axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 org wie hoch man da gleich die Maßstäbe ansetzt. Vor einer Woche wären manche noch froh gewesen wenn neben Badstuber einer spielt der nicht blind an jedem Ball vorbeiläuft und den ihn beim ersten Versuch trifft. Nun erwartet man sich gleich eine fehlerfreie Partie auf höchstem Niveau - kommt mir zumindest so vor. Das Gegentor geht selbstverständlich voll auf die Kappe von Hummels, da geht er viel zu hastig hin und nimmt auch eine komplett falsche Körperhaltung ein. Aber ansonsten wieder eine Wahnsinnspartie gemacht und mit Badstuber gut harmoniert. Die Vorstöße sind auch extraklasse und bringen, gerade wenn die Gegner Schweinsteiger und Özil zustellen, eine neue Dimension ins Spiel, mit der bisher keiner gerechnet hat. Alles im Allen lässt sich wohl sagen, dass die Abwehr bisher keine mehr Problemstelle ist - das trifft eher auf die Flügelspieler zu. Aber dort gibts eh eine große Leistungsdichte. Ich hoff gegen Dänemark gibts eine Veränderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
60gerTOM Weltmeister Geschrieben 15. Juni 2012 Am Sonntag ist es soweit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 6. Juni 2004 vs. Ungarn damals gab übrigens auch ein zweiter Bald-100er sein Debüt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) 6. Juni 2004 vs. Ungarn schaut schon arg ausgefressen aus hier Die Krone hat natürlich erst vor einigen Tagen in ihrer Euro-Beilage geschrieben, dass Cristiano Ronaldo (4 Monate älter als Podolski) bald seinen 100er hat (geht sich aber nicht mal theoretisch aus im Turnier) und der jüngste Spieler sein wird, der diese Marke je erreicht hat. bearbeitet 15. Juni 2012 von Maulinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Löwenherz Superkicker Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Den Gegentreffer hat er verschuldet (mit weniger Glück verschuldet er auch das 1:0 durch RvP), dadurch, dass er sich wie ein Schuljunge verarschen hat lassen und die Innenseite komplett preisgab. Das darf dir einfach nicht passieren. Was folgte waren Folgefehler, weil die Übergabe von Huntelaare auf Lahm zu lange brauchte und Badstuber folglich zu spät herauskam. Badstuber ist da weit souveräner, hat aber im Gegensatz keine solchen genialen Momente drinnen. Wen man da besser findet ist reine Geschmackssache. genau so ist es.. das "mögliche 1:0" von Van Persie war einfach nur grauenhaft verteidigt. Die Situation beim 2:1 hast du richtig erkannt. Er wollte mal wieder schlauer und lässiger als alle anderen sein und antizipiert, dass der linksfuß Van Persie von außen an ihm vorbei gehen möchte. Ich hoffe dafür bekommt er richtig bösen Anschiss von Löw. Sowas kann in der K.O. Phase das Aus für die Mannschaft bedeuten. Seine Vorstöße nach vorne sind ganz ok. Er hat in dem Bezug ein ähnlich gutes Auge wie Badstuber, der das bereits in der Qualifikation hin und wieder probiert hat. Solange Sami Khedira dann in die Innenverteidigung einrückt und absichert habe ich damit kein Problem. Viel wichtiger ist allerdings, dass Hummels endlich lernt, dass man vorsichtiger sein muss, wenn man "hochstehend" verteidigt. Bei Dortmund bekommt er immer noch Hilfe vom zweiten Mann und steht mit Subotic viel tiefer. Bei der Van Persie Aktion hätte er aber eher abwartend in den Zweikampf gehen müssen (so wie Boateng gegen CR7) , bis Lahm und Badstuber sich sortiert haben und Khedira und Schweinsteiger nach hinten gekommen sind. Bisher gefallen mir Boateng und Badstuber wesentlich besser und wirken auf mich reifer und erfahrener @axl, 60gertom .. nette bilder bearbeitet 15. Juni 2012 von Löwenherz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 Viel wichtiger ist allerdings, dass Hummels endlich lernt, dass man vorsichtiger sein muss, wenn man "hochstehend" verteidigt. Bei Dortmund bekommt er immer noch Hilfe vom zweiten Mann und steht mit Subotic viel tiefer. Das DFB-Team presst nichtmal annährend so hoch und energisch wie der BVB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Löwenherz Superkicker Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Alles im Allen lässt sich wohl sagen, dass die Abwehr bisher keine mehr Problemstelle ist - das trifft eher auf die Flügelspieler zu. Aber dort gibts eh eine große Leistungsdichte. Ich hoff gegen Dänemark gibts eine Veränderung. da muss ich dir einerseits recht geben, andererseits kann ich dir aber auch die Begründung nennen. Lahm und Boateng hatten bisher in beiden Spielen offensiv starke Flügelspieler auf weltklasse-Niveau zu "betreuen". Dadurch kann ich es nachvollziehen, dass sie sich bisher nur begrenzt in das Offensivspiel mit einschalten konnten um Podolski und Müller dort zu unterstützen. Im Gegenteil.. Podolski und Müller mussten mit mehr als sonst mit nach hinten aushelfen. Das war eine klare Anweisung von Joachim Löw. Ob ihnen das gelungen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Möglichkeit habe mir die Partien nochmal anzusehen. Aber zumindest von der rechten Seite der Holländer ist über 90min. lang NIX gekommen. Der zweite und viel wichtigere Grund ist, dass sie mit Gomez vorne einen Stürmer haben, mit dem es nur sehr schwer ist ein Kombinationsspiel aufzubauen. Auch Özil hat das nicht geschafft und sieht auch etwas schlechter aus als sonst, wenn er mit Klose zusammen spielt. Gomez ist eben kein Stürmer der sich oft fallen lässt und auf einen Doppelpass oder ein Wandspiel mit den drei offensiven Mittelfeldspielern wartet. Das kann er einfach nicht. Er ist ein reiner Knipser und Vollstrecker der mit "finalen" Pässen und Flanken gefüttert werden möchte. Jedes mal wenn sich Müller oder Podolksi umdreht, steht eine Wand Verteidiger vor ihnen. Wo ist Gomez? schon in der Mitte. Hier müssten sie dann eigentlich mal ein Mann-gegen-Mann Dribbling auspacken, so wie es Ribery bei Bayern praktiziert. Das können die beiden aber nicht, da sie ein Passspiel brauchen (was ich persönlich für viel sinnvoller halte, mit so einer Mannschaft und so einem System). Fazit: Wenn Gomez drin ist, brauchen wir dribble starke Flügelspieler wie Reus oder Götze. Das hat aber nichts mit einer "Schwäche" von Müller und Podolski zu tun, sondern liegt eher an der Unfähigkeit von Gomez "mitzuspielen". Gegen defensiv starke Teams werden wir mit Gomez in die Röhre schauen. (siehe Dortmund-Bayern oder Chelsea-Bayern). Da hilft selbst ein Robben und Ribery nicht mehr weiter, die in diesen Spielen schon fast verzweifelt auf Lahm und Contento warten mussten, damit sie mal ein Passspiel machen konnten. Das DFB-Team presst nichtmal annährend so hoch und energisch wie der BVB. kommt drauf an gegen welches Team. Gegen Bayern standen sie beispielsweise eher tief. Außerdem "pressen" allein reicht ja schon. Das würde bedeuten, dass Hummels nicht auf sich allein gestellt ist und Hilfe von einem Kollegen bekommt.. der setzt den Passgeber unter Druck, der Pass wird überhastet gespielt und Hummels kann ihn abfangen. Spielweisen wie BVB sie hat, sind in der Nationalmannschaft aber fast nicht möglich einzustudieren, weil man sich nur alle paar Monate trifft. Da brauchts schon ne Menge Feinabstimmung meiner Meinung nach bearbeitet 15. Juni 2012 von Löwenherz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 da muss ich dir einerseits recht geben, andererseits kann ich dir aber auch die Begründung nennen. Lahm und Boateng hatten bisher in beiden Spielen offensiv starke Flügelspieler auf weltklasse-Niveau zu "betreuen". Dadurch kann ich es nachvollziehen, dass sie sich bisher nur begrenzt in das Offensivspiel mit einschalten konnten um Podolski und Müller dort zu unterstützen. Im Gegenteil.. Podolski und Müller mussten mit mehr als sonst mit nach hinten aushelfen. Das war eine klare Anweisung von Joachim Löw. Ob ihnen das gelungen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Möglichkeit habe mir die Partien nochmal anzusehen. Aber zumindest von der rechten Seite der Holländer ist über 90min. lang NIX gekommen. Der zweite und viel wichtigere Grund ist, dass sie mit Gomez vorne einen Stürmer haben, mit dem es nur sehr schwer ist ein Kombinationsspiel aufzubauen. Auch Özil hat das nicht geschafft und sieht auch etwas schlechter aus als sonst, wenn er mit Klose zusammen spielt. Gomez ist eben kein Stürmer der sich oft fallen lässt und auf einen Doppelpass oder ein Wandspiel mit den drei offensiven Mittelfeldspielern wartet. Das kann er einfach nicht. Er ist ein reiner Knipser und Vollstrecker der mit "finalen" Pässen und Flanken gefüttert werden möchte. Jedes mal wenn sich Müller oder Podolksi umdreht, steht eine Wand Verteidiger vor ihnen. Wo ist Gomez? schon in der Mitte. Hier müssten sie dann eigentlich mal ein Mann-gegen-Mann Dribbling auspacken, so wie es Ribery bei Bayern praktiziert. Das können die beiden aber nicht, da sie ein Passspiel brauchen (was ich persönlich für viel sinnvoller halte, mit so einer Mannschaft und so einem System). Fazit: Wenn Gomez drin ist, brauchen wir dribble starke Flügelspieler wie Reus oder Götze. Das hat aber nichts mit einer "Schwäche" von Müller und Podolski zu tun, sondern liegt eher an der Unfähigkeit von Gomez "mitzuspielen". da kann ich dir in allen Punkten nur rechtgeben. Es ist aber nicht so, dass man das nicht schon vorher gewusst hätte. Daher kann ichs nicht verstehen, dass in beiden Spielen Müller und Podolski quasi durchgespielt haben. Die Kilometer nach hinten machen dir ein Reus und Götze auch, nur sind die eben am Ball um einiges stärker. Kroos auf die Zehn und Özil auf den Flügel, wohin er bisher sowieso viel auswich, wär auch eine Möglichkeit. Aber die Mannschaften werden nicht schwächer, auch Dänemark wird vermutlich tief stehen. Podolski und Müller waren bei der WM so stark weil sie bei Konter extrem viel Platz gehabt haben, das wird aber nicht mehr die Regel sein. Die deutsche Elf ist mittlerweile als Topmannschaft anerkannt, gegen die läuft man nicht mehr ins offene Messer. kommt drauf an gegen welches Team. Gegen Bayern standen sie beispielsweise eher tief. das war ein einziges Spiel und zwar das Hinspiel in München und da wars nur legitim - Bayern hatten damals alles in Grund und Boden geschossen, der BVB musste sich nach schwachem Start erst das Selbstvertrauen wieder erarbeiten. In Dortmud und im Pokalfinale wurden die Bayern dann früh gestört und das eigene Spiel durchgezogen. Über die anderen Spiele muss man sowieso nicht reden, die gegnerische Abwehr hatte in Ballbesitz schon die Hosen voll wenn auch nur ein BVB-Spieler zuckte. Ansonsten kann ich dir auch hier nur zustimmen, aber das hat ja wohl wenig damit zu tun, dass Hummels lernen muss wie man hoch verteidigt. Denn wie gesagt das kennt er aus dem Verein zur Genüge. Um sich mit seinen Mitspielern abzustimmen braucht man Zeit, das geht nicht von heute auf morgen. Ich hoff Hummels hat sich jetzt einen kleinen Kredit erspielt und wird in Zukunft dauerhaft in der IV mit Badstuber spielen. Ich sehs weiterhin nicht als so schlimm an, wie hier teilweise getan wird. Das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau, man erinnere sich eine Woche zurück. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 nettes Wamperl hat die Pummelfee da übrigens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KSCler Postinho Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) genau so ist es.. das "mögliche 1:0" von Van Persie war einfach nur grauenhaft verteidigt. Die Situation ist so gut wie nicht zu verteidigen. Als der lange Pass kam, hatte Boateng van Persie einen Meter vor sich. Nur Boateng hatte von seiner Seite aus die Übersicht. Van Persie legt dann einen Sprint ins Zentrum an - alles im Rücken von Hummels, der bis da alles andere als falsch stand. Wenn Hummels eurer Meinung da falsch stand, dann standen Badstuber und Boateng auch falsch. Hummels bemerkt den Sprint hinter sich zwar noch, aber hat keine Chance mehr auf den paar Metern ran zu kommen. Und Neuer hat auch keine Chance den Ball abzufangen. Nur Boateng hätte da noch eine Chance gehabt van Persie läuferisch in Schach zu halten, da er den Sprint sofort hätte mitgehen können. Der Ball war einfach perfekt in einen für Abwehr und Torhüter kritischen Zwischenraum gespielt. Kommt der Ball 2m kürzer hat ihn Hummels, kommt er 2m länger, hat ihn Neuer. Und von van Persie natürlich auch ne tolle Stellungsarbeit. mMn nicht zu verteidigen. bearbeitet 15. Juni 2012 von KSCler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 ich hab die Situation nicht mehr zu 100% im Kopf, aber dass der Pass extrem gut gespielt war weiß ich noch. Zu verteidigen wärs denk ich schon gewesen, nur muss halt die Abstimmung exakt passen. Das war nicht der Fall. Wie auch wenn die kaum so zusammenspielen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KSCler Postinho Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) ich hab die Situation nicht mehr zu 100% im Kopf, aber dass der Pass extrem gut gespielt war weiß ich noch. Zu verteidigen wärs denk ich schon gewesen, nur muss halt die Abstimmung exakt passen. Das war nicht der Fall. Wie auch wenn die kaum so zusammenspielen? Ich hab sie auf meinem Recorder und kann sie mir zig mal ansehen, eine fehlende Abstimmung sehe ich nicht. Einzig Badstuber lässt sich etwas simpel aus der Abwehr locken und macht seine ganze innere Seite blank. Wäre der Pass flach dorthin gekommen, würden alle nur über Badstuber meckern. Vor dem Pass: ...........................................................................Neuer .... .... .... .........................................................Hummels...................Badstuber...................... ....Boateng....Van Persie....................................................................................Lahm .........................................................................Sneijder ... .. .. .....................................................................................................[ball]..................... Boateng läuft van Persie hinterher, Hummels und Badstuber übernahmen Sneijder von Schweinsteiger und warteten ab, was der machen wird. Hummels und Badstuber ca 7 Meter vor dem Mittelkreis stehend. Im Moment der Ballabgabe: ...........................................................................Neuer .... ... .... ..............Boateng...............Van Persie..Hummels........................................................ ....................................................................................................................................Lahm .......................................................................................[ball]............................... ... .....................................................................................Badstuber .................................................................................................Sneijder .......................................................................................................................... Van Persie sprintet von Boateng aus in den Rücken von Hummels, während dieser Richtung Ball blickt, Boateng "trabt" nebenher, Badstuber irgendwo.... Resultat ca 1 sekunde später: ...........................................................................Neuer ...............................................................................[ball] .................................................................Van Persie.......... ................................................................Hummels........................................................ .......Boateng Van Persie mit paar Meter Vorsprung und einem Ball, der exakt auf Höhe von 11 Meter ankommt. bearbeitet 15. Juni 2012 von KSCler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 Danke für die ausführliche Beschreibung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Löwenherz Superkicker Geschrieben 15. Juni 2012 Hier nochmal das video: http://www.zdf.de/ZD...schland-12-(02) ich hab mir die van persie situation auch noch mal angesehen. Klar war das ne gute flanke, aber man muss sich halt permanent umschauen und schauen wo der angreifer steht. Und vielleicht auch sehen, dass Lahm ein eventuelles abseits aufhebt. Ich bin selbst innenverteidiger und wir stehen auch oft genau so hoch, aber so eine scheisse ist uns noch nie passiert. Sobald ich seh, dass van bommel zum weiten ball ansetzt bin ich an meinem mann dran. OK, bisher hab ich noch nie gegen RvP gespielt, aber trotzdem würde ich mir das in so einer situation zutrauen konzentrierter zu sein. Die haben einfach gepennt (!!!) und van persie entwischen lassen. Man muss doch antizipieren dass dieser hundling gleich losläuft und sich nicht erst umdrehen, wenn er schon allein auf neuer zurennt. Das verteidigen entsteht nicht erst NACHDEM die flanke in der luft ist, sondern schon DAVOR. Meine Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2012 klar, ist ja auch so viel Zeit... Und weil ichs gerade erst gelesen habe Ich hoffe dafür bekommt er richtig bösen Anschiss von Löw. na bist du deppert, das wär wohl der größte Blödsinn nach zwei derartig starken Partien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts