Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
Harnikfan

Studium

Recommended Posts

Hallo Leute. Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, dann bitte zusammenfügen.

Ich werde heuer zum Studieren beginnen und mein "Traumstudium" ist seit meiner Kindheit eigentlich Publizistik. Leider gibt es seit heuer dieses Aufnahmeverfahren. Generell bin ich ja für eine Zugangsbeschränkung, leider trifft sie mich jedoch um ein Jahr zu früh.

Bin zwar durchaus davon überzeugt, die Aufnahmeprüfung schaffen zu können, doch die Chancen sind natürlich nicht sehr hoch.

Also "muss" ich mich für ein zweites Studium anmelden. Meine Frage dazu: Kann ich mich vom "Ersatzstudium" einfach so ohne gröbere Probleme/Verpflichtungen wieder abmelden, falls ich schlussendlich doch für das Publizistik Studium zugelassen werde, oder hab ich dann irgendwelche rechtlichen/finanziellen Verpflichtungen?

Danke für die Auskunft, hab ich Internet leider nicht wirklich etwas brauchbares dazu gefunden.

LG Harnikfan

Edited by Harnikfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Frage dazu: Kann ich mich vom "Ersatzstudium" einfach so ohne gröbere Probleme/Verpflichtungen wieder abmelden, falls ich schlussendlich doch für das Publizistik Studium zugelassen werde, oder hab ich dann irgendwelche rechtlichen/finanziellen Verpflichtungen?

um zumindest deine frage hier zu beantworten:

nein, du hast keinerlei finanzielle oder rechtliche nachteile. solltest dich dann aber bald entscheiden welches dein "hauptstudium" ist, denn das wird dann im falle von stipendien etc. herangezogen. das ist aber wohl erst nach 1-2 jahren der fall.

zumindest ist das der fall wenn es sich um ein und die selbe uni handelt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

um zumindest deine frage hier zu beantworten:

nein, du hast keinerlei finanzielle oder rechtliche nachteile. solltest dich dann aber bald entscheiden welches dein "hauptstudium" ist, denn das wird dann im falle von stipendien etc. herangezogen. das ist aber wohl erst nach 1-2 jahren der fall.

zumindest ist das der fall wenn es sich um ein und die selbe uni handelt...

Danke =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nau? :D Studiert denn keiner mehr? Oder beginnt einfach keiner im Wintersemester? :D

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren ein Studium kategorisch ausgeschlossen habe, werde ich mich nun wohl doch an einem Studium versuchen.

Favoriten sind die Studiengänge Politikwissenschaften und Transkulturelle Kommunikation :augenbrauen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nau? :D Studiert denn keiner mehr? Oder beginnt einfach keiner im Wintersemester? :D

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren ein Studium kategorisch ausgeschlossen habe, werde ich mich nun wohl doch an einem Studium versuchen.

Favoriten sind die Studiengänge Politikwissenschaften und Transkulturelle Kommunikation :augenbrauen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...