht eine kritische frage. österreichischer meister ist der beste verein in dieser supra-liga? im europacup spielen dann primär diese? hat dann die oberste rein nationale österreichische liga überhaupt noch einen wert?

nicht falsch verstehen, mir gefallen solche ideen immer (die auch keineswegs gänzlich neu sind, gab ja mitropacup und solche konstrukte bereits), ich weiß aber nicht, ob sie nicht viele neue probleme schaffen. und ich hab natürlich jetzt auf das modell mit 4 ländern abgezielt - ob es bei 2 ländern aber besser aussieht, bezweifle ich wirklich. 

PS: der vergleich mit dem eishockey hinkt, weil da österreich einfach immer ein paar nachbarstädte einlädt, aber keineswegs das ganze land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

PS: der vergleich mit dem eishockey hinkt, weil da österreich einfach immer ein paar nachbarstädte einlädt, aber keineswegs das ganze land.

Von diesen Vereinen haben die meisten auch keine konkurrenzfähige Liga.

Da hast Du ein Win-Win, denn für die sind die Gegner wie ein Europacup und in Österreich ist man froh, dass man keine Liga aus bloß 6 bis 8 Teams hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag