Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Gerade zurück vom Fahrradkauf, dieses ists geworden:

black_falls.jpg

Ich und das Rad wurden ausgemessen, es gab mehrfaches Probesitzen und -fahren und von allen Rädern gefiel mir das einfach am besten. Dazu habe ich noch Ergonomische Griffe genommen und insgesamt € 759,90 bezahlt.

Es kommt noch ein anderer Vorbau drauf, damit auch noch der letzte Zentimeter passt und ab morgen bin ich dann stolzer Besitzer eines echt geilen Bikes.

War heute übrigends in drei Läden bis ich endlich einen gefunden habe, wo auch die Beratung meinen Wünschen entsprach.

@gebrauchtes Bike

Kommt immer auf die Kosten an. In meiner damaligen Preiskategorie war einzig und alleine das drauf sitzen und das Schalten ausschlaggebend. Wennst ein paar Runden fahrst und dir kommts rund vor ists nie schlecht. Wennst ein schlechtes Gefühl hast, wirds wohl auch das falsche Rad sein. Mehr Tipps hab ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

ich möcht mir anstelle meines autos ein neues fahrrad zulegen (weil gesünder und billiger). und es sollt eigentlich doch was gscheids sein, wo ma auch mal auf an berg raufkommt. ;) hab gestern dann mal beim hervis gschaut, weil ich zufällig dort war. mir sind folgende modelle ins auge gestochen:

KTM Ultra Sport bzw. Ultra Race

um 880 bzw. 1120 €uronen

Fuji MTB Nevada Ltd.

um 800 €

oooooder

Kellys Magnus Red (zumindest als soches angeschrieben, finde das modell im internet ned?!) in ähnlicher ausstattung wie das ultra race

um 1000 €

wer hat mit welchen herstellern schon erfahrungen? gibts unbekanntere hersteller, die günstigere, ähnlich ausgestattete bikes anbieten?

und sind dei preise angemessen, oder kann ich da irgendwo noch einpaar euro herausholen?

momentan tendiere ich zum ktm ultra sport bzw. fuji.... weils einfach doch einpaar euro sind, die man sich spart und ich ned weiß, ob ich als nicht-profi die unterschiede zu den anderen 2 bikes überhaupt merken würde. :ratlos:

oder sollte ich lieber zu einem fachgeschäft gehen? spricht etwas gegen einen fahrradkauf bei hervis?

bitte um information, die preise gibts nämlich nur morgen abend (-20%), ansonsten sinds "nur" -15%, was aber doch einpaar euro ausmacht ;) !

Ah, ich seh' gerade, dass der Litzi eh ein Linzer ist. Dann würde ich dir den Gang zum Radsport Brückl empfehlen oder wennst nach Traun fahren willst zum 2-Rad Sturm. Da bist du definitiv in guten Händen, bekommst eine Topberatung und einen guten Preis - beim Sturm sogar sehr gute Preise... Da solltest aber einen Termin beim Chef selber (Günther) ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Von mir auch eine Frage - meine Freundin will sich am Samstag ein gebrauchtes Rad kaufen, so für Uni bzw hier und da ein bisserl gemütlich auf der Donauinsel herumgurken. Gibt's irgendwelche Key-Parts, auf die man beim Kauf von gebrauchten Rädern schauen muss? Also schon klar, wenn der Umwerfer und die Kassette komplett zerrostet sind, dann springt mir das ins Auge, meine eben eher so versteckte Kleinigkeiten ... die Drahtzüge von Bremsen/Schaltung oder sowas in die Richtung. Irgendwer hier mit Tipps? :)

Generell würde ich mal sagen, dass auch bei gebrauchten Bikes eine Probefahrt unausweichlich ist. Ohne geht es nicht, denn da kaufst dann möglicherweise wirklich die Katze im Sack. Substanziell "gefährliche" Parts sind abgenützte Ketten ("Kettenglieder"), abgefahrene Kassetten, abgenutzte Bremsbeläge (achte vor allem auf das Auftreten von rubbeligen, eiernden Bewegungen des Laufrades beim Bremsen), und ein nicht homogenes Zusammenspiel zwischen Schaltvorgänge, Kettenwerfer und Ritzel. Wie erkenne ich so ein unpassendes Zusammenspiel: die Schaltung hat Probleme, beim Schaltvorgang richtig zu schalten, beim Fahren springt die Kette dauernd, beim Rauf- und Runterschalten durch den Umwerfer auf die Kettenblätter wird die Kette abgeworfen oder sie scheuert. Ein weiterer wichtiger Punkt: wie ist das Laufrad zentriert, ist ein sauberer Lauf des Rades garantiert, oder hat man schon den bekannten "Achter"!? Das sind alles Dinge, die du sonst in der Werkstätte beheben mußt und du sicher wieder einige Euros inverstieren wirst müssen, vielleicht sogar neue Ersatzteile...

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Felgen- oder Scheibenbremsen?

Was macht mehr Sinn?

Scheibenbremnsen bringen auch bei Nässe gute Bremskraft, sind aber schwerer.

Heuer gibts schon nur noch wenig Hersteller, die auf Felgenbremsen bauen und ab nächstes Jahr wirds wohl gar keine mehr geben.

Scheiben sind auch noch etwas teurer. Wennst nur auf Asphalt fährst, ists ziemlich egal, wennst viel in der Wildnis fährst machen Scheibenbremsen schon Sinn,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag