Mpenza wechselt zu Standard Lüttich


Recommended Posts

www.mspeu.at

Mpenza wechselt zu Standard Lüttich

Schalke 04 hat am Freitag den Vertrag von Stürmer Emile Mpenza mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Nachdem ein klärendes Gespräch zwischen Vereinsführung und dem Belgier am Donnerstagabend ohne Ergebnis blieb, wurde auf zukünftige Dienste des 25-Jährigen verzichtet.

Bereits am Freitag wurde der Angreifer nach Belgien zu Standard Lüttich transferiert - eben jenem Verein, von dem Mpenza im Winter 2000 zu den "Königsblauen" wechselte.

"Emile hat uns gegenüber erklärt, dass er nicht mehr auf Schalke spielen wolle. Solche Leute können wir nicht gebrauchen", fasste Manager Rudi Assauer das Gespräch vom Donnerstagabend zusammen.

Über die finanziellen Modalitäten des Wechsels machten die Verantwortlichen "AufSchalke" zunächst keine Angaben: "Aber wir sind nicht unzufrieden", sagte Assauer. Vor drei Jahren legte Schalke für den belgischen Nationalstürmer rund 17 Millionen Mark auf den Tisch. In Lüttich unterschrieb Mpenza einen Drei-Jahres-Vertrag.

Während seiner dreijährigen Dienstzeit absolvierte Mpenza insgesamt 79 Bundesligapartien für die "Knappen" und erzielte dabei 28 Tore. In den vergangenen beiden Spielzeiten wurde Mpenza aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Zudem bemängelte Manager Rudi Assauer bereits frühzeitig die mangelhafte Einstellung des Profis: "Er hat unserer Auffassung nach nicht immer alles dafür getan, damit er von Verletzungen verschont bleibt oder sie anschließend schnell wieder auskuriert. Dazu war es schwierig, mit ihm verlässlich zu kommunizieren", stellte Assauer klar. Im Herbst 2001 wurde Mpenza bereits freigestellt und ein Teil seines Gehalts eingefroren.

Im vergangenen Jahr musste der exzentrische Stürmer sogar die WM in Japan und Südkorea absagen. Vorausgegangen war ein Kompetenzstreit zwischen den behandelten Ärzten in Deutschland und Belgien, der einer wirksamen Rehabilitation im Wege stand.

Nun also riss der Geduldsfaden der Schalker Verantwortlichen. Auch ein Eingeständnis eigener Irrtümer ist mit dem Weggang des 25-Jährigen verbunden: "Im Nachhinein war es ein Fehler, ihm immer wieder eine neue Chance gegeben zu haben. Aber wir haben stets an eine Wendung zum Guten geglaubt. Unterm Strich überwiegt jetzt die Enttäuschung, denn was hätte Emile für ein europäischer Klasse-Stürmer sein können."

Ob nach dem Abgang von Emile Mpenza der siebenmalige deutsche Meister auf dem Transfermarkt noch einmal tätig wird, ließ Assauer offen. In den vergangenen Tagen wurde über einen Transfer des spanischen Nationalstürmers Fernando Morientes von Real Madrid spekuliert. Allerdings waren die Gehaltsforderungen des Angreifers zu hoch. Auch Chelseas Mikael Forssell entschied sich unter der Woche gegen Schalke und heuerte beim englischen Premier-League-Klub FC Birmingham an: "Es ist für uns kein Muss. Wir sind auch ohne Emile stark genug, um unsere Ziele erreichen zu können", gab sich Assauer aber gelassen.

(kicker.de)

Gut? Schlecht? SchalkeSupporter, bitte deine Meinung dazu! :winke:

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei Emile handelt es sich wie wir alle wissen um einen super Stürmer...wenn er denn gesund ist. Das war leider in den letzten 2 Jahren nur sehr sehr selten der Fall. Herr Mpenza hing mehr in Reha-Zentrum, in seinem Ferrari oder auf seiner Freundin herum, als bei uns auf dem Traingsplatz. Sein Verhalten war auch nicht einwandfrei (Reha Termine schwänzen,...) und sehr unprofessionell. Nach 2 Jahren hat unser Manager jetzt die Schnauze voll...ich denke das ist gut so. Wir haben ihn damals von Lüttich geholt wohin er auch jetzt wieder zurück ist. Wie ich meine auch sportlich gesehen 2 Schritte zurück. Ich hab eigentlich mal erwartet das ihn einer der ganz grossen kauft (Real, ManU, Milan,...)!

Das einzige Problem was ich jetzt sehe...wer schießt bei uns die Tore? Der Agali brauch für 1 Tor 10 Chance, der Sand arbeitet viel für die Mannschaft, trifft aber auch nicht und der Hanke ist noch zu jung. Bis Montag um Mitternacht ist jetzt noch Zeit jemanden zu verpflichten, aber ich glaub nicht mehr dran. Manager Assauer meint zwar, dass wir mit unserem Kader stark genug sind um unsere Ziele zu erreichen (Platz 5), aber eigentlich weiß jeder der uns in dieser und in der letzten Saison gesehen hat, dass das quatsch ist. Da heisst es wohl...abwarten und Tee trinken, ob sich bis Montag noch etwas tut?! :nein:

So, es ist gleich 4 Uhr. Ich mach mich jetzt mal fertig...um 7 Uhr geht der Bus zum Pokalspiel nach Aindling. Bericht und Bilder folgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.