seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 29. Juli 2010 Hat von euch schon jemand das stand-alone addon zu "Die Gilde 2" angespielt? Ich hab es leider noch nirgends gefunden, daher hab ich es auf amazon bestellt. Um die Wartezeit zu verkürzen wollte ich in die Runde fragen ob sich außer mir noch jemand für das Spiel interessiert. Also: Erfahrungen, Erwartungen und alles andere rund um "Die Gilde 2 - Renaissance" hier rein PS: Die Suchfunktion hat nichts ergeben, daher hoffe ich mit Recht ein neues Thema aufgemacht zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 30. Juli 2010 Habs mir gestern via steam runtergeladen. Hab noch nie Gilde gespielt aber die Beschreibung hat mich interessiert. Habs gestern mal eine Stunde ausprobiert und noch nicht so ganz (sprich: gar nicht) gecheckt, was ich zu tun habe. Gibt leider kein Tutorial. Muss ich mal in Netz rumsuchen (oder hast Du Tipps?). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 30. Juli 2010 ich spielte die grundversion (die gilde 2) und addons bzw. mods. wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) ich spielte die grundversion (die gilde 2) und addons bzw. mods. wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Momentan muss ich erstmal rausfinden, um was es geht, aber danke. Eigentlich eine Frechheit. Kein Handbuch, kein Tutorial nix. Najo, hab zumindest das Tutorial von "Die Gilde 2" in Videoform inzwischen gefunden. bearbeitet 30. Juli 2010 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 31. Juli 2010 Die haben echt kein .pdf-Handbuch bei der Steam-Version dazugegeben? Beim ursprünglichen Spiel kann man auch unter "Einzelspieler" ein "Tutorial" spielen. Dass das rausgenommen wurde, ist natürlich bitter. Ich weiß nicht wie weit du dich schon eingespielt hast, daher versuche ich mal kurz das Spiel von Anfang an zu beschreiben: Grundsätzlich startest du bei "Die Gilde 2" im Jahre 1400. Nachdem du gewählt hast auf welcher Karte und mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielen willst, suchst du dir eine Berufsklasse für deinen Spielcharakter aus (Handwerker, Patron, Gelehrter, Gauner). Weiters kannst du zu Beginn des Spiels auch ein paar Erfahrungspunkte auf die verschiedenen Talente deines Charakters verteilen. Das wirkt sich dann auf das Spiel aus. Bei einem hohen Erfahrungswert bei zB Handel erreichst du bessere Preise beim An- und Verkauf deiner Waren/Dienstleistungen. Nachdem du deinem Alter Ego noch einen Namen und ein Aussehen verpasst hast, startet das Spiel erst richtig. Auf dem Bildschirm siehst du deinen Charakter in einer Stadt stehen. Das ist der Gründer deiner Dynastie. Später kannst du durch Heirat und Kinder bis zu drei Charaktere nebeneinander spielen. Zu Beginn bist du allerdings noch alleine, du besitzt (je nach Schwierigkeitsgrad) etwas Geld und eine Unterkunft. Rechts unten findest du eine Windrose. Mit einem Klick darauf öffnet sich die Minimap. Auf dieser Karte erkennst du, wo sich wer und was gerade befindet. Alle Dynastie-Charaktere, Gebäude und Karren werden in dieser Map farblich dargestellt. Zu diesem Zeitpunkt verschaffe ich mir einen Überblick indem ich die Ansicht mit gedrückter rechter Maustaste nach Norden ausrichte. Mit dem Scrollrad auf der Maus kann man zoomen. Es ist an der Zeit einen Betrieb zu kaufen oder einen Bauauftrag dafür zu geben. Wenn ein Gebäude zum Verkauf steht, erkennt man das an gold-gelben Münzen über dem Gebäude. Laut Einträgen in einem Forum gibt es in Renaissance zumindest zu Beginn nur wenige zum Kauf angebotene Gebäude. Daher liegt es nahe einen Bauauftrag für einen Betrieb zu erteilen. Dazu öffnest du das Baumenü mit einem Klick auf den Hammer links unten am Bildschirm. Es öffnet sich ein Fenster mit in Klassen aufgeteilten Reitern sowie einer Sparte "sonstige". Hier wählst du zuerst das deiner Berufsklasse entsprechende Menü. Dann werden alle Gebäude aufgelistet. Die verschiedenen Gebäude haben in der Regel drei Stufen. Zu Beginn eines Spiels ist es dir nur möglich Gebäude der Stufe 1 bauen zu lassen bzw. zu betreiben. Das ändert sich mit der Fortdauer des Spiels durch den Erwerb von Titeln. Wenn du dich für ein Gebäude entschieden hast, klickst du es an. Das Baumenüfenster verschwindet und es erscheinen gestrichelte Linien. Eine rote Linie bedeutet, dass hier kein Platz für dein Gebäude ist. Bei einer grünen Linie kannst du deinen zukünftigen Betrieb hinstellen. Hierzu fährst du einfach mit der Maus zum gewünschten Platz, das Gebäude richtet sich automatisch aus und mit einem Linksklick bestätigst du den Baubeginn. Es ist ratsam den Standort seiner Betriebe gut zu wählen. Eine Kirche oder ein Wirtshaus sollten zB nahe im Stadtzentrum gebaut werden. Handwerksbetriebe empfiehlt es sich nahe am Marktplatz zu positionieren um kurze Wege beim Verkauf der Waren zu haben. Bei Betrieben, die Rohstoffe wie zB Lavendel benötigen, gilt es abzuwägen ob man näher bei den Rohstoffen oder näher beim Marktplatz sein möchte. Wenn es dir etwas bringt, kann ich gerne bei Gelegenheit weitertippen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) Cool, danke, waren ein paar Tipps dabei, wenn Du Zeit hast gern weitere! Hab gestern ziemlich lange gespielt, hab zwei Handwerksbetriebe (Weberei und Tischlerei), eine Frau (erst lässt sie sich beschenken und küssen und wie ich mit ihr baden will, haut sie mir eine) und zwei Töchter. Allerdings werde ich nicht so richtig reich (bzw. dümple ich immer bei 1000 ... Talern(?) herum). Was ist denn die ideale Vorgehensweise? Die Waren am Markt zu verkaufen oder sie ins "Verkaufslager" in den Betrieben zu stecken? Lohnt es sich, die Sachen per Handwagen in andere Städte zu schicken? Ists zum Anfangen besser, wenn man als Gastwirt oder ähnliches spielt? Leider habe auch ich den 2GB/Speichercrash unter 32bit-Systemen erlebt (http://www.gilde2.de/showthread.php?t=3064 bzw. http://www.gilde2.de...ad.php?t=3089). Scheint aber durch den Fix (siehe 2. Link) tatsächlich zu funktionieren, zumindest ists bei mir dann nicht mehr abgestürzt. Was tut man nicht alles für ein Spiel. Die haben echt kein .pdf-Handbuch bei der Steam-Version dazugegeben? Schau einer an, im Steam-Apps-Verzeichnis liegt das pdf mit der Anleitung zum Originalspiel. Allerdings kann man das Handbuch für Ren auch hier runterladen (mit dem Sanktus von JoWood übrigens). bearbeitet 31. Juli 2010 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 31. Juli 2010 Hab gestern ziemlich lange gespielt, hab zwei Handwerksbetriebe (Weberei und Tischlerei), eine Frau (erst lässt sie sich beschenken und küssen und wie ich mit ihr baden will, haut sie mir eine) und zwei Töchter. Allerdings werde ich nicht so richtig reich (bzw. dümple ich immer bei 1000 ... Talern(?) herum). Was ist denn die ideale Vorgehensweise? Die Waren am Markt zu verkaufen oder sie ins "Verkaufslager" in den Betrieben zu stecken? Lohnt es sich, die Sachen per Handwagen in andere Städte zu schicken? Ists zum Anfangen besser, wenn man als Gastwirt oder ähnliches spielt? Grundsätzlich liest sich das nach einem soliden Start. Zwei Betriebe und eine Familie sind zumindest ein Grundstein für eine Zukunft. Die Entwickler meinten, dass sie Renaissance etwas schwieriger gemacht haben als das Grundspiel. Da gingen Sie auf viele Rückmeldungen der Spieler ein. Das finde ich persönlich gut. Dennoch sollte man mit der Zeit Geld/Taler/Gold (wie das im Spiel genannt wird, fällt mir jetzt auch nicht ein *gg*) erwirtschaften können. Bei Gilde 2 habe ich gern mit dem Patron begonnen. Ein Freund von mir hat sich als Gauner meist eine goldene Nase verdient. Bei den handwerklichen Betrieben war es sinnvoll zu produzieren und die Waren am Marktplatz zu verkaufen sobald der Preis hoch (also satt grün) war. Verkäufe im Umland können durchaus lukrativ sein, bergen allerdings das Risiko durch Überfälle seine Waren zu verlieren. Weiters machte es bei Handwerksbetrieben auch mehr Sinn zuerst zwei verschiedene Werkstätten zu betreiben bevor man sie um eine Stufe aufwertet. Außerdem solltest du dir auch überlegen welche Erweiterungen du dir leistest. Es wird nicht (gleich) alles gebraucht. Bezüglich dem Anwerben der Frau: Das ist (im Gegensatz zum wirklichen Leben) berechenbar. Bevor die Werbung beginnt, siehst du eine kurze Beschreibung deiner vielleicht Zukünftigen. Hier erfährst du welcher Berufsgruppe sie angehört. Darunter steht auch was Angehörigen dieser Gruppe gefällt und wogegen Sie eine Abneigung haben. Zumindest war das im ursprünglichen Spiel so. In Renaissance soll es auch die Möglichkeit geben sich durch Einsatz von Geld die Werbung zu ersparen. Laut Amazon sollte das Spiel am Montag bei mir sein. Ich bin schon gespannt wie sich die Änderungen bzw. Ergänzungen auf das Spiel auswirken. Hoffentlich halten sich die Bugs in Grenzen. Soweit ich weiß wurde Renaissance ja nicht wirklich von JoWood produziert, sondern von Runeforge. Ursrprünglich war ja nur eine weitere Mod bzw. ein "Fan-Addon" geplant. Jetzt dürfte es ein wenig mehr geworden sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 1. August 2010 Ach du Scheisse, das ist wieder ein Zeitfresserspiel Habs mir gestern...ähm.....besorgt und werde es heute über Steam runterladen! Auf jeden Fall machts schon wieder unpackbaren Spaß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 1. August 2010 Gibt allerdings noch ziemliche Ökonomieprobleme. Hab ein neues Spiel als Patron angefangen, super gelaufen, Geld verdient und nach 4 Runden gibt es keinen Weizen mehr zu kaufen. Nirgendwo, weil er nicht produziert wird. Selber Weizen anzubauen klappt erst mit einem Bauernhof, das kostet dann aber rund 8000 Goldmünzen. Das wirklich seltsame: obwohl es keinen Weizen auf dem Markt gibt, steigt der Preis nicht. Logisch wär's doch, einen Kredit aufzunehmen, Bauernhof bauen und dann den Weizen um 1xx oder mehr auf dem Markt zu verkaufen. Ist aber nicht, trotz des geringen/nicht vorhandenen Angebot steht der Preis immernoch bei 20irgendwas. Bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem. Lt. Forum soll da bald eine Lösung in Form eines Patches dafür rauskommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 1. August 2010 Der erste Bauernhof kostet nur 4000 und halt das Feld..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 1. August 2010 (bearbeitet) Der erste Bauernhof kostet nur 4000 und halt das Feld..... Soweit war ich auch schon. Aber: das ist die Kate, mit der kannst nur Gerste anbauen. Für Weizen brauchst Du den Bauernhof und der kostet nochmal soviel. bearbeitet 1. August 2010 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 2. August 2010 Soweit war ich auch schon. Aber: das ist die Kate, mit der kannst nur Gerste anbauen. Für Weizen brauchst Du den Bauernhof und der kostet nochmal soviel. Das ist eine Änderung zur Grundversion. Da konnte man bereits mit der Hufe (erste Stufe des Bauernhofs) Weizen ernten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Das ist eine Änderung zur Grundversion. Da konnte man bereits mit der Hufe (erste Stufe des Bauernhofs) Weizen ernten. Ach ja, Hufe, nicht Kate. Edit: aber zumidnest war ich mit Kate nicht ganz daneben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kate_%28H%C3%BCtte%29 Gestern nochmal als Gelehrter angefangen. Gut laufende 2. Stufe der Heilerstube inzwischen, außerdem in ein Amt gewählt, die ersten Bestechungen und Beleidigungen durchgeführt. Läuft gut, macht wirklich Spaß. Wenn da die paar Böcke noch ausgebügelt werden ist das ein ziemlich cooles Game. bearbeitet 2. August 2010 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Fein! Laut Amazon ist mein Exemplar seit heute vormittag zugestellt. Ich freu mich schon auf's Spielen. Vielleicht ergibt sich auch mal ein Onlinespiel mit euch edit: Die Kate ist in "Die Gilde 2" ja die erste Behausung bearbeitet 2. August 2010 von seewinkler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seewinkler Hase Beitrag melden Geschrieben 4. August 2010 Mittlerweile hat es das Spiel auch auf meinen Rechner geschafft. Zuerst habe ich den Totengräber versucht, was ganz ok war aber (zumindest bei diesem Versuch) keine riesen Gewinne gebracht hat. Mein zweites spiel war interessanter. Ich startete als Müller, hatte bald eine Frau (Handwerkerin) und mit beiden Charakteren je ein Amt. Mittlerweile wird neben der Mühle auch eine Schänke und eine Steinmetzhütte (vor kurzem auf Stufe zwei aufgewertet). Das dritte Kind sollte in Kürze zur Welt kommen. Das große Manko ist, dass die einzige (?) Lehmgrube am anderen Ende der riesigien Karte ist. Das habe ich nicht bedacht. Aber die ersten Spielstände sind für mich eh mehr als Test zu sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts