ein bisserl Mietrecht-Kenntnis?


Pudlian

Recommended Posts

Banklwärmer

Hallo!

Ich stecke atm in folgender Situation:

Ich habe einen befristeten Mietvertrag der am 30.6. ausläuft, "ohne dass es einer Kündigung bedarf", so stehts im Mietvertrag.

Am 14. April habe ich nun die Möglichkeit einen neuen Vertrag für eine Gemeindewohnung, in die ich ziehe, zu unterschreiben.

Nun die Frage:

Ist es möglich den alten Mietvertrag sofort und ohne Kündigungsfrist zu kündigen? Es steht diesbezüglich nichts im Vertrag, nur das schon oben genannte, und das betrifft ja nur das Auslaufen des Vertrages.

Ich würde heute noch bei meinem Vermieter anrufen, weil es ist ja jetzt Monantsende.

Was ich im Netz gefunden habe ist teilweise widersprüchlich und eine Beratungshotline o.ä. hab ich nicht gefunden (nur für D).

Kennt sich jemand damit ein bisserl aus. Wäre mir eine großen Hilfe.

Pudlian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

hi!

da hast du leider pech!

wenn dein mietvertrag dem mietrechtsgesetz unterliegt (steht auch im mietvertrag) hast du einen kündigungsfrist von 3 monaten. das soll zum einen den mieter, alsauch den vermieter schützen.

du kannst dem vermieter jedoch mitteilen, dass du raus willst und er bzw. du so schnell wie möglich einen nachmieter herholst. aber ansonst musst du die 3 monate kündigungsfrist absitzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Ugly Creepies

Du kannst zum Monatsletzten (frühestens nach Ablauf 1 Jahres der ursprünglichen Vertragsdauer) unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist schriftlich kündigen. Solltest du heute oder morgen noch zur Post gehen kannst du also frühestens zum 30.6. kündigen, was dir aufgrund der Befristung nicht viel bringen wird.

Aus praktischer Sicht wirds wohl am vernünftigsten sein wenn du deinen Vermieter kontaktierst und ihn fragst, ob es möglich ist den Vertrag einvernehmlich vorzeitig zu beenden, wenn du ihm einen Nachmieter vermittelst. Ansonsten wirst du noch bis Juni Miete zahlen müssen.

bearbeitet von peregrinus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.