Recommended Posts

www.mspeu.at

Country-Music-Legende Johnny Cash ist tot

Der 71 Jahre alte Sänger starb am Freitag in Nashville im US-Staat Tennessee. Er starb an den Folgen einer schweren Diabetes.

Seine Karriere erstreckte sich über ein halbes Jahrhundert und er wurde berühmt mit Songs wie "Ring of fire", "I walk the line" oder "A boy named Sue".Zusammen mit Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins schuf der "King of Country Music" in den 50er Jahren den Rockabilly. In den 60er Jahren setzte er sich mit seinen Songs für die unterpriviligierte Gesellschaft der Amerikaner ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvesterbummler

wie makaber - ich war grad dabei ein paar lieder von ihm zu saugen, als ich jetzt über diesen beitrag gestolpert bin...

gott hob ihn sölig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Sepp Osterhasi

Countrymusic-Legende Johnny Cash ist tot. Der Sänger starb Freitagfrüh im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer schweren Diabetes in einem Krankenhaus in Nashville. Das teilte eine Sprecherin des Spitals im US-Bundesstaat Tennessee am Freitag mit.

Erst am Montag entlassen

Cash war den Angaben zufolge erst am Montag nach mehrwöchiger Behandlung aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt worden, um sich zu erholen.

Ende August hatte Cash wegen seines Gesundheitszustands seine Teilnahme an der Verleihung der MTV-Awards absagen müssen, bei denen das Video zum Song "Hurt" in acht Kategorien nominiert war.

Langwierige Krankheit

Der Sänger hatte in den vergangenen Jahren an einer Nervenkrankheit gelitten. Zwischen 1998 und 2003 war er zudem sechs Mal wegen schwerer Bronchitis und Lungenentzündungen im Krankenhaus.

König des Country

Mit Johnny Cash ist der unbestrittene "King of Countrymusic" gestorben. Der US-Musiker war mit fast 50 Jahren im Musikgeschäft längst eine lebenden Legende. Cash komponierte seit den 50er Jahren mehr als 500 Lieder und wurde mehrmals mit dem US-Musikpreis Grammy geehrt.

Miterfinder des Rockabilly

Zusammen mit Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins schuf er den Rockabilly, eine Synthese aus harter Countrymusic und Rythm and Blues.

In den 60er Jahren war er mit seinen Songs, in denen er sich für die Unterprivilegierten einsetzte, der erste zornig-kritische Country-Sänger. In den 90ern schaffte Cash nach mehrjähriger Funkstille ein glänzendes Comeback mit seinen vier von Starproduzent Rick Rubin aufgenommenen "American"-Alben.

Bis zuletzt im Studio

Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit gab Cash in den vergangenen Jahren keine Konzerte mehr, arbeitete aber bis zuletzt intensiv im Plattenstudio.

Um die Weihnachtszeit soll eine CD-Box mit bisher unveröffentlichtem Material erscheinen, das der 71-Jährige im Laufe der vergangenen zehn Jahre zusammen mit Rubin aufgenommen hat.

Vergangenen Mai starb Cashs Frau June Carter Cash, mit der er in zweiter Ehe seit 1968 verheiratet war.

Schad´um ihn-obwohl er mich nie wirklich vom Hocker gehauen hat. Werd mir ein paar Songs geben bezw. herunterladen.

In einer Zeit von Kotzmania und den No Angels-Tussen oder der ganzen Technodiskoibizamusikscheiße merkt man aber, daß solche Kaliber wie er abgehen. Einer der letzten Songwriter und Interpreten ist von uns gegangen und wird die Skyband mit seiner Anwesenheit vergrößern.

Er hat ein paar recht gute Songs geschrieben und auch gesungen, mit Carl Perkins, Elvis Presley und Jerry Lee Lewis konnte er nie mithalten. Das hat ihn auch selbst a bissi getroffen. Hat es in einem Radiointerview auch mal zugegeben.

Ich erinnere mich an eine "Wetten Dass" Sendung, wo er einen etwas seltsamen Auftritt hatte: Motto "mehr fett als recht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag