Recommended Posts

ASB-Gott

Ich versuchs mal mit einer Kurzzusammenfassung:

Grob gesagt wird das Qualifying in zwei Teilen ausgetragen:

Am Pole-Day (Zwei Wochen vor dem Rennen) qualifizieren sich die ersten 22 Piloten für das Rennen. Das Ergebnis dieser 22 Fahrer ist auch maßgeblich für die Startaufstellung.

Am Bump-Day (eine Woche vor dem Rennen) haben dann noch alle zeitgerecht gemeldeten Fahrer die Möglichkeit, sich quasi in das Rennen "reinzuboxen", also andere Fahrer, die sich nicht unter die ersten 22 qualifiziert haben, zu "bumpen".

Die dazu herangezogenen Zeiten resultieren aus Runs, die aus jeweils 4 Runden bestehen. Dabei hat ein Fahrer im Rahmen der mehrere Stunden dauernden Sessions beliebig viele Möglichkeiten, seine Zeit zu verbessern. Der Haken daran ist aber, dass der betreffende Fahrer - sollte er der Ansicht sein, dass seine Zeit zu langsam ist - sich die erzielte Zeit streichen lassen muss und quasi "mit einer sauberen Weste" in die 4 Runden geht.

Streicht sich jetzt ein Fahrer seine erzielte Zeit und es setzt z.B. während der Session Regen ein, hat er Pech gehabt und fällt im Extremfall aus der Qualy, obwohl er zuvor schon eine gute Zeit erzielt hat.

Ein weiteres Detail am Rande: Bei den Indy 500 qualifiziert sich stets das Auto und nicht der Fahrer. Das führte im Laufe der letzten hundert Jahre immer wieder dazu, dass ein Fahrer das Auto für das Rennen qualifiziert hat, selbst aber nicht am Rennen teilgenommen hat.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. Ansonst, bitte einfach nachfragen :winke:

danke sehr :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sodale: REchtzeitig vor dem Start gibt es einen Link zu einem guten Stream:

HIER IN HD!

Man muss zwar die neue Version von Veetle herunter laden (wird beim Start angezeigt), geht aber problemlos und ist meiner Erfahrung nach auch keine Sicherheitsrisiko (habe Veetle schon 2 Jahre installiert).

Edit: ich hoffe, der Stream läuft über die komplette Rennlänge, denn von der Qualität her ist der Spitze!

Thx. Es funktioniert derzeit wunderbar.

Wah diese Vorberichterstattung der Amis nervt, Dieser Soldaten-Auflauf. :glubsch:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Thx. Es funktioniert derzeit wunderbar.

Wah diese Vorberichterstattung der Amis nervt, Dieser Soldaten-Auflauf. :glubsch:

Ich hoffe, das mit dem Stream bleibt so. Topqualität und ohne Werbeunterbrechung.

Jetzt könnte es dann mal losgehen .....

Edit: omg, jetzt singt auch noch der Jim Nabors. Der muss doch schon 150 Jahre alt sein ...

So, los gehts!!!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Edit: omg, jetzt singt auch noch der Jim Nabors. Der muss doch schon 150 Jahre alt sein ...

haha, der wird jedes Jahr wieder aufgetaut.

Quali am LCD ist okay, voriges Jahr war sie besser. Obwohl es ein 800 kbit Stream ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Was für eine unglaubliche letzte Runde.

Hildebrand haut den Sieg in der letzten Kurve weg. Und ich denke mir noch "Wieso bleibt er nicht hinter dem Überrundeten..." :facepalm:

Das gibt es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rookie schmeisst Indy-Sieg in der letzten Kurve weg!

Mit einem Sieg des Briten Dan Wheldon endete das Jubiläumsrennen des Indy 500! Wheldon, der sich damit zum zweiten Mal in die Siegerliste eintragen konnte, profitierte allerdings von einem Fehler des führenden Rookie J.R. Hildebrand (USA), der, überlegen in Führung, in der letzten Kurve (!!!) sein Auto in die Mauer schmiss und somit den sicher scheinenden Triumph noch abgeben musste.

Das diesjährige Indy 500 - mit einer Renndauer von exakt 3 Stunden eines der schnellsten aller Zeiten - begann ruhig und unaufgeregt. Nachdem das Starterfeld seinen Rythmus rasch gefunden hatte, gaben in der Anfangsphase vor allem die Piloten von Target-Ganassi das Tempo vor.

Scott Dixon und Dario Franchitti enteilten dem Feld, lediglich Polesitter Alex Tagliani konnte in der Anfangsphase das Tempo der Ganassi-Piloten mithalten.

In Runde 22 gab es dann die erste Gelbphase, nachdem der Japaner Takuma Sato seinen Boliden in die Mauer setzte.

In weiterer Folge änderte sich am Rennverlauf nur wenig, das von den Ganassi-Fahrern dominierte Rennen wurde nur durch glimpflich verlaufene Crashes von Ernesto Viso (VEN, Runde 27), Jay Howard (USA, 62) und James Hinchcliffe (CAN, 101) unterbrochen.

Mit Beginn der zweiten Rennhälfte drängten dann aber langsam die Stars der IndyCar-Serie in den Vordergrund. Tony Kanaan (BRA) steigerte seinen Speed ebenso wie die lange zurückhaltend agierende Danica Patrick (USA).

In Runde 148 kam dann das Aus für Polesitter Alex Tagliani. Der Kanadier, der zuvor schon mit Motorproblemen zu kämpfen hatte, rutschte in die Mauer und mußte das Rennen beenden.

So richtig an Dramatik gewann das Rennen dann in den letzten 25 Runden. Diktiert von der unterschiedlichen Spritstrategie mußten nacheinander Oriol Servia, Scott Dixon und Tomas Scheckter ihre Träume von Sieg begraben.

15 Runden vor der Zeilfahne lag Danica Patrick dann vor dem überraschenden Belgier Bertrand Baguette in Front. Beide mußten aber kurz vor Schluß ebenfalls noch in die Box und beendeten das Rennen schließlich auf den Plätzen 7 (Baguette) und 10 (Patrick).

Aufgrund der Pitstop-Strategie sah dann Dario Franchitti wie der sichere Sieger aus, ehe er 10 Runden vor Schluß immer langsamer wurde und aufgrund von Motorproblemen nur Rang 12 belegte.

Der neue Leader war zu diesem Zeitpunkt urplötzlich der 23jährige Amerikaner J.R. Hildebrand. Bei seinem allerersten Antreten im indianapolis Motorspeedway knallte der Rookie eine Toprunde nach der anderen auf den Asphalt und distanzierte den Zweitplazierten Dan Wheldon um mehr als 5 Sekunden.

Hildebrand war also drauf und dran, nach Graham Hill (1966) und Juan Pablo Montoya (2000) der erst dritte Rookie der "Neuzeit" zu werden, der bei seinem ersten Antreten das berühmte Indy 500 auch gewinnen könnte.

Doch es kam ganz anders. Hildebrand begann seine letzte Rennrunde ebenso souverän wie die Runden davor, ehe er in der allerletzten Kurve des Rennens bei einem Überrundungsmanöver die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor und in die Mauer knallte.

HIldebrand rutschte auf 3 Rädern dem Ziel entgegen und wurde einige Meter vor der Ziellinie noch von Dan Wheldon abgefangen.

Schlußendlich fehlten dem Rookie nur 2,1 Sekunden auf seinen Premierensieg!

500 Meilen von Indianapolis 2011, Endstand:

1. Dan WHELDON GBR Bryan Herta Racing 200 Runden

2. J.R. HIldebrand USA Panther Racing + 2,108 Sekunden

3. Graham RAHAL USA Target-Ganassi Racing + 5,594 Sekunden

4. Tony KANAAN BRA KV Racing Team Lotus + 7,487

5. Oriol SERVIA ESP Newman / Haas Racing + 8,875

weitere Plazierungen:

6. Scott DIXON (NZL), 9. Marco ANDRETTI (USA), 10. Danica PATRICK (USA), 12. Dario FRANCHITTI (GBR)

Race Summery:

Race Length: 180 Minuten

Leaders: 10

Lead-Changes: 21

Full Corse Yellow: 6 (45 Laps)

Ausfälle: 8 (Townsend Bell, Ryan Briscoe, Alex Tagliani, James Hinchcliffe, Jay Howard, Ernesto Viso, Takuma Sato durch Unfälle, Simona de Silvestro mit technischem Defekt)

Was für eine unglaubliche letzte Runde.

Hildebrand haut den Sieg in der letzten Kurve weg. Und ich denke mir noch "Wieso bleibt er nicht hinter dem Überrundeten..." :facepalm:

Das gibt es einfach nicht.

Unglaublich! Aber das irrste ist, dass er das Rennen wohl trotzdem gewonnen hätte, wenn er ein paar Meter später gecrasht wäre.

Letztlich aber im wahrsten Sinne des Wortes ein Rookie-Fehler, denn das Überholmanöver hätte er auch auf der Zielgeraden machen können (wenn er denn schon unbedingt vorbei mußte). Sein Vorsprung war ja groß genug.

@ Stream: qualitativ 1a und super, dass er bis zum Schluß durchgehalten hat. :super:

Info an Dich: für nächstes Jahr hat sich angeblich Motors TV die Übertragungsrechte für ganz Europa für die ganze Saison schon gesichert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Info an Dich: für nächstes Jahr hat sich angeblich Motors TV die Übertragungsrechte für ganz Europa für die ganze Saison schon gesichert!

Es wird auch wieder Zeit, dass es im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird. Ich verstehe ohnehin nicht, warum es auf Sky nicht übertragen wird. Die Rechte hätten sie ja.

Noch eine Frage zum Rennen: Warum war schlussendlich Dixon nur auf dem sechsten Rang? Kurz nach dem letzten Stopp war er sieben Sekunden vor Rahal, der schlussendlich Dritter wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird auch wieder Zeit, dass es im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird. Ich verstehe ohnehin nicht, warum es auf Sky nicht übertragen wird. Die Rechte hätten sie ja.

Noch eine Frage zum Rennen: Warum war schlussendlich Dixon nur auf dem sechsten Rang? Kurz nach dem letzten Stopp war er sieben Sekunden vor Rahal, der schlussendlich Dritter wurde.

Keine Ahnung. Der Stream wurde ja leider ziemlich brutal abgewürgt. Vielleicht hatte Dixon auch technische Probleme bekommen, Franchitti ist ja auch in den letzten Runden stark zurück gefallen.

Aufklärung gibts da wohl erst morgen auf Motorsport Total.

@ Übertragungsrechte: soweit ich das mitbekommen habe, hat sky auf die Rechte für Nascar und IndyCar verzichtet (angeblich zu schwache Einschaltquoten).

Ein Grund für die mangelnde Berichterstattung ist aber auch der derzeitige Host-Broadcaster in den USA, der vor allem die IndyCar-Serie anscheinend am liebsten nur noch in einem Kellerlokal ausstrahlen möchte.

Der offizielle IndyCar-Stream wurde heuer ja auch deshalb abgedreht, weil der Broadcaster (irgend ein bei uns völlig unbekannter Sender) auf seine Übertragungsrechte pochte und IndyCar ncihts dagegen machen konnte.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

@ Stream: qualitativ 1a und super, dass er bis zum Schluß durchgehalten hat. :super:

:yes: der war tatsächlich sensationiell und umso mehr hat es Spaß gemacht dieses historische Ereignis mitverfolgen zu dürfen. Ich bin jetzt noch ganz weg...

:yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nur zur Erinnerung:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es bei Servus-TV die NASCAR-Live-Premiere.

Um 01:20 Uhr startet die Übertragung des Coke Zero 400 in Daytona. Es ist dies das erste Mal seit Februar 2008, dass NASCAR in Mitteleuropa live zu sehen ist.

Kommentator des Rennens wird Andi Gröbl sein.

Freue mich schon darauf, endlich mal wieder ein NASCAR-Rennen live sehen zu können :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Nur zur Erinnerung:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es bei Servus-TV die NASCAR-Live-Premiere.

Um 01:20 Uhr startet die Übertragung des Coke Zero 400 in Daytona. Es ist dies das erste Mal seit Februar 2008, dass NASCAR in Mitteleuropa live zu sehen ist.

Kommentator des Rennens wird Andi Gröbl sein.

Freue mich schon darauf, endlich mal wieder ein NASCAR-Rennen live sehen zu können :allaaah:

Dubai! Wird sicher riesig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

werd ich ma auch anschaun...zuerst der boxkampf und dann nascar, wird wohl a leiwande nacht :super:

Wollte grad dass gleiche schreiben, wobei nascar nicht so meins ist.

@ holy: wie schau ma aus, flieg ma kommendes Jahr nach Indianapolis? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte grad dass gleiche schreiben, wobei nascar nicht so meins ist.

@ holy: wie schau ma aus, flieg ma kommendes Jahr nach Indianapolis? :D

Entweder Indy oder wir geben uns Le Mans. Beides würde mich unheimlich reizen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag