IP ändern


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe eine Internetverbindung der Firma 24entertaiment:

http://www.24entertainment.at/

Dort kann ich, für eine Gebühr von € 5,00 eine fixe IP erwerben. Da ich das nicht habe, ging ich davon aus, wenn ich den Router neustarte, eine neue IP zu bekommen.

DIes ist aber nicht der Fall.

Ich habe vor ca. 11 Stunden den Router neugestartet und eben nun gerade. Immernoch ists die selbe IP.

edit:

Ich lasse es stehen, um zu zeigen, dass ich beidemale wohl noch im Halbschlaf war.

Die Frage bleibt, die Situation hat sich geändert.

Ich habe ein Modem dieser Firma, welcher mit einem Router verbunden ist. Dieser Router ist WLAN fähig. Über diese Leitung, verbinde ich vom Fernsehr bis zum Netbook alles. (Natürlich habe ich versucht den Router neuzustarten und mich gewundert, warum ich keine neue IP bekommen!)

Wenn ich das Modem per Hand neustarte, funktioniert es (no na net). Kann ich aber, vom PC aus, via Skript, automatisch also, über den Router auf das Modem zugreifen, so dass dieses sich neustartet?

Sollte etwas unklar sein, habe ich dafür vollstes Verständnis. Ich seh noch nicht mal den Monitor klar.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Um es richtig zu erfassen: es geht dir um die IP von deinem ISP, also quasi die IP vom Modem. Alles was sich NACH dem Modem (Router->Clients->...) abspielt, ist ein eigener Kaffee. Du willst jetzt übern PC aus das Modem neu starten bzw flushen, um eine neue IP zu bekommen?

:glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Also bei ner dynamischen IP ist es eigentlich schon so, dass du wenn du das Modem (Modem! nicht den Router!) vom Strom nimmst und dann wieder aktivierst eine neue IP vom ISP zugewiesen bekommst. Die IP die dir am PC angezeigt wird, ist aber immer dieselbe da du ja noch einen Router dazwischen hast und dieser die IP's fürs lokale Netzwerk vergibt. Also am PC wird dir wohl immer sowas wie 192.168.0.x angezeigt.

edit: das man das Modem via "Script" zu einem automatisierten Neustart bewegen kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber genau weiß ichs auch nicht.

edit2: kommt aber eh sicher gleich der RAPID FAN und erklärt alles ganz genau 05.gif

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Um es richtig zu erfassen: es geht dir um die IP von deinem ISP, also quasi die IP vom Modem. Alles was sich NACH dem Modem (Router->Clients->...) abspielt, ist ein eigener Kaffee. Du willst jetzt übern PC aus das Modem neu starten bzw flushen, um eine neue IP zu bekommen?

:glubsch:

Das ist mindestens so kompliziert wie das, was ich geschrieben habe.

Ich probiers nochmal:

Ich fahre über ein Modem (interne IP: 192.168.0.1) ins Internet. Dieses Modem ist an einen DLink Router (interne IP: 192.168.2.1) verbunden. Mit allen Geräten greife ich auf den Router zu, dieser verbindet mich dann mit dem Internet.

Ich kann von jedem Computer aus auf den Router zugreifen, wenn ich ins Adressfeld die IP des Routers eingebe. Auch kann ich, von jedem Computer aus, sowohl den Router, als auch das Modem pingen.

Nun hätte ich gerne, aufgrund meiner Bequemlichkeit, eine Möglichkeit das Modem neu zustarten, damit ich eine neue öffentliche IP Adresse bekomme.

Noch einfacher:

Ich will auf eine Webseite zugreifen, die mich aber nicht lässt, solange ich diese gleiche IP habe. Wenn ich aufstehe, ins Wohnzimmer gehe, den Strom vom Modem abstecke, ihn wieder anstecke, zurück ins Büro gehe, habe ich eine neue IP und kann erneut auf diese Webseite zugreifen. Dies hätte ich gerne einfacher, vom Büro aus.

Danach, wenn ich rausgefunden habe, ob es geht, hätte ich es gerne automatisiert, ohne dass ich selbst am PC sitze. Dazu kommen wir aber später.

Also bei ner dynamischen IP ist es eigentlich schon so, dass du wenn du das Modem (Modem! nicht den Router!) vom Strom nimmst und dann wieder aktivierst eine neue IP vom ISP zugewiesen bekommst. Die IP die dir am PC angezeigt wird, ist aber immer dieselbe da du ja noch einen Router dazwischen hast und dieser die IP's fürs lokale Netzwerk vergibt. Also am PC wird dir wohl immer sowas wie 192.168.0.x angezeigt.

Genau genommen 192.168.2.195, aber ja, du hast recht.

Ich brauche nun eine Möglichkeit, das ganze vom PC aus, also ohne es vom Strom zu nehmen, neuzustarten. Den Router kann ich von hier aus neustarten, nun bräuchte ich noch das Modem. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hab ichs eh richtig gehabt. :D

Dass Modem (192.168.0.1) und Router (192.168.2.1) miteinander können find ich etwas unlogisch, aber egal. Schätze mal das hängt ganz von deinem Modem ab, bezweifle aber ein bisserl dass das den Aufwand (vorallem im Vergleich zu aufstehen - Stecker ziehen - Stecker stecken - done) wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab ichs eh richtig gehabt. :D

Dass Modem (192.168.0.1) und Router (192.168.2.1) miteinander können find ich etwas unlogisch, aber egal. Schätze mal das hängt ganz von deinem Modem ab, bezweifle aber ein bisserl dass das den Aufwand (vorallem im Vergleich zu aufstehen - Stecker ziehen - Stecker stecken - done) wert ist.

Das denke ich eben auch.

Was das unlogische anbelagt:

2 Monaten und 3 Netzwerktechniker später bin ich auf diese Lösung gekommen. Es ist die einzige die funktioniert, warum es so ist, weiss ich selbst nicht.

Hätten die einfach einen vernünftigen Router als Modem hergestellt, auf den ich zugreifen kann, hätte ich das Problem ja nicht. Die Frage ist wohl, ob es geplant ist, dass ich vom PC auf das Modem zugreifen, und es "konfigurieren" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

- das Modem über telnet rebooten? --> google

- Zeitschaltuhr am Modem anbringen

- z.B. "Tor" verwenden

kommt halt drauf an, was du im Endeffekt bezweckst....

bearbeitet von syntro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Du hast also eine Dynamische Ip, du kannst aber nicht auf das Modem zugreifen um eine neue IP zu bekommen?

Was ist das für ein Modem?

Hast du schon mal über DynDns nachgedacht?

http://dyndns.com

Danke für die Antworten. Habe schon einiges durchprobiert, der Aufwand steht aber nicht zum Nutzen. Dachte irgendwie es geht einfacher. Danke allen!

@Obsolet

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Glasfaserleitungen quer durch Graz bauen und dann das ganze stoppen. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Damals wars unschlagbar gut, jetzt ist es nur noch gut. Immerhin läuft es ständig und ohne Geschwindigkeitseinbusen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

@Obsolet

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Glasfaserleitungen quer durch Graz bauen und dann das ganze stoppen. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Damals wars unschlagbar gut, jetzt ist es nur noch gut. Immerhin läuft es ständig und ohne Geschwindigkeitseinbusen.

Die stellen das Privatkundengeschäft ein und erfüllt nurmehr die auslaufenden Verträge und konzentrieren sich nurmehr auf den Business Bereich wo man ganz groß einsteigen will

Hab noch ne Quelle dazu gefunden

http://www.kleinezeitung.at/g7/2594875/graz-bekommt-immernet.story

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke, davon wusste ich wirklich nichts.

Wird man sehen, wie das dann aussieht. Bei mir in der Siedlung wären einige Betroffen, mal schauen, was dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.