RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 24. August 2010 Das was ich hier schreibe, würde ich mir wahrscheinlich selbst nicht glauben, aber: Auf dem Firmen Laptop habe ich WinXP Pro SP 3. Ich war gestern das letzte mal damit online und habe nichts installiert und auch nichts in der Registry oder in den Benutzern herumgepfuscht. Heute starte ich das Teil (Administrator startet voll automatisch, ohne das ein PSW eingegeben werden muss) und er sagt: Geht nix, weil ich brauch ein Passwort. Bitte achte auf die Klein bzw. Großschreibung. Wat? Gibts nicht. Abgesicherter Modus, selbes Problem. Ich will nicht wissen, wie ich das mittels Linux (kann mit der nicht installierten Ubuntu sogar ins Wlan) das Admin Passwort (welches ich nie angegeben habe) herausfinden oder umändern kann. Ich will nur wissen: WTF? PS: Es ist ausgeschlossen, dass jemand in mein Büro, den Schrank geöffnet und den Laptop gestartet hat. Weder Büro noch Schrankschlüssel waren zu dem Zeitpunkt in der Firma und der Generalschlüssel sperrt lediglich das Büro, nicht aber den Schrank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 24. August 2010 Ich komm' irgendwie auf nichts,meine erste Vermutung wäre gewesen,dass du dir irgendwas gefangen hast - das klingt jedoch unwahrscheinlich (Mir ist keine Malware bekannt,die soetwas verursacht,ohne Nebensymptome).Hast du das BIOS untersucht? Sorry,dass ich da nicht helfen kann,aber .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 24. August 2010 Habe selbst keine Ahnung. Mittels Reparatur lässt sich das ja eh beheben, aber ich check einfach nicht, was mir da passiert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 26. August 2010 (bearbeitet) Probier mal das: Windows XP Home Edition or Windows XP ProfessionalTo log on to a computer as the administrator to reset a password, try the following steps. Log on as an administrator. Restart the computer. Press CTRL+ALT+DELETE two times, and then type the name of the administrator user account. In the Password box, type the administrator password, and then click OK. Note If the administrator password is set to a blank password, do not type a password before you click OK. Reset the password. Click Start, and then click Run. Type control userpasswords2, and then click OK. On the Users tab, click the name of the user account that you want to reset the password for, and then click Reset Password. Type a new password in the New password box, and then type the password again in the Confirm new password box, and then click OK. Restart the computer, and then try to log on to Windows XP again. Also ich vermute das 2x CTRL ALT DEL soll beim Loginscreen passieren ... und dann gib halt mal als Adminpasswort nix ein. Alles weitere ist eh beschrieben... Im schlimmsten Fall kann man denk ich schon die PWs cracken (hab ich mal am Laptop meiner Mutter gemacht, weil sie ihr PW vergessen hat ...), ist allerdings äußerst mühsam, und ist glaubi ned gerade trivial - und legal. Edit: achso, erst jetzt ganz genau gelesen. Du willst nicht wissen wie mans zurücksetzt, sondern warum plötzlich nach PW gefragt wird. Hm. Keine Ahnung. bearbeitet 26. August 2010 von StepDown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2010 Probier mal das: Also ich vermute das 2x CTRL ALT DEL soll beim Loginscreen passieren ... und dann gib halt mal als Adminpasswort nix ein. Alles weitere ist eh beschrieben... Im schlimmsten Fall kann man denk ich schon die PWs cracken (hab ich mal am Laptop meiner Mutter gemacht, weil sie ihr PW vergessen hat ...), ist allerdings äußerst mühsam, und ist glaubi ned gerade trivial - und legal. Edit: achso, erst jetzt ganz genau gelesen. Du willst nicht wissen wie mans zurücksetzt, sondern warum plötzlich nach PW gefragt wird. Hm. Keine Ahnung. Gelöst habe ich das schon. Geht mit Ubuntu so einfach, dass ich nur den Kopf schüttel kann, wie einfach. Bin übrigends draufgekommen, er fragt nach einen PW und war inaktiv. Zum mitdenken: Ich habe nur einen User, den Administrator (bitte keine Belehrung, dass es nicht klug ist, sag ich meinen Kunden nä(h)mlich auch immer), wie kann ich also den Benutzer inaktiv setzen? Wenn ich gerade darauf arbeite? Das nenne ich eine Sicherheitslücke, abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiss, wie mir das passiert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts