[Bilder] FK Crvena Zvezda - FK Partizan 0:1

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Ich beschäftige mich mit Serbien nicht so sehr, aber grundsätzlich hat RS Belgrad schon weit "bessere" Fans als Partizan, oder?

Dann wird es aber Zeit, dass du dich mit Serbien beschäftigst! Was verstehst du unter "bessere" Fans? Sind die Rapid-Fans "besser" als die Austria-Fans, weil sie zahlenmäßig in Wien überlegen sind?

In Belgrad ist es ähnlich. Crvena Zvezda hat meines Wissens mehr Anhänger als Partizan. Ein bisschen Wikipedia:

Die Fans aller Mannschaften von Roter Stern bezeichnen sich als Delije (zu deutsch: Mutige, Singular Delija). Sie unterstützen traditionell alle Mannschaften von Roter Stern in jeder Sportart. Die ”echten Delije” stehen dabei in der Severna tribina (Nordkurve) des als „Marakana“ bezeichneten Stadions. In den 1990er Jahren wurden in der Nordkurve einige Plätze so eingefärbt, dass sie in weißer, kyrillischer Schrift das Wort „Delije“ zeigen, eine Bekundung des Vereins gegenüber seinen Fans. In Westeuropa erlangten die Delije Bekanntheit beim Finale des Europapokal der Landesmeister in der Spielzeit 1990/91. In Bari, wo das Finale stattfand, unterstützten Serben und Jugoslawen aus der Diaspora ihren Verein bei ihrem ersten Sieg des Europapokals der Landesmeister.

Die als Grobari (zu deutsch: Totengräber) bekannten Anhänger Partizans unterstützen traditionell alle Vereine der Partizan-Familie. Im Jahr 1999 organisierten Teile der auf der Südtribüne ansässigen Fans eine Aufteilung in zwei verschiedene Gruppen. Der neu formierte Teil wurde fortan bekannt als Južni Front (Südfront) und distanzierte sich von den traditionellen Fans. 2005 kam es zur Wiedervereinigung der Fans unter dem Namen Grobari Jug, und nach dem zweimaligen Ausscheiden im Europapokal zum Boykott gegen den Fußballclub, der von zahlreichen Protestaktionen gegen die Vereinsspitze der Fußballabteilung begleitet wurde. Es wird massenhaft Pyrotechnik verwendet, wobei es keine Seltenheit ist, dass auch Europapokalspiele unterbrochen werden müssen. Nach Ausschreitungen von Belgrader Hooligans im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals 2007/08 bei HŠK Zrinjski Mostar schloss die UEFA Partizan vom laufenden Wettbewerb aus. Der Club legte Berufung bei der UEFA ein, um das zweite Spiel antreten zu können, doch obwohl Partizan letztendlich beide Spiele deutlich mit insgesamt 11:1 Toren gewonnen hatte, bestätigte später auch das Berufungsgericht die einjährige Sperre, ebenso eine Geldstrafe von ca. 30.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin schon viele jahre anhänger von zvezda und habe sie schon recht oft gesehen! Kenne auch viele leute unten jedoch würde ich nicht sagen, dass die delije deutlich besser ist als die grobari! Ich stell die beiden auf jeden fall auf diesselbe stufe! Kann man ja genauso schwer bei bspw hajduk bzw der torcida und den bbb sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

wie war die stimmung im und vorm stadion? mir ist zu ohren gekommen, dass 20.000(?!) karten weniger aufgelegt wurden als normal und gleichzeitig 10.000(?!) polizisten im einsatz waren...

ist richtig, -20% wurde weniger aufgelegt und polizisten dürften es um die 5.000 gewesen sein (laut serbischen medien). aufgrund dieser enormen anzahl (bewachten auch die botschaften, parks, öffentl. plätze) und der vernunft der beteiligten blieb es diesmal vorm stadion ruhig. im stadion war die stimmung auf beiden seiten beeindruckend. wobei pyrotechnik diesmal so gut wie nicht vorhanden war -> extreme einlasskontrollen, das stadion wurde am vorabend noch durchsucht. man muss auch sagen, dass viel auf dem spiel stand für serbiens fußball.

detail am rande: partizans neuer torhüter trug nicht viel bei zur abschwächung der hitzigen stimmung gegen ihn. nach dem spiel enthüllte er ein tshirt mit der aufschrift "verzeiht mir meine hässliche vergangenheit" und ließ sich von den grobari feiern :smoke:

bearbeitet von mickname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

detail am rande: partizans neuer torhüter trug nicht viel bei zur abschwächung der hitzigen stimmung gegen ihn. nach dem spiel enthüllte er ein tshirt mit der aufschrift "verzeiht mir meine hässliche vergangenheit" und ließ sich von den grobari feiern :smoke:

hehe. provozieren will gelernt sein. sich provozieren lassen auch. beides scheint in belgrad in bester übung zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag