Oberleutnant Tribünenzierde Geschrieben 16. April 2011 Fall du den laptop auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen verwenden willst, würd ich dir empfehlen einen anderen zu nehmen, weil der hat ein glare-Display. Danke, das habe ich noch uebersehen - ich denke aber, dass diese non glare doch relativ neu sind? Das heisst, wenn man mit einem etwa 4 Jahre alten Display zufrieden war, war das sicher kein non glare, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberleutnant Tribünenzierde Geschrieben 16. April 2011 Aber ansonsten ist der schon besser, wie der vorher gepostete Samsung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2011 Danke, das habe ich noch uebersehen - ich denke aber, dass diese non glare doch relativ neu sind? Das heisst, wenn man mit einem etwa 4 Jahre alten Display zufrieden war, war das sicher kein non glare, oder? Falsch , die glare-Displays sind relativ neu. Früher gabs nur non-glare, die waren deshalb nicht extra ausgezeichnet. Wann die ersten glare-Displays rauskamen weiß ich nicht, aber vor 4 Jahren könnte schon hinkommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberleutnant Tribünenzierde Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Falsch , die glare-Displays sind relativ neu. Früher gabs nur non-glare, die waren deshalb nicht extra ausgezeichnet. Wann die ersten glare-Displays rauskamen weiß ich nicht, aber vor 4 Jahren könnte schon hinkommen. Das ist ja relativ sinnlos diese Art der Displays find ich. Danke fuer den Hinweis. Andere Frage: Was fuer eine CPU ist da empfehlenswert heutzutage? Und woran kann ich die Akkuleistung erkennen? bearbeitet 16. April 2011 von Oberleutnant 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Das ist ja relativ sinnlos diese Art der Displays find ich. Danke fuer den Hinweis. Andere Frage: Was fuer eine CPU ist da empfehlenswert heutzutage? Und woran kann ich die Akkuleistung erkennen? Dass die galre-Displays für den Kunden relativ sinnlos sind in einem Gerät, das hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht ist, meine ich auch, für die Hersteller gibts aber gute Gründe, au glare-Displys zu setzen: - Kostenersparnis: Entspiegelung kostet etwas. - Viele Kunden kennen den Unterschied glare - non-glare nicht. - In Geschäften wie Staurn oder Media-Markt schauen glare-Displays (zumindest auf den ersten Blick) besser aus. - Die maximale Helligkeit ist etwas höher, damit kann man Werbung machen und dass es Unteschiede bei der maximalen Helligkeit gibt ist den meisten UKunden bekannt (es gibt aber auch einige non-glare-displays, die die selbe Helligkeit wie glare-displays erzielen, aber soviel ichw eiß weden die nur in relativ teuren Geräten eingesetzt). Zum Erkennen der Akkuleufzeit: oft steht das im Datenblatt vom Hersteller und der Wert stimmt dann meist auch recht gut für idle im Energiesparmodus (nicht Standby) mit 10% Displayhelligkeit. Ansonsten stehts in Reviews, dpoort dann meist auch unter Vollast Typische Werte sind z.B. 3,5-4h idle im Energiesparmodus, 1,5h unter Vollast. bearbeitet 16. April 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberleutnant Tribünenzierde Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Zum Erkennen der Akkuleufzeit: oft steht das im Datenblatt vom Hersteller und der Wert stimmt dann meist auch recht gut für idle im Energiesparmodus (nicht Standby) mit 10% Displayhelligkeit. Ansonsten stehts in Reviews, dpoort dann meist auch unter Vollast Typische Werte sind z.B. 3,5-4h idle im Energiesparmodus, 1,5h unter Vollast. 3 Std bei gedimmtem Display konnte aber mein alter Laptop schon - ich dachte schon, dass die Geraete jetzt mehr koennen. Speziell weil ich auf einer Samsung Site mal was von 7,5 Std gelesen habe. Einmal noch meine Frage: Was ist denn fuer eine CPU empfehlenswert? So ein glare Ding kommt mir nicht ins Haus - weils mich jetzt schon massiv gestoert hat, dass man im Sommer nicht in der Sonne sitzen kann mit dem Geraet, das ist dann sicher noch schlimmer. bearbeitet 16. April 2011 von Oberleutnant 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 18. April 2011 3 Std bei gedimmtem Display konnte aber mein alter Laptop schon - ich dachte schon, dass die Geraete jetzt mehr koennen. Speziell weil ich auf einer Samsung Site mal was von 7,5 Std gelesen habe. Einmal noch meine Frage: Was ist denn fuer eine CPU empfehlenswert? So ein glare Ding kommt mir nicht ins Haus - weils mich jetzt schon massiv gestoert hat, dass man im Sommer nicht in der Sonne sitzen kann mit dem Geraet, das ist dann sicher noch schlimmer. Naja, die Herstellerangaben würde ich immer mit einer gewissen Skepsis betrachten. Wenn da Hersteller von Akkulaufzeiten von ~ 7,5 Std. schwärmen, dann ist das vielfach zu hoch gegriffen. Milchmädchenrechnung: je größer das Display und je leistungsstärker die CPU, desto schneller geht der Akku bei dementsprechend hoher Auflösung flöten... Man kann das ganze im Endeffekt mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller vergleichen, da wird auch eher geschönt. Ich habe mir den Fredl nicht ganz durchgelesen, aber als CPU würde ich mal einen der Core I5 Familie nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 19. April 2011 Naja, die Herstellerangaben würde ich immer mit einer gewissen Skepsis betrachten. Wenn da Hersteller von Akkulaufzeiten von ~ 7,5 Std. schwärmen, dann ist das vielfach zu hoch gegriffen. Milchmädchenrechnung: je größer das Display und je leistungsstärker die CPU, desto schneller geht der Akku bei dementsprechend hoher Auflösung flöten... Man kann das ganze im Endeffekt mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller vergleichen, da wird auch eher geschönt. Ich habe mir den Fredl nicht ganz durchgelesen, aber als CPU würde ich mal einen der Core I5 Familie nehmen. this; Außerdem !! Wer braucht einen Laptop in der Sonne!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 19. April 2011 Außerdem !! Wer braucht einen Laptop in der Sonne!? viele menschen arbeiten auf ihrem notebook. und dass ned den ganzen tag im büro bzw. wohnung sitzn, nehmen sa sich das notebook und ab in die sonne/schanigarten oder sonst was. stell dich ned so, herr zunti... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberleutnant Tribünenzierde Geschrieben 19. April 2011 Außerdem !! Wer braucht einen Laptop in der Sonne!? Wofuer hab ich einen Laptop, wenn ich mich dann damit im Sommer nicht raussetzen kann damit? Ich hab jetzt noch ein bissl geschaut, die Core i5 sind dann doch schon teurer, als das was davor kam. Blaeh. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Naja, die Herstellerangaben würde ich immer mit einer gewissen Skepsis betrachten. Wenn da Hersteller von Akkulaufzeiten von ~ 7,5 Std. schwärmen, dann ist das vielfach zu hoch gegriffen. Milchmädchenrechnung: je größer das Display und je leistungsstärker die CPU, desto schneller geht der Akku bei dementsprechend hoher Auflösung flöten... Man kann das ganze im Endeffekt mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller vergleichen, da wird auch eher geschönt. Ich habe mir den Fredl nicht ganz durchgelesen, aber als CPU würde ich mal einen der Core I5 Familie nehmen. 7,5h für 15"-notebook kommt mir sehr viel vor, bei 10,6"-notebooks (auch netbooks genannt) ist das in etwa ein durchschnittswert. aber ich aknns mir shcon vorstellen, allerdings nur bei entsprechend leistungsschwacher hardware (soll heißn: keine diskrete grafikkarte, schwachbrüstiger single-core-CPU, wenig RAM). Eine SSD könnte auch Strom sparen, aber das wäre in diere preiskategorie nur mit sehr wenig Speicherplatzd enkbar, weil SSDs sind teuer. Zur Frage, welche CPZU empfehlenswert ist: ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, beim notebook-markt kommen stänndig neue CPU-Modelle auf den Markt. Ich denke aber, dass einige Core 3 Modelle gut siond beim Preis-Leistungs-Verhältnis, aber es gibt sicher auch von AMD Modelle, die da mithalten können. bearbeitet 21. April 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) viele menschen arbeiten auf ihrem notebook. und dass ned den ganzen tag im büro bzw. wohnung sitzn, nehmen sa sich das notebook und ab in die sonne/schanigarten oder sonst was. stell dich ned so, herr zunti... Wofuer hab ich einen Laptop, wenn ich mich dann damit im Sommer nicht raussetzen kann damit? Ich hab jetzt noch ein bissl geschaut, die Core i5 sind dann doch schon teurer, als das was davor kam. Blaeh. Freunde! Man(n), kann sich die Zeit auch ein wenig anders einteilen! Es sei natürlich jedem selbst überlassen. Bin ich in der Sonne, so mag ich gar keine Rechner um mich > ein Laptop schon gar nicht, nennt sich auch 'Schlapptop' bearbeitet 21. April 2011 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 21. April 2011 Freunde! Man(n), kann sich die Zeit auch ein wenig anders einteilen! Es sei natürlich jedem selbst überlassen. Bin ich in der Sonne, so mag ich gar keine Rechner um mich > ein Laptop schon gar nicht, nennt sich auch 'Schlapptop' Damn straight! Also in der Sonne küßt mich eher die Muse, als dass ich mit einem Schleppinger auf der Liege herumturne. Aber klar: wer auch im schönen Garten nicht auf multimediale Freuden verzichten kann, der braucht ein "non-glare" Display, sonst wirds schnell zum Frust, das neue Ding. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Es muss ja nicht unbedingt im Freien sein, auch bei Arbeitsplätzen kanns mal sein, dass diese schlecht plaziert sind, sodas die Sonne manchmal auf den Bildschirm scheint. Zuhause kann man das natürlich bedenken, wenn man seinen Arbeitsplatz einrcihtet, aber wer nur zuhause arbeitet ist mit einem Desktop meist eh besser bedient. PS: manchmal reichta uch eine schlecht plazierte Lampe, um bi einm glare-Display störende Reflexionen zu sehen. bearbeitet 22. April 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 22. April 2011 Damn straight! Also in der Sonne küßt mich eher die Muse, als dass ich mit einem Schleppinger auf der Liege herumturne. Aber klar: wer auch im schönen Garten nicht auf multimediale Freuden verzichten kann, der braucht ein "non-glare" Display, sonst wirds schnell zum Frust, das neue Ding. Handshake 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts